Ruhiges Katzenpaar für Wohnungshaltung mit Balkon gesucht (BW)

  • Themenstarter Milaya
  • Beginndatum
M

Milaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, suche ich ein zu mir passendes Katzenpärchen aus dem Tierschutz.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder kennt eine Pflegestelle / einen Tierschutzverein, wo ich mich einmal umschauen könnte.

Über mich:
- weiblich, 27 Jahre , Single ohne Kinder
- wohnhaft in Baden-Württemberg (nahe Schwäbisch-Hall)
- Katzenerfahrung vorhanden
- Vollzeitbeschäftigung als Tierärztin im Großtierbereich

Über die zukünftige Haltung:
- Wohnungshaltung mit mobil vernetztem Balkon
- Balkonbenutzung durch die Katzen nur unter Aufsicht (keine Katzenklappe)
- schriftliche Erlaubnis des Vermieters liegt vor
- aktuell keine weiteren Haustiere vorhanden

Ich suche...
- Anzahl Katzen: 2 (sollten sich schon kennen und mögen)
- Geschlecht: egal (nur bitte kastriert)
- Alter: nach oben offen (nur bitte keine Kitten)

Mögliches Aussehen:
- gerne mind. eine Katze in BKH, Persermix oder Halblanghaaroptik (ist aber kein Muss)
- Persermixe bitte mit Nase
- Fellfarbe/n sonst egal

Gesundheitsstatus:
- bereits geimpft mind. gegen Katzenseuche/-schnupfen und Tollwut
- negativ getestet auf FeLV + FIV
- körperliche Beeinträchtigungen / "Schönheitsfehler" egal
- keine Inkontinenz
- keine vorliegenden chron. Erkrankungen, die pünktliche Medikamentengabe erfordern (z.B. Herzfehler, Epilepsie, Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion)
- kein bekanntes Nierenleiden

Charaktereigentschaften:
- ruhig ("Spielsessions" am Abend und am Wochenende sollten reichen)
- stubenrein, bitte keine bekannten "Protestpinkler"
- lieb, sollten sich streicheln lassen (Anfangsschüchternheit ist okay)
- kratzen/tatzeln ("wenn man keine Lust mehr hat") ist okay, aber keine Beißer
- Langhaarkatzen sollten sich gerne bürsten lassen
- falls Medikamente nötig sind, sollten diese problemlos genommen werden

Schön wäre natürlich, wenn die Katzen aus einem Umkreis von 2,5h Autofahrt um Schwäbisch Hall herum kommen könnten, so dass ein Vorabbesuch möglich wäre. Ich möchte Katzen von weiter weg (inkl. Ausland) aber nicht ausschließen, wenn es theoretisch möglich wäre, sie auch ohne Vorabbesuch meinerseits zu adoptieren.

Ich freue mich über eure Zuschriften.
:)

Viele Grüße,
Milaya
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, schau mal in meine Signatur. Feli und Suki sind ganz zauberhaft. Ich habe selbst zwei Zakynthos Mädchen und kann sie nur empfehlen.
 
Ich habe auch ganz spontan an Petra und Penelope denken müssen!

Schau sie dir doch mal an!
 
Dürfen es vielleicht auch 2 spanische FIVis sein?! :oops:

Schau dir doch mal Gery und Truman an, ich finde die beiden einfach nur bezaubernd: :pink-heart:

https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/gery
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/truman
28686673iz.jpg


Oder vielleicht Sweatpea und Bolita:

https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/sweetpea
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/node/9753

Oder schau einfach mal selbst, vielleicht habe ich deine beiden Herzenskatzen grad nicht auf dem Schirm gehabt!
https://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen

Bei Interesse einfach ganz unverbindlich eine Anfrage über die jeweilige Seite der Katze schicken! Dann werden sich Petra oder Nicole melden und alles weitere Besprechen!
 
Werbung:
  • #10
Saphira hat Dir ja unsere dringenden Fellchen schon gezeigt. Danke, Lisa! :pink-heart:

Ein paar mehr hab ich noch im Angebot (siehe Sig), Halblanghaar allerdings nur den Prit, und für den läuf ne VK...
 
  • #11
Saphira hat Dir ja unsere dringenden Fellchen schon gezeigt. Danke, Lisa! :pink-heart:

Ein paar mehr hab ich noch im Angebot (siehe Sig), Halblanghaar allerdings nur den Prit, und für den läuf ne VK...

Die VK war zwar positiv, aber die Dosine hat leider abgesagt. Und unser Bonçuk sucht nun auch wieder. Ein schüchterner Kater, der ein ruhiges Zuhause und eine velässliche Umgebung braucht. Und einen passenden Partner.

Tigerfans aufgepasst: für die Halblanghaar- und Pseudo-Bengalfans, alles Jungs
 
  • #12
Hallo Leute,

vielen Dank für eure vielen Posts und Zuschriften von euren süßen Vermittlungsfellchen. Ich habe mir alle durchgeschaut und durchgelesen und bin auch nochmal durch mehrere Tierheime hier in der Region getigert, um mich dort nach zwei passenden Stubentigern umzusehen.

Und was soll ich sagen?
Ich denke, ich bin fündig geworden. Wenn alles klappt, werden es zwei ruhige, verschmuste 7-8-jährige EKHs von einer Pflegestelle eines regionalen Tierschutzvereins. Mama und Sohn verstehen sich prima, sind fit und haben beim gestrigen Kennenlern- und Schmusebesuch direkt mein Herz erobert.

Bitte Daumen drücken, dass es klappt.
:pink-heart:

Viele Grüße,
Fenja
 
  • #13
Super, ich drücke alle Daumen!
 
  • #14
@ Fenja

mit einem Danke ist es nicht getan wenn es klappt wollen wir Bilder sehen. ;) :D

Ich drück die Daumen mit.
 
Werbung:
  • #15
Wie schön, dass es so schnell geklappt hat. Alles Gute für den Einzug!
 
  • #16
Update:
Es hat leider nicht geklappt...

Ich muss mir gerade einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben, denn ich bin leider immer noch bzw. wieder katzenlos und verunsicherter als vorher. :(

Nachdem ich fast zwei Monate auf meine Wunschkatzen gewartet hatte, informierte mich die Pflegestelle kürzlich, dass die ältere der beiden Katzen leider an den Zähnen operiert werden musste und seither schlecht fresse. Wir einigten uns dennoch in Anbetracht der bevorstehenden Hitzewelle, die Katzen vorher zu mir ziehen zu lassen, da sie hier auch unter besserer Beobachtung stünden und auch mehr Ruhe bekämen. Päppeln per Spritze (falls nötig) und Schmerzmittelgabe war abgesprochen und von meiner Seite aus kein Problem. Ansonsten seien keine Vorerkrankungen bekannt. Das war am Sonntag.

Am Mittwoch begann die Katze dann leider aus der Nase zu eitern und wollte weder fressen, noch sich weiter per Spritze päppeln lassen. Also bin ich nochmal zum Tierarzt gegangen und war vom Ergebnis geschockt: Das Maul war immernoch entzündet und die Katze hatte (trotz regelmäßiger Wasseraufnahme) einen Creatininwert von 13,6 = CNI Stadium 4, kurz vor dem Nierenversagen. Der Tierarzt sagte, da könne man in einer ruhigen, der Katze bekannten Umgebung maximal palliativ noch eine Weile mit täglichen Infusionen, Schmerzmitteln und Unterstützungsmedis arbeiten, aber das Ende sei leider sehr absehbar.

Da ich dies beruflich bedingt leider nicht leisten kann und die Katze bei mir ja auch erst seit dreieinhalb Tagen wohnte, in ihrem alten Pflegestellenzuhause dagegen gut 7 Jahre, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, die Pflegestelle anzurufen und beide Katzen an sie zurückzugeben.

Dort bekommt die Katze jetzt täglich ihre Infusionen und ist zwar sehr ruhig, aber noch stabil. Vermittelt wird sie nicht mehr. Die Umzieherei haben beide zum Glück recht gut weggesteckt.

Jetzt frage ich mich nur, weil von einer Nierenerkrankung, nach der ich beim ersten Kennenlernen explizit gefragt hatte, nie die Rede war, ob ich richtig reagiert habe oder gerade die schlechteste und ungeeignetste Katzenhalterin der Welt geworden bin. Immerhin habe ich nach dreieinhalb Tagen schon "aufgegeben" und obwohl ich nur das Beste für die Katzen wollte im Endeffekt beide Katzen wegen "medizinischer Überforderung" zurückgegeben.

Wie seht ihr das?
Sollte ich überhaupt weiter danach streben unter die Katzenhalter zu gehen, oder den Wunsch erst nochmal auf Eis legen? Dass eine Katze im Laufe ihres Lebens chronisch krank werden kann, war mir klar und dann hätte ich die medizinische Versorgung natürlich auch selbst übernommen, aber dass man nach weniger als vier Tagen schon darauf eingestellt sein sollte, die Katze nur noch wenige Wochen am Leben erhalten zu können, hat mich ehrlich gesagt schon kalt erwischt...
:(
 
  • #17
Das tut mir sehr leid.
Aber wenn man ein Tier hat bzw adoptiert, egal ob Katze oder Hund usw, muss man jeder Zeit damit rechnen, dass es krank werden kann, egal welches Alter die Tiere haben.
Mich hat auch ehrlich irritiert, dass du von Anfang an bereits geschrieben hattest:"Bitte keine Protestpinkler oder so."
Ganz ehrlich?
Geh nochmal in dich..
Eine Katze kann pinkeln, kötzeln etc.
Meist steckt dann ein gesundheitliches Problem dahinter.
Man sollte einfach damit klar kommen können, dass eine Katze mal ein Pinkelproblem oder sonstiges entwickeln kann..das kann dir mit jeder Katze passieren.
Wenn man das nicht möchte oder nicht damit umgehen kann und nur eine Katze möchte, die bis ins hohe Alter gesundheitlich keinerlei Probleme bereitet (es ist ein Tier, kein Stofftier), nie mal wildpinkelt oä, dann darf man sich kein Tier holen, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das tut mir sehr leid.
Aber wenn man ein Tier hat bzw adoptiert, egal ob Katze oder Hund usw, muss man jeder Zeit damit rechnen, dass es krank werden kann, egal welches Alter die Tiere haben.

Ja, aber nach 3 Tagen CNI in der Endphase ist nicht easy und ich verstehe vollkommen, dass man nicht gleich sterbende oder zumindest schwerst pflegebedürftige neue Familienmitglieder haben möchte. Das ist nichts, was man mit einem ggf. großen Aufwand wie einer OP oder ähnlichem wieder hinbekommt, sondern das ist direkt zu Beginn ein Anfang vom Ende und das muss man können und auch wollen. Das deklassiert für mich nicht.


Mich hat auch ehrlich irritiert, dass du von Anfang an bereits geschrieben hattest:"Bitte keine Protestpinkler oder so."
Ganz ehrlich?
Geh nochmal in dich..

Auch das sehe ich etwas anders. Kaum ein Mensch möchte direkt pinkelnde Problemkatzen, ich würde das auch nicht wollen. Wenn es sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, gut, dann ist es ein Teil der Familie und dann kümmert mach sich drum, aber direkt damit beginnen ... das kann man niemandem vorwerfen, wenn er das nicht möchte und auch direkt formuliert.


Eine Katze kann pinkeln, kötzeln etc.
Meist steckt dann ein gesundheitliches Problem dahinter.
Man sollte einfach damit klar kommen können, dass eine Katze mal ein Pinkelproblem oder sonstiges entwickeln kann..das kann dir mit jeder Katze passieren.
Wenn man das nicht möchte oder nicht damit umgehen kann und nur eine Katze möchte, die bis ins hohe Alter gesundheitlich keinerlei Probleme bereitet (es ist ein Tier, kein Stofftier), nie mal wildpinkelt oä, dann darf man sich kein Tier holen, meine Meinung.

Das hat sie auch nirgends geschrieben ;)



@TE: Milaya, ich finde es nicht schön, wie es gelaufen ist - für alle - aber ich finde es nachvollziehbar. Wenn dir klar ist, dass "sowas" immer passieren kann und du dann auch dahinterstehst und dich kümmerst, dann spricht m.E. nichts gegen den Einzug von Katzen bei euch.
 
  • #19
Ich mache mal einen neuen Vorschlag :)

Katerkumpels Garfield (honeymoon) und Principe *2013 PD nähe Rheine

Auch nichts langhaariges,oder in Richtung Brite ;),dafür eingespielt,nicht alt und nicht jung.Gesund,wenn auch im honymoon.



Es tut mir leid wie es mit dem ersten "Versuch" gelaufen ist,verstehe Dein Handeln,und auch die jetzigen Zweifel des eigenen Tuns sehr gut.
Auch wenn man sich für kein Tier der Welt eine Rückgabe wünscht,ist es unter bestimmten Vorraussetzungen besser/sinnvoller. Es nützt dem Tier gar nichts wenn man nicht das leisten kann was es benötigt.
Natürlich weiß man das ein Tier krank werden kann.Auch das es mal da hin macht,wo es nicht gewünscht ist. Das man damit aber nicht "starten" möchte,finde ich mehr als verständlich!
Auch langjährige Katzen/Tier-Halter fühlen sich mit Krankheiten (oder Pinklern) überfordert - was nichts mit der Liebe und der Verantwortung zum Tier zu tun hat. Es macht aber sicherlich einen Unterschied wenn man da erst rein wächst...
 
  • #20
Ich finde das absolut in Ordnung, dass du die Tiere zurückgegeben hast.
Es ist etwas völlig anderes, ob die eigene Katze irgendwann im Alter (oder auch nach Zeit XY jünger) krank wird oder ob man eine Katze gerade mal einen Tag hat und dann quasi direkt in der Sterbebegleitung ist. Zumal es für die Katze auch sicherlich stressfreier ist, von der Person, die sie 7 Jahre hatte, behandelt zu werden als von "irgendeiner Fremden".
Gleiches gilt für solche Geschichten wie Protespinkeln, ich würde das auch nicht wollen. Sollte hier eine Katze mal inkontinent oä werden, dann ist dies so gesehen "Pech" und dann würde ich da auch mit durchgehen. Aber bewusst eine Pinkelkatze anschaffen würde ich niemals. Ich finde es super, dass es Leute gibt, die das machen, aber es ist eben nicht für jeden etwas.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben