2 junge Mädels zur (Alt)Katze

  • Themenstarter Snowdrop
  • Beginndatum
Snowdrop

Snowdrop

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
27
Hallo zusammen, seit gestern wohnen 2 junge Maine Coon Mädels bei uns, da unsere 12jährige Maine Coon seit zwei Wochen leider alleine war und sehr darunter litt. Die Zusammenführung verlief soweit problemlos, nur dass die beiden natürlich noch sehr schüchtern sind. Aber kein Streit nur ein kurzes fauchen und das war’s 🍀 Sie sind 1 und 1,5 Jahre alt und noch nicht kastriert. Dieses wollen wir natürlich so schnell wie möglich nachholen, doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Hat die Schüchternheit damit zu tun? Sollten wir noch ein paar Wochen warten? Wir haben eine eingezäunte Terasse, zu der sie noch keinen Zugang haben - auch zum einen, weil ich „Angst“ habe, dass sich sämtliche Kater der Nachbarschaft bei uns vor dem Zaun einfinden 🫣 und sie dann sofort rollig werden, zum anderen natürlich, weil sie erstmal ankommen und sich im Haus pudelwohl fühlen sollen.
 

Anhänge

  • 48CE5393-B97A-4FC8-BE39-E2E4830DA864.jpeg
    48CE5393-B97A-4FC8-BE39-E2E4830DA864.jpeg
    839 KB · Aufrufe: 85
A

Werbung

Mit 1 und 1,5 Jahren ist es schon seit vielen Monaten an der Zeit, dass sie Kastriert werden. Also das würde ich so schnell wie möglich nachholen.

Da die beiden neu bei dir sind und solange es keinen unkastrierten Kater gibt, würd es jetzt auf den ein oder anderen Tag natürlich auch nicht mehr ankommen.

Nur. Lass die Katzen NICHT in den garten, auch wenn er gesichert ist - NEIN.

Kastration bei neuankömmlingen würde ich dann ansetzen, wenn sie sich sicher im neuen Heim bewegen,.. stelle mir das nämlich ungut vor, wenn die Katze eh schon ängstlich wären, kastriert werden, schmerzen haben ABER sich dann verkriechen und man nicht so gut nach ihnen sehen kann :/

aber da werden sicher erfahrenere User etwas dazu sagen können. Ich wollte nur betonen: Unkastrierte katzen NICHT rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Black Perser, Liesah und 2 weitere
Mit 1 und 1,5 Jahren ist es schon seit vielen Monaten an der Zeit, dass sie Kastriert werden. Also das würde ich so schnell wie möglich nachholen.

Da die beiden neu bei dir sind und solange es keinen unkastrierten Kater gibt, würd es jetzt auf den ein oder anderen Tag natürlich auch nicht mehr ankommen.

Nur. Lass die Katzen NICHT in den garten, auch wenn er gesichert ist - NEIN.

Kastration bei neuankömmlingen würde ich dann ansetzen, wenn sie sich sicher im neuen Heim bewegen,.. stelle mir das nämlich ungut vor, wenn die Katze eh schon ängstlich wären, kastriert werden, schmerzen haben ABER sich dann verkriechen und man nicht so gut nach ihnen sehen kann :/

aber da werden sicher erfahrenere User etwas dazu sagen können. Ich wollte nur betonen: Unkastrierte katzen NICHT rauslassen.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort - ich denke, sie sollten ursprünglich mal Kitten bekommen, dann aber doch nicht 🤔 wir lassen sie im Moment eh auf keinen Fall raus ins Gehege …. und dann würde ich morgen mal bei unserer Tierklinik anrufen und nachfragen, ob es vielleicht doch schon nächste Woche möglich wäre?

Nachtrag 😀 - nächste Woche haben wir den Termin, bis dahin bleiben sie im Haus 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Black Perser, Kitty25 und 3 weitere
Hallo 🙋🏻‍♀️, tja, was soll ich sagen …. Zusammenführung hat super geklappt, kein Gezanke, kurzes fauchen und Knurren und gut war ♥️…. dann kam der Kastrationstermin, wir haben beide hingebracht …. nach 1 Stunde kam der Anruf …. eine hat’s gut überstanden und wird schon wieder wach, die andere konnten sie leider nicht kastrieren, da bereits 3+ Babys im Bauch (ca. 4. Woche, sie waren seit 1,5 Wochen erst bei uns) 😱 …. keiner wusste davon, auch die Züchterin nicht 😶 ….. nun müssen und wollen wir da durch, da zurückgeben eh keine Option für uns ist. Drückt die Daumen, dass alles gut verläuft, Erfahrung haben wir damit nicht, aber die Züchterin von Sally🖤 steht uns mit Rat & Tat zur Seite ♥️🍀 und sobald es geht wird natürlich kastriert.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, bootsmann67, Black Perser und 3 weitere
Glückwunsch zum Familienzuwachs.
*Ironie off*

Ja, so kann es gehen ... prima, dass Du das so locker siehst.
Das wird bestimmt eine ganz besondere Erfahrung mit den Minis.
Alles Gute!
 
Drückt die Daumen, dass alles gut verläuft, Erfahrung haben wir damit nicht, aber die Züchterin von Sally🖤 steht uns mit Rat & Tat zur Seite ♥️🍀 und sobald es geht wird natürlich kastriert.
Ja, wir drücken 🍀

Ich persönlich würde von der "Züchterin", die nicht einmal mitbekommt, dass ihre Katze gedeckt wird, verlangen, sich an Aufzucht und Kastra der Minis finanziell zu beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, teufeline und 6 weitere
Ich möcht nicht stänkern, bitte nicht falsch verstehen. Es ist super, dass du dich so schnell um die Kastration gekümmert hast und die Verantwortung auf dich nimmst, sie bei dir zu behalten und dich um die Mama und die Kleinen gut zu kümmern. Daumen sind ganz ganz fest gedrückt. 🍀 Vielleicht kannst du dir hier im Forum ja Einiges an Wissen anlesen, was es zu beachten gilt.

Trotzdem ein paar unbequeme Gedanken:
Die "Züchterin" - sicher, dass es sich hier um eine Züchterin und nicht Vermehrerin handelt? Klingt nämlich so.
Haben die Beiden einen Stammbaum?

Wieso hat sie die Beiden in so einem Alter nicht kastriert? Wie konnte sie nicht wissen, dass sie gedeckt wurde? Vor allem: wieso konnte sie überhaupt gedeckt werden? Was für ein Kater kommt da in Frage? Hoffentlich nicht der Vater, Bruder oÄ. Hast du da nachgefragt?

Kostenübernahme für das alles halte ich für das Mindeste. Rat+Tat würd ich von so jemandem nicht unbedingt annehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowdrop, bootsmann67, xxtinaxx und 2 weitere
Werbung:
Mir kam direkt die Frage, von welchem Kater ist sie denn dann schwanger ? 🫠 🙆
Wie Laleyna schon schrieb.
 
Ja, die beiden Mäuse haben einen Stammbaum - die, die mich jetzt bei Fragen unterstützt, ist ja die Züchterin von unserer verstorbenen Katze. Mit derjenigen von den beiden jungen Mädels stehe ich aber auch in Kontakt - es ist nun einmal so wie es ist und zurück geben wir sie auf keinen Fall. Wie es mit den Kitten weitergeht, sehen wir dann wenn es soweit ist. Erstmal verläuft alles hoffentlich gut und sie bleiben ja definitiv mind. 12 Wochen bei uns 🍀 —- wer der Vater der Kleinen ist, wie er aussieht und nach einem Stammbaum und (evtl. 🫣😅??) späterer Weitervermittlung und anfallenden Kosten frage ich die nächsten Tage sowieso…. erstmal aber mussten wir „Kitten-Unerfahrenen“ uns vom „Schock“ erholen und einen „Schlachtplan“ entwerfen, das war uns wichtiger ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #10
die, die mich jetzt bei Fragen unterstützt, ist ja die Züchterin von unserer verstorbenen Katze.
Ahh okay, das hab ich falsch gelesen, das ist super :giggle:

Mit derjenigen von den beiden jungen Mädels stehe ich aber auch in Kontakt - es ist nun einmal so wie es ist und zurück geben wir sie auf keinen Fall.

Zurückgeben zu so jemandem würd ich sie auch nicht und dann wäre die andre Maus ja auch ohne ihre Freundin.. bei einem "ist wie es ist" würd ich es auf lange Sicht aber nicht belassen

Wie es mit den Kitten weitergeht, sehen wir dann wenn es soweit ist. Erstmal verläuft alles hoffentlich gut und sie bleiben ja definitiv mind. 12 Wochen bei uns 🍀 —- wer der Vater der Kleinen ist, wie er aussieht und nach einem Stammbaum und (evtl. 🫣😅??) späterer Weitervermittlung und anfallenden Kosten frage ich die nächsten Tage sowieso…. erstmal aber mussten wir „Kitten-Unerfahrenen“ uns vom „Schock“ erholen und einen „Schlachtplan“ entwerfen, das war uns wichtiger ☺️
Ja, das versteh ich, die Prioritäten liegen jetzt erstmal woanders. Halt uns gerne auf dem Laufenden. Daumen sind auch gedrückt, dass mit dem Papa keine Verwandtschaft besteht und ihr am Ende trotzdem gesunde gut entwickelte Kitten in die richtigen Hände abgeben dürft.

Aber trotzdem würd ich ehrlich in Betracht ziehen, beim entsprechenden Verein Meldung darüber zu machen, wenn alles durchgestanden ist und du den Kontakt auch nicht mehr brauchst. Das Vorgehen ist wirklich unter aller Sau - da ist nicht eine Sache schiefgegangen, da wurde komplett verantwortungs- und planlos gehandelt. Da kannst du jetzt nichts dafür, aber das darf in einer seriösen Zucht niemals so ablaufen und so jemand sollte nicht mit dem Stempel einer vermeintlich seriösen Züchters weiter vermehren dürfen. :(
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Snowdrop und xxtinaxx
  • #11
Warum wurde die Katze nicht trotzdem kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Pitufa und Wüstenfuchs 2. 0
  • #12
  • #13
  • #14
Ich muss gestehen, ich persönlich hätte auch Skrupel, wenn man schon Umrisse eines Lebewesens erkennen kann 🙈
Für einen TA ist es sicher auch nicht die schönste Erfahrung.

Ich weiß, unnötige Kitten und ich ärger mich da genauso darüber. Wollte nur sagen, dass ich es vermutlich auch nicht übers Herz bringen könnte. 🙈
Aber das wird bei mir nie zur Debatte stehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schuffi, Kitty25 und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Kann mir durchaus vorstellen, dass viele TAs das so handhaben.. wenn man googelt, wird man ja auch direkt auf mehreren Seiten auf das "nach der 4. Woche aus ethischen Gründen nicht mehr kastriert werden sollte" mit Empfehlung des TVT. Das ist wirklich ein schwieriges Thema und in jeder Hinsicht eine bescheidene Situation, bei der ich nicht mitreden kann und mir gar kein Urteil erlauben kann. Da scheiden sich sicher wieder die Geister, verstehen kann ich beide "Seiten", grade wenn man ganz neu in der Thematik ist.

Hängt bei der TA vielleicht von den Umständen ab, die Abwägung. Könnt ich mir vorstellen? Wäre wahrscheinlich anders gelaufen, wenn die Kleine erst ein paar Monate alt wär oder zB definitiv vom Bruder :confused: Finds aber etwas kritisch, weil man nicht weiß, wer der Vater ist.... Papa der Mama? Bruder? Hoffentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und xxtinaxx
  • #16
Hallo 🙋🏻‍♀️, tja, was soll ich sagen …. Zusammenführung hat super geklappt, kein Gezanke, kurzes fauchen und Knurren und gut war ♥️…. dann kam der Kastrationstermin, wir haben beide hingebracht …. nach 1 Stunde kam der Anruf …. eine hat’s gut überstanden und wird schon wieder wach, die andere konnten sie leider nicht kastrieren, da bereits 3+ Babys im Bauch (ca. 4. Woche, sie waren seit 1,5 Wochen erst bei uns) 😱 …. keiner wusste davon, auch die Züchterin nicht 😶 ….. nun müssen und wollen wir da durch, da zurückgeben eh keine Option für uns ist. Drückt die Daumen, dass alles gut verläuft, Erfahrung haben wir damit nicht, aber die Züchterin von Sally🖤 steht uns mit Rat & Tat zur Seite ♥️🍀 und sobald es geht wird natürlich kastriert.
Arme Katze....zu dieser Vermehrerin sag ich besser nix...
Wie wurde denn festgestellt, dass sie tragend ist?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und xxtinaxx
  • #18
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion! Wir hatten die Möglichkeit die Katze zurückzugeben (was dann passiert wäre wissen wir nicht), oder aber, so wie wir entschieden haben, sie zu behalten und das durchzuziehen! Wir stehen nun hinter dem was wir machen, geben unser bestes und hoffen, dass alle gesund bleiben. Ich wollte nur ein wenig Zuspruch, da wir Neulinge bei Katzengeburten sind und wer der Vater ist, werden wir wohl eher nie erfahren. Hauptsache sie kommen dann in gute Hände und dafür werden wir sorgen 🫶
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schuffi und Kitty25
  • #19
Arme Katze....zu dieser Vermehrerin sag ich besser nix...
Wie wurde denn festgestellt, dass sie tragend ist?
Sie sollte zusammen mit ihrer jüngeren Schwester vorletzten Donnerstag kastriert werden, da war sie aber schon ca. Ende der 4. Woche wie festgestellt wurde….. wir haben sie erst seit dem 01.04.
 
  • #20
Sie sollte zusammen mit ihrer jüngeren Schwester vorletzten Donnerstag kastriert werden, da war sie aber schon ca. Ende der 4. Woche wie festgestellt wurde….. wir haben sie erst seit dem 01.04.
Ja, das hab ich gelesen.
Aber WIE wurde das denn festgestellt?
Ultraschall? Oder hatten sie die Katze schon aufgemacht und es dann gesehen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
P
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
34
Aufrufe
937
Shaazuu
S
K
Antworten
3
Aufrufe
9K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben