Mr.T., 20 Jahre und Verdacht auf Tumor innerhalb der Nase

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.753
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Mr.T. ist nun seit knapp über 2 Jahren bei mir und 20 Jahre alt.
In diesen 2 Jahren hatte er 4x Schnupfen, der mit Nasenbluten einherging und das meist über 2-3 Wochen.
Seit letzter Woche wieder.Nach dem TA-Besuch ging es erstmal aufwärts, Mr.T. hat wieder gefuttert, aber der Schnupfen und das Nasenbluten blieb.

Seit gestern Abend Essensverweigerung.Also heute wieder beim TA gewesen.Er vermutet eine gewebliche Veränderung innerhalb der Nase, also einen Tumor. Genaueres kann aber wohl nur ein CT zeigen.Das heißt Narkose.
Hofheim arbeitet aber auch mit der Inhalationsnarkose.Trotzdem ist das Risiko hoch.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.T-chen ist 20 Jahre, zwei Epi-Anfälle letztes Jahr, er bekommt Entwässerungs-und Herztabletten täglich.
Dann noch seine ständig wiederkehrende ZFE, dagegen bekommt er alle 4-6 Wochen eine Cortisondepotspritze.Andere Mittel , u.a. auch Homöopathie, helfen leider nicht.
Und er kämpft immernoch mit seinem Pilz.Sein Immunsystem ist halt durch das Cortison im Keller.

Ta hat ihm eine Spritze zum Abschwellen gegeben und ein AB.Morgen muß ich wieder hin.
Werde dann wohl nochmal mit dem TA reden, evtl.auch in Hofheim anrufen.
 
A

Werbung

Oh je.... der Arme.
Es ist kein leichte Entscheidung. Aber wenn er nicht mehr frißt....
Ich drücke ihm ganz fest die Daumen.
 
Überleg dir, was du machen würdest, wenn es ein Tumor wäre. Würdest du einer Katze in dem Alter noch ein OP zumuten? Oder eine Chemo?
20 Jahre sind ein stolzes Alter. Meiner Meinung nach muß nicht immer alles gemacht werden. Laß dem Tier seine Würde.
 
Das tut mir leid :oops:

Aber noch ist es eine Verdachtsdiagnose! Warte mal ab, vielleicht helfen die Medis und er fängt sich wieder.

Große Untersuchungen wie MRT würde ich jetzt bei seinem Alter und den Vorerkrankungen nicht machen lassen, dann was soll das denn bringen? Würdest du ihn bei einem festgestellten Tumor operieren lassen?

Ich glaube, das würde ich bei einem 20jährigen Kater nicht machen lassen, zumal er eine Herzerkrankung hat.

Tumore wachsen auch so schnell wieder nach bei Entfernung.

Aber jetzt warte erst mal ab, ich drücke jedenfalls gaaaaaanz fest die Daumen für Mister T.
 
Ach Anja, das tut mir sehr leid zu lesen :(

Ehrlich, ich weiß nicht, ob ich bei einem 20jährigen Kater das Risiko einer Narkose noch eingehen würde. Gerade, wenn er gesundheitlich noch einige andere Baustellen hat, so wie du schreibst. Die Herzgeschichte würde mir da am meisten Sorgen machen.

Ach Mensch :(
 
Anja, ich drück dich mal.

Es tut mir leid für dich und Mr.T, aber ich würde - ganz ehrlich - da auch nicht mehr auf Teufel komm raus ausprobieren.
Eine Narkose ist sowieso immer eine Belastung und in dem Alter......
Die Gefahr das er nicht mehr aufwacht ist schon sehr groß.
Und - 20 Jahre, das ist schon ein stolzes Alter.;)
 
Werbung:
Ach Du Arme, bei Dir will es wohl nicht aufhören :sad:

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist und er nicht leidet.
 
ich kann dir nicht sagen oder raten was du tun sollst, dein Herz wird das Entscheiden. Nur du kennst Mr. T gut genug. Aber ich kann dich in den Arm nehmen, drücken und die ganz viel Kraft schicken und das tue ich hiermit auch. Fühl dich ganz fest gedrückt.
 
Ist denn die Ursache für den Schnupfen bekannt? Wurde ein Abstrich gemacht, um den Erreger zu bestimmen?

Wenn der Schnupfen bisher immer wieder weggegangen ist, warum sollte das auch dieses Mal nicht der Fall sein?

Hast du ihn schon inhalieren lassen?

Er mag wahrscheinlich nicht fressen, weil ihn der Schnupfen zu sehr beeinträchtigt. Ich würde da jetzt eher - wenn es länger andauert - zu einer Zwangsfütterung per Spritze übergehen, als ihm einer Narkose auszusetzen.

Wenn er schon Epi-Anfälle hatte und sein Herz auch nicht mehr so richtig "mitmacht", würde er eine Narkose wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen, wenn er sie überhaupt überleben würde...

Eine Narkose würde ich persönlich nur in Kauf nehmen, wenn es nur noch die beiden Möglichkeiten gäbe: entweder gleich einschläfern lassen, oder doch das Risiko der Narkose eingehen... dann hat man nichts mehr zu verlieren...

Ich drücke Mr.T. und dir die Daumen, dass es doch noch andere Möglichkeiten gibt, damit der kleine Patienten wieder mit Appetit reinhauen kann...
 
  • #10
Ach Liebes,

was les ich denn da. Oh Mann. Schon wieder ein Sorgenfellchen.

Die Entscheidung zu treffen, was laß ich machen und was nicht, ist nicht leicht. Aber würdest du ihm noch eine OP in seinem Alter zumuten wollen?
Und jede Narkose ist ja auch ein Risiko.

Man hätte dann zwar eine gesicherte Diagnose. Aber mit 20 Jahren noch so ein große OP? Ob er das überstehen würde?

Vielleicht ist es ja auch kein Tumor und er spricht auf die Medikamente an.
Ich würde es euch so sehr wünschen.

Und ich drück die Daumen für den Süßen. Und dich drück ich auch mal Liebes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich danke euch für eure Meinungen und Daumen und Drücker :)
Ja, 20 ist ein stolzes Alter, aber Mr.T. ist solch eine Kämpfernatur.
Heute hat er bis jetzt auch nicht viel gefuttert,ich werde mich mit meinem TA heute Nachmittag nochmal beraten.


Ist denn die Ursache für den Schnupfen bekannt? Wurde ein Abstrich gemacht, um den Erreger zu bestimmen?

Wenn der Schnupfen bisher immer wieder weggegangen ist, warum sollte das auch dieses Mal nicht der Fall sein?

Hast du ihn schon inhalieren lassen?

Er mag wahrscheinlich nicht fressen, weil ihn der Schnupfen zu sehr beeinträchtigt. Ich würde da jetzt eher - wenn es länger andauert - zu einer Zwangsfütterung per Spritze übergehen, als ihm einer Narkose auszusetzen.

Wenn er schon Epi-Anfälle hatte und sein Herz auch nicht mehr so richtig "mitmacht", würde er eine Narkose wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen, wenn er sie überhaupt überleben würde...

Eine Narkose würde ich persönlich nur in Kauf nehmen, wenn es nur noch die beiden Möglichkeiten gäbe: entweder gleich einschläfern lassen, oder doch das Risiko der Narkose eingehen... dann hat man nichts mehr zu verlieren...

Ich drücke Mr.T. und dir die Daumen, dass es doch noch andere Möglichkeiten gibt, damit der kleine Patienten wieder mit Appetit reinhauen kann...

Es handelt sich um einen Calici Erreger und inhaliert wird 3-4 x am Tag.
Eine Zwangsfütterung werde ich wohl im äußersten Notfall machen.
TA soll ihm heute mal etwas Aufbauendes spritzen, evtl. hilft das schon weiter.

Danke :)
 
Werbung:
  • #12
Festgedrückte Daumen und alle guten Wünsche sind bei Euch :pink-heart:


Zugvogel
 
  • #13
Festgedrückte Daumen und alle guten Wünsche sind bei Euch :pink-heart:
Zugvogel

... von uns auch, Anja :oops: im Grunde weißt Du, was Du tun möchtest/würdest und was nicht ... so oder so ... Du wirst für Mr. T die richtige Entscheidung treffen ;) ... es muss ja auch kein Tumor sein ... vielleicht ist es "nur" der Katzenschnupfen-Virus (Calici) ... ihr bekommt das in den Griff ;)

Gute Besserung für den kleinen Patienten ...
 
  • #14
Wir sind in Gedanken bei Dir und T´chen ... drücken die Daumen und hoffen das die Behandlung anschlägt und T´chen wieder futtert ...
 
  • #15
Liebe Anja,

hier sind auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt - du wirst die richtige Entscheidung für Mr. T treffen.
 
Werbung:
  • #17
Hallo Anja,

du wirst ganz sicher im Sinne von Mr.T die richtige Entscheidung fällen:).

Hier werden erst einmal alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt.
 
  • #18
Ach Anja, das tut mir leid! :(
Ich denke an Euch und ich bin mir ganz sicher das Du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Mr. T sich wieder berappeln wird.
 
  • #19
schwere entscheidung........unser jetzt 8 jähriger kater hat zeitlebens chronische (eitrige) nnh-entzündungen mit proliferativen schleimhautveränderungen. alles durchuntersucht und austherapiert.

in der letzten zeit ist sein harter nasenrücken symmetrisch breiter geworden ( was bei dem kb wohl vorkommen soll) und wir haben die "eventualitäten" mit seiner langjährigen tä unseres vertrauens durchgesprochen...........

falls es entartet, und das ist nicht ausgeschlossen, werden wir nichts machen. op nicht erfolgversprechend ( sie kennt die nase von innen), und 20 bestrahlungen in vollnarkose sind nicht zumutbar, unserer und ihrer meinung nach.

aber kopf hoch, "tumor" ist nicht automatisch bösartig und calici kann ganz schön üble ( schleimhaut-) symptome machen.

lg
marion
 
  • #20
Hallo Anja,

wenn der Schnupfen rum ist, frisst er sicher wieder.
Vieleicht mal etwas verwöhnen, den Opa :)

Den Tumor würde ich nicht operieren lassen.

Der Flo hatte mal ein Geschwür am Maul. Das ist sehr, sehr langsam gewachsen.
Wir haben es irgendwann weg schneiden lassen.

Ich drück alle Daumen,

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

Nalananami
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nalananami
Nalananami
Imke
Antworten
15
Aufrufe
539
Imke
Imke
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben