Senior mit Arthrose

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich schaue immer gerne nach vor ich was gebe und auch für manche Empfehlung so dass Aussenlesende nicht ahnungslos was geben:

Buprenorphin: Wirkung und Anwendungsgebiete

Welche Nebenwirkungen hat Buprenorphin?

Die Einnahme von Buprenorphin geht mit ähnlichen Nebenwirkungen einher wie die der anderen Opioide. Bei mehr als zehn Prozent der Patienten kommt es zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, vermehrtem Schwitzen, Schwäche und Entzugserscheinungen.

Außerdem zeigen sich bei einem von zehn bis hundert Behandelten Nebenwirkungen in Form von Entzündungen der Atemwege, Appetitlosigkeit, Unruhe, Angst, Depression, Benommenheit, Schwindel, Zittern, Veränderungen des Herzrhythmus, Blutdruckabfall, Atemnot, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Erbrechen, Ausschläge, Gelenk-, Knochen- und Muskelschmerzen.

Die genannten Nebenwirkungen treten verstärkt bei hohen Dosierungen auf, wie sie zur Suchtentwöhnungstherapie eingesetzt werden.

Was ist bei der Anwendung von Buprenorphin zu beachten?

Gegenanzeigen

Buprenorphin darf nicht eingesetzt werden bei:
  • Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der anderen Bestandteile des Medikaments
  • schwerer Atemfunktionsstörung (Ateminsuffizienz)
  • gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva aus der Gruppe der Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und bis zu 14 Tage nach Beendigung dieser Therapie
  • Myasthenia gravis (krankhafte Muskelschwäche)
  • Delirium tremens (Delir, dass beim Alkoholentzug auftritt)
 
A

Werbung

  • #82
Der TA sollte Wechselwirkungen aber auf dem Schirm haben - er weiss ja von der Bupre Gabe, oder?
 
  • #83
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #85
Ok, habe ihm seine Dosis Bupre gegeben, hoffe es macht es für ihn einfacher.
Wenn es bis morgen nicht besser wird, ich weiß nicht ob ich ihm das weiter zumuten kann
1/4 Tablette, also 2,5mg

Bisher mutest du ihm eigentlich nur zu, dass der Tierarzt sehr halbherzig an die Sache ran geht. Kam die Idee mit der Entwässerung eigentlich von dir oder vom Tierarzt?

Wenn er eine Antibiose braucht, dann braucht er nicht nur eine Spritze, dann braucht er das mehrere Tage.
Wenn er Entwässerung braucht genauso.
Ein Herzschall bei einem Tierarzt, der sich damit auskennt (bitte nicht bei deinem Tierarzt!, ist nix tolles oder großes und schnell gemacht.
Auch hätte man ihm schon längst auch mal den Blutdruck messen sollen bei der Symptomatik.(das sollte man bei einem Schilddrüsentier grundsätzlich, bei sowas wie jetzt erst recht).
Und gegen Anämie kann man ihm auch B12 spritzen, damit das sich schneller aufbaut.
 
  • #86
Die Gegenanzeige für Buprenorphin gilt für schwere Atemfunktionsstörungen. Weil es die Toleranz für CO2 im Blut erhöht, kann es da zur CO2-Narkose kommen. Mit schwer sind hier Menschen gemeint, die z. B. den ganzen Tag am Sauerstoff hängen,. Oder zurvzentralen Atemdepression, wenn das Atemzentrum im Gehirn nicht richtig arbeitet.
Trotzdem wird es nach Abwägung der Risiken auch bei Luftnot oft eingesetzt, weil hektisches nach Luft schnappen die Atmung mehr einschränkt als die langsameren Atemzüge bei erhöhter CO2-Toleranz, die aber ruhiger, tiefer und effektiver sind.
Findet man sofort, wenn man Opiate und Atemnot googelt.


Und zu Deiner Frage, ob Du ihm das noch zumuten kannst: er fängt an sich zu verkriechen, aber er frisst noch. Behalte das im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #87
Bisher mutest du ihm eigentlich nur zu, dass der Tierarzt sehr halbherzig an die Sache ran geht. Kam die Idee mit der Entwässerung eigentlich von dir oder vom Tierarzt?

Wenn er eine Antibiose braucht, dann braucht er nicht nur eine Spritze, dann braucht er das mehrere Tage.
Wenn er Entwässerung braucht genauso.
Ein Herzschall bei einem Tierarzt, der sich damit auskennt (bitte nicht bei deinem Tierarzt!, ist nix tolles oder großes und schnell gemacht.
Auch hätte man ihm schon längst auch mal den Blutdruck messen sollen bei der Symptomatik.(das sollte man bei einem Schilddrüsentier grundsätzlich, bei sowas wie jetzt erst recht).
Und gegen Anämie kann man ihm auch B12 spritzen, damit das sich schneller aufbaut.
Die Idee mit der Entwässerung kam von mir. Die Spritze mit Antibiotika, das ist wie folgt: Ich habe von der TK tabletten, dachte es wäre besser wenn ich es Ihn spritzen würde, weniger stress, bekomme aber das nicht wirklich hin, da ich ihn dann auch anders hinlegen müsste, was ihn wieder stresst. Daher gab es die Tablette in die Schnute.

Vitamin B12 bekam er in der TK, mein HausTA meinte das dürfte ca. eine Woche vorhalten
Entwässerung habe ich 10 Tabletten, könnte bei 1/4 Tab. 40 Tage was geben. Wenn ich in die TK fahre, dann kommt er nicht wieder, das weiß ich, die sprachen ja schon Sonntag von Euthanasie, und dann ging es erstmal wieder bergauf.....
 
  • #88
Die Gegenanzeige für Buprenorphin gilt für schwere Atemfunktionsstörungen. Weil es die Toleranz für CO2 im Blut erhöht, kann es da zur CO2-Narkose kommen. Mit schwer sind hier Menschen gemeint, die z. B. den ganzen Tag am Sauerstoff hängen,. Oder zurvzentralen Atemdepression, wenn das Atemzentrum im Gehirn nicht richtig arbeitet.
Trotzdem wird es nach Abwägung der Risiken auch bei Luftnot oft eingesetzt, weil hektisches nach Luft schnappen die Atmung mehr einschränkt als die langsameren Atemzüge bei erhöhter CO2-Toleranz, die aber ruhiger, tiefer und effektiver sind.
Findet man sofort, wenn man Opiate und Atemnot googelt.


Und zu Deiner Frage, ob Du ihm das noch zumuten kannst: er fängt an sich zu verkriechen, aber er frisst noch. Behalte das im Auge.
Das letzte mal feste Nahrung hat er heute morgen zu sich genommen, aktuell nur noch Hühnerbrühe die er schlabbert.
Darf ich fragen, wie hoch sie ist?
Aktuell 54
Beim TA war die Atmung intensiver, aber ich wurde mit Ihm nach Hause entlassen
 
  • #89
Puh ..... 54 ........ ich hoffe, die Entwässerung tut ihren Dienst, das ist echt nicht so schön für ihn.
 
  • #90
Puh ..... 54 ........ ich hoffe, die Entwässerung tut ihren Dienst, das ist echt nicht so schön für ihn.
Hoffe ich auch, zumindest liegt er nicht mehr so auf der Seite sondern etwas stabiler. Atmung ist auch nur hörbar wenn er sich umlegt, wahrscheinlich zu anstrengend. Neues Suppenhuhn kocht schon, die Brühe hat er gerade eben wieder geschlabbert.
 
  • #91
In Erinnerung an meinen kleinen Merlin, worte können nicht meinen Schmerz über deinen Verlust darstellen.
Ich hoffe du bist jetzt wieder mit unserer Mama und deiner Schwester vereint. Ich Liebe dich so unendlich
08.05.2004 - 02.03.2023
IMG_20190501_112202.jpg
IMG_20190509_125003.jpg
IMG_20190428_200658.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190730_174455.jpg
    IMG_20190730_174455.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20190625_114949.jpg
    IMG_20190625_114949.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190517_104903.jpg
    IMG_20190517_104903.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20190311_125548.jpg
    IMG_20190311_125548.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Razielle, El_Tigre, Quilla und 3 weitere
Werbung:
  • #92
Mein herzliches Beileid liebe @mstrl . R.I.P. Merlin, komme gut über die Regenbogenbrücke 🌈
 
  • #93
Mein Beileid und viel Kraft schicke ich.
Merlin ich wünsche Dir eine gute Reise
 
  • #94
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Merlin gehen lassen musstest.

Komm gut an auf der 🌈wiese du liebes Schneeflöckchen 🕯️
 
  • #95
🌈 🕯️ :cry:
 
  • #96
Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise zu den Sternen, Merlin

Viel Kraft für dich, @mstrl ....
Du hast alles für ihn getan - er war ein Glückspilz, so geliebt gehen zu dürfen.



Regenbogen_Hand_Trauer.jpg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
mstrl
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
S
Antworten
50
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben