PASSENDER Kumpel gesucht

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
  • #21
@MiMo23 danke, das ist mal ein positiver Erfahrungsbericht🤗

In was für einen Zeitraum "muss" die Zusammenführung aus deiner Sicht denn beendet sein?
Mein Wunsch wäre maximal 6-8 Wochen. Zumindest soweit, dass ich nicht mehr abtrennen muss.

@*Leona* liest du eigentlich bewusst selektiv? Sorry, aber es steht doch eindeutig in meinem Eingangsbeitrag, dass ich
1) einen Kater suche
2) einen passenden
3) mir mit der Auswahl Zeit lasse.

Daher finde ich die ganzen Beiträge zu „das dauert eben“ ehrlich gesagt müßig.

Meine Frage aktuell lautet:
welche Katze könnte passend sein?

Wenn ich eine auswähle, DANN könnt ihr gern mit mir über eine Zusammenführung in dem speziellen Fall dieser beiden Individuen diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Dann würde ich die Katze schweren Herzens zurückbringen. Ich kann hier nicht über Monate alles absperren und verändern. Übergangsweise ja, langfristig nein.
Außerdem bleibe ICH dabei, dass ich kein Zwecksgemeinschaft für meinen Kater möchte. Ich glaube schlicht nicht dran, dass bei Katzen die sich nach einem halben Jahr immer noch nicht mal richtig tolerieren noch die große Freundschaft entsteht. Kann gerne jeder anders handhaben und vermutlich gibts auch gleich die eine Geschichte wo das so lief, aber ich bin mir genauso sicher, dass es mit der passenden Katze eben nicht endlos dauert.
Es wär auch nett, wenn mein Satz „nach Eingewöhnung“ nicht immer völlig ignoriert werden würde. Natürlich bekommt jede Katze Zeit, aber eben nicht Monate sondern in meinem Fall „nur“ Wochen.
Den Wunsch kann ich total verstehen. Für den Neuzugang drücke ich die Daumen, dass Du freundschaftliche Zeichen erkennst, auch wenn die zwei dann so viel Zeit brauchen, wie sie brauchen und für Dich, dass Du den "perfekten" Freund für Deinen Kater findest.
 
  • #23
Danke @teufeline ☺️

Dann frage ich mal allgemein:
wenn ein Tier sein bisheriges Leben wirklich ausschließlich im Tierheim gelebt hat und noch nie vermittelt war. Der kennt somit ja quasi nur ein einzelnes Zimmer und ist wohl aus Herbst 2022.
Seht ihr das kritisch? Auf was muss man sich da einstellen?
Beschrieben wird er als schüchtern und mehr nicht, aber irgendwie befürchte ich einen Haken wenn es eben wohl noch nie mit einer Vermittlung geklappt hat? Wo liegt der denn bei solchen Katzen?
Katzen bzw Kitten, die nicht gesehen werden, gibts leider zuhauf.
Eben weil sie vielleicht schüchtern sind und sich deshalb eher verstecken.
Menschen, die Kitten suchen, wollen sowas nicht. Bzw meistens halt nicht. Sie wollen was verschmustes.
So ists leider nicht selten, dass genau solche im TH groß werden und teils sehr lange auf ein Zuhause warten.
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #24
Katzen bzw Kitten, die nicht gesehen werden, gibts leider zuhauf.
Eben weil sie vielleicht schüchtern sind und sich deshalb eher verstecken.
Menschen, die Kitten suchen, wollen sowas nicht. Bzw meistens halt nicht. Sie wollen was verschmustes.
So ists leider nicht selten, dass genau solche im TH groß werden und teils sehr lange auf ein Zuhause warten.

Danke!
Das wusste ich einfach nicht, dachte eigentlich das gerade junge Tiere alle eher rasch vermittelt sind. Macht aber Sinn mit der Erklärung, dass manche keine scheue Katze auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Dann würde ich die Katze schweren Herzens zurückbringen. Ich kann hier nicht über Monate alles absperren und verändern. Übergangsweise ja, langfristig nein.

Natürlich bekommt jede Katze Zeit, aber eben nicht Monate sondern in meinem Fall „nur“ Wochen.
Ich finde es toll, dass Du einem schüchternen Kater eine Chance geben willst, aber für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Wenn Du unbedingt mit der Vergesellschaftung schnell durch sein willst, warum suchst Du Dir dann einen schüchternen Kater aus, der noch nicht viel kennt. Da muss man doch vielleicht schon damit rechnen, dass Ihr in der veranschlagten Zeit noch gar nicht wirklich mit dem Zusammenbringen der Katzen angefangen habt, weil der neue Kater sich im Ankunftszimmer erstmal ein paar Wochen an Dich und die neue Umgebung gewöhnen muss. 🤔
Hab ich da was überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #26
Ich finde es toll, dass Du einem schüchternen Kater eine Chance geben willst, aber für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Wenn Du unbedingt mit der Vergesellschaftung schnell durch sein willst, warum suchst Du Dir dann einen schüchternen Kater aus, der noch nicht viel kennt. Da muss man doch vielleicht schon damit rechnen, dass Ihr in der veranschlagten Zeit noch gar nicht wirklich mit dem Zusammenbringen der Katzen angefangen habt, weil der neue Kater sich im Ankunftszimmer erstmal ein paar Wochen an Dich und die neue Umgebung gewöhnen muss. 🤔
Hab ich da was überlesen?

Hmm. Schüchtern heißt ja nicht unbedingt nicht sozial oder nicht aufgeschlossen anderen Katzen gegenüber. Ole hat mit uns weitaus länger gebraucht als die Zusammenführung mit Locky (Lilo lassen wir mal außen vor) gedauert hat. Mit Locky war nach zwei Wochen durch. Also jedenfalls so, dass man die zwei nicht mehr hätte separieren müssen.

Vielleicht meint die TE diese Art von schüchtern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kaffeetrinkerin
  • #27
Hmm. Schüchtern heißt ja nicht unbedingt nicht sozial oder nicht aufgeschlossen anderen Katzen gegenüber. Ole hat mit uns weitaus länger gebraucht als die Zusammenführung mit Locky (Lilo lassen wir mal außen vor) gedauert hat. Mit Locky war nach zwei Wochen durch. Also jedenfalls so, dass man die zwei nicht mehr hätte separieren müssen.

Vielleicht meint die TE diese Art von schüchtern.

Ja genau sowas meine ich☺️
Mich stört es nicht, wenn mir die Katze nicht zugeht solange ich Murli und mich nicht einschränken muss in der Wohnung. Ich kann die Katze nämlich nur in meinem Büro separieren und wenn ich von zuhause aus arbeite, sitze ich da natürlich den ganzen Tag drin.
Mich würde absolut nicht stören wenn ein Schüchti dann tagsüber diesen Raum meidet und die Restwohnung nutzt und eben abends sich dort zurückzieht (bei offener Tür😉), weil ich da dann eh nicht mehr hineingehe. Murli nutzt das Büro auch sehr gerne ohne meine Anwesenheit. Da ist ein cooler Kratzbaum😺
 
Werbung:
  • #28
Ja genau sowas meine ich☺️
Mich stört es nicht, wenn mir die Katze nicht zugeht solange ich Murli und mich nicht einschränken muss in der Wohnung. Ich kann die Katze nämlich nur in meinem Büro separieren und wenn ich von zuhause aus arbeite, sitze ich da natürlich den ganzen Tag drin.
Mich würde absolut nicht stören wenn ein Schüchti dann tagsüber diesen Raum meidet und die Restwohnung nutzt und eben abends sich dort zurückzieht (bei offener Tür😉), weil ich da dann eh nicht mehr hineingehe. Murli nutzt das Büro auch sehr gerne ohne meine Anwesenheit. Da ist ein cooler Kratzbaum😺

Was das betrifft: ich habe Ole die ersten drei / vier Tage komplett im Ankunftszimmer (Arbeitszimmer) Ruhe gelassen. Außer Futter hinstellen und Klo sauber machen. Nach drei Tagen habe ich aber den Sichtschutz unten entfernt, damit dieser hoch soziale Kater weiß, er ist kätzisch nicht allein. Und damit er unsere Geräusche mitbekommt. Gearbeitet habe ich in dieser Zeit im Wohnzimmer. Nach ca 8/9 Tagen habe ich stundenweise im Arbeitszimmer gearbeitet und dabei den Sichtschutz komplett entfernt. Ihn aber weiterhin ignoriert.

Natürlich wollte Locky dann irgendwann rein, da es ja nicht angehen kann, dass er seine Dosi nicht komplett unter Kontrolle hat und um zu schauen, was da jetzt nun so spannend ist.

So war sie Zusammenführung zw Locky und Ole recht schnell erledigt. Die Zusammenführung zw Ole und uns hat ca 3 Monate gedauert.

Naja und Lilo / Ole ignorieren wir jetzt auch mal. Murli ist bestimmt nicht so eine Bitch.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert, teufeline und eine weitere Person
  • #29
Ja genau sowas meine ich☺️
Mich stört es nicht, wenn mir die Katze nicht zugeht solange ich Murli und mich nicht einschränken muss in der Wohnung. Ich kann die Katze nämlich nur in meinem Büro separieren und wenn ich von zuhause aus arbeite, sitze ich da natürlich den ganzen Tag drin.
Mich würde absolut nicht stören wenn ein Schüchti dann tagsüber diesen Raum meidet und die Restwohnung nutzt und eben abends sich dort zurückzieht (bei offener Tür😉), weil ich da dann eh nicht mehr hineingehe. Murli nutzt das Büro auch sehr gerne ohne meine Anwesenheit. Da ist ein cooler Kratzbaum😺
Ja, okay, ich hatte nur gedacht, dass man einer neuen Katze nicht gleich alles auf einmal zumutet und sie aus dem Ankunftszimmer erst raus lässt, wenn sie sich schon mal halbwegs an mich gewöhnt hat, damit sie im Rest der Wohnung dann nicht fremde Katze und potentiell gruseligen Menschen gleichzeitig um sich herum hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #30
Wenn ich gewartet hätte, bis Loki sich an uns gewöhnt, wäre er sehr lange alleine im Bad gesessen. Aber da er jede Nacht nach seinen Brüdern gerufen hat, meinte auch die PS, ich soll meinen gechillten Kater mit rein nehmen. Absolut richtige Entscheidung! Mogli hat sich rein gehockt und Loki hat sich vom Schrank runter getraut. Erstes Nasenbussi am Fensterbrett und dann war’s das mit der Vergesellschaftung. Gut, ist vielleicht nicht immer so einfach. Aber wenn du keine Erwartung hast, dass du sofort eine Schoßkatze hast, sondern hauptsächlich Gesellschaft für deinen Kater willst, stehen die Zeichen auch für eine menschenschüchterne Mieze gut!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Mel-e, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #31
Das Tierheim meldet sich kommende Woche bei mir wegen einem Termin☺️
Sie haben wohl generell Personalmangel und dazu aktuell noch krankheitsbedingte Ausfälle. Deshalb müssen sie erst schauen wann genug Zeit für ein ausführliches Gespräch ist. Ich bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Widoflo
W
I
  • Iheartcats
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
2K
Iheartcats
I
4
Antworten
2
Aufrufe
958
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben