Was will er mir sagen?

  • Themenstarter AnnyNu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewoehnung umzug verhalten
  • #21
Vor allem würde ich nicht sofort springen, wenn er miaut. Am schlimmsten wäre es dann noch die Leckerli-Dose rausholen und das Miauen zu bestätigen und festigen. Lass ihm Zeit und lass dich nicht von ihm erziehen.
Ich habe mich anfangs immer in Sichtweite, meistens auf den Fußboden, gesetzt einfach ein bisschen geredet und natürlich waren auch irgendwie Leckerlis im Spiel, die lagen dann neben mir und so ergab eins das andere.
Aber ich achte heute noch darauf, dass ich nicht sofort springe, wenn sie miaut. In zwei oder drei Minuten ist noch niemand verhungert. 😉
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Flixifox, Pelzpfote, KleinerZoo und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
  • Grin
Reaktionen: Pelzpfote, Kiray und JuliJana
  • #24
Ich hoffe, dass dich diese Antwort nicht nervt, aber ich denke wirklich, dass eine Zweitkatze in diesen Themen manchmal so hilfreich sein kann. Wenn da zum Beispiel eine souveräne Katze dabei ist, an der sich die zurückhaltende Katze orientieren kann, kann das einen enormen Effekt haben. Natürlich darf die souveräne Katze die unsichere Katze nicht einschüchtern.

Ansonsten, es braucht einfach Zeit. Clickern kann auch eine gute Form der Unterstützung sein, eine Katze in ihrer Sicherheit zu stärken. Lies dich Mal ein, gibt einige gute Threads hier im Forum dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #25
Ansonsten, es braucht einfach Zeit. Clickern kann auch eine gute Form der Unterstützung sein, eine Katze in ihrer Sicherheit zu stärken. Lies dich Mal ein, gibt einige gute Threads hier im Forum dazu
Meint ihr es gibt auch je Chance auf erfolgreiches clickern wenn Katze nicht so auf leckerlis steht?
Kuscheln oder loben is halt nicht DIE Belohnung und es braucht ne gute Belohnung, richtig?
 
  • #26
Meint ihr es gibt auch je Chance auf erfolgreiches clickern wenn Katze nicht so auf leckerlis steht?
Kuscheln oder loben is halt nicht DIE Belohnung und es braucht ne gute Belohnung, richtig?
Das stimmt, das hatte ich gerade vergessen... Aber vielleicht wurde ja auch noch nicht DAS Leckerli gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #27
Meint ihr es gibt auch je Chance auf erfolgreiches clickern wenn Katze nicht so auf leckerlis steht?
Kuscheln oder loben is halt nicht DIE Belohnung und es braucht ne gute Belohnung, richtig?
Unser Yato reagiert ganz stark auf Lob - auch das kann Belohnung sein ☺️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Bonnie92 und Liesah
Werbung:
  • #28
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Kiray, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #30
  • #31
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kiray und teufeline
  • #32
Hast Du ihr das beigebracht? Mit clickern?
 
  • #34
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Kiray und JuliJana
Werbung:
  • #35
Hallo, vor ca 2 Wochen ist Kater Mio bei uns eingezogen, ca 1 Jahr alt, Fundtier aus dem Tierheim. Dort war er ca 5 Wochen. Er ist sehr menschenbezogen, lässt sich gerne kraulen und kuschelt sich in den Arm. Aber.. er sitzt fast den ganzen Tag unter dem Sessel und kommt nur abends vorsichtig raus. Gestern haben hat er so kläglich unter seinem Sessel miaut, dass ich ihn hervorgeholt habe und ihn beruhigen wollte. Das fand er gut- glaub ich, denn er lag fast 3 Std auf meinem Schoß. Kaum war er wieder in seinem Zimmer, kroch er unter den Sessel. Er Frust normal, geht zur Toilette. Meine Frage.. hole ich ihn öfter aus seiner Deckung, um zu zeigen, dass die Welt außerhalb des Sessels ganz ok ist, braucht er wohl diesen „Ruck“ oder lasse ich ihn dort miauen, bis er von alleine kommt? Mir ist klar, dass er Zeit braucht, ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, ihm zu helfen?
AnnyNu, das ist jetzt ganz wichtig - weil du hast da einen Wortdreher drin:
Ist das tagsüber oder abends/nachts wenn es dunkel wird.

Wenn er das abends/nachts macht. Halte mal, bitte, Rücksprache mit dem Tierheim, wieso die glauben dass das ein Fundtier ist u. wie die Leute die den gefunden haben wollen, an das Tier gekommen sind.
Weil das ist Katze für: Ich find die Basis nicht. Das machen nur Katzen die mindestens Geschwister kennen.

Weil abends/nachts muss der sich eigentlich sicher fühlen. Das hat was damit zu tun, wie Katzen ihre Umwelt wahrnehmen. Und nachts ist es leiser, dass heißt er kann besser navigieren. Der darf dann nicht unter nem Sessel sitzen und anfangen zu maunzen. Das ist die Zeit wo er rausgeht. Da er das aber macht - ruft er ja nicht für sich. Er ruft weil er glaubt er kriegt ne Antwort. Und so wie du das beschreibst - das ist alles Katze für Unsicherheit. Das heißt du (in dem Fall) bist der Ersatz. Das ist aber nicht das was er sich vorgestellt hat.
Ansonsten musst du den mal mit dahin nehmen wo du schläfst. Wenn der das dann immer noch macht, weißt du für dich zu 100% - der hat eine Familie, nach der er ruft.

Wenn er das tagsüber macht - fühlt er sich allein. Der will nicht alleine sein. Da kann ich dir nur sagen: Du brauchst die nicht mit Samthandschuhen anzufassen. So Wildkatzen-Kitten sind mit 4 Monaten allein überlebensfähig. Der ist 1 Jahr alt. Nimm den hoch & trag den durch den Raum. Damit er den von oben sieht und sich sicher sein kann, dass in dem Raum nichts gefährliches ist. Und dann kannst du versuchen mit seinem Lieblingsspielzeug (dass musst du testen, worauf er abgeht) mit ihm in dem Raum zu spielen. So kriegt er Selbstsicherheit für die Location.

Aber wie gesagt - so wie ich das lese hast du eine Katze die weiß, sie hat irgendwo Geschwister/einer Familie von der sie, aus irgendwelchen Gründen, getrennt wurde. Das würde der auch machen, wenn die Geschwister in einem anderen Raum wären (abends/nachts). Weil die rufen dann nach der Basis/dem Hauptquartier/der Höhle, wo alle zusammen schlafen.
 
  • #36
Nimm den hoch & trag den durch den Raum
Davon würde ich abraten, die Katze fühlt sich in einem neuen Umfeld eher wohl und sicher, wenn sie alleine entscheiden kann und die Kontrolle behält. Vor allem geht es darum, das Vertrauen der Katze zu gewinnen. Das geht aber nur, wenn ich mich ihr gegenüber vorsichtig und rücksichtsvoll verhalte. Und sie mir nicht gegen ihren Willen schnappe und durch die Gegend schleppe.

@chatdecologne
Woher hast Du denn Deine tiefschürfenden Erkenntnisse?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und miss.erfolg

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
opti
opti
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Vaenney
V
Kernkraft
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kernkraft
Kernkraft
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Leoloele
L
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben