Clickertraining

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.419
Hallo zusammen, bestimmt war Clickern schon ganz oft Thema hier, aber ich finde irgendwie keinen Hauptthread dazu.

Ich clickere leidenschaftlich gerne mit meiner Bande...einzeln als Gruppe oder auch zu zweit.

Mich interessiert was ihr so für Tricks mit Euren Süssen trainiert und ob es hier vielleicht Anfänger gibt, die damit auch gerne loslegen würden 🥰 vielleicht kann ich ja unterstützen.

Hier mal meine 5 beim üben von "Lieg" alle gleichzeitig 😁

*Bild gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa, Early_Pamuk❤️, Fibie und 14 weitere
A

Werbung

Richtig klickern tu ich nicht, habs im Ansatz mal probiert.
Insgesamt war es für die etwas "langsameren" Katzen zu wuselig und wenn ich sie getrennt habe, waren sie irritiert und abgelenkt.

Trotzdem ist es hilfreich, wenn sie Klickern ein bisschen verstanden haben. So konnte ich wunderbar Boxentraining mit meinem Kater machen, den ich nicht mehr in die Transportbox bekomme habe. Jetzt klappt es wunderbar.

(Außerdem bin ich auch nicht immer auf dem Punkt gewesen.)

Ach ja, ohne Leckerli in der Hand, sieht der Kater auch nicht ein, irgendetwas von dem gelernten zu tun. Im Gegensatz dazu, wenn er ein Leckerli möchte, da wurde das Programm von alleine abgespult und Pfötchen geben zu lernen, war eine ganz blöde Idee von mir, patsch, patsch, patsch, auf meine Hand.😬
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Das "Liegen" deiner 5er Bande sieht beeindruckend aus. 👍🏻

Bei mir konnte nur einer Platz (liegen) und Sitz. Mit Handzeichen, das ist aber schon wieder vergessen, naja Sitz geht noch.

Nachtrag: Parcours laufe ich mit ihm so durch die Wohnung, also Handzeichen, wo er hin laufen, springen oder klettern soll, das macht ihm anscheinend Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzt mich hier gerne dazu😀

Deine 5 😻😻😻😻😻- das sieht toll aus👍
Ich bin voller Bewunderung!

Bei mir waren die Klickerversuche bisher eher weniger von Erfolg gekrönt.

Kitty mag KEINE Leckerlis, wirklich nix !
Also gibt’s auch nichts, was sie als Belohnung verknüpfen kann. Bei ihr scheitere ich schon an der Konditionierung auf den Klicker.
Rocky ist ungeduldig: nach 2-3x Klickern dreht er sich um und geht, ist hinzu langweilig.

(Wahrscheinlich mach ich’s falsch)😬
 
Wow, gleich mit 5, ich bin beeindruckt :D auch noch im (fast) perfekten Halbkreis.

Ich habe vor kurzem auch mit dem Clickern begonnen. Zur Zeit trainiere ich aber noch mehr mich als die Katzen. Das Handling von zwei gleichzeitig find ich schon unglaublich schwierig.
 
Ich hab nur die Zwei, sind jetzt 3 Jahre alt.
Ich habe bisher nur mit jeder einzeln versucht zu trainieren. Beide sind Freigänger, und gehen zu unterschiedlichen Zeiten raus, das geht das ganz gut.
 
Werbung:
Mit Zorro hab ich schon ganz früh angefangen, den Clicker hab ich irgendwann weggelassen, weil's irgendwie nicht so gut handelbar ist, ich hab das Clickergeräusch durch das Wort "Prima" ersetzt.

Er setzt sich auf Handzeichen hin, gibt Pfötchen, macht Highfive, dreht sich einmal herum, geht auf die Hinterbeine, gibt Köpfchen und Näschen, die Reihenfolge wird immer mal wieder geändert. Er ist jedesmal voll bei der Sache, klar, gibt ja auch Leckerlie als Belohnung und für die macht er ALLES! Anschließend wird auch immer noch ausgiebig geschmust und überschwenglich gelobt.
Calimero guckt zwar interessiert zu, aber so richtige Ambitionen dazu hat er noch nicht...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis und UliKatz
Bei ihr scheitere ich schon an der Konditionierung auf den Klicker.
Das hatten meine leider viel zu schnell raus.😬
Nasenstupser am Targetstab, klick, Leckerli.
Die haben den Stab so schnell angestupst, dass ich nicht mit den klickern und Leckerli hinterher kam.

Also ich bin damit nicht zurechgekommen.

(Insgesamt habe ich hier 4 Katzen, aber so richtig bei der Sache war nur einer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Clicker-Anfänger, aber sehr angetan. Gerade bei scheuen Katzen ist es eine enorme Hilfe und das mit dem Selbstbewusstsein ist mir auch schon aufgefallen. Schmuse-und Boxentraining klappt bei mir gut, aber komplexere Sachen finde ich schwierig. Auch mit mehreren Katzen gleichzeitig überfordert mich noch sehr. Blöd ist, dass sie immer alle angerannt kommen, es ist direkt manchmal schwierig, Kara zu separieren, mit der ich eigentlich vornehmlich clickern möchte.

Kürzlich wollte ich mit Kara mal was anderes machen als Schmusen (sie muss auf den Schoß springen und mich dann mehrfach anköpfeln, um das Leckerli auszulösen, während ich sie intensiv streichle), aber sie war so irritiert, dass der gewohnte Ablauf, den sie schon länger ganz von alleine abfährt, unterbrochen wurde, dass dann gar nichts mehr ging. Wahrscheinlich hätte ich mit der gewohnten Routine starten müssen. Magst du vielleicht mal ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte?

Agila
 
  • #10
Hier wird clickern auch geliebt. Und es ist total spannend, zu sehen, wie unterschiedlich die Katzen reagieren und lernen.

Sitz, Pfötchen geben, auf einen Hocker und durch einen Reifen springen haben alle gelernt.

Emely ist immer so begeistert vom Clickern, dass sie dabei durchgehend schnurrt. Sie läuft eine acht um meine Füße und Slalom um kleine Hütchen. Sie kann down (Hinlegen) und high-ten. Irgendwie kann ich mich ihr aber manchmal nicht so recht verständlich machen 🤷‍♀️🙈 und dann üben wir sehr lange an einem Kunststück.

Simba hat oft keine Lust und macht nur die Basics und das medizinische Training.

Hier ein älteres Foto von der damaligen Gruppe. Auf dem Foto war Pflegi Nocta Clicker-Anfängerin, aber als alle sich auf die Handtücher setzten, konnte sie auch nicht widerstehen, obwohl sie noch gar nicht wusste, was weiter passiert😉.

35296388zl.jpg


Das Bereitlegen der Handtücher ist hier immer das Signal für den Beginn der Clickerrunde.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, Elbchen, Sae und 3 weitere
  • #11
Du hast einfach zuviel auf einmal von Kara gewollt, dass ist alles 😘. Wenn Du magst schreib' ich Dir per PN wie Du genauer auf sie eingehen kannst, so das es klappt.
Ja, sehr gerne! Kara ist sehr störbar. Jede kleinste Abweichung von der vertrauten Routine bringt sie aus der Fassung und ich hab sie sicher überfordert.
Agila
 
Werbung:
  • #12
Hier wird clickern auch geliebt. Und es ist total spannend, zu sehen, wie unterschiedlich die Katzen reagieren und lernen.

Sitz, Pfötchen geben, auf einen Hocker und durch einen Reifen springen haben alle gelernt.

Emely ist immer so begeistert vom Clickern, dass sie dabei durchgehend schnurrt. Sie läuft eine acht um meine Füße und Slalom um kleine Hütchen. Sie kann down (Hinlegen) und high-ten. Irgendwie kann ich mich ihr aber manchmal nicht so recht verständlich machen 🤷‍♀️🙈 und dann üben wir sehr lange an einem Kunststück.

Simba hat oft keine Lust und macht nur die Basics und das medizinische Training.

Hier ein älteres Foto von der damaligen Gruppe. Auf dem Foto war Pflegi Nocta Clicker-Anfängerin, aber als alle sich auf die Handtücher setzten, konnte sie auch nicht widerstehen, obwohl sie noch gar nicht wusste, was weiter passiert😉.

35296388zl.jpg


Das Bereitlegen der Handtücher ist hier immer das Signal für den Beginn der Clickerrunde.
Cool, hatte jede Katze ihr eigenes Handtuch?
Agila
 
  • #13
Aber Kitty frisst oder? Du kannst auch das normale Futter zum Clickern verwenden ;)

Rocky würde ich 2 bis 3 Stunden vor dem Training nichts geben... das erhöht die Motivation enorm :LOL:

Futter-Problem: Beide werden wahrscheinlich fremdgefüttert. Kitty frisst oft tagelang kaum etwas und dann nur wenige Brocken Trofu(😬). Ihr Gewicht bleibt aber konstant
Rocky ist nicht mäkelig, frisst aber für seine Größe und Aktivitätsniveau auch -bei mir,- zu wenig.
Papierhalsbänder mit der Bitte nicht zu füttern, haben keinen Erfolg gezeigt.

Vor allem mit Kitty würde ich gerne klickern, sie liebt es, wenn ich mich mit ihr beschäftige. Ihrem Selbstbewusstsein würde das sehr gut tun.
 
  • #14
Ich und meine Löwis (9 Monate alt, mit ca. 17 Wochen begonnen, gaaaanz kleine Schritte und kurze Übungen am Anfang) sind auch ganz große Clicker-Fans, bleiben, sitzen, hinlegen, in Box gehen, in Box bleiben, aus Box zu Platz zurück, geht inzwischen alles ohne Ton, nur mit Handzeichen (hatte vor Jahren eine taube Hündin und super Erfahrungen mit Handzeichen gemacht, sie blieb immer in Sichtweite und ich konnte sie in Berlin mit Handzeichen dirigieren). Seit zwei Wochen kommen sie - erst einmal in beaufsichtigten - Freigang und wir üben mit Rückruf-Glöckchen (wohnen direkt Waldrand). Bin begeistert, wie schnell sie auch das verstanden haben ☺️
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und UliKatz
  • #15
5 gleichzeitig 😳 Respekt! 😉

Ich clicker hier auch mit zweien gleichzeitig, zwischenzeitlich auch mit dreien, aber weil das in der ZuSaFü zwischen Lumi und Lara hakt und Lumi dann nicht richtig mitmachen möchte, jetzt eben immer nur maximal mit zweien gleichzeitig.

Es sind so Kleinigkeiten während einer Clicker-Runde: Sitz, warte, High Five, Ghettofaust, übers Bein hüpfen, unters Bein durch und Männchen machen natürlich.
Für richtig lange und komplizierte Tricks fehlt mir eindeutig die Geduld.
Manchmal machen wir auch medical Training, aber meistens integrier ich das ohne den Clicker beim Kuscheln.
Zur Zeit clickern wir wg der ZuSaFü ebenfalls positives Verhalten im Alltag und wenden die Sitz- und Warteübung praktisch an 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und UliKatz
  • #16
Hallo zusammen, bestimmt war Clickern schon ganz oft Thema hier, aber ich finde irgendwie keinen Hauptthread dazu.

Ich clickere leidenschaftlich gerne mit meiner Bande...einzeln als Gruppe oder auch zu zweit.

Mich interessiert was ihr so für Tricks mit Euren Süssen trainiert und ob es hier vielleicht Anfänger gibt, die damit auch gerne loslegen würden 🥰 vielleicht kann ich ja unterstützen.

Hier mal meine 5 beim üben von "Lieg" alle gleichzeitig 😁

42406713ot.jpg
Beeindruckend 😍☺️
 
Werbung:
  • #17
Wow! Richtig gut, dass es mit 5 Katzen funktioniert.
Ich lese hier gerne mit.
Meine beiden Kater sind etwas über 5 Monate und können nach ein paar Wochen schon relativ sicher Sitz :)
Erst hatte ich Schwierigkeiten eine Leckerei zu finden die Abou schmeckt, er mag nur weiche Snacks. Auch war es anfangs schwierig mit beiden gleichzeitig zu clickern, da ich es regelmäßig jeden Tag machen will und nicht immer eine zweite Person habe, die die andere Katze bespaßt. Und wenn ich einen von beiden aussperre jault dieser und stört die Einheit 😅 jetzt habe ich mir einen Targetstick bestellt und will ihnen noch mehr beibringen, ich lasse mich hier gerne inspirieren. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und UliKatz
  • #18
Cool, hatte jede Katze ihr eigenes Handtuch?
Agila
Sie sind da nicht wählerisch und nehmen einfach das Handtuch, das am nächsten ist.😉
Komplexe Tricks erfordern einfach eine lange Reihe von kleinen Schritten. Da ist einfach sehr viel Geduld und sehr viel Training erforderlich.
Das stimmt und manchmal fällt mir auch erst nach einer langen Zeit ein, welche genaue Hilfestellung ich geben muss, um mich verständlich zu machen.

Aber es gab auch schon Tricks, da dachte ich, es sei so einfach, aber es klappte einfach nicht!🙈

So hat Emely tatsächlich Monate gebraucht, um zu verstehen, dass sie beim Männchen machen den Target-Stab nicht mit den Pfoten berühren soll, sondern mit dem Näschen. Mit den Pfoten ging es doch viel schneller😸.
Katzen können Zeichensprache tausend mal besser verstehen als unsere Sprache. Es ist für sie eine enorme Transfairleistung nur auf Wortkommando zu reagieren..also alles richtig gemacht.
Die Erfahrung hab ich auch immer wieder gemacht.
Es sind so Kleinigkeiten während einer Clicker-Runde: Sitz, warte, High Five, Ghettofaust, übers Bein hüpfen, unters Bein durch und Männchen machen natürlich.
Für richtig lange und komplizierte Tricks fehlt mir eindeutig die Geduld.
Also, das ist doch schon eine ganz schön lange Liste!
 
  • #20
Hallo zusammen,

ich würde mit meinen beiden auch gerne klicken, hab aber keine Ahnung, wie ich es mit zwei Katzen am besten anstellen soll. Wenn ich eine aussperre, ist Terror und die andre kann sich dann auch nicht mehr konzentrieren.

Bin für Tipps dankbar.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
C
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
12K
JeKiMa
JeKiMa
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Cats maid
C
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben