Unser finnisches Trio: Smilla und Auri kommen als Katzenfreundinnen zu Lumi

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
  • #61
Mensch, wieso sind die denn immer noch da? 🙈😂
 

Anhänge

  • 20240114_131426.jpg
    20240114_131426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
A

Werbung

  • #62
Auri verhält sich Lumi gegenüber übrigens sehr höflich. Sie schaut weg, wenn Lumi sie anschaut und streckt sich, manchmal putzt sie sich auch. Lumi und Smilla starren regelrecht. Ich glaube, das liegt an ihren doch eher sensiblen, unsicheren Charakterzügen. Sie sind sich da schon sehr ähnlich. Auri hat da mehr Selbstvertrauen.
 
  • #63
Gestern war ich erst spät zu Hause, deswegen kamen die Zwerge nur kurz in die restliche Wohnung. Das Badezimmer wurde von ihnen auch mittlerweile als sicherer Platz akzeptiert und auch im Esszimmer ließ sich Smilla schon normal streicheln. Ich glaube aber, dass das noch nicht ganz der sichere Platz für beide ist, weil sie sich dort noch anzicken gegenseitig. Lumi gegenüber sind sie mittlerweile sehr respektvoll. Lumi faucht immer nur nur dann, wenn die Zwerge ihr zu nah kommen, sonst beobachtet sie die beiden mit viel Interesse- ist wohl doch recht spannend zu zu sehen 😅
Aber ich denke auch, so lange es nur fauchen und die ein oder andere Ohrfeige ist... sieht es bisher doch ganz gut aus 😊
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #64
Das klingt gut. Es geht voran. ☺️

Die Reaktionen deiner Lumi erinnern mich sehr an meinen Charly, als die Zwerge einzogen. Gruselig, aber doch irgendwie interessant. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #65
Das klingt gut. Es geht voran. ☺️

Die Reaktionen deiner Lumi erinnern mich sehr an meinen Charly, als die Zwerge einzogen. Gruselig, aber doch irgendwie interessant. 😅
Das beschreibt es sehr gut 😁
Verstehen sie sich denn mittlerweile?
 
  • #66
Das beschreibt es sehr gut 😁
Verstehen sie sich denn mittlerweile?
Die Beziehung wächst langsam aber stetig. Molly und Sophie waren sofort begeistert von ihm, doch das beruhte nicht auf Gegenseitigkeit. 🤭
Am Anfang musste Charly zum Beispiel ordentlich fauchen und knurren, die Kleinen wollten ständig auf ihn zustürmen. Mittlerweile muss er das nicht mehr und sie können Katzendinge zusammen machen wie zum Beispiel Poposchnuppern und sogar fangen spielen. Molly und Sophie haben mittlerweile gelernt, dass sie mit Kontaktaufnahmen keinen Erfolg haben, wenn sie auf ihn zustürmen und ihn anspringen. Mit ihm müssen sie sanfter sein als untereinander, er ist eben schon 15. Sophie wird noch manchmal übermütig, aber Charly ist da viel gelassener geworden und muss nicht mehr direkt fauchen. Molly durfte vor ein paar Tagen das erste Mal Charlys Schwanz putzen. 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Oonalaily
Werbung:
  • #67
Begegnung im Wohnzimmer. Lumi bei ihren Spielsachen beobachtet Smilla bei ihrer Entdeckungstour.
Heute gab es wieder überwiegend Faucher und Lumi ist einmal sauer geworden, weil Auri im Flur stand, als sie aufs Klo wollte. Da gab es eine Ohrfeige für Auri, die dann ins Schlafzimmer rannte. Habe die Tür dann auch geschlossen und Lumi wieder zum Katzenklo gesetzt, nachdem sie wieder unterwegs ins Wohnzimmer war. Ist dann auch schnell aufs Klo gegangen 😅
Die Zwerge fühlen sich mittlerweile auch im Esszimmer etwas sicherer, Wohnzimmer und Küche sind noch "alles ist aus Lava, inklusive Fauchdrache Lumi" 😆
Lumi hat heute auch wieder viel die beiden beobachtet, häufig auch ohne großes Fauchen. Eigentlich nur dann, wenn sie ihr zu nahe kommen, an ihr Fressen gehen oder ihr irgendwie in der Quere sind.
 

Anhänge

  • 20240116_180910.jpg
    20240116_180910.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20240116_180914.jpg
    20240116_180914.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 22
  • #68
Okay, das erste Mal eine etwas heftigere Auseinandersetzung 🙈 Smilla war in der Küche und Lumi marschierte dort hin. In dem Moment klopfte mein Vater an die Tür (wir bewohnen zusammen ein Zwei- Familienhaus). Smilla erschreckte sich und wollte schnell ins Zimmer flitzen und kam Lumi in die Quere. Das volle Programm: Fauchen, Drohgesang, Ohrfeigen... Smilla hüpfte bis oben an die Tür (ich nehme an, sie flüchtete auf die Arbeitplatte) und sämtliche Kühlschrank Magnete lagen anschließend auf dem Boden. Ich hab nach der Diskussion kurz nochmal getrennt, hab jetzt aber die Tür wieder geöffnet und beide Parteien erstmal gefüttert (zeitlicher Abstand zur Streiterei).
Muss ich mir Gedanken machen oder ist das für eine Zusammenführung auch noch normal? Sollte ich jetzt lieber wieder einen Schritt zurück mit Gittertür gehen?
Verletzt wurde keiner von beiden.
 
  • #69
Gestern konnte ich deutlich sehen, wie sozial Lumi ist und wie viel Übungsbedarf Smilla noch hat... Blickkontakt Smilla und Lumi- Lumi putzt sich, zwinkert, schaut weg... Smilla starrt.
Lumi ist diejenige, die nur faucht, Smilla fängt an zu singen.
Auri faucht auch meistens nur, nur, wenn sie sich sehr unsicher fühlt, fängt sie auch an zu singen.
Gestern hatten wir zwei Ohrfeigen- Situationen, mehr nicht. Und von der Beobachtung her, war es zwar Lumi, die gehauen hat, aber erst nachdem sie angestarrt wurde.
Ach ja, und einmal saß sie auf dem Tisch und hat dabei geholfen, die Leckerchendose aufzufüllen und Auri kam dazu. Das passte Lumi nicht, war auch zu nah, da gab es Gefauche für Auri.
 
  • #70
Na toll, heute dachte ich bisher, es läuft super, jetzt verkriecht Lumi sich wieder unter der Küche nach einer Fauchrunde mit Auri… 😔 ich bin echt unsicher, wie ich weiter moderieren soll. Ich verstärke positiv mit Leckerchen, wenn der Kontakt friedlich verläuft, lobe ganz viel… und immer wenn ich denke, es geht vorwärts (Lumi hatte vorhin nur überrascht gemauzt, als sie Auri gesehen hat und nicht gefaucht), gibt es wieder Rückschläge. Ist das alles noch normal? Ich würde mich freuen, wenn jemand auf meine letzten Schilderungen reagieren würde… 😢Ich versuche die Zwerge mit Spieleinheiten ein bisschen den Stress in den neuen Räumlichkeiten zu nehmen und verstärke auch bei ihnen jeden Fortschritt mit Leckerchen. Soll ich mich mehr zurück halten? Soll ich Lumi unter der Küche wieder hervor locken oder ihr die Ruhezeit geben? Ich hab Angst, wenn die Zwerge auch unter die Küche gehen, dass die Situation eskaliert, weil Lumi sich bedrängt fühlt.
 
  • #71
Okay, Lumi ist wieder raus gekommen, hatte kurz Sichtkontakt mit Auri und ist dennoch nicht geflüchtet. Smilla ist eben auch fix an Lumi vorbei ohne Drohgesang, als Lumi gerade mit Leckerchen abgelenkt war. Jetzt ist Lumi erstmal raus und sitzt entspannt an ihrer Lieblingsecke auf dem Balkon.
 
Werbung:
  • #72
Ich glaube, Ihr macht das schon ganz richtig. Verzweifle nicht. Es ist ein laufender Prozess, bei dem 3 Individuen beteiligt sind, und deren Verhalten und Reaktionen kann man nicht planen und freut man sich hier über was Positives, macht jemand anders wieder "Mist" und wirft alles wieder 2 Schritte zurück. Aber das wird werden!
 
  • Love
Reaktionen: Oonalaily
  • #73
Ich glaube, Ihr macht das schon ganz richtig. Verzweifle nicht. Es ist ein laufender Prozess, bei dem 3 Individuen beteiligt sind, und deren Verhalten und Reaktionen kann man nicht planen und freut man sich hier über was Positives, macht jemand anders wieder "Mist" und wirft alles wieder 2 Schritte zurück. Aber das wird werden!
Danke für deine Antwort. Wir hatten heute auf jeden Fall viele positive Momente (Smilla hat weggeschaut und hat gespielt, als Lumi in ihre Richtung schaute- diese wiederum putzte sich. Mit Auri gab es auch einen Kontakt, ohne Fauchen und ohne Singen seitens Auri und die Zwerge bewegen sich mittlerweile nicht nur im Badezimmer sicher, sondern auch im Esszimmer. Die Küche und das Wohnzimmer sind immer noch unentspannt- wahrscheinlich weil das Lumis bevorzugte Orte sind..), aber auch Fauchkonzerte. Versteckt hat Lumi sich nicht mehr. Ich überlege auch, ob das nicht sogar andere Gründe hatte. Lumi reagiert manchmal so, wenn mein Mann sich die Schuhe nachmittags anzieht, weil sie das irgendwie mit Tierarzt in Verbindung bringt.
 
  • #74
Hast Du mal überlegt, vorsichtiges clickern anzufangen? Mit allen 3?
Das wär neben einer schönen Annäherungsmöglichkeit untereinander auch eine gute geistige Auslastung und wo es Leckerli gemeinsam gibt, wird selten gestänkert.... und es stärkt eben die Bindung. Zwischen allen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #75
Hast Du mal überlegt, vorsichtiges clickern anzufangen? Mit allen 3?
Das wär neben einer schönen Annäherungsmöglichkeit untereinander auch eine gute geistige Auslastung und wo es Leckerli gemeinsam gibt, wird selten gestänkert.... und es stärkt eben die Bindung. Zwischen allen.
Super, danke für den Tipp, hab mir direkt einen Clicker bestellt und möchte das gerne ausprobieren. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #76
Super, danke für den Tipp, hab mir direkt einen Clicker bestellt und möchte das gerne ausprobieren. 🥰

Das wär gar nicht nötig gewesen, ich schnalze z.B. mit der Zunge, dann hat man nämlich die Hände frei 🤭
Aber find ich toll, dass Du es versuchen willst.
 
Werbung:
  • #77
Eine von den Zwergen hat gestern in unser Bett gekotet. Da wir es erst hinterher entdeckt haben, können wir nicht sagen, wer es war. Ich hoffe, das war eine einmalige Geschichte, denn eigentlich haben beide das Klo sehr gut angenommen.
Ich hatte schon überlegt, ob es Auri gewesen sein könnte, weil sie morgens auch etwas fressfaul war. Vielleicht hatte sie sich etwas den Magen verdorben, als sie vorgestern noch am Thunfisch genascht hatte, den ich eigentlich wegschmeißen wollte (es gab Thunfisch im eigenen Saft als Leckerchen für Lumi einen Tag vorher und ich hatte vergessen, die Dose in den Kühlschrank zu stellen) und deswegen hat sie es gemacht 🙈 wir müssen es mal im Blick behalten und schauen, wer es überhaupt war.
Wenn es nochmal passiert, müssen wir wohl den ersten Tierarzttermin mit den Zwergen machen 🙈
Ich versuche aber optimistisch zu sein, weil Auri gestern Nachmittag wieder gut gefressen hat.
 
  • #78
Mein Mann hat berichtet, dass er heute morgen 2x Kot in den Katzenklos gefunden hat, also wurde das Katzenklo von beiden wieder ganz normal benutzt. Hoffen wir das Beste 🫣
Dafür zeigt Lumi wieder deutlich, dass ihr Stress auf den Magen schlägt. Heute morgen sehr weicher Kot. Aber immerhin ins Katzenklo 😅
Wir gehen gleich zum Sport und danach werden die drei Kuschelbestien wieder zusammen gelassen.
 
  • #79
Gibst Du Zylkene oder Telizen oder Ähnliches zur Entspannung?
 
  • #80
Gibst Du Zylkene oder Telizen oder Ähnliches zur Entspannung?
Lumi nimmt Zylkene. Bei den Zwergen hatte ich auch mal darüber nachgedacht, ich hab es ja generell da. Meinst du, das wäre sinnvoll? Ist nur die Frage, wie das mit Smilla ist, weil sie ja einen operierten Anal Prolaps hat, ob sie das nehmen darf?
 

Ähnliche Themen

Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
694
minna e
minna e
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
586
Fan4
Fan4
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
593
Perron
Perron
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kiara_007
Antworten
42
Aufrufe
3K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben