Neu hier mit Blindchen Jacky

  • Themenstarter Cattieblue
  • Beginndatum
  • #41
Oha 😳
Da werde ich dann doch nen Monat lĂ€nger sparen mĂŒssen als gedacht. Aber ich möchte das auch nicht nacheinander machen lassen mĂŒssen; 2x den Mist mit Trichter und so muss ich ihr ja nicht unnötig zumuten. Der Vor-Dosi hatte was von 250 gesagt, aber ich hab gedacht, das wĂ€re der Gesamtpreis fĂŒr beide Augen gewesen.
Bei Jacky werden die Augen ja nicht entfernt.
Vielleicht ist das ja nicht so teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
A

Werbung

  • #42
Bei Jacky werden die Augen ja nicht entfernt.
Vielleicht ist das ja nicht so teuer.
Entfernt nicht, aber vielleicht trotzdem ausgerĂ€umt..Ich war mit ihr bisher nur zur Erstuntersuchung bei unserem Haustierarzt der nur kurz auf Infektionen hin ĂŒberprĂŒft hat, den Termin bei der Augenspezialisten mache ich erst fĂŒr die Voruntersuchung zur OP.
Die Vor-Dosis haben netterweise bei ihrer TÄ veranlasst, dass mir die Patientenakte gemailt wird, aber da waren nur die Röntgenbilder von der Parodontitis drin, kein Bericht zu den Augen.
 
  • #43
Entfernt nicht, aber vielleicht trotzdem ausgerÀumt
Davon gehe ich aus. Eine saubere Augen-OP hat normalerweise so auszusehen, dass alles an Bindehaut, TrĂ€nenkanĂ€len, LidrĂ€ndern... Naja. Ausgeschnitten wird. Fieses Wort, finde ich. Denn dieses Gewebe kann sich sonst entzĂŒnden und - wie wir von Fiona wissen - man merkt es nicht mal. Das war hier nĂ€mlich exakt das Problem. Man hatte die AugĂ€pfel rausgenommen und den Rest drin gelassen. Das war dann alles chronisch entzĂŒndlich, ist aber halt nie so eskaliert, dass was geschwollen wĂ€re oder geeitert hĂ€tte. Sie hatte sogar Wimpern in der Augenhöhle.:cautious:

Da Jacky keine (oder unterentwickelte?) Augen hat, sollte das also in meiner Vorstellung ziemlich genau die OP in dem Umfang werden, wie wir sie mit Fiona hatten. Keine Augen mehr, aber eben alles sauber rausholen und ordentlich vernÀhen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Cattieblue
  • #44
Also, zumindest hat sie noch TrĂ€nendrĂŒsen, die normal produzieren.
Mir wurde beim Kennenlernen gesagt, die TÄ habe von auszurĂ€umenden "Resten" (?) gesprochen, aber unser TA und ich sehen da nur leere Höhlen.
Vielleicht hat die aber auch nur die TrĂ€nendrĂŒsen etc. gemeint đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
  • #45
<---Jacky ist ĂŒbrigens unbestrittene Meisterin im Kreativschlafen :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #46
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #47
Du meinst Wimpern unter der Haut oder Wimpern, die von außen sichtbar sind/waren? Stevie hat auch Wimpern đŸ€”

Wimpern, die in die vernÀhte Augenhöhle gewachsen waren. Man hat da anscheinend wirklich einfach die Augenlider aufeinander gelegt und zugenÀht. Und dann wuchs das alles Kreuz und quer, eben auch nach innen:sick:
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
Werbung:
  • #48
Wimpern, die in die vernÀhte Augenhöhle gewachsen waren. Man hat da anscheinend wirklich einfach die Augenlider aufeinander gelegt und zugenÀht. Und dann wuchs das alles Kreuz und quer, eben auch nach innen:sick:
Das klingt echt ĂŒbel..Bei Jacky wird das sicher nicht passieren, die hiesige TK arbeitet sehr gewissenhaft (mit meiner vorherigen Miez Karlotta war ich dort wegen CNI jahrelang in Behandlung). Aber bei Sol (die das VernĂ€hen ja schon hinter sich hat) habe ich auch ein bisschen Sorge, ob da mit der OP alles "ordnungsgemĂ€ĂŸ" gelaufen ist. Auf den Fotos/dem Video von ihr sieht die Ausstattung des Tierheims mMn sehr Ă€rmlich aus, wie gut die QualitĂ€t der medizinischen Versorgung ist, bin ich deshalb nicht sicher.
Vielleicht bitte ich die Vermittlerin schonmal um ein "Detailfoto" von Sols vernĂ€htem Auge; evtl. kann die TK schon anhand des Bildes eine EinschĂ€tzung treffen. Oder ist das nur eine Überlegung meines Übereifers? đŸ€”

Was meint ihr? Soll ich Jacky lieber vor Sols Ankunft operieren lassen oder wĂŒrde ihr eine Freundin wĂ€hrend der Genesungszeit den Stress durch Trichter etc. erleichtern?
 
  • #49
Was meint ihr? Soll ich Jacky lieber vor Sols Ankunft operieren lassen oder wĂŒrde ihr eine Freundin wĂ€hrend der Genesungszeit den Stress durch Trichter etc. erleichtern?
Eine neue Katze ist in meinen Augen in nahezu 100% der FĂ€lle erstmal eher Stress. Dazu muss es noch nichtmal eine schwierige ZusammenfĂŒhrung werden, aber ein Fremdling, der kennengelernt werden will, sorgt natĂŒrlich fĂŒr Aufregung.
Entsprechend wĂŒrde ich die OP entweder vor dem Einzug von Sol machen (und so, dass sie sich bis dahin auch davon erholt hat, also wenn alles ohne Komplikationen lĂ€uft: mit zwei Wochen Luft). Oder erst, wenn die zwei schon ein gutes Team sind. Ob man so lange warten kann und will, da kann dir der TA wohl am ehesten weiter helfen, hĂ€ngt ja einfach davon ab, ob der aktuelle Zustand ihr irgendwelche Beschwerden verursacht oder ein Risiko birgt.

Zu Sols Augen: Da ist idR weniger der zustĂ€ndige TSV ein Problem, als vielmehr der behandelnde TA. Gerade im Ausland sind die nicht immer sooo super kompetent. Ich zweifle nicht daran, dass Fionas TA in Griechenland nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet hat, war halt trotzdem Murks. Dass das so nicht richtig ist, hat man ĂŒbrigens von außen nicht gesehen (jetzt, mit Erfahrung und Vergleich, sehe ich es. Die Lider sahen weniger "dicht" vernĂ€ht aus, sonderten immer etwas klare FlĂŒssigkeit ab). Sie war ja schon fĂŒr sieben Jahre vermittelt, bevor sie zu uns kam und in der Zeit ja wohl mal beim TA. Der hat offenbar auch nichts gemerkt. Ich wĂŒrde Sol, wenn sie da ist, also sicherheitshalber mal von einem TA fĂŒr Augenheilkunde, alternativ einem fĂŒr Chirurgie anschauen lassen. Das wars bei uns. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis, in der es unter anderem einen Chirurgen gibt. Bei der Erstvorstellung holte seine Kollegin ihn dazu, um auf Fionas Augen zu schauen und die Reaktion war ein spontanes "Oha! Was ist das denn?" - Nochmal, als Laie hat man's nicht erkannt. Deshalb wĂ€re mein Weg "einmal zum Profi und Klarheit haben"
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue, Nepomuk und Ayleen
  • #50
Ob man so lange warten kann und will, da kann dir der TA wohl am ehesten weiter helfen, hÀngt ja einfach davon ab, ob der aktuelle Zustand ihr irgendwelche Beschwerden verursacht oder ein Risiko birgt.
Bei Jacky hat der TA schon gesagt, dass die OP zum jetzigen Zeitpunkt aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist. Anders sieht es aus, wenn sich da was entzĂŒndet, dann mĂŒsste schnell operiert werden. -Das Risiko einer solchen Infektion bleibt bis zur OP natĂŒrlich erhöht, die offenen Höhlen bieten ja den optimalen NĂ€hrboden fĂŒr Bakterien, auch wenn wir tĂ€glich sĂ€ubern.
Ich wĂŒrde Sol, wenn sie da ist, also sicherheitshalber mal von einem TA fĂŒr Augenheilkunde, alternativ einem fĂŒr Chirurgie anschauen lassen.
Das ist ohnehin der Plan. In der TK ist ja unser Haus-TA auch angestellt und da gibt es auch eine Spezialistin fĂŒr Augen, die er auch schon bei Jacky hinzuzieht. Aber wie schon bei Jacky, möchte ich Sol nach Möglichkeit erst einmal ankommen und zur Ruhe kommen lassen, bevor ich sie mit nem TA-Besuch gleich wieder stresse. Sie wird vermutlich von Murcia aus erst fĂŒr ein paar Tage in Barcelona bei der Vermittlerin unterkommen, dann nach DĂŒsseldorf oder Köln fliegen und von dort aus nach Hannover zu mir kommen. Direkter geht wahrscheinlich nicht, da wegen Corona viele Fluglinien (und FlughĂ€fen) Tiertransporte nur noch eingeschrĂ€nkt oder gar nicht mehr zulassen.
 
  • #51
Ich kann mich den Empfehlungen von Motzfussel komplett anschließen. Entweder rechtzeitig vorher oder nach der Eingewöhnung.
Die Diagnostik anhand eines Fotos ist vermutlich schwierig, wenn nichts deutlich geschwollen ist und kein Ausfluss aus der Narbe vorliegt. Das sollte hier vor Ort gemacht werden, wenn sie sich eingelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #52
Dass Jackys OP bzw. die Genesungsphase nicht genau mit Sols Ankunft zusammenfallen sollte, ist schon klar. Ich bin nur unschlĂŒssig, ob ihr eine GefĂ€hrtin zur Orientierung (also OP erst nach Einleben von Sol) mehr helfen wĂŒrde, als die Ruhe (OP vor Sols Ankunft).

Mit dem Foto meinte ich natĂŒrlich keine genaue Diagnostik. Sondern lediglich, ob das "sauber" aussieht. Auf den paar verpixelten Bildern von ihr hab ich den Eindruck, dass die Narbe nicht "glatt" aussieht (bei Textilien wĂŒrde ich sagen, Ober- und Unterstoff haben eine unterschiedliche Spannung), aber ich hab ja keinen Vergleich, wie es richtig auszusehen hat.
 
  • #53
Das sieht je nach Technik, Wundheilung und Zeit seit der OP auch verschieden aus.
Samson und Tiffy wurden im Januar in Griechenland operiert. Bei ihrem Eintreffen im MĂ€rz hatten sie jeder noch einen Faden in der Narbe und bei Samson sieht man bis heute die Stiche bzw. Naht.
04kl.jpg05kl.jpg
Swiffa wurde in der Ukraine operiert. Ein Auge ist noch vorhanden, aber mit Gewebe verwachsen. Ihre Nahrt ist tief eingesunken und im Augenwinkel hat sie manchmal "Schlaf" - da wurde vermutlich etwas Gewebe "vergessen", aber bislang muss man nicht nachoperieren.
09kl.jpg
Kami wurde in RumÀnien operiert und kam mit einem verschlossenen Auge nach Deutschland. Hier war die Augenhöhle einfach verschlossen worden, ohne das Auge und das Gewebe zu entfernen. Bei ihrer zweiten OP in Deutschland musste es wieder geöffnet und sachgerecht amputiert werden - das zweite wurde dann ebenfalls entfernt. Das linke Bild zeigt sie im "Auslieferungs"zustand, das rechte ist aktuell.

E3C16096-1144-4EF6-86DD-481D7B9DE07A.jpeg06kl.jpg
Tommy kam ebenalls mit nur einem amputierten Auge nach Deutschland. Hier war nur etwas Gewebe vergessen worden, so dass er auch noch einmal komplett operiert werden musste.
07akl.jpg07kl.jpg
Lotta wurde komplett in Deutschland operiert.
08kl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, Cattieblue und Black Perser
  • #54
Das sieht je nach Technik, Wundheilung und Zeit seit der OP auch verschieden aus.
Samson und Tiffy wurden im Januar in Griechenland operiert. Bei ihrem Eintreffen im MĂ€rz hatten sie jeder noch einen Faden in der Narbe und bei Samson sieht man bis heute die Stiche bzw. Naht.
Anhang anzeigen 190023Anhang anzeigen 190024
Swiffa wurde in der Ukraine operiert. Ein Auge ist noch vorhanden, aber mit Gewebe verwachsen. Ihre Nahrt ist tief eingesunken und im Augenwinkel hat sie manchmal "Schlaf" - da wurde vermutlich etwas Gewebe "vergessen", aber bislang muss man nicht nachoperieren.
Anhang anzeigen 190028
Kami wurde in RumÀnien operiert und kam mit einem verschlossenen Auge nach Deutschland. Hier war die Augenhöhle einfach verschlossen worden, ohne das Auge und das Gewebe zu entfernen. Bei ihrer zweiten OP in Deutschland musste es wieder geöffnet und sachgerecht amputiert werden - das zweite wurde dann ebenfalls entfernt. Das linke Bild zeigt sie im "Auslieferungs"zustand, das rechte ist aktuell.

Anhang anzeigen 190029Anhang anzeigen 190025
Tommy kam ebenalls mit nur einem amputierten Auge nach Deutschland. Hier war nur etwas Gewebe vergessen worden, so dass er auch noch einmal komplett operiert werden musste.
Anhang anzeigen 190030Anhang anzeigen 190026
Lotta wurde komplett in Deutschland operiert.
Anhang anzeigen 190027
Oh wow, so viele Blindchen :oops::love:
Leben die alle bei dir?

Ich finde, auf den ersten Blick sehen sehen die NĂ€hte bei Samson und Tiffy am gelungensten aus, aber das scheint ja dann tatsĂ€chlich nichts ĂŒber die QualitĂ€t zu sagen..Nun ja, ich werde sehen, was Sol benötigt, wenn sie hier ist
 
Werbung:
  • #55
Oh wow, so viele Blindchen :oops::love:
Leben die alle bei dir?

Ich finde, auf den ersten Blick sehen sehen die NĂ€hte bei Samson und Tiffy am gelungensten aus, aber das scheint ja dann tatsĂ€chlich nichts ĂŒber die QualitĂ€t zu sagen..Nun ja, ich werde sehen, was Sol benötigt, wenn sie hier ist
Ja, die leben alle hier. :) Ich hatte auch gehofft, dass die NĂ€hte aus Deutschland, die ich ja sehr teuer bezahlt habe, weniger sichtbar wĂ€ren, weil sie doppelt genĂ€ht, sehr fein und sehr aufwĂ€ndig sind. Lottas OP wurde etwa im Juni 2021 durchgefĂŒhrt, Kamis im Juli. Sie sind also Ă€lter und vielleicht deshalb stĂ€rker eingesunken? Ich finde aber, dass Lottas Augen mit denen von Samson und Tiffy vergleichbar sind, nur dass bei Lotta das Fell vollstĂ€ndig nachgewachsen ist.

Aber bei Kami und Tommy muss man natĂŒrlich auch berĂŒcksichtigen, dass ihre Narben geöffnet werden mussten. Dabei geht etwas Haut verloren und es heilt nicht so gleichmĂ€ĂŸig. Tommy grinst seitdem, weil sein Gesicht etwas schief ist.

Was man aber im Vergleich gut erkennt, ist, dass du von einem Foto nicht auf den Zustand der Augenhöhle rĂŒckschließen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Cattieblue
  • #56
Ja, die leben alle hier. :) Ich hatte auch gehofft, dass die NĂ€hte aus Deutschland, die ich ja sehr teuer bezahlt habe, weniger sichtbar wĂ€ren, weil sie doppelt genĂ€ht, sehr fein und sehr aufwĂ€ndig sind. Lottas OP wurde etwa im Juni 2021 durchgefĂŒhrt, Kamis im Juli. Sie sind also Ă€lter und vielleicht deshalb stĂ€rker eingesunken? Ich finde aber, dass Lottas Augen mit denen von Samson und Tiffy vergleichbar sind, nur dass bei Lotta das Fell vollstĂ€ndig nachgewachsen ist.

Aber bei Kami und Tommy muss man natĂŒrlich auch berĂŒcksichtigen, dass ihre Narben geöffnet werden mussten. Dabei geht etwas Haut verloren und es heilt nicht so gleichmĂ€ĂŸig. Tommy grinst seitdem, weil sein Gesicht etwas schief ist.

Was man aber im Vergleich gut erkennt, ist, dass du von einem Foto nicht auf den Zustand der Augenhöhle rĂŒckschließen kann.
Waren denn bei allen vor der (ersten) OP noch Augen vorhanden? Vielleicht macht ja auch das einen Unterschied..also bei welchem Ursprungszustand die OP stattfand und ob ne Infektion da war etc.
Wie kam es denn bei dir zu so vielen Handicats?
 
  • #57
Waren denn bei allen vor der (ersten) OP noch Augen vorhanden? Vielleicht macht ja auch das einen Unterschied..also bei welchem Ursprungszustand die OP stattfand und ob ne Infektion da war etc.
Wie kam es denn bei dir zu so vielen Handicats?
Ja, sie haben alle durch Viren zerstörte Augen gehabt. Manche stark geschwollen, manche bereits ausgelaufen.

Ich habe nach dem Tod zweier blinder Katzen nach einem blinden Katzenpaar als Gesellschaft fĂŒr unseren blinden Kater Dobby gesucht. Der lebte nĂ€mlich mit zwei sehenden FreigĂ€ngern zusammen und langweilte sich alleine zu Hause, wenn die beiden anderen auf Tour waren. Leider gab es nur Einzelkatzen. Also zog die angeblich soziale Lotta hier ein - und hasste andere Katzen, auch Swiffa, die kurz danach als gleichaltrige Freundin hier ankam. Swiffa vertrug sich gut mit Dobby und mied Lotta, so dass ich Kami dazu nahm, die wandelnde NervenstĂ€rke und Penetranz in Katzengestalt. Sie sollte Lotta von den VorzĂŒgen kĂ€tzischer Gesellschaft ĂŒberzeugen. Das klappte nicht. Lotta findet Kami RICHTIG nervig.

Dann starb Dobby sehr ĂŒberraschend und deswegen war ein PlĂ€tzchen fĂŒr Tommy frei. Und dann starb der vorletzte sehende Kater und Samson sollte als mĂ€nnlicher Raufkumpel fĂŒr Tommy einziehen. Aber ich brachte es nicht ĂŒbers Herz, ihn von seiner besten Freundin Tiffy zu trennen...

Hier findest du unsere Geschichte...
ZusammenfĂŒhrung mehrerer Blindfrösche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Frida++, Cattieblue und 2 weitere
  • #58
Jacky war auch in Gesellschaft zweier sehenden Katzen und kam zu mir, weil diese Freigang bekommen sollten und Jacky nicht ausgeschlossen werden sollte.

Bei Sol ist es ein bisschen wie bei Samson und Tiffy; ich kann mehr als zwei Katzen hier nicht unterbringen (wir haben ca 68qm zu zweit, keinen Balkon) und kann das auch finanziell nicht leisten, aber ich habe trotzdem ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich Sols Schwester Estrella (ebenfalls fast blind) und Luna (zumindest stark eingeschrÀnkte Sehfunktion), die dritte im Bunde, dort lassen muss.
Aber alle kann man ja leider nicht retten...
 
  • #59
Da hast du Recht. Man kann wirklich nicht alle retten. Wir haben natĂŒrlich mit ĂŒber 200 Quadratmeter Haus und Garten ganz andere rĂ€umliche Möglichkeiten. Aber das Finanzielle ist gerade bei so chronisch Kranken echt ein begrenzender Faktor.

Jetzt gerade gehen wir das Thema: Prothese fĂŒr Tommy an. Und ich fĂŒrchte, bei Kami steht die nĂ€chste Zahnsanierung an. Sie schnupft gerade woeder ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #60
Da hast du Recht. Man kann wirklich nicht alle retten. Wir haben natĂŒrlich mit ĂŒber 200 Quadratmeter Haus und Garten ganz andere rĂ€umliche Möglichkeiten. Aber das Finanzielle ist gerade bei so chronisch Kranken echt ein begrenzender Faktor.
Ja.
Sol hatte von den dreien die schlechtesten Vermittlungschancen (bei den beiden anderen konnten die Augen erhalten werden), deshalb habe ich sie gewĂ€hlt (charakterlich hĂ€tte es mit allen gepasst). Und ich glaube, dass sie es hier trotz der Trennung von den anderen beiden deutlich besser haben wird als dort. Trotzdem ist es nicht schön, dass sie die anderen zurĂŒcklassen muss
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Nepomuk

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben