PASSENDER Kumpel gesucht

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
Kaffeetrinkerin

Kaffeetrinkerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
271
Mir ist bewusst, dass ich einige Ansprüche habe und deshalb ist es furchtbar lang🫣
Zur Erklärung: ich hab eben erst seit ca. 1 Jahr alleine Katzen und muss darauf achten, dass es für mich sowohl emotional als auch finanziell machbar bleibt😉 Keine Sorge, sollte eine Katze in meinem Haushalt erkranken oder besondere Bedürfnisse entwickeln, werde ich (wieder) alles was in meiner Macht steht für sie tun.

Die Katze soll eine Bereicherung für Murli sein! Ich hab aktuell keinen Stress eine Katze dazuzunehmen, mein Kater ist nicht todunglücklich und einsam sondern genießt das Alleinherrschertum über seinen Sklaven (mich) nun regelrecht. Das entspannt mich wirklich ganz in Ruhe zu schauen und eben in den nächsten Monaten jemand zu finden, der hoffentlich wirklich zu 100% für ihn passend ist.
Grundvoraussetzung: es muss für meinen vorhandenen Kater passen, sollte ich das Gefühl haben für Murli passt es nicht, muss der Neue wieder gehen. Daher schließe ich auch eine "Zwangsvergesellschaftung" über mehrere Monate aus - das soll für meinen Kater nicht in einer sich tolerierenden WG enden sondern ich suche wirklich einen passenden Kumpel für ihn mit dem er nach Eingewöhnung Spaß haben kann.

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ca. 2-3 Jahre
Geschlecht: Kater

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung
+ gesicherter Freigang, der jedoch nur zur Verfügung steht, wenn die Katzen jemand nach draußen bringt.

evtl. Rasse/Fellfarbe: bitte keine (Rasse)katze, die irgendwelche besondere Bedürfnisse mitbringt (z.B. Nacktkatze, die Sonnenbrand bekommen kann und wo ich aufpassen muss wenn sie nach draußen darf, Langhaar dagegen wäre für mich voll in Ordnung der Zusatzaufwand mit dem Fell ist überschaubar)

gesuchter Charakter:
- nicht zu dominant! Gerne zugänglich auf andere Katzen, aber nicht aufdringlich sondern möglichst höflich und bisschen vorsichtig (Murli flüchtet nämlich rasch, weil er von seinem Bruder leider die letzten Monate häufig einstecken musste😔)
- Spielkumpel, der mit Murli tobt, aber auch Ruhepausen respektiert
- selbstständig (muss gelegentlich einen langen Tag Abwesenheit, bis zu 16h, aushalten und ggf. sehr, sehr selten auch mal eine Nacht alleine (das sind fast 24h))

Behinderungen vorstellbar?:
vorsichtiges ja, sofern die Katze mit Stiegen kein Problem hat (meine Wohnung verteilt sich auf 2 Stockwerke, die beide erreichbar sein müssen) und Klettern & Spielen uneingeschränkt möglich ist. Außerdem werde ich in den nächsten Jahren vermutlich umziehen und plane das eher in eine Gegend zu verlagern wo die Katzen rauskönnen (also nett wäre wenn späterer Freigang nicht völlig ausgeschlossen ist)

Scheuchen/Wildchen vorstellbar?:
ebenfalls vorsichtiges ja, sofern zumindest anderen Katzen gegenüber aufgeschlossen und freundlich😺

nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
- absolut ausgeschlossen: ein krankes Tier, welches tägliche Medikamentegabe verlangt (krank werden sie leider oft genug mit der Zeit von selbst😔 und ich hab gemerkt, dass mich das sehr mitnimmt, wenn ich hilflos neben einer kranken Katze sitze)
- großer Wunsch wäre eine Katze, wo die Vorgeschichte (auch was Krankheiten angeht) bekannt ist
- keine Katze, welche die Partnerkatze nur toleriert, aber uninteressiert an Kontakt ist
- sehr ungerne aus dem Ausland (es gibt vermutlich überall genug Katzen, die auf der Suche nach einem Zuhause sind)
- absolut ausgeschlossen: ein Pärchen zu meinem vorhandenen Kater dazu (ich möchte allen meinen Tieren ein tolles Leben bieten und da sind bei 3 Katzen meine Grenzen erreicht, außerdem hab ich nur zwei Hände😇)
- schwarzes Fell (meine Katzensitter danken es, wenn sie die zukünftig leichter auseinanderhalten können)
- unkastrierte Streunerkater, die möglicherweise weiterhin alles markieren


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: 2 Jahre (vermutlich Mai 2022 geboren)
Geschlecht: Kater
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):
- seit Murli alleine ist, ist er sehr verspielt mit diversen Spielsachen, weil es ihm niemand mehr abjagt, daher wünsche ich mir eine höfliche Katze!
- wünscht sich einen Kumpel zum gemeinsamen Erkunden von neuem im Freilauf und vor allem auch für Wettrennen
- freut sich bestimmt wieder über gemeinsame Fellpflege🥰
- unterwürfige, rangniedrige Katze, der es jetzt allerdings genießt regelmäßig auf mir zu kuscheln ohne vertrieben zu werden (auch hier nochmal der Hinweis auf eine höfliche Partnerkatze)

andere Tiere vorhanden?: nicht direkt🙃
im Freilauf kann es allerdings zu einer Begegnung mit dem fast 20jährigen Kater meiner Eltern kommen. Er ist sehr arthrosegeplagt und eben wirklich ALT, daher darf ein Angriff durch eine junge Katze keinesfalls passieren! Alter gehört respektiert, aber diese Regel kann sich der Neuzugang bei Murli abschauen😉

Wohnung oder Haus?:
Wohnung mit ca. 75qm, verteilt auf 2 Stockwerke
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:
Innenhof, allerdings nur zugänglich wenn alles zur Straßen hin zu ist und man die Katzen hinausbringt
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Niederösterreich
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Wenn Du etwas ganz Soziales suchst, hat @Taskali meist ein paar Ex-Streuner, die gerne eine tolle Wohnung mit Rundumservice gegen ihre unsichere Vergangenheit tauschen. Die ist allerdings im Berliner Umland.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Ich habe vorhin wegen Halblanghaarkaterchen Elvar gegrübelt. Charakterlich würde er passen, aber das mit dem Teilzeitfreigang sehe ich bei ihm schwierig bis unmöglich - zumindest nicht auf die Art, wie es hier angedacht ist
 

Meine 3 größeren Kater sind noch keine 2 Jahre alt, aber insgesamt sehr sozial. Touli ist sehr höflich, mag gern Kontakt mit anderne, rauft auch gern, akzeptiert aber Grenzen. Er ist noch zurückhaltend, lässt sich aber von bekannten Leuten streicheln und hoch nehmen zum kuscheln.

Toulouse - *05/2023 kleiner Vielfraß sucht Dosenöffner PLZ 01***

Quietschi und Ikarus sind etwas wilder und ungestümer, tun sich schwerer Grenzen des gegenüber zu akzeptieren. Die beiden haben auch jeweils ein kleines Handicap, wobei das eine fehlende Auge nicht wirklich Handicap ist :)
 
@Rana Danke, 1 Jahr ist mir definitiv zu jung leider🙁 Hab das letzte Jahr miterlebt wie sehr sich meine zwischen 1 und 2 noch verändert haben und gewachsen sind und möchte daher eine erwachsene Katze. Tendenz aus dem Bauch raus ist bei mir eher bisschen älter als mein vorhandenener Kater.
 
Werbung:
Darf ich einem der Profis, wenn es um Katzenbeschreibungen geht, eventuell einen Tierheim-Link per PN schicken ob das passen könnte?

Ich mag den nur ungern öffentlich einstellen😉 …und hab ein paar kleine Sorgen was diesen Kater betrifft die ich gern abklären würde bevor ich anfrage.
 
Darf ich einem der Profis, wenn es um Katzenbeschreibungen geht, eventuell einen Tierheim-Link per PN schicken ob das passen könnte?

Ich mag den nur ungern öffentlich einstellen😉 …und hab ein paar kleine Sorgen was diesen Kater betrifft die ich gern abklären würde bevor ich anfrage.
Ich würde da lieber persönlich nachfragen.
Ich bin ja auch gerade auf der Suche und bisher war man immer sehr kooperativ, auch wenn neulich eine Absage kam.
Aber da kann man nichts machen. Jetzt habe ich eine private TSV-Stelle im Nachbarort gefunden, da kann ich mir Tiere, die in Frage kommen sogar persönlich angucken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
  • #10
Danke @teufeline ☺️

Dann frage ich mal allgemein:
wenn ein Tier sein bisheriges Leben wirklich ausschließlich im Tierheim gelebt hat und noch nie vermittelt war. Der kennt somit ja quasi nur ein einzelnes Zimmer und ist wohl aus Herbst 2022.
Seht ihr das kritisch? Auf was muss man sich da einstellen?
Beschrieben wird er als schüchtern und mehr nicht, aber irgendwie befürchte ich einen Haken wenn es eben wohl noch nie mit einer Vermittlung geklappt hat? Wo liegt der denn bei solchen Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #11
Keine Ahnung.
Aber vielleicht muss man wie bei Laborhunden einfach Geduld haben und wie bei Welpen alles als neu und unbekannt voraus setzen.
Oder wie meine Stallkatzen, die noch nie im Haus waren, und dann bei mir Staubsauger und Fernseher kennen lernen. Für Luna war der Fernseher schlimmer, da waren so viele fremde Menschen drin. :ROFLMAO: Aber mit Geduld und dem Wissen, dass alles neu ist, hat auch die schwerhörige 16jährige Luna alles bewältigt und noch zwei tolle Jahre hier gehabt. .

Ein Zweijähriger hat wahrscheinlich noch genug Neugier auf mehr Leben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #12
Ich denke nicht, dass es einen Haken gibt, weshalb er noch nicht vermittelt wurde. Vielleicht war er zu unsichtbar, zuwenig Auffallend, zu ruhig. 🤷🏻‍♀️

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Katzen immer im selben Raum hocken. Vor allem, wenn sie so Langzeit Gäste sind 🤔 Gibt vielleicht einen geschützten Außenbereich?

Wie ist der Umgang mit den anderen Katzen? Ist er sozial? Vermutlich schon. 🤔

Schüchtern find ich jetzt nicht dramatisch, wenn er Vertrauen gefasst hat, wird sich das legen.

Würde er zu Murli passen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #13
Wahrscheinlich ist der Kater einfach nur sehr schüchtern und unsicher.

Das er bis jetzt noch nicht vermittelt wurde bedeutet lediglich das er bisher übersehen wurde, heißt aber nicht das bei ihm der Wurm drinne ist.

Trau dich ruhig mit dem TH in Kontakt zu treten und dich mit denen über den Kerl zu unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kaffeetrinkerin
  • #14
Danke mal für die Meinungen zu immer schon im Tierheim! Dann lass ich mir das paar Tage durch den Kopf gehen🤗

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Katzen immer im selben Raum hocken. Vor allem, wenn sie so Langzeit Gäste sind 🤔 Gibt vielleicht einen geschützten Außenbereich?

Würde er zu Murli passen?

Soweit ich weiß haben die keinen Aussenbereich, zumindest schreiben sie davon nichts. Ich war überhaupt noch nie in der Nähe von diesem Tierheim, aber sie haben wohl über 100 Katzen😳
Recht viel mehr als schüchtern und damit in der Vermittlung benachteiligt an Infos gibt es nicht. Ich würde ihn einfach gerne anfragen weil mir der unfassbar leid tut, dass er nichts als ein Tierheim kennt und eben vom Alter her passend ist. Ansonsten sind die vorgestellten Katzen alle ..unpassend🤷🏻‍♀️ Meistens Rasse (Bengale oder BKH die als Pärchen im TH gelandet sind)
Glaube sie haben vielleicht 20 Katzen/Paare/Gruppen online und explizit geschrieben, dass viele mehr auf ein Zuhause warten. Also anfragen würde ich wohl den einen Zwerg, aber eben angeben was ich suche und vielleicht haben sie ja noch einen Kater, der nicht online ist aber besser passt.


Dein Kater ist kein Kitten mehr. Kitten raufen sich ratzfatz zusammen aber deiner ist bereits 2 Jahre alt. Selbst wenn der Neue theoretisch super passen würde, wäre es auch dann illusorisch, dass sie sich schnell zusammenraufen. Vor allem wenn du sie zu schnell zusammensetzen würdest, würdest du eine an sich erfolgversprechende Kombi unnötig vermasseln sag ich mal. Hier im Forum findest du viele Tipps für eine erfolgreiche Zusammenführung.

Keine Sorge, ich setze die nicht einfach zusammen😉 Trotzdem schliesse ich monatelange Zusammenführungen für mich aus. Murli ist wahnsinnig interessiert und zugänglich auf andere Katzen. Der würde den alten Kater am liebsten jedes Mal begrüßen und beschnuppern, somit gehe ich davon aus, dass er unkompliziert ist wenn er den Neuzugang interessant findet.
 
Werbung:
  • #15
Soweit ich weiß haben die keinen Aussenbereich, zumindest schreiben sie davon nichts. Ich war überhaupt noch nie in der Nähe von diesem Tierheim, aber sie haben wohl über 100 Katzen😳
Recht viel mehr als schüchtern und damit in der Vermittlung benachteiligt an Infos gibt es nicht. Ich würde ihn einfach gerne anfragen weil mir der unfassbar leid tut, dass er nichts als ein Tierheim kennt und eben vom Alter her passend ist. Ansonsten sind die vorgestellten Katzen alle ..unpassend🤷🏻‍♀️ Meistens Rasse (Bengale oder BKH die als Pärchen im TH gelandet sind)
Glaube sie haben vielleicht 20 Katzen/Paare/Gruppen online und explizit geschrieben, dass viele mehr auf ein Zuhause warten. Also anfragen würde ich wohl den einen Zwerg, aber eben angeben was ich suche und vielleicht haben sie ja noch einen Kater, der nicht online ist aber besser passt.
Das ist im Moment überall so, sogar hier bei mir sind im TH über 100 Katzen 🙈
Da kann man sich nicht immer über die Aktualisierung der Webseite kümmern und alle Katzen genau beschreiben.

Ich würd einfach mal schreiben, Kontakt aufnehmen. Sie können dir sicher mehr zu dem Kerl sagen.
Ich würde davon ausgehen, dass er sehr sozial mit anderen Katzen ist. Er kennt ja nix anderes.

Und ich würde mich wetten trauen, wenn der mal Vertrauen gefasst hat und angekommen ist und sich wohl fühlt, holt er die verpassten Kuscheleinheiten auf 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
  • #16
Trotzdem schliesse ich monatelange Zusammenführungen für mich aus.
Hi, 👋
wenn Du recht hast und es geht unkompliziert, wunderbar! Aber VERLASSEN kannst Du Dich darauf nicht, was machst Du, wenn es doch alles länger dauern sollte?
Wenn Du es wirklich willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Ganze seinen Gang gehen zu lassen und dann dauert es eben so lange, wie es dauert. 🤷 Darauf solltest Du innerlich auch vorbereitet sein, frei nach dem Motto: Hoping the best, but expecting the worst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und silbermöwe
  • #17
was machst Du, wenn es doch alles länger dauern sollte?
Dann würde ich die Katze schweren Herzens zurückbringen. Ich kann hier nicht über Monate alles absperren und verändern. Übergangsweise ja, langfristig nein.
Außerdem bleibe ICH dabei, dass ich kein Zwecksgemeinschaft für meinen Kater möchte. Ich glaube schlicht nicht dran, dass bei Katzen die sich nach einem halben Jahr immer noch nicht mal richtig tolerieren noch die große Freundschaft entsteht. Kann gerne jeder anders handhaben und vermutlich gibts auch gleich die eine Geschichte wo das so lief, aber ich bin mir genauso sicher, dass es mit der passenden Katze eben nicht endlos dauert.
Es wär auch nett, wenn mein Satz „nach Eingewöhnung“ nicht immer völlig ignoriert werden würde. Natürlich bekommt jede Katze Zeit, aber eben nicht Monate sondern in meinem Fall „nur“ Wochen.
 
  • #18
In was für einen Zeitraum "muss" die Zusammenführung aus deiner Sicht denn beendet sein?
 
  • #19
Mein Herz schlägt für die Schüchternen. Wenn dein Kater sozial und gechillt ist und interessiert auf den Neuen zugeht, dann kann sich der (Menschen)schüchterne Kater viel von ihm abschauen. War bei uns so, Mogli lockte Loki (damals der Neue hier) von seinem safe Space und zeigte ihm, dass Menschen für alles Mögliche gut sind. Heute ist er kein bisschen schüchtern und ein riesiger Schmuser. Er hat dann wiederum unserem 3. Scheuchen TomTom beigebracht, wie man uns um die Pfote wickelt, damit es Leckerchen regnet. Die unscheinbaren, stillen Wasser danken es einem am meisten!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
  • #20
Hm warum liebäugelst du dann mit einer weiblichen Katze? Es sind Lebewesen da gibt es keine Garantie, insofern frage ich mich schon, warum du dann nicht nach den zumindest theoretisch passenden Kriterien aussuchst?
Man sagt bei Katzen "gleich und gleich gesellt sich gern" also gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen/Gemüt und gleiches Aktivitätslevel / Spielverhalten. Jevnehr du davon abweicht desto größer das Risiko, dass es dauerhaft nicht harmoniert.
Sie interessiert sich für einen Kater im Tierheim :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Widoflo
W
I
  • Iheartcats
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
2K
Iheartcats
I
4
Antworten
2
Aufrufe
958
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben