Unser finnisches Trio: Smilla und Auri kommen als Katzenfreundinnen zu Lumi

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
  • #41
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!
Die Minis haben mich sehr überrascht, was das Feuerwerk angeht. Ich sag’s mal so: ich musste das Rollo wieder hoch machen, weil die Damen neugierig waren und gerne schauen wollten 😂 Sie saßen dann andächtig am Fenster und haben raus geschaut. Lumi hat eher den Rückzugsort unter der Küche vorgezogen, hat es aber auch relativ gut weg gesteckt.
Man kann auch sagen, dass wir heute Fortschritte gemacht haben. Lumi hat sich der Gittertür auf etwa 1,5m genähert ohne Fauchen oder Schimpfen. Sie war auch relativ entspannt. Als ich kurz im Zimmer war, um mit Smilla und Auri zu spielen, stand Lumi vor der Tür und war kurz davor ins Schlafzimmer zu laufen- hat sich aber dann doch anders entschieden. Mal sehen, ab morgen müssen mein Mann und ich leider wieder arbeiten, da kommt die Gittertür in Einsatz, wenn wir zu Hause sind. Anders wird es schwierig, weil ja auch sie Katzenklos im Flur stehen, der gegenüber vom Schlafzimmer ist.
Wenn alles weiter gut läuft, wollen wir wahrscheinlich am Wochenende mal wagen, die Gittertür zu öffnen.
Auri dreht übrigens etwas am Rad 🙈 Mein Mann hat einen Ergometer im Schlafzimmer, der auf einer Isomatte steht… Madame hat die Isomatte zerfetzt… 😫 Wir schätzen, dass ihr der eine Raum langsam zu eng wird und sie das dadurch signalisiert. Am Spielen kann es nicht liegen, wir spielen 2-3x Mal am Tag länger mit beiden und sonst immer wieder dazwischen, indem wir Spielbälle oder Spiralen werfen. Sie spielt auch häufig mit Smilla fangen und raufen. Die Matte haben wir jetzt aus dem Raum entfernt.
 
A

Werbung

  • #42
Gestern ist mein Mann dann doch zu Hause geblieben, weil er Magenprobleme hat und ist auch noch bis einschließlich Donnerstag krank geschrieben. Er hat berichtet, dass Lumi nur ganz kurz aus einem halben Meter Entfernung Smilla angeknurrt hat und sich dann anschließend sogar bis zur Gittertür gewagt hat, während sie noch da saß und dieses Mal ohne Knurren.
Außerdem ist das Interesse an der Tür, wenn sie mal geschlossen ist, wirklich sehr groß. Sie schnuppert, schaut nach und wenn wir mal aus dem Schlafzimmer raus kommen, steht sie meist davor und ist kurz davor, ins Schlafzimmer zu gehen.
Smilla irritiert mich etwas. Sie hat sich die Kuschelkuhle, in der sonst Lumi schläft, als neuen Schlafplatz auserkoren. Allerdings lag darin noch etwas Fell von Lumi, was ein bisschen platt gedrückt war. Damit ist sie gestern rumgelaufen, und hat geknurrt, als würde sie wie sonst mit dem Angelspielzeug rum laufen. Heißt das jetzt, sie mag Lumis Geruch? Oder sieht sie den Geruch als Beute an?
 
  • #43
Wer steht denn da todesmutig an der Gittertür? 😁
 

Anhänge

  • IMG-20240103-WA0011.jpg
    IMG-20240103-WA0011.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 62
  • #44
Ich find ja irgendwie niedlich, wie Du Deinen Babyfliegenvorhang Gittertür nennst 😁
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #45
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #46
Hmm, jetzt wird unser Plan, am Wochenende zu öffnen wahrscheinlich etwas vereitelt... oder zumindest bin ich am Überlegen, ob das so eine gute Idee ist. Lumi benötigt ihre Solensia Spritze wieder und soll wahrscheinlich dann auch geimpft werden, wenn der Tierarzt sein Okay dafür gibt. Das wäre am Montag Abend. Ist es da sinnvoll, vorher die drei zusammen zu lassen? Nicht, dass wir nach dem Tierarzt wieder von vorne beginnen 🤔
 
Werbung:
  • #47
Ich würde den Tierazt noch abwarten. Einerseits wegen Geruch andererseits wenn Lumi aktuell ohnehin wieder etwas durch Schmerzen missmutiger ist ... lieber nichts riskieren. Ihr verliert ja nicht so viel Zeit. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Oonalaily
  • #48
So, nochmal ein Update.
Leider waren wir neulich echt zu optimistisch und haben die Gittertür lange unbedeckt gelassen. Hatte zur Folge, dass Lumi nicht aufs Klo gehen wollte, sondern einen Karton im Wohnzimmer genutzt hat... war nur einmalig und wir wurden auch bitterböse angesehen 🙈
Am Montag hab ich die Tür komplett zu gelassen, weil Lumi ja auch den Tierarzttermin hatte- da wollte ich ihr vorher so viel Ruhe wie möglich lassen.
Tierarzt hat sie gut weggesteckt. Gestern kam die Gittertür wieder zum Einsatz und ich habe Lumi etwas in die Nähe gelockt mit Leckerchen, während Smilla und Auri davor saßen.
Beim ersten Mal hat Lumi sie kurz angesehen und ist dann gegangen und beim zweiten Mal (etwas später), hat sie die beiden angehaucht. Als diese nicht reagiert haben, hat sie nochmal mit Nachdruck gefaucht, da türmten Smilla und Auri und Lumi stiefelte stolz wie Oskar an mir vorbei. Ich musste mir richtig dieses Divaschnipsen vorstellen 🤣
Fauchen finde ich aber okay, Anfangs hat sie ja Katzengesang angestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #49
So, heute Abend werden wir wohl das erste Mal die drei Damen zusammen lassen. Außer etwas Fauchen ist nichts und Lumi ignoriert die beiden auch häufig. "Gittertür oben? Och joah, geh ich halt ins Wohnzimmer und drehe am Leckerchen Rad."
Nur, wenn die Tür mal einen Spalt offen ist, wird neugierig reingelinst, um dann schnell zu verschwinden. 😅
Ich hoffe, Lumi nutzt dann auch weiterhin das Katzenklo und frisst normal... Ich denke aber, so ein- zwei Tage kann das gewiss dauern, bis meine "Igitt, was Neues"- Dame sich daran gewöhnt hat.
Sie kennt ja mittlerweile den Geruch der beiden und hat sie schon mehrfach gesehen, deswegen hoffe ich, dass sie sich relativ schnell daran gewöhnen wird.
Smilla und Auri sind sehr ehrfürchtig, was sie betrifft, aber auch sehr neugierig. Ich denke, Auri wird auf sie zu hopsen und erstmal eine geknallt bekommen 😅 Smilla wird sich aber etwas ängstlich zurück halten, sie ist da vom sensiblen Charakter her Lumi schon ähnlich.
Mal sehen, wie es wird
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #50
Alles Gute 🍀 Ich drücke euch die Daumen (und bin schon neugierig)
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #51
Wir haben heute erst die Tür geöffnet, weil mein Mann erst später zu Hause war als geplant. Lumi faucht und knurrt zwischendurch etwas und Beobachter die Zwerge ganz genau. Auri hüpft arglos wie ein Duracell Häschen durch die Gegend und findet alles total spannend und Smilla ist Lumi etwas zu nahe gekommen und hat von ihr eine geknallt gekriegt. Jetzt ist sie etwas verhalten und geht maximal bis ins Badezimmer, was direkt neben dem Schlafzimmer ist. Lumi hat sich nicht versteckt, was ich schonmal positiv werte.
 
Werbung:
  • #52
Lumis Blick, als die Zwerge raus gekommen sind.
Beim zweiten Bild bewacht sie ihr Spielzeug
 

Anhänge

  • 20240113_103848.jpg
    20240113_103848.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20240113_105953.jpg
    20240113_105953.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • Love
Reaktionen: verKATert
  • #53
Die Zwerge knurren gerade alles und jeden an 😅 nach dem Motto: Wir sind aber auch die Chefs 😂 Auri geht immer noch auf Entdeckungstour.
 

Anhänge

  • 20240113_114032.jpg
    20240113_114032.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #54
Aktuell liegt Lumi schlafend in der Küche auf ihren Lieblingsplatz und ist ganz entspannt, obwohl Smilla und Auri durch die Wohnung wuseln. Okay, seien wir ehrlich: Auri wuselt und Smilla wagt sich in Mini- Schritten maximal ins Esszimmer 😅 wenn sich Auri in die Küche verirrt, faucht Lumi kurz und legt sich, nachdem Auri getürmt ist direkt wieder hin.
 
  • #55
Smilla 😅
 

Anhänge

  • 20240113_150145.jpg
    20240113_150145.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 27
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #56
So, jetzt ist die Tür erstmal nochmal geschlossen, die Mädels brauchen Ruhe. Smilla hat Lumi einmal ziemlich angeknurrt und wurde wiederum von Lumi angefaucht. Daraufhin ist sie in ihr Körbchen gekrabbelt im Schlafzimmer gekrabbelt, frei nach dem Motto "Ihr könnt mich alle mal"😅
Auri und Lumi haben sich ebenfalls gegenseitig angeknurrt und Lumi ist hinter Auri her. Richtig Gekloppe gab es nicht, eher so ein "Ich hab hier das Sagen!"- Getue. Also, wer macht beim anderen den meisten Eindruck... ich würde schätzen, Lumi ist mit ihren fast 8kg ganz weit oben und die Mädels müssen damit erstmal klar kommen.
Was mich etwas irritiert, dass Smilla und Auri sich in der restlichen Wohnung gegenseitig anknurren, im Schlafzimmer aber normal miteinander umgehen. Könnte das die Aufregung sein?
Ach ja, und Auri hat zweimal in Lumis Klo Pipi gemacht. Ich hoffe, Lumi nutzt das jetzt noch 🙄
Alles in allem bin ich zufrieden mit den ersten Tag, obwohl ich jetzt sehr gut nachempfinden kann, wieso den Katzenhaltern bei der Zusammenführung Beruhigungsmittel empfohlen werden 😅
 
Werbung:
  • #57
Eindeutiger Fall von Lese Sabotage 😂
 

Anhänge

  • 20240113_173525.jpg
    20240113_173525.jpg
    889,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20240113_173428.jpg
    20240113_173428.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 31
  • #58
Heute ist es sehr ruhig. Lumi zieht sich auf ihre Lieblingsplätze zurück, wenn die Zwerge durch die Wohnung wuseln. Vorhin lag sie in der Küche auf ihren Stuhl und wenn Auri rein gekommen ist, wurde einmal kurz geknurrt und Auri verschwand ganz schnell.
Heute gefällt mir auch Auris Kommunikation mit Lumi. Lumi schaute sie gezielt an und Auri schaute erst weg und ging dann weg. Sehr höflich, die junge Dame.
Smilla wagt sich bisher nur ins Badezimmer.
Da geht sie sehr neugierig auf Entdeckungstour.
Auri stimmt uns gegenüber manchmal einen kleinen Drohgesang an, wenn sie im Wohnzimmer unterwegs ist. Ich vermute, dass das bei ihr die Anspannung in diesem Moment ist. Sie war zu dem Zeitpunkt auch hochkonzentriert.
Eben wollte sie zu uns auf die Couch kommen, als Lumi schon dort lag. Lumi fauchte kurz, haute nach ihr und Auri ist schnell geflüchtet 😅
Jetzt liegen die Zwerge im Schlafzimmer und Lumi liegt entspannt mit uns auf der Couch.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Alle beäugen sich gegenseitig sehr skeptisch, aber es kommt zu keinen handfesten Streitereien bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
  • #59
Smilla im Waschbecken und Auri in der Kratztonne
 

Anhänge

  • 20240114_104213.jpg
    20240114_104213.jpg
    918 KB · Aufrufe: 27
  • 20240114_102028.jpg
    20240114_102028.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #60
Lumi auf der Couch 🥰
 

Anhänge

  • 20240114_130308.jpg
    20240114_130308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
694
minna e
minna e
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
586
Fan4
Fan4
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
593
Perron
Perron
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kiara_007
Antworten
42
Aufrufe
3K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben