Vorhin einen Anruf vom Tierheim bekommen

  • Themenstarter Campino
  • Beginndatum
Campino

Campino

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
1.156
Alter
40
Hallo an Alle,

ich habe hier ewig nichts eigenes mehr geschrieben, aber ich bin gerade etwas verwirrt und mir ist total schlecht.
Mein Katerchen Campino ist seit dem 04.05.2014 spurlos verschwunden.
Wir sind überall rum und haben ihn gerufen und gesucht. Haben bei uns im Ort rumgefragt, im nahen Tierheim angerufen. Niemand hatte was gesehen..

Er ist Freigänger, er ist zwar als Stunden lang weg. Auch mal nen halben Tag, aber im Großen und Ganzen kommt er auch jeden Tag wieder Heim und will essen, schlafen, kuscheln etc.

Da er jetzt schon seit knapp 2 Wochen weg ist, hatte ich angefangen damit abzufinden, dass er nicht mehr kommt und ihm möglicherweise was zugestoßen ist. Das ist bei Freigängern ja nicht auszuschließen.

Heute auf der Arbeit mich meine Schwiegermutter an und hat gesagt, dass soeben das Tierheim Pirmasens angerufen hat und hat aufs Band gesprochen, dass Campino gefunden wurde. Eine Familie in Schweix hat ihn gefunden und hat ihn wieder aufgepäppelt. Der Arme muss wohl ganz ausgehungert gewesen sein. Die haben den jetzt ins Tierheim gebracht. Schweix ist etwa 20 km von unserem Wohnort weg, deswegen bin ich jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dort anzurufen.
Ich habe dann natürlich direkt zurückgerufen (bin noch auf der Arbeit und dreh gleich durch), ich hatte so Angst, dass die den zwar gefunden haben, aber dass ihm was schlimmes passiert sein könnte und die ihn nur tot gefunden haben oder schwer verletzt oder sonst was. Aber sie hat „nur“ gesagt, dass er wohl sehr abgemagert ist und bis auf Zecken nichts festzustellen war. Nach dem ersten Check natürlich. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die im TH nen TA haben oder nicht. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Die nette Dame aus dem TH hat gesagt, die Famlie hätte sich super um ihn gekümmert und ihn beschmust und gestreichelt. Gerade jetzt im TH ist er auch total schmusig.

Ich bin jetzt wirklich heilfroh, dass er noch lebt und auch in guten Händen war. Um 15 Uhr fahr ich mit der Schwiegermutter hin. Sie holt mich von der Arbeit ab und bringt auch die Box und alles gleich mit. Parallel haben wir noch schnell bei unserer Tierärztin angerufen, die muss den sich natürlich auch noch kurz anschauen. Erst gestern waren wir bei ihr die Medikamente für Peppi holen und da haben wir ihr die traurige Geschichte erzählt, dass Campino weg ist und seit fast 2 Wochen nicht mehr gesehen wurde.

Er ist gechipt und das Tierheim konnte somit die Adresse feststellen, da ich ihn bei Tasso registriert habe.

Ich freue ich wirklich, aber ich hab so Angst, dass es ihm vielleicht doch nicht gut geht und er vielleicht irgendwas schlimmes hat.

Die Kontaktdaten der lieben Familie, die ihn gefunden hat, bekommen wir vom TH und da bedanken wir uns natürlich!
Ganz egal wie das jetzt ausgeht.

Ich hab so Angst, dass er jetzt wenn wir ihn holen und daheim dann aus dem Kennel lassen wieder abhaut.
Bin einfach nur total verwirrt und super froh.

Mir ist schlecht!
 
A

Werbung

Es wird alles gut..........schön, dass er von lieben Menschen aufgegriffen wurde und wieder nach Hause kommt :)
 
Ihr solltet ihn jetzt auch erstmal einige Wochen drin behalten und nicht sofort wieder rauslassen.
Durch das ganze Hin-und Heer wird er sicherlich verwirrt sein und da könnte eine Kleinigkeit ihn verschrecken.
Also erstmal wieder an Haus/Wohnung und die anderen Tiere gewöhnen lassen.
 
gaaaanz ruhig bleiben, das wird schon, erstmal hinfahren und schauen was los ist. berichte mal bitte weoter, wie das ausgegangen ist. ich bin gebürtige pirmasenserin und schon deshalb interssiert es mich sehr, wie und wo deine katze war.
 
Ja, das hoffe ich.

Habt ihr Tipps?
Ich kann ihn ja jetzt schlecht plötzlich einsperren. Das geht ja nicht.
Kann es sein, dass er nicht mehr bei uns sein "wollte" ?

Gibt es sowas?
Er hat hier eigentlich alles. Er hat den Peppi, er hat Freigang, er hat Wiesen, Felder, Wald, unsere Nachbarn lieben ihn.
Naja, es klärt sich vielleicht alles auf, wenn ich bei der Famlie, die ihn gefunden hatte vorbeigeschaut habe :)

Das TH hat gesagt, die waren hin und weg von ihm.
 
Doch, es ist ganz wichtig, dass du ihn jetzt erstmal "einsperrst". Sonst ist die Gefahr wirklich sehr hoch, dass er sofort wieder weg ist. Kann auch durchaus sein, dass er seinen Katzenkumpel garnicht mehr erkennt. Nur mal so als Beispiel.

Ja,es gibt Katzen, die Zuhause nichtmehr glücklich sind und dann abwandern - es kann aber auch manchmal an einer Kleinigkeit liegen, die mit dem Zuhause gar nicht viel zu tun hat. Dafür reicht ein kurzer Schreckmoment (Gewitter, Autounfalll, laute Geräusche von wasauchimmer) uund schon rennt Katz' los und kommt unter widrigen Umständen nichtmehr heim.
Manchmal passiert es auch tatsächlich, dass sie einfach beim Postboten oä ins Auto steigen und dann ein paar Kilometer mitfahren und schon finden sie nichtmehr heim.

Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn er jetzt häufiger weglaufen sollte.
 
Werbung:
Doch, es ist ganz wichtig, dass du ihn jetzt erstmal "einsperrst". Sonst ist die Gefahr wirklich sehr hoch, dass er sofort wieder weg ist. Kann auch durchaus sein, dass er seinen Katzenkumpel garnicht mehr erkennt. Nur mal so als Beispiel.

Ja,es gibt Katzen, die Zuhause nichtmehr glücklich sind und dann abwandern - es kann aber auch manchmal an einer Kleinigkeit liegen, die mit dem Zuhause gar nicht viel zu tun hat. Dafür reicht ein kurzer Schreckmoment (Gewitter, Autounfalll, laute Geräusche von wasauchimmer) uund schon rennt Katz' los und kommt unter widrigen Umständen nichtmehr heim.
Manchmal passiert es auch tatsächlich, dass sie einfach beim Postboten oä ins Auto steigen und dann ein paar Kilometer mitfahren und schon finden sie nichtmehr heim.

Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn er jetzt häufiger weglaufen sollte.

Gut, dann werden wir das so versuchen.
Er war vor 2012 schon einmal weg. Das ist er an heilig Abend verschwunden und erst am 1.1.13 wieder aufgetaucht. Aber von allein.

Ja, vielleicht klärt es sich ja auf.
Hoffentlich sieht er nicht allzu schlimm aus.
Das mit dem Postboten klingt plausibel. Ich hab auch vermutet, dass er irgendwo in ein Auto gewitscht ist, weil er ja auch wirklich überall rein muss. Letztens war ein Lieferwagen einige Stunden lang bei uns in der Straße, da unsere Nachbarn neue Möbel bekamen. Da hat er auch nichts besseres zu tun gehabt wie sich da reinzusetzen und die ganzen Kisten links zu machen. Aber das hatte ich zum Glück früh genug gemerkt, sonst hätten die den auch einfach mitgenommen...
 
Wir sind jetzt daheim. Waren ihn im TH abholen. Uns wurde empfohlen, ihn drinnen zu lassen. Leider ging das nicht. Er ist jetzt wieder draussen. Er ist aber hier bei uns, haben gegrillt. Bis jetzt alles gut.

Achso. Beim TA war alles gut. Zumindest scheint er unversehrt.

Die, die ihn gefunden haben waren auch schon hier. Die sind ganz zufällig hier bei uns im Ort auf einem Geburtstag. Bei unsren Nachbarn quasi.

Jetzt gilt es nur zu hoffen, dass er auch hier bleibt.

Ich hatte ihn unten in der Wohnung. Keine Chance.
 
Wie es ging nicht??? :eek: Tür zu und fertig, wo war das Problem?

Also ich finde es schon heftig, dass er jetzt so lange weg war und ihr es nicht geschafft habt ihn mal zur Ruhe kommen zu lassen und sich wieder heimisch zu fühlen.
 
  • #10
gaaaanz ruhig bleiben, das wird schon, erstmal hinfahren und schauen was los ist. berichte mal bitte weoter, wie das ausgegangen ist. ich bin gebürtige pirmasenserin und schon deshalb interssiert es mich sehr, wie und wo deine katze war.

Hallo Pezzi, er ist wie schon gesagt nicht verletzt oder so. In PS im Tierheim hätte ich niemals dran gedacht nachzufragen. Wir sind aus Hornbach. Wir haben uns eher Richtung Zweibrücken orientiert. Und die die ihn gefunden haben eher Richtung Dahn. Dort haben sie auch in der Zeitung ne Suchanzeige aufgegeben.
 
  • #11
Ich verstehe das nicht. Die Situation bei euch ist vergleichbar mit Aufnahme eines Neuzugangs. Und auch wenn der Freigänger ist so wie euer Kater, muss man ohn 4-6 Wochen drinbehalten. Im TH saß er ja nun auch drinnen.
 
Werbung:
  • #12
Wie es ging nicht??? :eek: Tür zu und fertig, wo war das Problem?

Also ich finde es schon heftig, dass er jetzt so lange weg war und ihr es nicht geschafft habt ihn mal zur Ruhe kommen zu lassen und sich wieder heimisch zu fühlen.

Ich hab es ja probiert. Die Tür war auch zu. Aber es ging halt nicht. Warum heftig? Er ist doch bei uns im Hof. Er hat an der Tür gescharrt und geknurrt und gefaucht und wollte nicht in der Wohnung bleiben. Ich hab ihn 2 Stunden drinnen gelassen und er ist durchgedreht. Hab dann die Terassentür aufgemacht und nun ist er hier bei uns.

Er wär EH allein drinnen gewesen. Dann ist er doch besser bei uns hier auf der Terasse, da wir gegrillt haben. Oder ist das ein Problem?
 
  • #13
Ich verstehe das nicht. Die Situation bei euch ist vergleichbar mit Aufnahme eines Neuzugangs. Und auch wenn der Freigänger ist so wie euer Kater, muss man ohn 4-6 Wochen drinbehalten. Im TH saß er ja nun auch drinnen.

Es geht aber nicht. Er dreht drinnen durch. Die Tür ist auf er geht auch rein und raus wie er will. Es waren knapp 2 Wochen. Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Er war drin und ist 2 Stunden lang am Rad gedreht. Er ist jetzt bei uns auf der Terasse und schläft. Vielleicht will er jetzt einfach bei uns sein? Wir sind ja jetzt auch nicht drin. Und wenn wir rein gehen nehmen wir ihn mit. Aber er will bei uns sein.
 
  • #14
Dann würde ich mit ihm reingehen, drinnen bleiben und erstmal auf Grillen verzichten!
 
  • #15
Ich verstehe das nicht. Die Situation bei euch ist vergleichbar mit Aufnahme eines Neuzugangs. Und auch wenn der Freigänger ist so wie euer Kater, muss man ohn 4-6 Wochen drinbehalten. Im TH saß er ja nun auch drinnen.

Kiu, er war lediglich für 4 Stunden im TH in einer Box. Die, die ihn gefunden hatten bei denen war er ne ganze Woche auf der Terasse. Die haben ihn zwar reingelassen kurz zum Kuscheln abef die ganze Zeit wo er weg war ist er bei denen ums Haus gestreunt.

Verstehe jetzt nicht warum ich ihn für 6 Wochen in der Wohnung lassen soll. War er selbst nicht als er weg war.
 
  • #16
Aber es kann sein, dass er sich an die Gegend, in der ihr wohnt, nicht mehr erinnert. Aber egal. Ich würde mich mit dem Kater in der nächsten Zeit drinnen aufhalten.
 
Werbung:
  • #17
Aber es kann sein, dass er sich an die Gegend, in der ihr wohnt, nicht mehr erinnert. Aber egal. Ich würde mich mit dem Kater in der nächsten Zeit drinnen aufhalten.

Ja das kann sein. Aber momentan ist er ja hier. Ist halt so. Sorry:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Brauchst Dich nicht entschuldigen Campino.

Aber ich wäre auch erstmal auf Nummer Sicher gegangen nach der Aufregung und hätte ihn auf jeden Fall ein paar Tage zur Beobachtung und Wiedereingewöhnung drinnen behalten. Egal was er für Radau macht.

Es ist für Aussenstehende vielleicht auch schwer zu begreifen: vor ein paar Stunden noch hast Du Dir riesige Sorgen gemacht darüber, in was für einem Zustand Du ihn aus dem TH abholen würdest... und kaum zuhause ist wieder alles wie vorher? Kannst Du denn sicher sagen, dass alles i.O. ist? Bist Du mit ihm beim Doc gewesen, so wie Du vorhattet?

Ich hoffe sehr, dass er nicht direkt wieder abhaut und jetzt schön um die Terrasse herum bleibt.
 
  • #19
Ja sry, versteh ich auch nicht.

Du hättest ja auch nicht direkt 6 Wochen annhemen müssen, aber wenigstens kurze Zeit. Er wird ja nicht direkt total durchgedreht sein, so wie er sich angeblich im TH verhalten hat.

Aber gut, jeder muss selbst wissen,welches Risiko er geht.
 
  • #20
Aber es kann sein, dass er sich an die Gegend, in der ihr wohnt, nicht mehr erinnert.

also, da würde ich jetzt mal die Kirche im Dorf lassen - so blöd sind Katzen wirklich nicht, es sei denn, sie leiden an fortgeschrittener Demenz ;)

Ich habe einmal im Jahr eine Ferienkatze hier. Meistens für eine Woche, manchmal etwas länger. Sie ist zu Hause Freigängerin und hier auch. Am Anfang durfte sie nach ein paar Tagen raus. Inzwischen geht sie vom ersten Tag, an dem sie hier ist - es ist dann immer ein Jahr her! - durch die Katzenklappe nach draußen (zu Hause hat sie keine - auch daran erinnert sie sich wunderbar nach dem Jahr dazwischen).

Sie kennt meine Katzen noch und diese sie - ein Tag und es ist als wäre sie nie weg gewesen. Draußen hüpft sie sofort auf die bekannten Sitzplätze, innen weiß sie, wo Futter, Kratzbäume und Klos stehen. Sie ist gerne hier, deshalb gibt es nie ein Problem. Das könnte natürlich auch anders sein und irgendwas, das sie nun nicht mehr mag, könnte sie z. B. ängstlich machen. Aber dass sie nicht weiß, wo sie ist, das schließe ich aus.

Wenn eine Katze das zu Hause einmal kennt, dann vergisst die das nie mehr. Außer, sie will es vergessen. Und das ist bei dem genannten Kater vermutlich nicht der Fall - nehme ich mal an ..
 

Ähnliche Themen

Sheyrin
Antworten
9
Aufrufe
932
Sheyrin
Sheyrin
S
Antworten
59
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gwion
G
S
Antworten
12
Aufrufe
19K
Pualla
Pualla
niela99
Antworten
29
Aufrufe
3K
Blume Anna
Blume Anna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben