Scheue Streunerkatzen und Freigang

  • Themenstarter Arenicola
  • Beginndatum
  • #21
Guten Morgen,

heute waren richtig viele Filmchen auf der Wildkamera. Die Graugetigerte, wie sie sich den Bauch vollschlägt, gefolgt vom Nachbarskater und dann mehrere Filme mit einem Marder, der die Hähnchenbrust-Innenfilets mit Freude verschlang.

Die Graugetigerte ist also verlässlich in der Nähe. Leider ist die Schildpattkatze wieder nicht drauf.

Wir gehen heute Nachmittag alle noch mal suchen. Find es aber komisch, denn die Schildpatt ist am Tag, an dem die Graugetigerte schon außer Haus war noch im Haus gewesen und am Abend erst selbst nach draußen gegangen. Die müsste sie doch gefunden haben, so in der Nähe.

Das Nachbarhaus ist nah an unserem und ist das leerstehende Elternhaus meines Partners. Die Terrasse geht nach hinten raus, also sehr geschützt, ringsrum Garten, auf dem Grundstück steht noch ein Gewächshaus und ein Bienenhaus. Wenn wir das Anfüttern in Richtung Wohnzimmer (von der Terrasse aus begehbar) machen (die Tür zum Rest des leerstehenden Hauses ist zu), dann müsste man eigentlich nur die Terrassentür zumachen und hat sie dann in einem Raum, wo das Einfangen klappen könnte. Der Marder von heute Nacht war da übrigens auch schon drin, hat man auf dem Video gesehen.

Die nicht in Erscheinung tretende Schildpattkatze macht mir Bauchschmerzen, denn das ist die Zutraulichere, Menschenzugewandtere. Wir gehen heute noch mal suchen....
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

  • #22
Hier werden alle Daumen, Tatzen und Hufe gedrückt, dass du die Schildpatt findest. Manchmal ist Menschenbezogenheit auch nicht so gut. Schau mal ohne die Besitzer in Scheunen und Keller, Garagen und frag, ob sie die mal 1 - 2h offen stehen lassen können.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #23
Heute Nachmittag war eine Frau aus dem Dorf da, die hatte über eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe mitgekriegt, dass wir unsere Katzendamen suchen. Dann hat sich rausgestellt, dass sie richtig mit Suchhunden arbeitet (und auch Ausbilderin ist) und zwar nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Tieren.
Sie hat mir außerdem die Heimwärtsschleppe erklärt, das mach ich heute Abend. Außerdem hat sie sich die Gegebenheiten ringsrum angeschaut, also was sich zum Einfangen anbieten würde. Morgen (falls es nicht in Strömen regnet) kommt sie mit ihren Suchhunden (die Dufttüten mit Kissen, Decke und Mullbinde drin hab ich eben schon vorbereitet) und sie schaut, ob der Hund eine Fährte aufnehmen kann, so dass wir wenigstens die Richtung kennen. So dass wir die Heimwärtsschleppe dann gezielter legen und die Wildkamera gezielter platzieren können.

Danke für´s Daumen-, Tatzen- und Hufedrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Wurzelbürste, Early_Pamuk❤️, CheKaMiLi und 2 weitere
  • #24
Es freut mich dass Euer Grautigerle schon so zuverlässig da ist. Dann könnt ihr ja schon anfangen sie ins Haus hinein zu füttern. Jede Nacht den Napf etwas näher zum Haus stellen. :)

Die nicht in Erscheinung tretende Schildpattkatze macht mir Bauchschmerzen
Das finde ich leider auch etwas bedenklich. Wobei Katzen auch schon nach längerer Zeit wieder aufgetaucht sind. Nicht die Hoffnung verlieren, die Chancen stehen hoch dass sie doch noch auftaucht. 💪

Wir gehen heute noch mal suchen....
Ich drücke Euch die Daumen, auch wenn ich grundsätzlich wenig Hoffnung in diese Methode habe weil Scheumiezen draußen am Anfang sehr sehr scheu sind und normalerweise nicht kommen.
(Das ändert sich aber mit der Zeit - siehe das Foto von Nowi)
 
  • #25
Waren die beiden vor dem Einzug bei dir schon irgendwann mal Freigang gewohnt? Das macht nämlich einen Unterschied in meiner Sorgenskala.

Und wie heißen die beiden Süßen?
 
  • #26
Meine Kleine war kurz nach dem
ersten Freigang sechs Tage weg.
Sie hat wohl den Weg nicht mehr gefunden, es gab nur eine Sichtung auf einem anderen Balkon in der Nähe, meine Katzen gehen über den Balkon raus.

Sie kam dann eines nachts laut schreiend nach Hause.

Es gibt also auch nach längerer Zeit noch Hoffnung, gerade bei scheuen Katzen.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen 🍀
 
  • #27
Das passiert oft am Anfang. Dass sie sich einfach verlaufen und ihre Duftmarke nach Hause nicht finden.
 
Werbung:
  • #28
Guten Morgen,

sie ist wieder daaaaaaa :) Ich bin so froh!!!

Hab eben die Filmchen angeschaut und zwischen unserer Graugetigerten (Finchen), dem Nachbarkater (Herr Martin) und dem Marder (den hab ich jetzt kurzerhand Olli getauft) tauchte dann ganz gechillt und wohlauf Coco (unsere Schildpattkatze) auf.

Die Heimwärtsschleppe scheint gewirkt zu haben! Ich hatte gestern Abend meinen Bademantel zusammengerollt, mit dem Gürtel verknotet und den sternförmig in Richtung Terrasse Nachbarhaus gezogen.

Damit brauchen wir den Suchhund nun nicht mehr, aber der Tipp mit der Heimwärtsschleppe war Gold wert!

Jetzt füttern wir weiter ins Wohnzimmer hinein bzw. besorgen uns Lebendfallen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Odenwälderin und 7 weitere
  • #29
Das graugetigerte Finchen wurde mit ihren Kitten als Streunerkatze eingefangen, kennt also Freigang, wenn sie auch die letzten beiden Jahre im Streunerkatzenasyl nur ein gesichertes Außengehege hatten. Coco wurde als Katzenkind eingefangen, kennt Freigang bewusst also auch nur in der gesicherten Form.
 
  • #30
Danke für die gute Nachricht zum Anfang des Tages. Freu mich mit Euch
 
  • #31
Ich gehe jetzt mit einem Grinsen zur Arbeit 🥳.
 
  • #32
Oh, wie schön, dass beide wieder da sind! Und danke für die Nachricht 🥰

Dann hoffe ich, dass ihr sie wieder ins Haus bekommen, manchmal sind sie einfach etwas verwirrt, es gibt auch Katzen, die nur wenige Häuser weiter im Garten aufgelesen werden und irgendwie nicht nach Hause finden.
 
  • #33
Gibt's Neuigkeiten von Finchen und Coco?
 
  • #34
Guten Morgen, zwei Nächte war Coco da, dann war sie nicht mehr auf der Wildkamera zu sehen.
Finchen kommt verlässlich jede Nacht. Unser Plan ist, die Beiden erst mal verlässlich nebenan auf der Terrasse zu füttern und dann können wir sie entweder näher ans Haus ranfüttern oder mit Lebendfalle einfangen. Aber dazu muss Coco regelmäßig kommen.
Auf den Videos sieht man, dass der Nachbarkater vor Finchen kuscht. Der ist für sie kein Problem mehr. Für Coco weiß ich es nicht.
Nachdem Finchen auf einem Filmchen den Marder gejagt hat, ist der nun auch weg.

Ach Mensch!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, lokilinchen und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Update: Finchen kommt jede Nacht zwei Mal zur Futterstelle nebenan auf die Terrasse, gefolgt vom Nachbarkater. Coco ist jetzt leider schon wieder seit 5 Tagen nicht mehr auf der Wildkamera zu sehen.

Tagsüber haben wir die Wildkamera abwechselnd bei einer der zwei Futterstellen montiert. Da sind immer ein weiterer Kater aus der Nachbarschaft sowie eine Elster zu sehen, denen schmeckt's auch.

Ich bin grad echt down. Seit dem die Beiden in den Freigang dürfen, sind sie weg. Zwar in der Nähe (bei Finchen weiß ich das, bei Coco hoffe ich das), aber sie wollen definitiv nicht ins Haus. 😭.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #36
Ihr bekommt beide wieder und sie werden eines Tages auch bleiben wollen. Es braucht nur Zeit. :)

Ich würde beide getrennt von einander fangen. Wenn ihr Finchen jetzt schon erwischen könnt, dann fangt sie früher.

Und bei Coco würde ich eventuell den umgekehrten Weg wählen: ab sofort direkt am Eingang einer offenen (nicht scharfen) Falle füttern. In einer Woche, also wenn sie ein paar Mal dran war die Schüssel gerade so in die Falle stellen. Und so weiter im Wochenrhythmus die Schüssel immer weiter drin hin stellen.

Das einzige doofe daran ist, dass ihr nicht eines Tages die Falle scharf stellt und ihr sie in der selben Nacht erwischt sondern dass ihr mehrere Nächte versuchen müsst und vermutlich unerwünschten Beifang freilassen müsst. Aber das ist nur unbequem, nicht schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #37
Danke Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #38
Ich denke freiwillig werden sie nicht mehr ins Haus kommen. Da hilft wirklich nur eine Falle und von vorn anfangen.

Falls sich Coco nicht bald auf der Kamera sehen lässt, wird sie leicht abgewandert sein. Wahrscheinlich von einer anderen Katze vertrieben. Gibt es evtl. Im größeren Umkreis noch eine Futterstelle?
 
  • #39
Nicht, dass ich wüsste.
 
  • #40
Schade!

Dann also erst einmal Finchen fangen und hoffentlich kommt Coco in der Zwischenzeit mal vorbei.

Und immer schön die Nachbarn im großen Umkreis (ca. 2 Kilometer) befragen, ob irgendwer Coco gesehen hat. Ich weiß, es ist unmöglich alle zu befragen. Ein paar reichen. Wenn die Leute wissen, dass eine Katze vermisst wird, dann spricht sich das rum.

Ich bin mir auch sicher, dass du beide wieder bekommen wirst. Und nach dieser Anfangsgeschichte werdet ihr ein umso besseres Team.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
568
Fan4
Fan4
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gizmo&Minka
G
M
Antworten
3
Aufrufe
996
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben