Ratlos, überfordert, verzweifelt..

  • Themenstarter LenieUndLinus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #antibiotika #austherapiert #hautkrankheit #stress #tierpsychologin #tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LenieUndLinus

LenieUndLinus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2022
Beiträge
27
Hallo zusammen.
In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, hab ich mich euch angeschlossen.

Ich fange vorne an..
Wir sind vor zwei Jahren umgezogen. Davor war mein Kater immer schon etwas schuppig, habe mir aber nie viel dabei gedacht.
Nach dem Umzug haben wir dann die erste Hautstelle im Nacken entdeckt und sind zuerst von einer Verletzung ausgegangen die er sich draußen zugezogen hat. Hängen geblieben o.ä.
Doch die stellen wurden immer mehr und immer größer. Wir haben ihn ab da an natürlich drin behalten, aus Schutz der Katze und natürlich auch aus Sorge, dass ihn, so wie er aussieht, jemand einsammeln könnte. Er hat sich zwischenzeitlich so bearbeitet, dass er irgendwann mal aussah als wäre er angezündet worden, wie ein Verbrennungsopfer, so hart das klingt. Der ganze Rücken war offen und entzündet. Nur durch putzen und kratzen.
Das hat sich in den letzten 2 Jahren dann massiv gesteigert. Nun läuft er seit einem Jahr im Body und seit 4 Monaten mit Kragen rum, weil er sich sonst so exzessiv putzt, dass... Ja.. keine ahnung.
Aktuell ist sein Rücken verhältnismäßig gut, zwar sehr dünnes Fell und immer noch ein zwei kleine Stellen, aber deutlich besser, im Verhältnis zu dem wie er mal aussah. Mein Problem sind seine Hinterläufe. Die linke Seite verheilt jetzt aktuell weitergehend, aber rechts sieht so schlimm aus. Es eitert, klebt und suppt. Die ganzen Bezüge daheim sind voll damit. Verbinden geht nicht, da es direkt übern Knöchel sitzt und sofort wieder runter rutscht, ich habe es oft versucht. Hab es, laut anraten frei rasiert, damit sich da nicht dauernd das Fell drin erlebt.
Aber egal ob der TA zum Rasierer greift (Blutabnahme, Ultraschall) oder ich, ein bis zwei Tage später fängt die Stelle an zu Schuppen, zu röten und mit richtig "Glück", ohne zutun, an zu entzünden.
Lange dachten wir, dass er psychisch angeschlagen ist, aber seine Leukozyten sind mittlerweile auch dramatisch hoch und lassen sich partout nicht senken und die Leberwerte haben auch immer mal wieder ausgeschlagen.

Versuche die wir in den letzten 2 Jahren und gefühlt 5 Vielleicht-Diagnosen unternommen haben:
-Langzeit-Cortison mit umstieg auf Atopica
-Futtermittelallergie ausgeschlossen
-Allergien so weit wie möglich ausgeschlossen
-Pflanzliches von Bachblüten über Diffusor bis Zyklene
-Hautgeschapsel mit Untersuchung auf Pilze und Bakterien (mehrmals)
-Tierpsychologin
-Antibiotika
-Ultraschall
-Röntgen
-Zweitmeinung beim anderen TA

Heute steht wieder mal ein Termin an. Aktuell sind wir noch auf Antibiotika in der Hoffnung dass sich die Leuko-Werte entspannen und später soll nochmal das Blut gecheckt und geschallt werden, da die Milz das letzte mal etwas grobkörnig aussah. Zudem hatte er letztes Mal ne Hautstanze angesprochen, wofür er aber betüdelt werden muss.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Ich habe mit gefühlt durchs ganze Netz gelesen und bin keinen Schritt weiter als vor 2 Jahren. Der Zweit-TA tippt bei den hohen Leukos auf Tumor und sagt er sei austherapiert, aber weder beim Röntgen noch beim letzten Schall wurde was entdeckt und zudem kommen ja noch die massiven Hauptprobleme, die kein Ende nehmen, trotz der Tatsache dass er ja eigentlich nirgends mehr dran kommt durch den Kragen.

Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende, mal davon abgesehen, dass ich zudem auch finanziell langsam an meine Grenze komme (2.000€-2.500€ in den letzten 2 Jahren), trotz Krankenversicherung.
Mir tut mein Kater so unfassbar leid. Er rennt so lange nun so rum und wir drehen uns nur im Kreis. Und ich bin auch ehrlich, ich weiß nicht mehr weiter und wäre einfach dankbar, wenn das Ganze ein Ende hätte und mittlerweile auch egal in welche Richtung. Und für diesen Gedanken schäme ich mich zu tode (!!!), aber mir schlägt das jedes Mal so ins Gesicht, wenn ich mit ihm vom TA komme und wir sind keinen Schritt weiter.
Und ich weiß genau, dass wenn ich nachher beim TA bin, ich das selbe zu hören bekomme wie die letzten Male auch, weil sich nichts finden lassen wird.

Das ist doch kein Leben für ein Tier.
Er mach nach aussen so einen fitten Eindruck, springt, schmust, frisst gut (4.4kg im Schnitt), Stinkies sind auch super.
Und auf der andere Seite sieht es so schlecht aus um ihn.

Habt ihr ne Idee, Tipps, oder oder oder...
Irgendwas. Ich greife mittlerweile nach allem.. :(

Bilder kann ich euch auf Wunsch mal schicken...
 
A

Werbung

Grüß Dich.

ich weiß nicht mehr weiter und wäre einfach dankbar, wenn das Ganze ein Ende hätte und mittlerweile auch egal in welche Richtung.
Ich denke, an dieser Stelle ist dieser Gedanke normal.

Wenn er an sein Fell wirklich garnicht ran kommt. Bekommt er da auch Löcher?
Seit dem Umzug war er nie wieder draußen, oder?

Ich hätte da eine zugegebenermaßen sehr wackelige Theorie. Er hat irgendwelche grundsätzlichen Hautprobleme. Aber die wären aushaltbar wenn ihm die Psyche nicht rein spucken würde so dass er sich exzessiv kratzt.
Dann könnte es ihm helfen wenn Du ihn raus lässt, damit er da auf andere Gedanken kommt.

Wir haben ihn ab da an natürlich drin behalten, aus Schutz der Katze und natürlich auch aus Sorge, dass ihn, so wie er aussieht, jemand einsammeln könnte.
Das versteh ich. Bei mir im Ort gibt es ein paar "Berühmtheiten der Tierklinik" (O-Ton unsere Tierärztin dort), die aufgrund ihres Äußeren immer wieder mal da hin gebracht werden. Die Katze des Chirurgen, die mit Hautproblemen gerne im Supermarkt unterm Obstregal sitzt und meine halbtot aussehende Gesa gehören dazu. Gesa ist aber gechippt. Also bekommen die in der TK die Gesa, Lesen gleich den Chip aus, sehen in der Datenbank nach und rufen mich an. Lästig ist's nur wenn ich gerade keine Zeit hab.
Mit anderen Worten: Damit könnte man durchaus leben.
 
  • Like
Reaktionen: LenieUndLinus
Meine Katze hatte auch Hautprobleme, die ich auf eine Allergie gegen Geflügel schob.
Seit ca Februar bekommt sie Lysimun, zur Stärkung des Immunsysthemes und seit ca August hat sie keine offenen Stellen mehr.

Vielleicht wäre es in eurem Fall auch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: LenieUndLinus
Grüß Dich.


Ich denke, an dieser Stelle ist dieser Gedanke normal.

Wenn er an sein Fell wirklich garnicht ran kommt. Bekommt er da auch Löcher?
Seit dem Umzug war er nie wieder draußen, oder?

Ich hätte da eine zugegebenermaßen sehr wackelige Theorie. Er hat irgendwelche grundsätzlichen Hautprobleme. Aber die wären aushaltbar wenn ihm die Psyche nicht rein spucken würde so dass er sich exzessiv kratzt.
Dann könnte es ihm helfen wenn Du ihn raus lässt, damit er da auf andere Gedanken kommt.


Das versteh ich. Bei mir im Ort gibt es ein paar "Berühmtheiten der Tierklinik" (O-Ton unsere Tierärztin dort), die aufgrund ihres Äußeren immer wieder mal da hin gebracht werden. Die Katze des Chirurgen, die mit Hautproblemen gerne im Supermarkt unterm Obstregal sitzt und meine halbtot aussehende Gesa gehören dazu. Gesa ist aber gechippt. Also bekommen die in der TK die Gesa, Lesen gleich den Chip aus, sehen in der Datenbank nach und rufen mich an. Lästig ist's nur wenn ich gerade keine Zeit hab.
Mit anderen Worten: Damit könnte man durchaus leben.
Er kommt ja auch an sein hinterbein nicht dran durch Kragen und es verändert sich trotzdem ständig. Mal legt es sich und dann wird es wieder schlimmer. Als wenn er übertrieben reagiert sobald die Haut irgendeinen Reiz bekommt.

Ja an psychisch bedingtes durch drinnen bleiben habe ich auch gedacht, aber er putzt sich trotzdem extrem, spätestens wenn er wieder ein kommt. Als würde er das "draußen" mit allen Mitteln abwaschen wollen.
Wir haben ja schon mehrmals versucht mit Cortison/Immunhemmern dagegen anzugeben, dass es zumindest halbwegs juckfrei abheilen kann. Aber das hat nicht gezogen.
Die Zweit-TA hat mir auch einen speziellen Hauttierarzt empfohlen um zumindest, die Haut mal zu checken und vielleicht in den Griff zu bekommen, auch wenn die Haut mit den Werten nicht zusammen hängen sollte.
Ich bin einfach langsam echt überfordert, habe langsam das Gefühl von TA zu TA zu rennen und drehe mich dabei nur im Kreis. Zudem ist mein TA skeptisch und meinte dass sich prinzipiell jeder ne bestimmte Fachrichtung an seinen Namen hängen kann. Vielleicht ist das seine Meinung und er hat da schlechte Erfahrungen gemacht, aber mich verunsichert das halt und ich bin nicht sicher ob ich das wirklich machen soll, obwohl es ja schlimmer auch nicht werden kann. Nur ärmer... 😒
 
Meine Katze hatte auch Hautprobleme, die ich auf eine Allergie gegen Geflügel schob.
Seit ca Februar bekommt sie Lysimun, zur Stärkung des Immunsysthemes und seit ca August hat sie keine offenen Stellen mehr.

Vielleicht wäre es in eurem Fall auch eine Möglichkeit.
Mal kurz drüber gelesen. Ich schlage es meinem TA mal vor. Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Aus welchem PLZ Bereich bist du denn?
Eventuell weiß hier im Forum Jemand einen Spezialisten für Dermatologie bei dir in der Region. Mit so Sonderfällen, sind manchmal eher allgemein aufgestellte Praxen überfordert. Ggf. kann hier ein auf Hauterkrankungen spezialisierter Tierarzt was finden oder helfen.
 
Aus welchem PLZ Bereich bist du denn?
Eventuell weiß hier im Forum Jemand einen Spezialisten für Dermatologie bei dir in der Region. Mit so Sonderfällen, sind manchmal eher allgemein aufgestellte Praxen überfordert. Ggf. kann hier ein auf Hauterkrankungen spezialisierter Tierarzt was finden oder helfen.
Hallo,
Ich hab ihm näheren Umfels sogar 2 dermatologische Ärzte für Tiere. Meine Zweit-TA hatte mir das ebenfalls empfohlen.
Aber mein TA meint, dass sich ja jeder einen fachlichen Titel an den Namen hängen kann und verunsichert mich damit total.
Im Nachhinein kann es ja nicht schlimmer werden. Ich nur ärmer...
Bin halt langsam echt durcheinander, renne gefühlt von TA zu TA und komme einfach nicht weiter...
 
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Leider habe ich keine neue Idee was noch helfen könnte und ich verstehe deine Verzweiflung. Schlechtes Gewissen ist nicht angebracht für deine Gedanken denn das hört sich wirklich schlimm an - für dich und für deinen Kater.

Ich kann nur alles Gute wünschen und dass ihr bald eine Lösung findet. ✊
 
  • Like
Reaktionen: LenieUndLinus
Hallo 🙋‍♀️

Leider habe ich keine neue Idee was noch helfen könnte und ich verstehe deine Verzweiflung. Schlechtes Gewissen ist nicht angebracht für deine Gedanken denn das hört sich wirklich schlimm an - für dich und für deinen Kater.

Ich kann nur alles Gute wünschen und dass ihr bald eine Lösung findet. ✊
Ich danke dir. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #10
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #11
Die Zweit-TA hat mir auch einen speziellen Hauttierarzt empfohlen um zumindest, die Haut mal zu checken und vielleicht in den Griff zu bekommen, auch wenn die Haut mit den Werten nicht zusammen hängen sollte.
Ich bin einfach langsam echt überfordert, habe langsam das Gefühl von TA zu TA zu rennen und drehe mich dabei nur im Kreis. Zudem ist mein TA skeptisch und meinte dass sich prinzipiell jeder ne bestimmte Fachrichtung an seinen Namen hängen kann. Vielleicht ist das seine Meinung und er hat da schlechte Erfahrungen gemacht, aber mich verunsichert das halt
Naja. Das Problem ist einfach zu lösen. Heutzutage veröffentlichen viele Tierärzte im Internet woher sie ihre Qualifikationen haben. Plus: wenn man besonders oft mit immer der selben Sache zu tun hat sammelt man da auch sehr häufig mehr Wissen an.

Ich hatte das nicht vorgeschlagen, weil ich mir bei dieser Behandlungsliste dachte, dass Du das eh schon gemacht haben wirst. Dann empfehle ich es jetzt: Alle bisherigen Untersuchungsergebnisse und den Herrn Kater zusammensammeln und einen Spezialisten aufsuchen.

(Kleiner Exkurs: Mit meiner Gesa bin ich wegen ihrer komplizierten Geschichte auch bei einer Spezialistin die sich auch sehr häufig mit einer anderen sehr erfahrenen TÄ austauscht. Wenn wir mal wieder dringen hin müssen und eine andere TÄ haben: viele andere TÄ sind mit ihrer Krankengeschichte sichtlich überfordert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und LenieUndLinus
  • #12
Sag mal, wie wurde denn eine Futtermittelallergie ausgeschlossen? Habt Ihr eine Ausschlussdiät gemacht?

Keine Ahnung, wo Du wohnst - gibt es in Deiner Gegend eine Tier-Uniklinik? So etwas haben wir hier und das ist genial. Da sagt dann die behandelnde Tierärztin: "Das würde ich gerne dem Kollegen mit Schwerpunkt X zeigen. Haben Sie noch etwas Zeit, dann hole ich den". Das heißt, da sind Spezialisten verschiedener Fachgebiete vor Ort und können zusammen diskutieren, und zwar auf Uni-Niveau. Und der Witz ist: das ist nicht teuer. Sie nehmen nur den einfachen Gebührensatz, wenn man nicht gerade am Wochenende kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, LenieUndLinus, Nepomuk und eine weitere Person
  • #13
Wurden auch noch andere Allergene ausgeschlossen (Waschmittel, Teppiche, Spülmittel etc.). Und bei den Futtermittelallergien stellt sich mir auch die Frage nach der Ausschlussdiät. Habt ihr es mit Reinfleisch versucht? Oder ohne Supplemente gebarft und diese dann sukzessive zugesetzt?
Weil er Freigänger ist: wurde eine Allergie gegen Parasiten (Flöhe, Grasmilben) ausgeschlossen?
Ist beim Thema Allergie auch die Frage von Autoimmunerkrankungen (wie dem Eosinophilen Granulom o.Ä.) diagnostisch geklärt worden?
Ich kann mir dein Leid und deine Frustration gut vorstellen und hoffe, dass mit Hilfe eines/r Hauttierarztes/Hauttierärztin jetzt endlich mal dauerhaft Abhilfe geschaffen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: LenieUndLinus
Werbung:
  • #15
Wurden auch noch andere Allergene ausgeschlossen (Waschmittel, Teppiche, Spülmittel etc.). Und bei den Futtermittelallergien stellt sich mir auch die Frage nach der Ausschlussdiät. Habt ihr es mit Reinfleisch versucht? Oder ohne Supplemente gebarft und diese dann sukzessive zugesetzt?
Weil er Freigänger ist: wurde eine Allergie gegen Parasiten (Flöhe, Grasmilben) ausgeschlossen?
Ist beim Thema Allergie auch die Frage von Autoimmunerkrankungen (wie dem Eosinophilen Granulom o.Ä.) diagnostisch geklärt worden?
Ich kann mir dein Leid und deine Frustration gut vorstellen und hoffe, dass mit Hilfe eines/r Hauttierarztes/Hauttierärztin jetzt endlich mal dauerhaft Abhilfe geschaffen werden kann.
Flöhe und Milben hat er nie gehabt und er ist ja jetzt auch schon ne weile drin, dass, selbst wenn, das zumindest hätte abklingen müssen, denke ich jedenfalls.
Ausschlussdiät wurde gemacht. Haben Monoprotein probiert, Barf und was man nicht sonst noch so testen kann.
Esinophiles Grabulom hat mein TA auch schon mal auf dem Schirm gehabt, gerade wegen der argen stelle am Hinterbein, aber der Chef und auch der Zweit-TA hat das ausgeschlossen.

Haushaltsallergien, haben wir nie direkt ausschließen können, sind uns aber einfach sehr sicher, dass das nicht sein kann. Natürlich kann man sich da nie 100%ig sicher sein, aber ja....
 
  • #16
Das ist ja interessant, hoffentlich bekommt ihr bald einen Termin.

Und wie @Irmi_ schon schrieb, alle Unterlagen zusammenstellen, evtl. auch einfordern, wenn ihr sie nicht habt. Vielleicht könnt ihr die Unterlagen sogar schon vorher einreichen, so dass die Täin schon informiert ist, wenn ihr kommt.
 
  • Like
Reaktionen: LenieUndLinus
  • #17
Also ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir geantwortet haben. Ich werde jetzt den heutigen TA Termin nochmal abwarten, Leuko-Ergebnisse und Ultraschall und werde auf jeden Fall dann doch mal versuchen einen Termin bei einem Dermatologen zu ergattern.
Ich hoffe nun so lange auf irgendwas Dingfestes, nur um was zu haben. Einfach um damit arbeiten zu können, sich einstellen zu können. Egal wie es ausgehen mag. Ich hoffe wir finden endlich was heraus.

Bin weiterhin offen für Vorschläge und Tipps und halte euch, wenn ihr wollt, auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #18
Viel Glück beim anstehenden TA-Besuch und allen darauf folgenden.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: LenieUndLinus
  • #19
So, wir sind zurück vom TA.
Werte sind nicht besser und Fieber hat er nun auch. 🤒
Es wird jetzt nochmal ein bakterieller Abstrich eingeschickt von seiner Wunde am Bein, zudem wird jetzt noch mal Blut eingeschickt und ein "Premium Blutbild" gemacht.
Wir haben jetzt ein anderes Antibiotika bekommen in der Hoffnung, dass das anschlägt.
Die Werte bekomme ich nächste Woche. Sollte da nichts bei rum kommen, wird er in Narkose gelegt, eine Hautstanze genommen und zeitgleich der Ultraschall gemacht, der eigentlich für heute geplant war.
Nachdem ich jetzt sein Blut (kroch mir bei der Antibiotikaspritze auf dem Arm und TA hat ausversehen ein Blutgefäß erwischt 🥺) und Stinkie (nachm Fieber messen auf den Tisch geka**t 🤯) an mir hatte und 180€ ärmer bin, bin ich nun endgültig durch für heute und hau mich auf die Couch.
Sobald ich was genaueres weiß, melde ich mich..
 
  • Sad
Reaktionen: Pattsy und Irmi_
  • #20
wie behandelt ihr die haut/wunden?
etwas vom besten ist medizinische honigsalbe. honig wurde früher als haut-heilmittel und auch zum desinfizieren von wunden sogar direkt appliziert.
es gibt da zb. hanuka honigsalbe, evtl noch mit propolis kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und FindusLuna

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Chrianor
Chrianor
N
Antworten
7
Aufrufe
39K
MäuschenK.
MäuschenK.
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
JLe
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben