Schockdiagnose Mammatumor

  • Themenstarter Manix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Manix ein wort von dir und ich lösche die letzten Beiträge, entern wollte ich eigentlich nicht.

Nein, alles gut, schließlich geht es in einem Forum ja um Erfahrungsaustausch.
Was bei deiner Mausi wichtig ist, ist das Röntgen vorab (das geht bei einigermassen duldsamen Tieren ohne Narkose). Und wenn das befundfrei ist, auf jedenfall die betroffene Gesäugelieste entfernen lassen, wenn es möglich ist, sogar beide. Das ist aber sehr schwierig, weil häufig zu wenig Haut zum Vernähen bleibt.

Werde ich auf jeden Fall nochmals genau mit der TÄ vorab besprechen.
Falls beim Röntgen doch ein weiterer Tumorbefund gefunden werden würde (was ich natürlich ganz sehr hoffe, dass es NICHT der Fall ist), würdet Ihr (Frage ist an alle gerichtet, deren Katzen leider auch betroffen sind/waren) nicht operieren lassen, um evtl Lebenszeit / Lebensqualität "herauszuholen"?
 
A

Werbung

  • #22
wenn metastasen da sind, in leber oder lunge, dann kann ich klar mit "nein, keine op" antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Tarian und teufeline
  • #23
Dem schließe ich mich ganz klar an
 
  • #24
wenn metastasen da sind, in leber oder lunge, dann kann ich klar mit "nein, keine op" antworten.
Dem möchte ich mich anschließen. Meine Beiden hatten ja Metastasen in Lunge bzw. Leber und Lunge, da bringt eine OP leider gar nichts, weil die ja auch auf die Konstitution geht.
Es belastet Leber und Lunge zusätzlich und die tw. richtig harten Schmerzmittel zusätzlich noch die Nieren.
Für mich wäre das dann Tierquälerei, weil man schon weiß, dass die Grunderkrankung bleibt und zu multiplen Organversagen führen wird.
Meine Beiden hatten dann irgendwann Atemprobleme und hatten abgebaut. Dann war es leider an der Zeit auf wiedersehen zu sagen, was ich wirklich nicht bereut habe.
Ich habe im Sinne meiner Katzen entschieden, weil ich meine Tiere geliebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #25
Wenn die Lunge, oder andere Organe, schon Metastasen haben, dann nein würde ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #26
Morgen ist der Tag der OP, d h da Pubi dort "nüchtern" ankommen muss, sollen wir sicherstellen, dass sie spätestens um Mitternacht das letzte Mal vorher etwas frisst, Wasser trinken darf sie natürlich.

Umso näher der Termin jetzt rückt, umso "bedrückter" bin ich, habe heute schon mehrmals einfach drauflos geheult, werde aber natürlich versuchen, mich morgen früh dann zusammen zu reißen, um meiner Mausi nicht zusätzlich Angst zu machen.

Denke, die allermeisten hier im Forum können sehr gut verstehen / nachempfinden, wie man sich in einer solchen Situation fühlt.
Habe Stunden um Stunden nachgelesen / recherchiert, nun bin ich gerade an so einem Punkt der "Angststarre" würde ich es nennen.
Die Stunden morgen, nachdem ich Pubbal bei der TÄ abgegeben habe bis zum Zeitpunkt, wo wir dann eine Info bekommen, werden furchtbar :(.

Mich - auch nur kurzfristig - mal von dem Thema "abzulenken", gelingt mir seit der Diagnose kaum, immer wieder fängt das Gedankenkarussell an zu kreisen...
Gut, dass ich momentan Urlaub habe, ich glaube, ich wäre momentan gar nicht in der Lage, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren und diese vernünftig zu erledigen...

Bitte drückt morgen alle vorhandenen Pfoten, Daumen, Hufe etc. für mein geliebtes Püppchen!
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, ciari, SimbaLuna123 und 2 weitere
Werbung:
  • #27
12 Pfoten und 2 Daumen sind gedrückt.
Wir wünschen ein befundefreies Röntgenbild und einen glatten OP Verlauf.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #28
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #29
Daumen und 24 Pfötchen sind gedrückt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #30
Unsere Luna hatte da auch einen Tumor, der war allerdings noch ganz klein und wurde nur durch einen glücklichen Zufall bei der Kastration entdeckt (das war vor 4 Jahren, Luna war da bereits 5 Jahre alt, wir waren noch nicht im Katzenforum und da sie keine Freigängerin war, hat uns die damalige TÄ nicht gesagt dass auch unser Mädchen kastriert gehört, die hat nur Simba kastriert, als wir TA wechselten war das erste dass Luna kastriert wurde, was die arme Maus bis dahin durchmachte mit Rolligkeiten war uns nicht bewusst😢).
Es wurde nicht die gesamte Säugeleiste entfernt, und es kam trotzdem nie mehr was nach.
Die Wunde verheilte sehr gut und ohne Komplikationen.
Ich drück ganz fest die Daumen für morgen, es kann auch alles Gut ausgehen, so wie in Lunas Fall🙂🍀
 
  • Like
Reaktionen: mietzelmann und Manix
  • #31
Es wurde nicht die gesamte Säugeleiste entfernt, und es kam trotzdem nie mehr was nach.

War der Tumor bei Luna denn gut- oder bösartig?

Danke an Euch alle für die lieben Nachrichten und für Euer Daumen und Pfoten drücken.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
  • #32
Ich drücke nicht, ich quetsche die daumen 🍀

Alles libe und gute für morgen, und dir gute nerven
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #33
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #34
Ganz frische daumen für heute *quetsch*
Ich denk an euch 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #35
So, es gibt zum Glück gute Neuigkeiten, das Daumen-/Pfotendrücken hat also geholfen:

Die Vorab-Untersuchungen (Blutbild, Ultraschall, Röntgen, CT) haben gezeigt, dass an keinem anderen Organ Metastasen sind, also nichts gestreut hat.
Blutbild inklusive Schilddrüsen - Werten (war eine Empfehlung der TÄ, auch die Schilddrüsen-Werte beim großen Blutbild mit anzuschauen) war gut/unauffällig.

Beim Röntgen / CT kam allerdings heraus, dass Pubi einen recht massiven ED-Befund hat inklusive einer kleinen Knochenabsplitterung, die wohl auch die Lahmheit verursacht hat.
Aber das ist GsD definitiv die bessere Alternative, ED als Lahmheitsursache als ein (weiterer) Tumor.

Die Narkose hat sie laut meiner TÄ sehr gut verkraftet, hat auch während der ganzen Zeit keinerlei Auffälligkeiten im Monitoring gezeigt.
Der Tumor ist entfernt und nun auf dem Weg in die Pathologie, also bitte für das Ergebnis weiterhin Daumen und Pfoten drücken.

Das Aufwachen verläuft wohl auch gut und heute Abend darf Püppchen auch schon wieder etwas fressen.
Geplant ist, dass ich sie Samstagvormittag wieder nach Hause holen darf.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, Moustic, Alohawahine und 4 weitere
  • #36
Das freut mich zu hören.
Selbst wenn das jetzt etwas bösartiges gewesen sein sollte, muss da wie gesagt nix nachkommen.
Aber natürlich drücken wir die Daumen dass die Pathologie ein erfreuliches Ergebnis schickt
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Werbung:
  • #37
Die Vorab-Untersuchungen (Blutbild, Ultraschall, Röntgen, CT) haben gezeigt, dass an keinem anderen Organ Metastasen sind, also nichts gestreut hat.

das ist wunderbar und freut mich total :love:

Beim Röntgen / CT kam allerdings heraus, dass Pubi einen recht massiven ED-Befund hat inklusive einer kleinen Knochenabsplitterung, die wohl auch die Lahmheit verursacht hat.

hihi, ED musste ich jetzt erstmal googeln... ihr jungvolk mit euren abkürzungen, tze tze :grin:


Die Narkose hat sie laut meiner TÄ sehr gut verkraftet, hat auch während der ganzen Zeit keinerlei Auffälligkeiten im Monitoring gezeigt.

na, sind da ganze geröllhaufen von deinen schultern gepurzelt :)
danke, dass du dich so schnell gemeldet hast, man bibbert ja doch nen bissle mit.

daumen sind weiter im anschlag, fürs ergebnis, und für die heilung 🍀🍀🍀 deiner püppi
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #38
Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt.
.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #39
Das ist ja toll!!!

Für den Rest sind die Däumchen weiter gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #40
@Manix das sind tolle Nachrichten <3

Warum bleibt dein Kätzchen denn zwei Nächte dort?
 
  • Like
Reaktionen: Manix

Ähnliche Themen

Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Justinia
J
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben