Mykoplasmen: Für immer Symptome

  • Themenstarter skylinekatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten mykoplasmen niesen schnupfen verstopfte nase

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ja, ich nehme die ganz einfachen kapseln, die schmecken nach nichts und riechen wohl auch nicht.

größe 5 ist die kleinste kapsel, wenn sie für ein pillchen zu klein ist, nehme ich entweder 2 oder die pille mörsern (wenns erlaubt ist) und mit der spitze eines schnitzmessers einfüllen. das ist aber arg fisselig.

ich schubbs dir mal den link mit rein. soweit ich weiss, ists der einzige anbieter für so kleine, und geschmacksneutrale kapseln

Leerkapseln und Zubehör

wenn katz die bittere pille schmeckt, ists leider oft vorbei mir dem lieblingsleckerli.ich verstehe dich da total, ohne das ganze hilfskram bin ich hier schier amok gelaufen. diese knetmassenteile sind da anders als leckerli, die umschließen die pille sehr fest, ich nehme auch nur ein bissle knete, das reicht völlig aus
Danke dir, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, sowohl Knete als auch Kapseln. Ich hatte bisher immer nur mit absolut verfressenen Vierbeinern zu tun die für ein bisschen Leberwurst alles tun würde, ist ein bisschen ungewohnt mit der kleinen Diva hier
 
  • Like
Reaktionen: ciari
A

Werbung

  • #22
Danke für den Link. Ich habe es mir alles jetzt zweimal durchgelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du sagen willst.

Dass es noch mehr ABs gibt, die gegen Mykoplasmen eingesetzt werden können.

Ansonsten ... mach einfach, muss jeder für sich entscheiden, ob er sein Tier für einen Abstrich narkotisieren lassen will oder erst einmal nochmal ein anderes AB einsetzt, das gegen alle KS-Erreger wirkt - aber dieses Mal ausreichend lange.

Alles Gute!
 
  • #23
Dass es noch mehr ABs gibt, die gegen Mykoplasmen eingesetzt werden können.

Ansonsten ... mach einfach, muss jeder für sich entscheiden, ob er sein Tier für einen Abstrich narkotisieren lassen will oder erst einmal nochmal ein anderes AB einsetzt, das gegen alle KS-Erreger wirkt - aber dieses Mal ausreichend lange.

Alles Gute!
Danke, das war der Hinweis, den ich gebraucht habe, um dich zu verstehen. Ich habe nochmal genauer bei den AB gelesen und werde da beim nächsten Mal beim TA nachfragen, ob das in Frage kommt
 
  • #24
Hallo zusammen. Habe meine Luna von einer Züchterin. Nach ihrer ersten Impfung hat sich ihr linkes Auge entzündet und sie war sehr verrotzt. Habe sie dann erst mit vier Monaten bekommen. Bin dann zu unserer Tierärztin. Sie vermutete erst Herpes und Clamydien. Wir haben dann einen Abstrich gemacht. Sie hatte Microplasmen . Die Tierärztin sagte mir besser als die anderen beiden Sachen. Sie wurde mit der antibiotischen Augensalbe Cepemycin ctc behandelt. Drei bis vier Mal täglich. Sie ist jetzt 16 Monate alt und haben es gut im Griff. Es könnte immer mal wieder auftreten. Aber wenn es so bleibt bin ich glücklich. Die Brocken die aus ihrer Nase beim niesen flogen. Unglaublich. Schnupfen ist komplett weg. Ab und zu tränt das Auge ganz wenig.Ich neme dann auch mal Euphrasia Augentropfen. Also wie gesagt . Behandlung dauert länger. LG C. Kirchhoff
 
  • #25
Hallo zusammen,
mein Kater hat seit einiger Zeit ein Atemgeräusch. Nun wurde nach eine Rhinoskopie mit Gewebe Entnahme festgestellt, dass er Mykoplasmen hat. Er bekommt seit 7 Tagen das AB Baytril. Bisher sind keine Besserungen festzustellen. Er soll das AB mindestens 4 Wochen lang nehmen. Wann traten bei euch die ersten Besserungen ein?
Danke
 
  • #26
Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, wollte ich gerne mal ein Update schreiben.

Im August, 5 Monate nachdem wir sie mit den Symptomen bekamen, bin ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gefahren. Hier wurde die Kleine untersucht und mir wurde gesagt: Wenn sie 2-3 mal am Tag hustet und niest ist das weniger schlimm, als sie für eine Bronchioskopie in Narkose zu legen. Wenn es also so bliebe, dann sollten wir nichts mehr machen.
Mehr als eine Untersuchung wurde nicht gemacht, allerdings fand meine Katze wohl, sie hat genug vom Tierarzt, denn dieser Tag war der letzte, an dem sie gehustet/genießt hat.
Seitdem: symptomfrei. Keiner weiß, was sie hatte, und wieso es so plötzlich wieder weg war - aber wir sind dankbar, dass unser Mäuschen nicht mehr leidet :)
 

Ähnliche Themen

Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
N
Antworten
6
Aufrufe
11K
nala7
N
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
Lumpenfee
Antworten
20
Aufrufe
24K
little-cat
L
S
Antworten
2
Aufrufe
711
Suki1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben