Warum verhaut mich meine Katze?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    häusliche gewalt katze schlägt mich mißbrauchsopfer
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Hallo, ist eure Katze auch ab und zu leicht psychomäßig unterwegs? Bei meinem kleinen Psycho kommt es manchmal vor, das er völlig unvermittelt ohne jede Vorwarnung sich auf keinen Arm stürzt und mit Pfoten, Beinen und Zähnen attackiert, zum Glück nur spielerisch, obwohl ich da trotzdem manchmal leichte Blessuren davontrage. Vor 5 Minuten genau hatte er wieder so einen Anfall, ich setzte mich neben ihn aufs Bett, er machte grade seine Fellpflege, ich kam mit dem Arm in seine Nähe und schon hatte ich das ganze Paket am Arm hängen, blutiger Kratzer inkusive. Wenn der ernst gemacht hätte, würde ich jetzt nicht in meiner Haut stecken wollen. Solche Anfälle hat er schon öfter gehabt, daher die Frage, ist das jetzt einfach nur überschüssige Energie, sieht er mich möglicherweise als Kontrahenten, ist das normales Gruppenverhalten oder warum tut er das?
 
A

Werbung

Wie groß ist denn eure „Gruppe“?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Er spielt Raufen, wie Kater das nunmal tun. Da ist nichts Psychotisches dran.
Hat er keine kätzische Gesellschaft?
 
  • Like
Reaktionen: OlleyYa, yeast, Minki2004 und 2 weitere
Ich würde mal fast sagen, dass er spielen möchte ...
Du hältst ihn alleine, oder?

Wenn ich das aus dem anderen Thread richtig in Erinnerung habe, ist er erst vier Jahre alt?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wenn es ein junger Kater ist, dann würde ich vermuten Rauflust und Spiellaune. Wenn da kein weiteres Katzentier für solche Spielchen zur Verfügung steht, dann wird das häufig zum Problem.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
Als Pepe noch alleine war, hat er auch mal Füße angegriffen. Das klingt für mich nach einem fehlenden Spielpartner.
 
  • Like
Reaktionen: OlleyYa, verKATert und Wasabikitten
Werbung:
Ach so und nur als Randinfo, vom offensichtlichen Raufen mit Gliedmaßen abgesehen:
Nicht mit dem Arm/der Hand in die Nähe, wenn Katzen sich putzen. Oft, auch bei einer gemütlichen Streichelsession ohne solche "Attacken", fangen Katzen gern nach einer Weile an sich zu putzen, um zu sagen "Okay, jetzt ist genug". Das ist das erste "Warnzeichen", dass man mit dem Streicheln aufhören soll.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, MagnifiCat und Ayleen
Er ist in Einzelhaltung, ist aber Freigänger und ich hab ihn auch schon mit anderen Katzen "abhängen" gesehen. Kann ao keine weitere Katze mehr aufnehmen, ist mir dann doch zu teuer, vor allem wenn man nur ne mickrige Rente bekommt und jeden Euro 2x umdrehen muss. Den Sommer über hat er draussen seinen Spaß, nur im Winter wird es für ihn wieder ziemlich langweilig, vorrausgesetzt es wird kalt und er den ganzen Tag in der Wohnung bleiben muss. Da tut er mir auch immer leid, aber in die Kälte rauslassen ist dann halt nicht drin.

Also ist das jetzt als normales Verhalten zu verstehen? Er verdrischt mich halt ab und zu mal, sonst nichts?
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Minki2004
Also ist das jetzt als normales Verhalten zu verstehen? Er verdrischt mich halt ab und zu mal, sonst nichts?
Das Verhalten ist erst einmal normal. Nur das Ventil nicht. Das gilt es zu unterbinden.
Wenn er draußen keine Raufpartner hat... muss er entweder sehr ausgelastet werden oder es muss im Revier/Zuhause ein Raufpartner her...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nepomuk, MagnifiCat und 2 weitere
  • #10
@Yarzuak: Danke für die Info, werd ich jetzt drauf achten.
 
  • #11
Einfach unterbinden finde ich bei einzelhaltung aber echt nicht fair.
Er hat ja niemanden außer dir.
Versuch doch in solchen Momenten ihm was anderes anzubieten.
Er stürzt sich auf deine Hand, nein sagen, Moment warten, Kuscheltier zu verkloppen anbieten, so in etwa.
Er hat halt das Bedürfnis zu raufen, er ist ja auch ein junger Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa, Poldi und 3 weitere
Werbung:
  • #12
Wie lastet man eine Katze aus? ich hab z.B. ne Katzenangel, damit kann man ihn schön wild machen, aber in letzter Zeit hat da irgendwie keinen Bock mehr drauf. Die Sommernächte verbringt er btw. auch druassen, bis auf Ausnahmen (Regen, Gewitter), ich nehm an, er geht dann auf die Jagd, zum. pennt er dann am nächsten Tag immer bis um 4, dann gehts wieder auf Achse, im Sommer ist er so gut wie kaum in der Wohnung, daher denke ich, das er genug Abwechslung hat, wir wohnen auch nicht zentral oder so, schon bisschen ab vom Schuss, mit großem Feld gleich neben dem Haus und so. Für eine Katze wird es da sicher nicht so schnell langweilig.
 
  • #13
@Wasabikitten: Wenn ich ihn erst einmal am Arm hängen hab, dann ist es bereits zu spät. Das ist ne Sache von 5 Sekunden, er verkloppt mich kurz, ich versuche dabei meinen Arm möglichst vorsichtig aus seinen Klauen zu ziehen und das war es auch in der Regel. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn er denkt, er muss das tun, dann wird es schon richtig sein. Solange ich genug Antiseptikumsalbe im Medizinschrank habe, ist alles nicht so wild. Schlimm wäre es nur, wenn er mir dabei seine Krallen und Zähne ins Fleisch rammen würde, dann würde ich jetzt nicht am Computer sitzen sondern in der Notaufnahme...
 
  • #14
Darf ich mal fragen, warum er im Winter bei Kälte nicht raus darf?
Wenn er soviel draußen ist, müsste er ja eigentlich ein dickeres Winterfell bekommen als Wohnungskatzen.
Solange es nicht eklig nass-kalt ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Selbst, wenn ihm "usselig" wird draußen, wird er doch dann reinkommen.
Klar, gehen die meisten Katzen im Sommer mehr raus als im Winter. Aber das dann freiwillig. Ich habe es jetzt so verstanden, dass er bei Kälte nicht raus darf. Ist das richtig?

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fla, Lionne, Pitufa und 6 weitere
  • #15
Draußen sein und zuhause spielen sind aber zwei verschiedene Dinge, vorfallen, weil es sehr unwahrscheinlich, nicht unmöglich, ist, dass er draußen auf einen anderen Kater trifft, der sich spielerisch mit ihm kloppen mag.
Wenn er bei der Hitze keine Lust auf Angel hat, haben unsere auch kaum, mal was anderes anbieten.
Vielleicht was für den Kopf, Fummelnrett, kann man auch super selbst bauen, Suchteppich, mit einem Stöckchen unter einer Decke…
Das schon genannte Kuscheltier zum verkloppen…
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Fla, verKATert, Ayleen und 2 weitere
Werbung:
  • #17
Dann musst du gezielter auf die Signale achten. Das kommt ja nicht völlig aus dem Nichts. Ein Jäger bereitet sich vor, ehe er zuschlägt 😅
Hab ich auch grad gedacht.
Manche Katzen sind leichter zu lesen als andere, aber irgend ein Zeichen gibt es bestimmt.
Ein sich anspannen, eine zuckende Schwanzspitze, irgend sowas.
Einer unserer Kater leckt sich die Lippen, ich muss immer lachen, weil ich denke, dem läuft das Wasser im Mund zusammen, weil er mich gleich probiert.
 
  • #18
Du musst lernen, die Katzensprache zu verstehen. Es gibt im Vorfeld Warnungen, auch die Ohren kannst du beobachten. Wenn sich eine Katze putzt, will sie nicht gestört werden.
Legt sie die Ohren ein bisschen seitlich, dann ist Vorsicht angesagt, peitscht der Schwanz, passt ihr was nicht.
Fixiert sie deinen Arm mit Blicken und der Schwanz wackelt, dann bereitet sie sich auf den Angriff vor.

Wenn er deinen Arm attackiert, dann nicht ruckartig wegziehen, sondern ein scharfes Nein.
Dann kurz warten und wie schon beschrieben, was anderes anbieten.

Wie sieht es mit Bällchen aus? Die kannst du werfen, er wird im Normalfall nachrennen. Oder Hexabugs Mäuse 😅 Die sind mit Batterien, die wechseln unkontrolliert die Richtung. Eine Schnur nachziehen, Alufolie zu Knödel formen, werfen.

Was machst du sonst mit ihm ausser der Federangel? Katzen verlieren sehr schnell das Interesse an Objekten..😬
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Julia01
  • #19
Was machst du sonst mit ihm ausser der Federangel? Katzen verlieren sehr schnell das Interesse an Objekten..😬
Ganz wichtiger Punkt.
Alles, was hier länger, als drei, vier Tage rumliegt, ist blöd.
( bis auf Freddy Frettchen 😀)

Hast du schon mal einen Laserpointer probiert?
Das ist hier immer wieder gut.
Aber im Winter deutlich beliebter, als im Sommer, genau wie Angeln.
 
  • #20
Laserpointer sollen eher zum Frust der Katze beitragen, weil sie den Punkt zwar jagen kann, aber am Ende doch nicht erwischt, das soll die Katze wohl mehr frusten als unterhalten, zum. hab ich das in irgendeinem Blog gelesen, von einem Autor, der klang, als wüsste er, was er schreibt.

Zum Thema Winter, die Katze war letztes Jahr immer mal wieder für eine Stunde draussen, dann hab ich ihn wieder reingeholt wegen der Temperaturen, weil ich ganz einfach keinen Infekt oder Katzenschnupfen riskieren wollte. Dieses Jahr hatte er schon einen Infekt und da ging es ihm richtig elend, deswegen bin ich jetzt der Meinung, das ich im Winter besonders aufpassen muss, wenn er sich im Sommer schon so heftig erkälten kann.

Zum Thema Beschäftigung: da momentan Sommer ist, hält er sich wie schon geschrieben die Nacht über draussen auf. Früh gegen 8 - 9 Uhr hol ich ihn wieder rein, er macht dann erstmal Frühstück, dann wird gepennt bis Ultimo (mind. bis 15 - 16 Uhr, manchmal sogar noch länger), anschließend gehts wieder raus, da bleibt nicht viel Zeit zum spielen. Es ist bei ihm so, das er sofort zur Tür steuert, wenn er fertig mit fressen ist. Wenn ich ihm dann nicht die Tür öffne bzw. mit ihm die Treppe runter gehe und ihn unten raus lasse, fängt er zu meckern an (miauuuuuuuuuuuuu....) und hört erst wieder auf, wenn die Tür auf ist. Er ist seinen Freigang gewohnt und hat auf Spiele
kein großes Interesse (z.B. Bällen hinterherjagen wird ihm nach kurzer Zeit schon langweilig).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben