Warum verhaut mich meine Katze?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    häusliche gewalt katze schlägt mich mißbrauchsopfer
  • #21
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, MagnifiCat und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Der kleine hatte einen sehr traurigen Start ins Leben. Er wurde als kleines Baby von meinem Nachbarn in einem Karton in einer alten Lagerhalle gefunden, zusammen mit seinen Geschwisterchen (ebenfalls Babys), die jedoch alle schon tot waren, er war der einzige, der überlebt hat. Irgendein menschliches Monster war so grausam und hat die kleinen zum sterben in die Halle gebracht. Mein Nachbar hat ihn wieder aufgepäppelt, sein Überlebenswille hat ihn am Leben gehalten. Er ist ein echter Kämpfer...
 
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat und Black Perser
  • #23
Laserpointer sollen eher zum Frust der Katze beitragen, weil sie den Punkt zwar jagen kann, aber am Ende doch nicht erwischt, das soll die Katze wohl mehr frusten als unterhalten, zum. hab ich das in irgendeinem Blog gelesen, von einem Autor, der klang, als wüsste er, was er schreibt.
Wie @Yarzuak schon schrieb, ich beschreibe mal etwas näher, wie wir das machen:
Vorbereitung (im Dunkeln und in Abwesenheit der Katzen, oder jedenfalls so, daß sie es nicht mitbekommen): Leckerli an bestimmten Stellen im Raum verteilen, auch auf Catwalk oder irgendwelchen anderen Bereichen, die sie erreichen können.
Action: Mit dem Laserpointer durch den Raum wandern etc, Katz richtig anfixen und auspowern, und irgendwann mit dem LP auf einem Leckerli 'hängenbleiben'. Wenn Katz dann auf den ruhenden Beute-Punkt springt, sofort LP ausmachen – Katz hat ja dann die Beute (Laiserpointer wundersam in Leckerli verwandelt).
Und dann geht das Spiel von vorne los.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Fla, Wasabikitten und 2 weitere
  • #24
Ist er denn geimpft? Eine immunisierte, gesunde Katze erkältet sich in der Regel nicht, wenn sie frei wählen kann, ob sie draußen oder drinnen ist. Wenn er wirklich infektanfällig ist, könntest du ihn auf FelV/FIV testen lassen.
Ansonsten bin ich für Freigang nach Wunsch des Tieres unabhängig vom Wetter. Einzelhaft wegen Wetter finde ich unfair.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Aska und Lionne
  • #25
Wenn er sich spielerisch auf deinen Arm stürzt, dann ist das katertypisches Raufen und deshalb braucht er einen Katerkumpel mit dem er Raufen darf und kann. Bitte besorge für dein junges Kitten einen Kumpel, dann attackiert er dich auch nicht mehr.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um einen erwachsenen Kater handelt, da er ja Freigänger ist.

Nur weil er aber Freigang genießen darf, heißt es ja nicht, dass er da draußen einen Kumpel gefunden hat, mit dem er wirklich agiert.
Ich würde auch denken, ein Partnerkater täte ihm gut.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten und Fan4
  • #26
Meine beiden eher zierlicheren Katzen sind im Winter auch mal die ganze Nacht draußen. Sie wurden richtig dick, viel gefressen, sehr dicker Pelz. Ich gab ihnen jede Nacht die Wahl ob raus oder rein, sie wollten IMMER raus. Wichtig ist, dass sie einen sicheren, trockenen und geschützten Platz zum Zurückziehen haben, falls wie bei mir keine Klappe vorhanden ist.
Vorallem die Nässe ist Böse, weniger die Kälte.
Wenn das gegeben ist, würde ich ihn selber entscheiden lassen, wenn er gut gefüttert wird und sonst auch fit ist, erkältet sich eine Katze die das gewöhnt ist nicht so schnell
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Nepomuk und KatzeK
Werbung:
  • #27
Als ich Kind war hatten wir eine ähnliche Situation. Einzelner Kater, Freigänger. Damals haben wir das mit den Vorteilen von zwei Katzen noch nicht gewusst. Jetzt hab ich zwei und erst im Nachhinein ist mir klar geworden, was für Macken er eigentlich nur aufgrund der Einzelhaltung hatte. Hab ja jetzt den direkten Vergleich hier jeden Tag vor Augen. Er hat sich mit anderen Katzen draußen auch nie angefreundet, sondern immer eher gezankt, wenn auch moderat. Wirklich verletzt hat er sich dabei zumindest nie. Er war auch kastriert und immer zeitig geimpft. Da hatte er in 14 Jahren keinen Schnupfen gehabt, auch wenn er Sommer und Winter draußen war. Er war aber auch kein hardcore Freigänger und schon jeden Tag auch länger daheim.
Das mit dem Anfallen aus heiterem Himmel hat er auch gemacht. Das konnte man vorher sehen. Dann hat geholfen eher dominant auf ihn zu zu gehen mit einem klaren Nein und dann den Rücken zu kehren. Wurde man zögerlich oder hat sich ein bisschen zurück gelehnt, wie es Katzen in einer Konfrontation ja auch machen, dann ist er gesprungen.
Manchmal ist er beim schmusen eben auch ins raufige über gegangen mit dem Arm. Hat man ihm dann versucht vorsichtig den Arm zu entfernen, hat ihn das eher mehr getriggert. Ich hab "Nein" gesagt und ihm leicht auf den Bauch gedrückt, das mochte er nicht, also hat er los gelassen und ist abgehauen. Als Ersatz haben wir manchmal den Arm und die Hand dick ein gewickelt und dann mit ihm gerauft. Irgendwann hat er ganz gut unterschieden zwischen eingewickeltem und nacktem Arm/Hand.
 
  • #28
Ich kenne auch aus meiner Mutter die Erzählungen vom Familienkater, der nachts sich unter den Lidern bewegende Augen und Füße unter der Decke angriff, und der Knöchel attackiert hat, wenn man zügig zum klingelnden Telefon geeilt ist. Wenn ich das jetzt höre, denke ich auch, das wäre mit einem Spielpartner vermeidbar gewesen, aber das war lange vor meiner Geburt, und damals wurde einiges anders gemacht, als ich es heute mit meinen Katzen mache.
 
  • #29
Der Kater hat im Winter ein dickes Fell. Der darf gern raus, wenn er möchte und erkältet sich nicht.
 
  • #30
Also ich finde es bizarr, wenn ein ganz normales kätzisches Verhalten so "problematisiert" wird.

Klar raufen Katzen auch mal ihre Menschen an, die unterscheiden da ja nicht wirklich. Sie lernen aber - genau wie bei anderen Katzen - was geht und was nicht. Dazu sind die sehr wohl in der Lage und es ist jetzt auch nicht so, dass mit dem Tier da jetzt was nicht "stimmt" oder so.

Ich würde einfach immer Alternativangebote machen, damit sie halt ihr Bedürfnis ausleben können in dem Moment.

Madamchen kommt auch ab und an an und will fangen spielen mit mir und zeigt mir das dann indem sie mich anrauft, wegrennt etc.. Für mich ganz normal. Ihr ist dann halt langweilig und die "Maussuche" gab nicht genug her um sie auszulasten.

Also geh ich dann halt los und hole ihre Lieblingsbällchen raus. Und schon ist sie glücklich.

Man kann die Welt auch echt unnötig verkomplizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und yeast
  • #31
Bitte hole noch einen zweiten Kater. Ja, ich hab verstanden was du schriebst aber er ist noch so jung und das was er draußen an Freundschaft findet ist nicht das was er Zuhause hätte. Du kannst eine Versicherung abschließen, kostet ca 30 - 70 Euro im Monat für beide. Eine reine OP Versicherung ist sogar noch günstiger. Und mal ganz ehrlich wenn dir was mit einer Katze passiert wirst du auch locker 1000 € und mehr los. Ich möchte keine Diskussion los treten. Überleg dir das einfach nur und du entscheidest. Ich finde es aber schon mal gut, dass du diese arme Katze aufgenommen hast. Sie hat es so oder so schon mal besser bei dir als auf der Straße.

Zu den Laserpointern: Meine Katzen spielen gern Laserpointer und sie wissen ganz genau, dass sie den Punkt nicht fangen können. Sie wissen auch wo das Licht raus kommt, denn bevor sie los rennen schauen sie auf das Ding in meiner Hand und dann wissen sie wo der Punkt ist. Die Viecher sind nicht so blöd wie Medien denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Soenny, Wasabikitten und miss.erfolg
Werbung:
  • #32
Wenn er raufen möchte: Kauf im so eine Poolnudel... Die kannst du aus sicherer Entfernung bewegen und er kann auch komplett festkrallen und reinbeißen. Dann kann du mit ihm den Boden wischen 😉😇🙂
 
  • #33
Hast du schon mal einen Laserpointer probiert?
Das ist hier immer wieder gut.
Der Laserpointer ist bei unserem Kaer auch sehr beliebt. Dem roten Punkt jagt er hinterher wie ein Irrer. Wenn ich dann den Pointer auf den Tisch lege und aus dem Zimmer gehe, holt er ihn sich und spielt am Boden damit weiter.
 
  • #34
Wie @Yarzuak schon schrieb, ich beschreibe mal etwas näher, wie wir das machen:
Vorbereitung (im Dunkeln und in Abwesenheit der Katzen, oder jedenfalls so, daß sie es nicht mitbekommen): Leckerli an bestimmten Stellen im Raum verteilen, auch auf Catwalk oder irgendwelchen anderen Bereichen, die sie erreichen können.
Action: Mit dem Laserpointer durch den Raum wandern etc, Katz richtig anfixen und auspowern, und irgendwann mit dem LP auf einem Leckerli 'hängenbleiben'. Wenn Katz dann auf den ruhenden Beute-Punkt springt, sofort LP ausmachen – Katz hat ja dann die Beute (Laiserpointer wundersam in Leckerli verwandelt).
Und dann geht das Spiel von vorne los.
So machen wir es auch. Balu wartet immer, bis sich der LP nicht mehr bewegt und hechtet dann los, Mogli rennt dem LP nach und ist trotzdem oft langsamer, als sein verfressener Bruder. 😂🤣🤣
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben