Nach Tod: Ältere Zweitkatze im Raum Berlin gesucht

  • Themenstarter Mexe
  • Beginndatum
  • #41
Ach herje :(

Tut mir echt leid, dass du jetzt den Stress hast :( aber für mich ist die Kleine ein Notfall und gehört sofort zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, SarahGam, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Und bevor ihr da jetzt einfach eine Infusion gebt, bitte unbedingt vorher das Herz röntgen, nicht dass da schon Wasser ist, da muss man dann gut abwägen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #43
Und bevor ihr da jetzt einfach eine Infusion gebt, bitte unbedingt vorher das Herz röntgen, nicht dass da schon Wasser ist, da muss man dann gut abwägen.
Ja, natürlich. Ich hoffe und gehe eigentlich davon aus, dass der TA kompetent ist und das berücksichtigt.
 
  • #44
Ich kann mich nur den anderen Usern anschließen. Bitte sofort !!!! zu einem kompeten TA. Es tut richtig weh, Emma so zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ayleen
  • #45
Ach Mensch, arme Emma 😢
Bei dem Video habe ich Gänsehaut bekommen.
Hoffentlich kann der Maus noch geholfen werden.

Wäre ich in der Situation, ich glaube ich würde dem Verein nochmal auf die Mailbox sprechen und ne WhatsApp Nachricht schicken, dass der Zustand von Emma akut lebensbedrohlich scheint und ich nun notfallmäßig zu einem anderen TA gehen werde.

Ich persönlich würde nicht warten, bis sich der Verein meldet.
Meiner Meinung nach zählt bei Emma's Zustand jetzt jede Minute.

Vielen Dank, dass ihr euch um die Maus kümmert. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Ayleen und NicoCurlySue
  • #46
Mir tut es wirklich weh, eine Katze so zu sehen.:cry:
Ich glaube nicht wirklich, dass da noch was zu retten ist. Da ist zuviel "kaputt":cry:
Ich verstehe nicht, warum dieses arme Katzenmädchen überhaupt rausgegeben worden ist.
 
Werbung:
  • #47
Sehe ich nicht so, aber sie muss dringend zum Tierarzt!
 
  • #48
Ich hoffe, die TE ist schon beim Tierarzt und der Süßen wird geholfen.🍀
🍀
 
  • #49
Solch eine starke Flankenatmung hatte meine Püppi vor einem halben Jahr beim Thoraxerguss. 🥺Der wurde punktiert. Ihr gehts wieder gut im Rahmen ihrer Grunderkrankung (Herz). Ich vermute, dass Emma ein Herzproblem hat; da kann man aber ggf was machen; nur eben Sofort!
 
  • #50
Die Atemfrequenz eurer Katzen könnt ihr mithilfe des Handys kontrollieren mit der
vetmedica app.
 
  • #51
ach je, wie gut dass du emma aufgenommen hast, sie sieht wirklich sehr runtergekommen aus.
und nun setzte ich mal hier mit her und warte auf eine hoffentlich positive meldung bezüglich tierarzt.

ich bin auch so eine vorsichtige, grad wenns ums herz geht. einmal schiefgegangen hat mir gereicht.
solch eine atmung gibts hier nur wenn geschnurrt wird, aber bei dem allgemeinzustand schrillen bei mir auch alle alarmglocken in punkto ödem

alles alles gute, und nochmal danke
 
Werbung:
  • #52
Wie geht es Emma?
 
  • #53
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - der Tag war vollgepackt und turbulent.


Jetzt das wichtigste, ich war mit Emma bei meinem TA.

Wasseransammlungen hat sie nicht. Keine Geräusche in der Lunge, beim Abtasten nichts auffälliges. Ein Eckzahn ist angebrochen, wie von einem Sturz (er fragte, in welchem Stockwerk sie gewohnt hat), und er ist so locker, dass er ihn einfach rausziehen hätte könne, wenn er denn gewollt hätte. Prio ist der Zahn aber gerade nicht. Sie ist dehydriert und er vermutet stark die Schilddrüse, er hörte wohl was (habe es mir erklären lassen, aber schon vergessen) und es sei so eine typische Vibration da, die er mich auch hat fühlen lassen. Meine auch, dass er es tasten konnte.

Emma ist lang und keine kleine Katze, aber sie wiegt nur 2kg.



Was wurde gemacht:

Sie haben ihr Blut abgenommen. Emma hat sich schrecklich gewehrt und aufgeregt, so dass sie für das rote Blutbild evtl zu wenig haben, da sich die Spritze gelöst hat, obwohl er zur Menge meinte, eigentlich müsste es reichen. Fürs Serum haben sie aber genug und das wäre primär wichtig, da Schildrüsenwerte, Nieren und Co damit drin seien. Nochmal Stechen wollten sie ihr aufgrund des geschwächten Zustands und ihrer Aufregung nicht mehr antun. Da waren sich zwei TÄ und die Helferin einig.

Sie hat dann noch eine Infusion mit Sterofundin bekommen. Infusion hat auch lange gedauert, weil sie nicht liegen wollte und der TA sie so nicht infudieren wollte aus Angst irgendwo durchzustechen, da an ihr nichts dran ist. Es brauchte insgesamt zwei Ansätze. Zwischendurch ist sie dann auch mal aufs Katzenklo , um zu urinieren. Dann hat sie noch eine Spritze mit Buscopan bekommen, da ihr Darm ganz schöne Geräusche macht - evtl von der Futterumstellung bei mir.
Blutgergebnisse müssten morgen Mittag da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Lionne und NicoCurlySue
  • #54
Ohje, die arme Maus😢hoffentlich wird sie wieder gesund und hat noch ein paar schöne Jahre bei dir🍀
 
  • #55
Dann wünsche ich jetzt, dass morgen behandelbare Ergebnisse herauskommen. Was hat der TA denn zu der schnellen Atmung gesagt?
Hat Du eigentlich Reconvales oder so etwas zum Päppeln da?

Alles Gute für die Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #56
wie gut dass du beim tierarzt warst. hatte das tierheim sich nicht gemeldet, dass du doch bei deinem gewesen bist?

ich bin dolle froh, dass sie eine freie lunge hat. dann war das atmen vllt wirklich etwas wie schnurren oder aufregung.

und nun sollt ihr ganz viele gute gedanken von uns bekommen, auf dass die blutergebnisse etwas behandelbares ergeben, sie weiter gut futtert und hoffentlich bald 3 kilo wiegt. meine güte, 2 kilo .... ein federchen ist sie.
ich wünsche dir viel kraft und zuversicht beim aufpäppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und NicoCurlySue
Werbung:
  • #57
Alles Gute für Emma! 🍀🍀🍀 an SDü hab ich auch gedacht, wenn sie gut futtert und nicht zu nimmt. Das könnte man wenigstens gut einstellen…
 
  • #58
Ohje, die arme Maus😢hoffentlich wird sie wieder gesund und hat noch ein paar schöne Jahre bei dir🍀
Schöne Jahre bei mir?
Aktuell schwierig, kann mir gar nicht vorstellen, dass sie bleibt.😞 War ja auch nicht geplant.
Sie ist aber wirklich eine so liebe, zutrauliche und so hübsche Maus. Ich mag mich für den Gedanken auch gerade gar nicht leiden und muss dazu, damit man es evtl. versteht, meine Inneres offenbaren.

Sorry wird lang und beschreibt den Tag, muss aber kurz mit gestern anfangen.

Gestern wollten wir ursprünglich Trudi beerdigen. Sie lag noch bei meinem TA. Aufgrund des Wetterberichtes - es sollte ab 17 Uhr regnen, haben wir es auf heute verschoben. Für meinen TA kein Problem.



Zu heute, nachdem ich das Video gepostet habe und ihr alle sofort TA geschrieen habt:

Ich habe dann noch dem Verein geschrieben, dass ich nun zum TA fahre. Kurz darauf bekam ich aber die Info, dass die Nummer telefonisch erreichbar sei. Sofort angerufen und abgemacht, dass ich zu dem TA des Vereins fahre.

Jetzt hört es sich stark nach Ausrede an, war aber nicht so. Ich fand meinen Autoschlüssel nicht. Die ganze Wohnung abgesucht, in Taschen, Ablagen, Dreckwäsche, Blumentopf und Spielzeugkisten geguckt (1,5Jährige packen Dinge in die absurdesten Verstecke). Nada. Nichts. Direkt angerufen, dass ich diese Problem habe und nicht motorisiert bin. Nachgefragt, ob es im Verein jemanden gebe, der fahren könne - die einzige Person sei verletzt und habe Handwerker da. Tja, mit den Öffis hätte ich es nicht mehr rechtzeitig zu den Öffnungszeiten geschafft. Meine Leute waren alle am Arbeiten. Meinen TA habe ich telefonisch nicht erreicht - wollte ihn bitten etwas länger zu bleiben, dann wäre ich zu Fuß und Katzentransportkorb auf dem Kinderwagen gekommen.
Da stand ich nun. In meiner Verzweiflung habe ich einen guten Freund angerufen, der TA in einer Tierklinik ist, leider nicht hier in Berlin. Nicht erreicht. Er rief mich zeitig zurück und beruhigte mich, wie haben sogar Video-gechattet und er hat Emma begutachtet. Er meinte, wenn ich erst 15 Uhr gehe oder 16 Uhr passe es auch. Wahrscheinlich sagte er es eher, um mich zu beruhigen, weil er mitbekommen hat, dass ich verzweifelt war.



Mein Mann kam gegen 14:15 Uhr nach Hause. Meinen Autoschlüssel hatte er in der Mittelkonsole seines Auto, da er vorgestern da was rausholen musste. Doof gelaufen.

Ein Blick auf den Kalender offenbarte kurze Zeit später eine U-Untersuchung für meinen ältesten Sohn um 15 Uhr, die wir erst für morgen vermutet haben. Mann und ich losgehetzt und die Kinder von der Kita abgeholt. Ich mit dem Großen zum Kinderarzt, er hat derweil den Kleinen beschäftigt. Ca 15:45 Uhr kamen wir raus. Mein schlechtes Gewissen Emma gegenüber ist ins Unermessliche gestiegen und ich sah mich als Tierquäler schon in der Hölle schmoren. Auf dem Weg nach Hause war ich gestresst und unruhig, mein Mann war grantig.

Kaum zu Hause angekommen, rief mich der Katzenschutzverein an. Sie haben geguckt, ob auch ein TA in meiner Nähe sei, der auch Tierschutz-Preise anbietet. Wie das Schicksal es so will, fiel der Name meines TA.



Eigentlich wollten wir Trudi als Familie gemeinsam beerdigen. Nun kam Emma dazwischen. Mein Mann am Grummeln. Wir haben dann abgemacht, dass er Trudi mit einem Freund alleine beerdigt, weil es für uns als Familie nun zu spät wird. Er würde dann Trudi vom TA abholen und losfahren. Wir haben ein Grundstück etwas außerhalb von Berlin, aber es sind ca 40 Minuten Fahrt. Meine Eule ist auch dort beerdigt. Fand er doof, aber Emma lebt und Trudi ist tot. So sehr es mir das Herz gebrochen hat, ich musste Prioritäten setzen. Fand er scheiße. Ich ja auch, aber kann ich doch nichts dafür, dass er meinen Autoschlüssel in seinem Auto deponiert hat. Pfff.



Ich bin also mit Emma zum TA gefahren. Wir mussten etwas warten. Als wir dran waren, hat mein TA sich Zeit genommen und auch gründlich untersucht. Emma lag zwischendurch immer wieder platt auf dem Tisch vor Erschöpfung. Als es zur Infusion ging, lag die Maus zuerst auf der Seite und dann fand sie es doof. Dann wollte sie sich partout nicht mehr auf die Seite legen, was sie vorher immer gemacht hatte. Er hatte aber Angst irgendwo durchzustechen. Er hat abgewartet und ihr Zeit gelassen, bis sie von alleine richtig lag und er erneut zustechen konnte. Zwischenzeitlich hat mein Mann angerufen und sich beschwert, dass es so lange dauert. Ja, tat es auch, aber es war für Emma die angenehmste Behandlung. Kurze Zeit später schrieb er mir, dass ich bitte Trudi mitnehme solle. Na klar.



Bin also aus dem TA raus mit dem Leichtgewicht Emma in meinem Arm und Trudi im anderen Arm. Also ab nach Hause.



Zuhause lief es dann schlecht. Katastrophal. Mein Mann wollte los, aber mein Ältester wollte unbedingt mit. Wir hatten da schon 18:30 Uhr. Wir sind Spießer - die Kinder gehen früh ins Bett, mal etwas länger auf, ok, aber 40 Minuten einfache Fahrt, dann noch buddeln, und wieder zurück, joah, nicht machbar - vor allem nicht für den Kleinen. Mein großer Sohn wütete, schrie, randalierte. So habe ich ihn noch nie erlebt. Um 19:20 Uhr (wir waren ausdauernd) haben wir das Szenario abgebrochen. Er durfte mit, aber Trudi sollte nun woanders beerdigt werden, was nicht so weit weg ist.



Als ich meinen jüngsten Sohn ins Bett brachte, war ich nur am Weinen und ich weine selbst jetzt noch.



Emma kann nichts, rein gar nichts dafür und ich bin froh, dass ihr geholfen wird, aber wäre sie nicht, hätte ich meine Trudi beerdigen können, wäre dabei gewesen und sie würde nun neben Eule liegen und nicht dort, wo sie jetzt liegt. Emma kann nichts dafür, dass mein 5-Jähriger unbedingt bei der Beerdigung dabei sein wollte. Trudi war seine Lieblingskatze und ich finde es theoretisch ja richtig, dass er dabei ist und nochmal Abschied nimmt, aber praktisch hat es heute halt nicht funktioniert. Wenn ein kleines Kind wütet, ist leider kein Rankommen. Er trauert ja auch und die Weitsicht und die Beherrschung von Emotionen kann man ja nicht mit Erwachsenen vergleichen. Heute wäre es toll gewesen, wäre er weitsichtig gewesen und hätte sich wie ein Erwachsener benommen. Damit hätte ich meinen Frieden schließen können. Trudi wäre von meinem Mann auf unserem Grundstück neben Eule beerdigt worden, ohne mich. Man kann ja nicht alles haben.



Ich fühle mich einfach nur schuldig. Habe ich was falsch gemacht, dass ich einfach sagte, klar nehme ich Emma, da sie da schnell raus musste!?

Mir wurde eine solche Emma zugesagt , die in der Not zur Pflege zu mir sollte:
66BED349-3CEF-41CB-A969-947665961D7F.jpeg








Irgendwie ist alles aus dem Ruder gelaufen und ich bin von den Ereignissen überrollt, wenn ich ehrlich bin. Ich habe kein Problem mit kranken Katzen. Meine Eule hatte CNI, chronischen Katzenschnupfen und RCM. Ich habe sie zum Schluss selbst subkutant infundiert. Da ich gebrandmarkt bin, habe ich, seitdem Trudi und Nera ca 8 waren, immer Reconvales hier - ein paar Monate, bevor es abgelaufen ist, habe ich es gespendet und mir dann neues besorgt. Nera hat FORL und das kam nur raus, weil ich auf ein Dentalröntgen bestanden habe. Beide Katzen wurden regelmäßig auf Herzen und Nieren untersucht.



Aber vielleicht ist so ein krankes Mäuschen gerade etwas viel für mich. Trudi ist erst letzten Freitag gestorben. Ich hatte ja auch erst mit einer neuen Katze im Spätsommer/Herbst gerechnet, da wir im September noch in den Urlaub fahren. Helfen tue ich natürlich gerne, aber der unerwartete schlechte Zustand von Emma und die Ereignisse des heutigen Tages haben doch etwas hinterlassen. Zusätzlich bin ich noch bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben und sollte mich eigentlich auskurieren.



Ich weiß, dass Trudi tot ist und ihre kleine entzückenden Katzenseele nicht mehr in dem Körper steckt, aber trotzdem. Sie liegt jetzt woanders und ich war nicht dabei, weil mein Kleiner dringend ins Bett musste. Emma wird geholfen. Immerhin. Das ist richtig so. Ich werde sie auch hegen und pflegen, aber irgendwas hat sich heute am frühen Abend verändert.



Ich kann das Gefühl nicht los werden, dass alles friedlicher abgelaufen wäre, wäre Emma nicht da. Dass alles so gelaufen wäre, wie wir das ursprünglich geplant haben. Klar, das Leben kann man nicht planen. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass sie hier bei mir ist und nicht woanders, aber glücklich bin ich mit der Situation gerade nicht. Ich denke, dass Emma es merkt, dass ich anders bin, was echt unschön ist. Sie kommt nicht zu mir gelaufen, wenn ich das Zimmer betrete - das hat sie, seitdem sie hier ist, immer gemacht. Vielleicht ist morgen ein bessere Tag und ich muss heute einfach nur trauern und versuchen nicht mit meinen Entscheidungen zu hadern.



Ach so, mein Mann war gerade recht lange Zeit bei Emma im Zimmer. Er merkt, dass ich in meiner Trudi- Trauer nicht mehr so unbedarft zu ihr reinkann und versucht das aufzufangen, so dass die Maus Zuwendung bekommt. Er hat mir ganz schockiert erzählt, dass er nicht gedacht hätte, dass sie so dünn sei - da würde man jeden Knochen fühlen. Das sei fürchterlich. Anfassen und Streicheln tut er sie also. Ein Schritt nach vorne. Ich sagte doch, auch wenn er grummelt, hat er ein gutes Herz.
 
  • Crying
Reaktionen: Onni, JeKiMa und Lionne
  • #59
Scheiße... Das ist einfach scheiße und unfair wie das alles gelaufen ist heute und es tut mir schrecklich leid, das ist einfach zu viel. Punkt. Keine Frage!
Ich schick dir eine Umarmung und wünsche dir das du irgendwie zur Ruhe kommst, schlafen kannst, wein dich in den Schlaf, wenn nicht jetzt wann dann, und dann kann ich nur hoffen das es bei Emma schnell bergauf geht und sie dich dann dankbar anschaut und du spürst das es für sie genau richtig war genau zu dieser Zeit bei dir zu sein, bei jemandem der schnell handeln konnte... 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Ayleen und NicoCurlySue
  • #60
Danke, dass Du Dich um Emma gekümmert hast.

Und ich wünsche Dir jetzt erst einmal, dass Du gut schlafen kannst. Morgen ist ein neuer Tag.

Leider passieren solche Dinge, wie Schlüssel nicht finden..........gerade, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 

Ähnliche Themen

Canty
Antworten
6
Aufrufe
4K
Waka
Waka
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben