SÜD und Entzündung der Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Frau Mayer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
ACEIs sind etwas kontrevers bei CNI Behandlung. Die Empfelung ist die einzusetzten wenn viel Eiweis über die Niere verloren geht. Bevor mann die einsetzt, soll ein UPC-test durchgeführt, vorausgestzt das keine Entzündungsanzeichen im Harn sind.
 
A

Werbung

  • #82
Frau Mayer, ob es nur noch Quälerei ist oder nicht, kannst nur Du beurteilen. Du kennst Deine Omi, Du alleine kannst erkennen, ob noch Lebenswille da ist. Wenn ja, dann lohnt es sich auf jeden Fall, nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten Ausschau zu halten.
 
  • #83
Ja ich weiss,

Ach so, Frau Meyer ist die omma grins, ich bin die Nina.

Danke euch erstmal
 
  • #84
Kortikoide sind umstritten beim Einsatz bei einer Pankreatitis wenngleich sie bei einer Triatitis meist erfolgreich eingesetzt werden (entzündungshemmend). Sinkt der Spez fPL Wert nicht, kann das Medikament ausgeschlichen werden.

Bei Katzen mit einer Pankreatitis ist überhaupt Fressen wichtiger als gar nicht = Fettleber. Falls andere vorhandene Krankheiten,z.B. CNI, eine besondere Diet verlangen, sollte diesbezüglich gefüttert werden.
Die Gabe von Enzymen kann die P. entlasten.
Meistens bekommt die Katze auch noch Schmerzmittel, je nach Symptomen.

Akutbehandlung sind Infussionen, traust du dir das zu sie nach Anweisung und Anleitung durch den TA diese selbst zu geben (unter die Haut)? Wäre zumindest besser als Keine.

Wichtig ist auf jeden Fall das BB am Mittwoch!

Gute Besserung, Liz
 
  • #85
Ja das hhatte ich mit der TA schon besprochen, das ich das wenn daheim machen kann, hat sie mich sogar drauf angesprochen, wegen Vermeidung von Stress für die Oma
 
  • #86
Leider fehlen halt noch wichtige Blutwerte.Ausserdem können einige Werte natürlich auch durch Stress verfälscht werden.

Bezüglich der Nierenwerte könnte auch (wenn eine nochmalige Blutentnahme nicht möglich ist) eine Urinuntersuchung gemacht werden, um den Zustand der Nierenfunktion zu beurteilen: Eiweiß, spez.Gewicht und Protein-/Kreatinin-Verhältnis.

Wie sieht den der Kot aus?

Bei einer akuten Pankreatitis gibt man eigentlich keine Enzyme.

Bei Pankreasinsuff. wären Enzyme wichtig ( eine Kotuntersuchung kann über die Nahrungsausnutzung Aufschluss geben) - bei Enzymen kann ich dir Kreon-Granulat empfehlen.
 
Werbung:
  • #87
Werde ich auf jedenfall alles ansprechen , hab ne Liste gemacht.

Die arme TA.

Kot sieht eigentlich gut aus
 
  • #88
Sagt mal dieser zu niedrige Gluckose sowie Wert, kann das sein das da die Leber auch schon dabei ist ??

Ich weiß ist ja net das dollste BB aber wie gesagt waren froh das es für die eigentliche Kontroll untersuchung gereicht hat
 
  • #89
Wie es erwähnt wurde, häufig begeleiten Darmprobleme BSD Probleme. Eine Ultraschalluntersuchung ist eine super Idee. Falls der Dünndarm veräntert sein sollte, dass muß mit behandelt.
Ich wurde nach Budesonid fragen falls ein Dünndarmproblem vorliegt.

Falls der Appetit nicht vorhanden ist, kann mann Peritol oder Mirtazapin einsetzen (aber nicht zusammen!).

Ich habe Fälle gesehen wo eine Ernähungssonde gelegt wurde und einige Wochen drin blieb bis die Katzen wieder gut Frassen.

Ich wurde auch nach Calcitrioltherpie fragen wegen die Nieren.

viel Glück

Kann sein das ich mich irre, aber wird Budesonid nicht nur bei Morbus Crohn verwendet? Nebenwirkungen lesen sich auch nicht "schlecht": Es kann zur Funktionsminderung der Nebennierenrinde kommenn sowie zu Verminderungen der Knochenmineraldichte führen. Möglich, aber eher recht selten auftretend, sind Gewichtszunahmen, Erhöhung des Blutzuckerspiegels und Osteoporose
 
  • #90
Kann sein das ich mich irre, aber wird Budesonid nicht nur bei Morbus Crohn verwendet? Nebenwirkungen lesen sich auch nicht "schlecht": Es kann zur Funktionsminderung der Nebennierenrinde kommenn sowie zu Verminderungen der Knochenmineraldichte führen. Möglich, aber eher recht selten auftretend, sind Gewichtszunahmen, Erhöhung des Blutzuckerspiegels und Osteoporose

Du irrst dich nicht. Es wird bei Morbus Crohn in der Humanmedizin benutzt. Budesonid ist ein Kortison die am Darm entzündungshemmend wirkt, aber wird in der Leber schnell abgebaut, und hat weniger systemische Nebenwirkung als Prednisolon.

Die Beipackzettelen sind bei alle kortisonhaltige Präperate erschreckend.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
K
Antworten
0
Aufrufe
649
Knartschi
K
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
582
Nadine86
Nadine86
M
Antworten
11
Aufrufe
852
Boltzi
B
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben