Sammelthread: Rückrufe, Warnungen, Fremdkörper gefunden etc.

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
  • #21
Seither zermanschen wir Dosenfutter immer mit einer Gabel, um eventuelle Plastikteile vor den Katzen zu finden.
Da war ich doch sehr erschrocken, als ich das hier mit den Plastikteilen auf den Fotos sah, allerdings handhabe ich es auch so, dass das Futter schön zerdrückt wird, außerdem pansche ich es mit einem ordentlichen Schuss Wasser, vermutlich würde ich Fremdkörper (hoffentlich) entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Kathi79
A

Werbung

  • #22
Ist hier bei uns genau so...schon unsere alten 5 Katzen (letzte starb vor 5 Jahren) haben Mac's bekommen und es es war mal was drin...ist ärgerlich... aber ich denke es lässt sich nichts zu 100% ausschließen...bei unser Lani mit ihren 4 Kitten schau ich jetzt von vorn herein super aufs Futter.... auch hier wird alles zermatscht. Ich finde es toll wenn hier solche Fundstücke gepostet werden...dann kann man ja schauen ob man die gleiche Charge besitzt und dann schon vorzeitig handeln. Sprich "großes Lob" an alle die hier so fleißig posten❤️👍🏻
LG Katharina mit Lani, Herbert, Clemens, Schnuffi und Candy
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TheodoraAnna
  • #23
Huhu,

ihr habt natürlich recht, am Ende ist es doch am wichtigsten, dass man selbst hinschaut und das Futter am besten zermanscht. Und wenn man hier von einem Fund liest, kann man ja bei der betroffenen Charge vllt. nochmal genauer hinschauen, falls man diese zu Hause hat. Ich finde die Beiträge hier aber außerdem hilfreich, da man so auch festhalten könnte, ob es sich bei einer bestimmten Marke häuft, da könnte man dann ja doch überlegen, ob man die Marke eben nicht mehr füttert.

Also bei uns hat sich MAC's bzw. Propet mit einer netten, ausführlichen e-Mail gemeldet und mir eine Entschädigung angeboten. Zooplus hatte mir jedoch meine MAC's Bestellung schon erstattet, was ich doch recht kulant fand. Es war jetzt keine Riesen-Bestellung, aber auch nicht nur eine Dose. So wie es aussieht war es das dann aber damit. Ich muss zugeben, ich hatte irgendwie auf ein kleines Päckchen mit Leckerlis oder sowas in der Richtung gehofft, um mein Gemüt auch noch etwas zu beruhigen. Denn ich war doch schon etwas entsetzt und auch sauer, dass so etwas passieren kann... wenn ich mir vorstelle, dass Katz was davon verschluckt...

Liebe Grüße
 
  • #24
Nun hat auch bei uns der Mac's-Teufel zugeschlagen.
Heute eine Dose Ente,Pute,Huhn aufgemacht und folgendes gefunden
IMG20211222193939__01.jpg


Es handelt sich um folgende Charge:
DE0345200213
MHD 25.08.2024
Sorte: Ente,Pute,Huhn
Natürlich hab ich gleich 4 Packen davon gekauft 🤦🏼‍♀️
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #25
Ich habe mir kürzlich 12 Dosen Ropocat Känguru mit Amaranth zugelegt.
Beim Aufmachen der ersten Dose kam mir schon etwas merkwürdig vor. Das Futter war gar nicht mehr so saftig und rötlich, sondern eher pink bis farblos.
42742749dn.jpg

Links auf dem Bild noch eine Portion aus den alten Dosen zuvor und rechts eine Portion von den neuen Dosen. Auf dem Foto sieht es sogar noch etwas schlimmer aus - mehr grau als ganz helles Pink/Rosa. Es roch nicht irgendwie anders, schien bloß etwas trockener zu sein, also haben wir es dennoch angeboten. Beide haben sie es weniger gerne gefressen und einer Fellnase ist es sogar scheinbar auf den Magen geschlagen, sodass sie sich übergeben musste. Nachdem die Näpfe über Nacht dort standen, roch das Futter dann doch sehr komisch... MHD ist 2024 und dennoch sah der Inhalt zwei weiterer Dosen genauso aus.
 
  • #26
Ich habe mir kürzlich 12 Dosen Ropocat Känguru mit Amaranth zugelegt.
Beim Aufmachen der ersten Dose kam mir schon etwas merkwürdig vor. Das Futter war gar nicht mehr so saftig und rötlich, sondern eher pink bis farblos.
42742749dn.jpg

Links auf dem Bild noch eine Portion aus den alten Dosen zuvor und rechts eine Portion von den neuen Dosen. Auf dem Foto sieht es sogar noch etwas schlimmer aus - mehr grau als ganz helles Pink/Rosa. Es roch nicht irgendwie anders, schien bloß etwas trockener zu sein, also haben wir es dennoch angeboten. Beide haben sie es weniger gerne gefressen und einer Fellnase ist es sogar scheinbar auf den Magen geschlagen, sodass sie sich übergeben musste. Nachdem die Näpfe über Nacht dort standen, roch das Futter dann doch sehr komisch... MHD ist 2024 und dennoch sah der Inhalt zwei weiterer Dosen genauso aus.
Ich hatte das gleiche Problem im Sommer mit einer anderen Futtermarke. Das Futter sah aus wie deines.
Der Hersteller produziert für ganz viele Marken, meistens Monofutter oder mit zwei Proteinquellen.
Das Futter sah fürchterlich aus und hat geknistert, ganz seltsam.
Es hatte noch andere Auffälligkeiten.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
  • #27
Eins der Bilder.

42745609ye.jpg

Das war die Knisterdose.
 
Werbung:
  • #28
Ich „kann“ mich jetzt leider auch einreihen. In Absprache mit der TÄ wollte ich heute die Ausschlussdiät beginnen. Select Gold Pure „Pferd“.

75B8C516-67A6-4C76-878D-8CC43EA0E54D.jpeg


Es war die allererste Dose, die ich je davon öffnete, deswegen war ich zwar skeptisch, aber bot es Toto dennoch an. Ich hab sogar noch kurz recherchiert, ob da immer so viel Öl/Fett rumschwimmt… 🤦‍♀️ (auf dem Foto sieht man auf der Arbeitsplatte sogar einen gelben Fetttropfen vom Futter) Das hat mich nämlich echt irritiert. So öliges Futter hatte ich noch nie gesehen.

Gerade wollte ich ihr den Rest der Dose geben, aber irgendwie hat mich die Sache nicht losgelassen und ich hab ne andere aufgemacht (andere Chargenummer) und staunte nicht schlecht 😳

Fleisch hat ne andere Farbe, Konsistenz ist anders (tatsächlich ein wenig quietschig vorher), KEIN Öl/Fett, und tatsächlich unterscheidet sich auch der Geruch. Die erste Dose roch zwar nicht schlecht, aber irgendwie… nicht nach Katzenfutter.

Toto hat etwa 80g davon gegessen (den Teil der auf dem Foto der angebrochenen Dose fehlt). Sie hat überhaupt nicht gemäkelt oder sonst was, eher im Gegenteil. Ich hoffe, dass es ihr nicht geschadet hat :confused:

edit:
DE0345 20002 13
CH 311B00086
MHD 10.09.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
@GroCha Puh, das wär ne Erklärung. Klingt auf jeden Fall logisch und beruhigt mich etwas. Da muss man ja echt „Glück“ haben, die letzte zu erwischen. (Hab ich jetzt was gewonnen? 😬😅)
 
  • #31
Select Gold Pure „Pferd“.
Verfüttere ich auch gerade im Moment und kann bestätigen, dass dieses Futter sehr ölig/fettig ist und die Dosen unterschiedlich befüllt sind.

Wenn du den Hersteller anschreibst vielleicht 🤭 Entschädigung
Jo, das würd ich auf jeden Fall machen.
Erfahrungsgemäß sind die froh, wenn man ihnen Bescheid gibt und keinen Shitstorm auf FB auslöst.
Gegen Mängel, die ihnen mitgeteilt werden können, sie nämlich was machen, wohingegen ein öffentlicher Shitstorm extreme Einbußen nach sich ziehen kann. Ich kenne es von Futtermittelherstellern und -lieferanten nur so, dass die in so nem Fall doch gern Mal das ein oder andere Six-Pack springen lassen.

Hahaha.

Das von mir oben gezeigte Futter ist vom gleichen Hersteller, andere Marke: Feringa von Zoo+ und bitiba.
Bitiba habe ich angeschrieben und Hersteller in cc gesetzt, von diesem habe ich niemals eine Antwort/Stellungnahme erhalten.

Mit bitiba habe ich ewig hin und her geschrieben, sie wollten letztendlich, dass ich die Dosen zurück schicke.
Sie stehen mir immer noch im Weg rum, da ich keine Lust hatte mit den ganzen 800g Dosen zur nächsten Poststation im anderen Stadtteil zu fahren.
Hätte ich es einem DHL Fahrer mitgeben können wärs ok gewesen.

⚠️ Bitiba eingesetz anstatt Zoo+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich hab bei Zooplus einmal (war MEINE Schuld) versehentlich 6x400 Gramm Hundefutter bestellt, das wollten sie nicht zurück, haben gesagt, ich soll's spenden und haben TROTZDEM kostenlos das richtige Katzenfutter geschickt, obwohl es absolut eindeutig mein Fehler war und ich denen das auch so gesagt hab.
Wau, ich habe mehrmals Bilder geschickt und beschrieben, wie die Dosen waren, habe auch mehrere zum Vergleich geöffnet, was eigentlich blödsinnig war.
Habe sie eh weggeschmissen (die geöffneten) und nicht meinen Katzen gegeben.

Ganz ehrlich, mich hat es ziemlich geärgert, dass ich sie zur Post bringen sollte.
Passender Verpackungskarton suchen, mit dem Auto durch die Stadt fahren, Parkplatz suche, schwere Dosen schleppen und meine Zeit. :grr:
Ich habe bei Zooplus oder Bitiba regelmäßig Futter und Streu für meine 4 Katzen bestellt, seither nicht mehr.
Wie gesagt, einem DHL Fahrer die Dosen mit Rückschein mit zu geben wäre noch in Ordnung gewesen, aber das?
 
  • #33
Achtung, eine Korrektur oben ☝️
diese Lieferung stammte von bitiba, gehört zwar zu Zooplus, aber natürlich habe ich bei bitiba reklamiert. Entschuldigung.

@GroCha Bitte zur Kenntnisnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich hab heute auch zum ersten Mal Select Gold Pur in der Sorte Pferd gefüttert...unsere Lani hat es zwar gefressen... aber Begeisterung sieht anders aus. Begonnen haben wir die Ausschlussdiät mit Mjamjam Ziege ... gefolgt von Mjamjam Pur Pferd... das wurde bestens vertragen und verschlungen. Nun wollte ich Känguru testen...gabs aber momentan von keiner anderen Marke...mal sehen wie die nächste Portion Select Gold angenommen wird.
 
Werbung:
  • #35
Ich hatte das gleiche Problem im Sommer mit einer anderen Futtermarke. Das Futter sah aus wie deines.
Der Hersteller produziert für ganz viele Marken, meistens Monofutter oder mit zwei Proteinquellen.
Das Futter sah fürchterlich aus und hat geknistert, ganz seltsam.
Es hatte noch andere Auffälligkeiten.
Eins der Bilder.

42745609ye.jpg

Das war die Knisterdose.

Bei dem Bild dachte ich mir gerade, dass sieht genauso aus wie unser Feringa Futter:oops: Und dann hast du das ja anschließend auch in einem weiteren Post bestätigt. Ist das zufällig Ente Kalb (800g)?

Bei uns sieht das schon seit geraumer Zeit so aus (ca. 6 Monate). Es riecht aber unauffällig und wir füttern das auch nach wie vor:oops: Es gehört momentan zu dem Futter was mit am liebsten gefressen wird und auch der Kot ist gut.

Was genau meinst du denn mit Knisterdose?
Und was sind die anderen Auffälligkeiten gewesen?

Ja ich fand es anfangs von der Konsistenz auch etwas "anders". Irgendwie matschig. Vorher war es deutlich fester. Aber alle Dosen die wir seitdem gekauft und gefüttert haben sahen so aus.
 
  • #36
  • #37
Nein, das war Kaninchen und Truthahn.


Tja wie soll ich das beschreiben, die Fleischmasse in der Dose hat knisternde Geräusche gemacht.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich es noch einmal mit Mono Kaninchen versuchen soll. Weiß es noch nicht.
Hat die Masse von alleine "geknistert"? Oder wenn du mit dem Löffel durch bist?
Dadurch dass die Konsistenz eher in Richtung matschig-mousseartig geht, knistert es schon leicht, wenn ich mit dem Löffel durch fahre. Aber nicht von alleine, falls das bei dir so gewesen sein sollte.

Ich kann zumindest von meiner Seite aus Entwarnung geben. Es wird sehr gerne gefressen und auch gut vertragen. Mich hat die Konsistenz anfangs allerdings auch erst einmal etwas stutzig gemacht. Aber nachdem der Geruch unauffällig war, habe ich die Experten entscheiden lassen und die haben es für gut befunden:D
 
  • #38
  • #39
Anifit Charge Nummer 64575

Kleine Plastikteile, in mehreren Dosen gefunden und gemeldet.
 
  • #40
Also ich hatte jetzt vor Kurzem in Bozita - Viel Huhn in Gelee. Es war nur Gelee drinne und roch nach Essig, 6 Stück geöffnet, dann bei Zooplus gemeldet, Geld zurück bekommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jen77
J
T
Antworten
6
Aufrufe
237
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Bastlok
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
10K
verKATert
verKATert
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben