Mastzelltumorverdacht bei "unbehandelbarer" Katze

  • Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
242
Hallo ihr Lieben,

zur Vorgeschichte meiner jetzigen Situation könnt ihr meinen Beitrag hier anschauen
Katzen kommen nach 1 1/2 Jahren vom Ex wieder zu mir...

Kurz zusammengefasst:

Katzen Mia und Lara sind noch beim Ex, diese kommen jetzt aber um den 10.12. zu mir.
Ich selber bin ab diesen Donnerstag bis 05.12. auf einer Fortbildung in Berlin weg.

Lara unser Scheuchen hat jetzt vermutlich einen Tumor. Sie hatte eine Wunde an der Pfote die wurde zwar wieder besser laut meinem Ex, aber jetzt wieder schlimmer. Auch liegt eine Wunde am Bauch vor.
Der Tierarzt hat mich gerade angerufen. Die Stelle an der Pfote ist total entzündet, offen und verschwollen und auch das am Bauch sieht nicht gut aus. Es besteht der Verdacht auf einen Mastzelltumor.

Normalerweise müsste es jetzt großflächig rausgeschnitten werden, eingeschickt werden usw.

Da aber keine Wundversorgung bei ihr möglich ist, fällt das raus.

Es wird jetzt mit Antibiotikum versucht und in einer Woche nochmal angeschaut.

Habt ihr Erfahrung damit? Ich weiß nicht wie hier weiter vorgegangen wird, ist sowas überhaupt behandelbar mit Antibiotikum?

Ich habe so Angst dass wenn die zwei bei mir sind, dass ich lara nicht mehr eingefangen bekomme.

Fühle mich gerade komplett hilflos, alleine und könnte nur noch weinen... :-(
 
A

Werbung

Zur Ergänzung, mein Tierarzt neigt aber auch manchmal zu Übertreibungen.

Ich bin vor allem darüber irritiert dass mein Ex meinte dass die Stelle an der Pfote wieder besser wurde.

Deshalb bestand eigentlich bei uns der Verdacht auf so ein Leckekzem.

Auch leidet sie scheinbar keine Schmerzen, klettert ganz normal, ist draußen unterwegs und alles. Klar können es Katzen gut verstecken, aber trotzdem...
 
Manchmal bleibt nichts anderes übrig, als eine Katze die sich nicht behandeln lassen möchte, für Die Zeit der Versorgung in einen Käfig zu setzen, sodass sie nicht immer gegfangen werden muss. Evtl. kannst du dir einen bei einem örtlichen Verein ausleihen.
 
Mann kann sie halt nicht nehmen, sie rastet wirklich komplett aus. Im Käfig und alles. Der Tierarzt hat es schon öfters versucht, aber er meint dass es wirklich unmöglich ist. Da ist sie wirklich wie eine wilde Katze. Nachbehandlungen mit eincremen sind so schwer möglich.

Aber ja, sollte des Antibiotikum nicht anschlagen, werde ich auf alle Fälle wegen Tierklinik und allem gucken. Bzw. bei mir im Tierschutz anfragen wo hier vielleicht ein Arzt in der Nähe ist der sich vermehrt damit auskennt. Mein Tierarzt ist zwar wirklich ein Schatz, aber er macht halt zum großen Teil auch nur Nutztiere.
Eine Freundin von mir hat mir einen Kontakt von einem wie sie es genannt hat "Katzenguru" gegeben, ich hoffe dass diese mir helfen kann bei allen kommenden Entscheidungen und Einfangaktionen. Ist alleine mit einem Vollzeitjob und nebenbei laufender Steuerberaterberaterprüfung wirklich schwierig. Ich brauche hier wirklich Unterstützung, auch seelische und jemand der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.


Ich bin gerade bzgl. der Frage "hat Sie Schmerzen?" so überfragt? Woran merke ich dass es jetzt ernster ist? Klar auf alle Fälle jetzt unter Kontrolle behalten und beobachten. Ich fange auch sobald sie bei mir sind mim Clickern an, werde Boxentraining versuchen usw. Sie ist halt auch so extrem schreckhaft. Wenn man nur in die Nähe ihres Liegeplatzes kommt faucht sie und knurrt.... Also wirklich, eine wilde Katze...
 
Ne sind Tabletten, zwei Stück pro Tag. Mein Ex wird in den nächsten Tagen gucken dass er sie ihr gibt.
Blutbild habe ich gestern in Auftrag gegeben. Die letzte große Untersuchung war im Sommer 2021.
Is es ratsam Röntgen, Urin/Kotprobe dann nächste Woche machen zu lassen wenn sie zur Nachkontrolle da ist?

Dieses Jahr hatte sie eine Operation wegen einem Hornhautsequester und 2020 hatte sie eine Operation im Mund da sie hier auch ein "Wucherung" hatte. Das wurde eingeschickt und es war aber nix. Da hat sie auch einen großen Teil ihrer Zähne verloren.
Sie ist von Anfang an so schreckhaft, sie lebte ein Jahr lang wild in Portugal bevor sie zu uns kam. Bzw. war es immer ein großes Auf und Ab bei ihr. Je nachdem natürlich auch wie es bei uns im Leben aussah...
Und jetzt konnte ich mich halt seit April 2021 nicht mehr aktiv mit um sie kümmern. Wird halt dann schon blöd wenn sie jetzt zu mir kommt, dann muss sie sich erstmal wieder an mich gewöhnen. Aber ich will zu 100 % dran bleiben!

Ja des mit den Schmerzen hatte ich schon öfters im Kopf, aber es war bis zur Operation 2020 nie etwas. Und wie gesagt, von Anfang an.

Sie kommt Abends immer zum spielen auf die Couch, also auch als wir noch zusammen waren. Das hat sie wirklich regelmäßig eingefordert. Dann spielt man mim Stab und dann kommt sie immer näher, man streichelt sie mim Stab und dann lässt sie sich irgendwann auch bissi so streicheln. Also ich glaube wenn man dran bleibt, dann is es machbar. Aber es is halt jetzt "akut" und wir Idioten haben halt echt die letzten Jahre immer gepennt und zu wenig gemacht :-(
Aber für uns war es so okay, sie kam halt abends zum spielen und sie war auch so zufrieden einfach wie es war. Ärgere mich gerade selber darüber :-(
 
Wenn man sie halt beim spielen streicheln kann, dann aber auch nicht mehr.
Und da müsste man dann halt aktiv dran gehen und darauf aufbauen um dann irgendwann an den Punkt zu kommen sie nehmen zu können und alles.

Haben wir auch damals als des Anfing mit dem spielen (das war 2020 ca nach der Mundoperation, also vielleicht besteht hier schon ein Zusammenhang gemacht.
Aber dann kam die Trennung von uns und ja... seitdem hab ich keine Möglichkeit mehr :-(
und mein Ex hatte da halt auch immer die Einstellung dass sie auf uns zukommen soll und uns zeigen soll was sie will...
 
Werbung:
Er hat einen großen Gang ohne Versteck- oder Fluchtmöglichkeiten. Er stellt dann immer am Ende des Ganges den Käfig auf, deckt ihn mit Decken und allem ab.
Dann lockt er Lara in die Küche mit Leckerlies, schließt dann alle Türen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Bad und Toilette) und dann läuft sie irgendwann automatisch in Richtung Gang, kann dann nirgendwo ausweichen und läuft dann automatisch in den Käfig. Wenn sie dann drinnen ist muss man halt ganz langsam hin und sie mit der Decke die drüber ist zurückhalten und dann die Tür schließen.

Bei mir ist leider der Gang sehr klein und ich habe einen offenen Schrank in den sie ausweichen kann und auch keine Tür zur Küche zum zumachen.
Sie wohnte ja damals mit mir schon mal in der Wohnung (is meine Eigentumswohnung), aber nur für ein Jahr.

Einmal wollten wir sie damals zum tierarzt bringen und sie ist dann irgendwann oben auf dem Küchenschrank gegessen.
Zum Umzug dann damals haben wir es hinbekommen, aber mit einigen Blessuren und nur zu zweit.
Ich werde hier gucken müssen dass ich sie zuerst in die Küche locke, dann alle Türen schließen, langsam in die Küche gehen (is nur ein "Schlauch") und sie ans andere des Gangs versuchen zu bringen. Die küche muss ich dann hinter mir irgendwie mit einem pappkarton oder ähnlichem "verschließen".
 
Ach du liebes Lieschen - ich finde meinen Fixy schon schwierig bei der Medikamentengabe - wollte ihn am Samstag entwurmen. 5 x hat er die Tablette ausgespuckt und ist dann schon immer davongelaufen und hat gekratzt. Dieses Mal hat es aber dann mit einem Knabberstangerl (Tablette rein und Streichwurst außen herum) geklappt.
Als er eine Verletzung am Auge hatte, musste ich zur Behandlung jeden zweiten Tag zum Tierarzt, weil selber hätte das nicht geklappt, dort ist er zumindest recht kooperativ.
Bis er in der Transportbox ist bin ich nassgeschwitzt.
 
Ja des gute bei meinem Ex is dass der Gang so groß ist, dass sie nicht misstrauisch wird. Weil sie merkt es natürlich sofort wenn was ist. Und wenn ich sie dann bei mir in den Gang locke wird sie sofort sehen dass die Türen zu sind und vielleicht gar nicht in die Küche gehen...
 
  • #10
Kannst du sie nicht ins Badezimmer locken und da in die Box bringen
 
  • #11
Habt ihr Erfahrung damit? Ich weiß nicht wie hier weiter vorgegangen wird, ist sowas überhaupt behandelbar mit Antibiotikum?
Ich habe Erfahrung, da mein Max einen subkutanen Mastzelltumor hatte.
Und vorige Woche verstorben ist.
Wir haben über drei Jahre herumgedoktert.
AB heilen nicht, aber dezimieren Keime die sich auf dem Tumor ansiedeln.

Wir hatten auch ein großes Geschwür am Bauch und am Oberlid.
Wenn diese Tumore aufbrechen, überschwemmen Histamine den Körper,
die mit einem Antihistaminikum behandelt werden sollen.
Man sollte diese Tumore auch nicht reizen, da sie mit einer Ausschüttung des Histamins
reagieren.
Die Geschwüre können sich aber nach ein paar Wochen wieder schließen.
Wichtig ist diese Geschwüre sauber zu halten, da sie stark bluten und nässen,
Dieser Tumor verursacht Gerinnungsstörungen, daher das viele Blut.
Ich habe auch Octenisept auf die Wunde gesprüht.

Die Katzen fiebern oft und suchen sich gerne kühle Plätze.

Möglich ist auch eine Chemotherapie und eine Bestrahlung.
Das wollte ich meinem Max nicht antun.

Wir haben die Lebenserwartung die diesen Tumor betrifft, überboten.

Wichtig sind auch Unterlagen auf den Schlafplätzen, die man strikt sauberhalten sollte.
Auch diverse unterstützende Aufbaumittel haben uns geholfen.
Ich wünsche euch alles Gute und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Pitufa, Max Hase, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Kannst du sie nicht ins Badezimmer locken und da in die Box bringen
Ja ich glaube auch dass das eine Idee dann wäre.

Aber, jetzt wird sie heute erstmal abgeholt und mlt AB behandelt.

Drückt die Daumen dass es anschlägt. Und dann nächste Woche nochmal zur nachkontrolle. Und dann kommen die zwei erstmal zu mir….
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, KleinerZoo und Poldi
  • #13
Ich habe Erfahrung, da mein Max einen subkutanen Mastzelltumor hatte.
Und vorige Woche verstorben ist.
Wir haben über drei Jahre herumgedoktert.
AB heilen nicht, aber dezimieren Keime die sich auf dem Tumor ansiedeln.

Wir hatten auch ein großes Geschwür am Bauch und am Oberlid.
Wenn diese Tumore aufbrechen, überschwemmen Histamine den Körper,
die mit einem Antihistaminikum behandelt werden sollen.
Man sollte diese Tumore auch nicht reizen, da sie mit einer Ausschüttung des Histamins
reagieren.
Die Geschwüre können sich aber nach ein paar Wochen wieder schließen.
Wichtig ist diese Geschwüre sauber zu halten, da sie stark bluten und nässen,
Dieser Tumor verursacht Gerinnungsstörungen, daher das viele Blut.
Ich habe auch Octenisept auf die Wunde gesprüht.

Die Katzen fiebern oft und suchen sich gerne kühle Plätze.

Möglich ist auch eine Chemotherapie und eine Bestrahlung.
Das wollte ich meinem Max nicht antun.

Wir haben die Lebenserwartung, die diesen Tumor betreffen, überboten.

Wichtig sind auch Unterlagen auf den Schlafplätzen, die man strikt sauberhalten sollte.
Auch diverse unterstützende Aufbaumittel haben uns geholfen.
Ich wünsche euch alles Gute und liebe Grüße.
Wie kann man den diese Reizen?
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Kälte und Wärmereiz, biopsieren usw.
Bitte keine Manipulation an dem Geschwür vornehmen.
Okay, ja des hatte ich erstmal nicht vor. Erstmal jetzt des AB. Is ja auch momentan erstmal nur der Verdacht.

Keine Ahnung wie ich dann weiter vorgehe.
Würde dann mit ihr glaub ich wenn sie sich bei mir einigermaßen eingelebt hat zu einem anderen Tierarzt fahren.

Ggf. Tierklinik.
 
  • #16
Ich fände da eine TK besser da meist Spezialisten da sind und andere/mehr Geräte.

Hast du eine gute TK, ansonsten in welchem PLZ Bereich wohnst du vielleicht kann dir jemand eine empfehlen
wohne in 83646 Bad Tölz

Alles rund um München...
Gibts hier nen Beitrag für solche Suchen? Ware noch nie in einer Tierklinik da ich gottseidank bisher nur kleine Probleme hatte...
 
Werbung:
  • #17
Schau ob es in der TK eine Onkologie gibt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #18
Danke euch allen!!
Ich werd euch vermutlich in nächster Zeit öfters in Anspruch nehmen.
 
  • #19
ich bin irgendwie erschüttert über meinen Tierarzt.

Ich habe gestern Abend Lara abgeholt. Sie kriegt jetzt Antibiotikum und soll am Montag nochmal kommen zum angucken.
Die Helferin meinte dann so in der Art "ja und wenns dann nicht besser ist dann muss man überlegen bzgl. Einschläferung".

Ja ich glaube auch dass bestimmt die Entzündung am Fußballen sehr schlimm ist. Sie meinte dass es sehr eitrig ist und auch sehr stinkt. Die Haut am Bauch an der Wunde ist wohl sehr ledrig und sehr "deformiert".
Sie meinte wegen der Pfote auch dass "bestimmt unangenehm und schmerzhaft für die Lara ist"

Aber ich kann doch jetzt lara nicht einfach so einschläfern lassen wenn es nach einer Woche Antibiotikum nicht besser wird??

1. Habe ich selber die Wunde noch kein einziges mal richtig gesehen. Dann soll er bitte ein Foto davon machen wenn sie in Narkose ist damit ich das besser selber beurteilen kann auch
2. Meint mein Ex dass es lara gut geht!! Sie frisst wohl, klettert auf dem Katzenbaum rum, kommt abends zum spielen usw. Ich kann doch nicht so eine Aussage tätigen anhand einem "ist bestimmt unangenehm"

Sie haben wohl die Wunde desinfiziert, aber mehr ist bei lara leider nicht möglich. Wir haben auch nochmal gestern geredet und sie meinte dass wirklich gar keine Chance ist an Lara ranzukommen ohne Betäubung.

Mein Plan ist jetzt erstmal:
Nächsten Montag Nachkontrolle, weiterhin das AB geben solange es leer ist.
Dann kommen Lara und Mia am 10.12. zu mir und ich beobachte selber erstmal Lara. Wie gesagt, eine richtige Wundversorgung ist leider nicht möglich. Aber solange sie doch fit wirkt ist doch keine Einschläferung nötig????!!!!!!!

Ich werde dann mich nach einem anderen Tierarzt/Klinik umgucken.

Aber meine Hauptfrage ist:

Ab wann merkt man denn dass es der Katze wirklich schlecht geht und eine Einschläferung besser wäre?
Mag jetzt blöd gerade von mir klingen, aber mir ist es lieber dass sie jetzt noch eine entspannte Zeit bei mir hat und solange ich sehe dass es ihr gut geht mache ich da doch nichts in Richtung Einschläferung? Oder ist das grausam von mir? Ich bin gerade echt bisschen überfahren, ich mag ja auch Lara nicht quälen, aber sie kann ja auch nicht mir reden?
Ist es grausam wenn ich es, sollte es wirklich keine Behandlung geben, es "geschehen" lasse und mit Schmerzmittel so gut es geht behandel?
ich kann leider gar nicht einschätzen wie die Wunde aussieht, ich füge gleich mal ein Foto vom Bauch an das mein Ex machen konnte. Von der Pfote bitte ich den TA drum dass er bitte am Montag eins macht.
 
  • #20
48503923-FD00-47CA-AC6C-01A133BA60F5.jpeg
 

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
33
Aufrufe
2K
Mia1989
Mia1989
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
S
Antworten
10
Aufrufe
446
sunflower788
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben