Sheba Junkie

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem…meine Maus ist (wegen mir) zu einem Sheba Junkie geworden😩

Sie ist ca 10 Jahre alt und hat immer nur Schrottfutter bekommen (Felix,Whiskas und co) plus eine Menge Trockenfutter(zu 95%). Nun ist es so, die Gute ist stark übergewichtig, 7,1kg und hat sehr starke Arthrose. Als es ihr vor einer Weile ziemlich mies ging und wir einen ewigen TA Marathon hatten, hab ich ihr aus Mitleid Sheba gekauft, da sie ja sowieso bis dato nur Mist gegessen hat…tja…danach war alles andere für sie IIIIHHH!!!! Ich krieg NIX anderes in sie. Ich hab es vor kurzem nochmal radikal versucht und einfach hochwertiges hingestellt (Feringa, mjamjam…), sie geht gar nicht dran, den ganzen Tag nicht. Ich hab es versucht in Kleinstmengen, tl Spitze unterzumischen, sie hungert…

Ich weiß echt nicht mehr weiter…soll ich aufgeben? Zusätzlich hat sie einen recht sensiblen Magen, wenn sie plötzlich was anderes frisst (hatte ich zu Anfang mal bemerkt), bekommt sie leicht Durchfall. Aber der Zug ist momentan eh abgefahren das sie ja alles andere verweigert…

Meine einzige Idee war noch, mal hochwertiges Futter in Soße zu probieren, zb von Bozita,animonda oder Mjamjam.

Habt ihr sonst noch Tipps? Oder soll ich einfach aufgeben?
 
A

Werbung

Zuerst: auch wenn ich Sheba wirklich eklig finde ist es um Welten besser als jedes Trockenfutter.

Trotzdem würde ich eine sanfte Umstellung versuchen.
Wenn sie jetzt eine Teelöffel-Spitze untergemischt nicht akzeptiert, dann mischt Du halt eine Messerspitze hochwertigeres Futter gründlich unter.
Wenn sie das frisst, dann mischst Du zwei Messerspitzen voll unter. Usw.
Wenn sie es nicht nimmt wieder einen Schritt zurück machen.
Klar, es dauert. Aber es funktioniert ohne dass Du Dir Sorgen machen musst dass sie vor gefülltem Futternapf verhungert.
Wenn Du eine gewisse untergemische Menge mal erreicht hast kannst Du es auch mal einfach so mit dem besseren Futter pur versuchen. Manchmal gehen sie dann plötzlich dran und man kann einiges abkürzen.

Ich hatte hier auch mal einen (untergewichtigen) Sheba-Fan. So hab ich das auch gemacht.
 
Zuerst: auch wenn ich Sheba wirklich eklig finde ist es um Welten besser als jedes Trockenfutter.

Trotzdem würde ich eine sanfte Umstellung versuchen.
Wenn sie jetzt eine Teelöffel-Spitze untergemischt nicht akzeptiert, dann mischt Du halt eine Messerspitze hochwertigeres Futter gründlich unter.
Wenn sie das frisst, dann mischst Du zwei Messerspitzen voll unter. Usw.
Wenn sie es nicht nimmt wieder einen Schritt zurück machen.
Klar, es dauert. Aber es funktioniert ohne dass Du Dir Sorgen machen musst dass sie vor gefülltem Futternapf verhungert.
Wenn Du eine gewisse untergemische Menge mal erreicht hast kannst Du es auch mal einfach so mit dem besseren Futter pur versuchen. Manchmal gehen sie dann plötzlich dran und man kann einiges abkürzen.

Ich hatte hier auch mal einen (untergewichtigen) Sheba-Fan. So hab ich das auch gemacht.
Meinst du es wäre sinnvoll erstmal nur mit einer Marke und Sorte anzufangen? Ich hab hier nämlich noch ein Riesen Paket Feringa Huhn was ich voller Optimismus bestellt hatte^^
 
Hallo, ich würde es versuchen deine Süsse auf hochwertiges Futter umzustellen. Hast du schon versucht, Hochwertiges mit einem Topping aus Trockenfutterbröseln zu füttern? Oder mag sie gefriergetrocknete Leckerlis? Z.B. die von Cosma und Thrive kann man sehr gut zerbröseln.
 
Meinst du es wäre sinnvoll erstmal nur mit einer Marke und Sorte anzufangen? Ich hab hier nämlich noch ein Riesen Paket Feringa Huhn was ich voller Optimismus bestellt hatte^^
Ich denke schon. Immerhin riecht sie ja auch bei kleinen Mengen, dass dort noch was anderes drin ist. Wenn sie vielleicht gerade auf dem Weg ist, sich damit abzufinden, sollte da nicht auf einmal ein wiederum anderer Geruch drin sein 😄
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Achso und ich habe noch eine Frage, obwohl sie übergewichtig ist, gebe ich ihr soviel sie möchte, sie lässt dann auch mal was im Napf über und frisst nur häppchenweise, zurzeit so 6(?) Tüten Sheba, aber ich möchte ungern Futter reduzieren, weil ich glaube sie hat schon ein ganz gutes Satt/Hungergefühl. Oder meint ihr ich sollte sie begrenzen? Hatte noch nie eine übergewichtige Katze…

Achja, der Tierarzt hatte mir mal Enteropro Kapseln mitgegeben für ihre Diät, die sollen den Magen füllen, soll ich ihr das unter das Futter mischen? Bin da unsicher
 
Werbung:
Meinst du es wäre sinnvoll erstmal nur mit einer Marke und Sorte anzufangen? Ich hab hier nämlich noch ein Riesen Paket Feringa Huhn was ich voller Optimismus bestellt hatte^^
Ja.

Dir muss halt klar sein, dass Du andere Marken+Sorten dann auch mit untermischen einführen musst. Allerdings wäre das dann sehr viel weniger langwierig wie die Umstellung von Sheba auf was hochwertigeres.
 
Hallo, ich würde es versuchen deine Süsse auf hochwertiges Futter umzustellen. Hast du schon versucht, Hochwertiges mit einem Topping aus Trockenfutterbröseln zu füttern? Oder mag sie gefriergetrocknete Leckerlis? Z.B. die von Cosma und Thrive kann man sehr gut zerbröseln.
Ja ich hatte das versucht, nutzt nix, trockenfutterbrösel sucht sie dann raus, gefriergetrocknetes spuckt sie aus😅
 
Ich würde erst mal ihr Gewicht bei all you can eat Nassfutter beobachten. Wenn sie es jetzt hält oder es langsam sinkt kannst Du bei ayce bleiben.
 
  • #10
Ja.

Dir muss halt klar sein, dass Du andere Marken+Sorten dann auch mit untermischen einführen musst. Allerdings wäre das dann sehr viel weniger langwierig wie die Umstellung von Sheba auf was hochwertigeres.
Ich glaube dann wage ich mich noch einmal dran und starte mit feringa Huhn…wenn ich ihr nur klarmachen könnte das es nur zu ihrem besten ist😅
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Ich würde erst mal ihr Gewicht bei all you can eat Nassfutter beobachten. Wenn sie es jetzt hält oder es langsam sinkt kannst Du bei ayce bleiben.
Das habe ich tatsächlich schon kontrolliert, sie bleibt bei 7,1kg, seitdem sie bei mir ist^^ immerhin etwas😂
 
Werbung:
  • #12
Achja, der Tierarzt hatte mir mal Enteropro Kapseln mitgegeben für ihre Diät, die sollen den Magen füllen, soll ich ihr das unter das Futter mischen? Bin da unsicher
Magen füllen ist mir jetzt neu 🤔 Mir wurde das aber hier im Forum als gutes Präbiotikum empfohlen, weil wir ständig Durchfall-Probleme haben. Schaden kann es ihr nicht, wenn da was durcheinander ist, beispielsweise vom Wechsel des Futters 😊
 
  • #13
Magen füllen ist mir jetzt neu 🤔 Mir wurde das aber als gutes Präbiotikum empfohlen, weil wir ständig Durchfall-Probleme hier haben. Schaden kann es ihr nicht, wenn da was durcheinander ist, beispielsweise vom Wechsel des Futters 😊
Ja genau das macht den Stuhl auch fester, aber da steht auch mit drauf das es zur Gewichtsreduktion dient🤷🏻‍♀️

Kann ja nicht schaden es hier zu haben falls sie dann wieder mit Durchfall reagiert bei einem Futterwechsel
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Das habe ich tatsächlich schon kontrolliert, sie bleibt bei 7,1kg, seitdem sie bei mir ist^^ immerhin etwas😂
Die Umstellung auf hochwertigeres Futter könnte in diesem Fall ihr Gewicht tatsächlich längerfristig verändern. Zum guten, aber auch zum schlechteren (weniger wahrscheinlich, aber es kann auch sein).
Ich halte Deine Katze fütterungstechnisch für einen sehr interessanten Fall.

Vielleicht findest Du auch einen Weg dass sie sich etwas mehr bewegt. Dann würde sie auch abnehmen.
 
  • #15
da steht auch mit drauf das es zur Gewichtsreduktion dient🤷🏻‍♀️
Ja. Ich hatte mir die Kundenbewertungen dazu durchgelesen. Die meisten sagten, sie hätten dadurch keine Probleme mehr mit Durchfall oder Verstopfung - es ging also weniger um Gewichtsreduktion, sondern Magen-Darm-Probleme 😄
 
  • #16
Die Umstellung auf hochwertigeres Futter könnte in diesem Fall ihr Gewicht tatsächlich längerfristig verändern. Zum guten, aber auch zum schlechteren (weniger wahrscheinlich, aber es kann auch sein).
Ich halte Deine Katze fütterungstechnisch für einen sehr interessanten Fall.

Vielleicht findest Du auch einen Weg dass sie sich etwas mehr bewegt. Dann würde sie auch abnehmen.
Ein interessanter Fall ist sie was das angeht wirklich…^^und ein anstrengender noch dazu^^

Bewegung ist so ein Ding, sie ist recht faul.. ich versuche sie schon mehrmals täglich zu motivieren aber naja, klappt so semi.

Vllt sollte ich es langfristig erstmal schaffen sie umzustellen und dann schauen ob sie abnimmt oder zunimmt oder alles gleichbleibend ist. Denke das wird schon ein Kampf..
 
Werbung:
  • #17
Bewegung ist so ein Ding, sie ist recht faul.. ich versuche sie schon mehrmals täglich zu motivieren aber naja, klappt so semi.
Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige Beute gefunden 😏
Was hast du so an Spielzeug da? 😄
 
  • #18
Ich kenne mich damit ( zum Glück) gar nicht aus und frage deswegen ganz blöd: Was passiert, wenn man Frau Katz nur noch das von Frauchen gewollte Futter vorsetzt, vielleicht abwechselnd verschiedene Geschmäcker? Sind Katzen dann wirklich so stur und fressen über längere Zeit gar nicht?
 
  • #19
Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige Beute gefunden 😏
Was hast du so an Spielzeug da? 😄
Am liebsten mag sie es wenn ich einen Schnürsenkel hinter mir herziehe😂 ansonsten hab ich so ein Drahtding mit Holz dran, das findet sie auch ganz gut. Hab ein Riesen Arsenal an verschiedenen Federangeln. Diverse Bällchen,flummies und Ähnliches. Einen Laserpointer den sie nur öde findet…Joa und dann fummelbretter, die befülle ich ab und zu mit 5 Bröckchen trofu(feringa Senior) oder ich werfe es, aber da läuft sie auch nur den ersten 2 Brocken hinterher und danach trottet sie nur noch gemächlich. Zwischendurch verstecke ich es auch.
 
  • #20
Am liebsten mag sie es wenn ich einen Schnürsenkel hinter mir herziehe😂 ansonsten hab ich so ein Drahtding mit Holz dran, das findet sie auch ganz gut. Hab ein Riesen Arsenal an verschiedenen Federangeln. Diverse Bällchen,flummies und Ähnliches. Einen Laserpointer den sie nur öde findet…Joa und dann fummelbretter, die befülle ich ab und zu mit 5 Bröckchen trofu(feringa Senior) oder ich werfe es, aber da läuft sie auch nur den ersten 2 Brocken hinterher und danach trottet sie nur noch gemächlich. Zwischendurch verstecke ich es auch.
Puuuh... Okay, da sollte man meinen, es würde ausreichen.... 😂
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben