Traudi trinkt und pinkelt unglaublich viel

  • Themenstarter FraTraLi
  • Beginndatum
FraTraLi

FraTraLi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2022
Beiträge
1.582
Jetzt muss ich mal fragen, ob sonst noch jemand so einen Schluckspecht Zuhause hat wie ich. Oder vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für Traudis Trinkverhalten.

Zu den Fakten:
Traudi ist ca. 14 - 15 Jahre alt, Freigängerin und seit fast 9 Jahren bei mir.
Seit ich sie kenne, beobachte ich, dass sie im Vergleich zu anderen Katzen sehr viel trinkt und pinkelt. Da sie das am alten Wohnort aber überwiegend draußen getan hat (Gartenteich, Gießkannen etc.) und natürlich auch draußen gepinkelt hat, hatte ich von der eigentlichen Menge keine wirkliche Ahnung.

Nun sind wir ja vor vier Monaten umgezogen, und obwohl Traudi wieder die Möglichkeit zum Freigang hat, trinkt sie hier bislang ausschließlich drinnen und erledigt ihr Geschäft auch nur in den KaKlos. Deshalb konnte ich jetzt auch mal einen Eindruck gewinnen, wie viel Wasser Traudi da umsetzt. Und es ist viel! Ich fülle den Trinkbrunnen täglich mit 1 Liter auf und aus dem anderen Wassernapf trinkt sie auch noch.
Gut, Omi, die zweite Katze trinkt davon auch was und etwas verdunstet sicherlich. Aber wenn Traudi da sitzt und mehrmals täglich und auch nachts genüsslich eine halbe Ewigkeit vor sich hinschlabbert, … es hört sich an, als ob ein mittelgroßer Hund trinken würde.

Dementsprechend setzt sie auch extrem viel Urin ab. Ich habe schon viel gesehen und durch meine Arbeit im TH auch gute Vergleichsmöglichkeiten.
Es sind wirklich enorme Mengen, die ich da mehrmals täglich aus den Klos herausschaufeln und auch nachfüllen muss.

Die Blutwerte waren bei Traudi immer völlig in Ordnung. Die letzte Untersuchung war vorletzte Woche. Da wurde Dentalröntgen, geriatrisches Blutprofil und Urinuntersuchung mittels Blasenpunktion gemacht. Nierenwerte, Glucose, Fructosamine, SD, Leber … Keine Auffälligkeit. Nur der Urin war wenig konzentriert. Das ist bei der Trinkmenge aber auch kein Wunder.
Zusätzlich US und Röntgen wurde vor einem Jahr gemacht, außer voller Blase auch ohne Befund.

Traudi bekommt ausschließlich NF. TF höchstens einmal in der Woche in homöopathischen Dosen als Leckerli.

Ist Traudi also einfach eine Genusstrinkerin oder kann doch was anderes dahinterstecken?

Ich habe mal Fotos von der Ausbeute von letzter Nacht (21 - 07 Uhr) gemacht in der Hoffnung, man kann die Menge erkennen. Es sind nur Traudis Pipiklumpen. Das Säckchen ist ein großer Hundekotbeutel, die Tasse als Vergleich ein 250 ml Kaffeehaferl.

8343B17E-894D-474A-9532-1C4A0F91EFC4.jpeg
950794EB-97BB-4FB7-BDF7-E72FC70BE99C.jpeg
 
A

Werbung

Für eine Nacht finde ich das schon ganz ordentlich, sicher daß sie nicht vielleicht Diabetes hat? Wie waren denn die Werte? Kannst du gerne mal hier einstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Miss_Katie
Das find ich auch sehr viel!
So viel pullern meine zu 2. nicht über Nacht 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Am 11.01.23 lag die Glucose zwar mit 115 mg/dl leicht drüber aber der Fruktosaminwert war mit 213 voll in der Norm.

Diabetes kann ich im Prinzip ausschließen. Mein Kater Franzi hatte 2020 Diabetes, daher bin ich da sowieso übervorsichtig. Traudi „durfte“ da auch oft am Home Monitoring teilnehmen. Die Teststreifen habe ich dann noch bis Mitte letzten Jahres aufgebraucht und ihre Werte waren immer super.

Auch ist ihr Trinkverhalten ganz anders als das von Franzi damals. Bei Franzi war das eher so ein verzweifeltes Trinken eines Verdurstenden. Bei Traudi sieht es irgendwie voll genüsslich aus.
 
Hui, das find ich aber auch arg viel -
Allerdings kannst du ja „die üblichen Verdächtigen“ Niere, Diabetes, Schilddrüse… ausschliessen….
Isst sie vielleicht im Freigang irgendwo etwas, das durstig macht? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Miss_Katie
Das find ich auch sehr viel!
So viel pullern meine zu 2. nicht über Nacht 🙈
Und zusammen mit Omis (vergleichsweise winzigen) Hinterlassenschaften und dem großen Geschäft komme ich so auf 2 1/2 bis 3 solcher Beutel am Tag. 🙄 🤔
 
  • Wow
Reaktionen: Frida++
Werbung:
Hui, das find ich aber auch arg viel -
Allerdings kannst du ja „die üblichen Verdächtigen“ Niere, Diabetes, Schilddrüse… ausschliessen….
Isst sie vielleicht im Freigang irgendwo etwas, das durstig macht? 🤔
Am alten Wohnort hätte ich das nicht mit Sicherheit ausschließen können. Da war das ja auch schon. Ich wusste nur nicht wieviel.

Aber hier geht sie ja noch überhaupt nicht so viel raus. Seit zwei Tagen geht sie z.B. wegen dem vielen Schnee höchstens mal kurz auf die Terrasse. Da liegt bestimmt nix rum.
 
Meine Baghira trinkt auch recht viel und kann auch schon mal ein paar Minuten vor dem Napf hocken und lange schlabbern, aber solche Mengen sind das nicht. 😱
Trotzdem lasse ich bei ihr beim nächsten Termin die Nieren checken.
Wurden bei Traudi die Nieren schon untersucht?
 
Meine Baghira trinkt auch recht viel und kann auch schon mal ein paar Minuten vor dem Napf hocken und lange schlabbern, aber solche Mengen sind das nicht. 😱
Trotzdem lasse ich bei ihr beim nächsten Termin die Nieren checken.
Wurden bei Traudi die Nieren schon untersucht?
Ja, die Nierenwerte sind ok. Der BUN ist zwar minimal erhöht, Crea und SDMA aber ganz normal. Das kann durch den Stress beim TA kommen.

Zitat:
„Sowohl die SDMA- als auch die Kreatininkonzentration sind nicht erhöht, es liegt eine gute Nierenfunktion vor.“
Urin war auch unauffällig.
US und Röntgen vom letzten Jahr auch.
 
  • #10
Hat sie vielleicht Stress? Manche Katzen trinken sozusagen als Übersprungshandlung mehr….
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #11
Ooooh *staun* bis zu deinen sätzen mit den blutwerten hätte ich auf nieren oder diabetes schon fast geschworen.
Das ist echt ungewöhnlich wenn sie auch kein trofu bekommt, aber ne idee habe ich auch nicht

Hier konnte ich noch beobachten, dass im fellwechsel mehr getrunken wurde, dann gabs meist im anschluss ne ausgekötzelte fellwurst

*grübel*
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
  • #12
Hat sie vielleicht Stress? Manche Katzen trinken sozusagen als Übersprungshandlung mehr….
Dann hätte sie ja seit neun Jahren Dauerstress.🤔

Wie gesagt, trinkt sie ja schon seit ich sie kenne so viel. Ihr Trinkverhalten hat sich nicht verändert, nur kann ich erst jetzt feststellen wie viel es wirklich ist, weil sie ja hier nur drinnen trinkt und pinkelt.
 
  • #13
Hmmm, vielleicht ist sie wirklich einfach eine Genuss-Trinkerin…
 
  • #14
  • #15
Hier konnte ich noch beobachten, dass im fellwechsel mehr getrunken wurde, dann gabs meist im anschluss ne ausgekötzelte fellwurst

*grübel*
Da sie das ja schon Jahre so macht, würde ich das als Ursache auch ausschließen.
 
  • #16
Gibt es sowas wirklich? 🤔

Mein Freund sagt ja. Der trinkt am Tag 4 Liter Wasser, einfach weil "es so geil schmeckt" 😁

Also wenn ich mir den Beutel anschaue.... das verpinkeln meine 3 am Tag... plus Nacht. Und 2 von ihnen hängen auch viel am Brunnen.
 
Werbung:
  • #17
Gibt es sowas wirklich? 🤔
Gute Frage.
Ich will es mal hoffen.
Die TK hat jedenfalls bescheinigt, dass Traudi, insbesondere für ihr Alter, sich in einem sehr guten Gesundheitszustand befindet. Obwohl sie etwas moppelig ist.

Vielleicht kommt das ja gerade vom vielen Trinken 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Frida++ und Black Perser
  • #18
Mein Freund sagt ja. Der trinkt am Tag 4 Liter Wasser, einfach weil "es so geil schmeckt" 😁
😁😁😁 ja gut, ich trinke selber auch soviel und muss dementsprechend oft pinkeln 😂 Aber bei Katzen wär ich auch vorsichtig 😁
Und ich geb deinem Freund recht, zum Durstlöschen ist Wasser einfach geil 🥳🥳
 
  • #19
Mein Freund sagt ja. Der trinkt am Tag 4 Liter Wasser, einfach weil "es so geil schmeckt" 😁

Also wenn ich mir den Beutel anschaue.... das verpinkeln meine 3 am Tag... plus Nacht. Und 2 von ihnen hängen auch viel am Brunnen.
Ich gönne Traudi das Wasser wirklich von Herzen, wenn sie es nur trinkt, weil es „so geil schmeckt“🤭.

Aber die enormen Mengen an Streu, die ich kaufen muss, weil die kleine Schluckdrossel seit dem Umzug nicht mehr draußen pinkeln mag, gehen langsam schon aufs Budget 😉
 
  • #20
Am 11.01.23 lag die Glucose zwar mit 115 mg/dl leicht drüber aber der Fruktosaminwert war mit 213 voll in der Norm.

Diabetes kann ich im Prinzip ausschließen. Mein Kater Franzi hatte 2020 Diabetes, daher bin ich da sowieso übervorsichtig. Traudi „durfte“ da auch oft am Home Monitoring teilnehmen. Die Teststreifen habe ich dann noch bis Mitte letzten Jahres aufgebraucht und ihre Werte waren immer super.

Auch ist ihr Trinkverhalten ganz anders als das von Franzi damals. Bei Franzi war das eher so ein verzweifeltes Trinken eines Verdurstenden. Bei Traudi sieht es irgendwie voll genüsslich aus.
Bei dem Trinkverhalten war mein erster Gedanke Diabetes, aber wenn du sagst die Werte sind ok... vielleicht doch mal messen? Hast du das Meßgerät noch, falls ja welches, ggf. könnte ich dir Streifen schicken, einfach nur um das wirklich auszuschließen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
405
ferufe
F
A
Antworten
2
Aufrufe
798
MarcAlex
M
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
lalucienne
L
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Krähe
Antworten
34
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben