Weicher, heller Kot - direkt Royal Canin geben?

  • Themenstarter merlilly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
merlilly

merlilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
953
Alter
32
Guten Abend zusammen

Ich war vorhin bei der Tierärztin, weil Lilly seit sehr einiger Zeit sehr, sehr weichen Kot hat (aber nicht flüssig geschweige denn wässrig). Farblich mittlerweile so ins lachsfarbene, also rosa-bräunlich und extrem säucherlich riechend.

Anfang August gab's bereits ein paar Malheure, dass Lilly statt aufs Katzenklo auf den Vorleger gemacht hat, siehe "Katze kotet 2x auf Klovorleger"
Das hat sich aber gegeben, seitdem ich die Klos gegen höhere getauscht habe, in die mehr Streu hineinpasst. Damals war der Kot auch "nur" weich, aber noch einigermaßen in Form und nie lachsfarbend oder stinkend.

Außerdem gibt es seitdem keine Leckerlis mit Getreide mehr.

Zwischenzeitlich war der Kot auch immer wieder normal geformt, dass ich schon dachte sie verträgt vielleicht kein Huhn oder so.

Letzte Woche wurde es dann aber schlimmer, wie gesagt von Farbe und Geruch her und sie ist nach jeder Mahlzeit direkt aufs Katzenklo gerannt wo sie ihr Geschäft verrichtet hat, das seitdem extrem säuerlich stinkt. Habe dann letzte Woche einen Tierarzt-Termin ausgemacht, leider erst einen für heute bekommen und vorgestern, gestern und heute Kot gesammelt. Der bis auf heute (obwohl gleiches Futter) auch wieder eine bessere Farbe hatte. Als hätte Lilly geahnt, dass ich eine Probe sammeln möchte...

Ihr geht es sonst gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie spielt und balgt ganz normal mit ihrem Brüderchen als wäre nichts. Mal fängt sie an, mal er, fangen, raufen, putzen, schmusen, alles wie immer. Sie schläft auch nicht mehr oder weniger als zuvor.

Die Tierärztin guckte verdutzt heute und weiß scheinbar nicht so recht was es sein könnte. Heute auf den Tag genau 20 Wochen alt, 2,3 Kilogramm schwer, Temperatur von 38,1 Grad. Da Lilly aber häufier miaut in letzter Zeit vermutet sie Bauchschmerzen, also gab es direkt eine Antibiotika Spritze und sie soll ab sofort (und gerne auch bis sie 1,5 Jahre alt ist) all you can eat "Royal Canin Veterinary Gastrointestinal" essen. Bisher gab es hier nur Trockenfutter als Leckerli bzw. die ganze letzte Woche gar nicht mehr. Zusätzlich soll sie 2x täglich eine Tablette "Diafer akut" bekommen. Der Kot wird nach Gießen geschickt und auf alles untersucht inkl. Giardien, die sie aber eigentlich nicht vermutet, weil Merlin ja weiterhin und ohne Ausnahmen dunklen, festen Kot absetzt und sich mittlerweile hätte anstecken müssen. Außerdem sind beide reine Wohnungskatzen.

Am Freitag soll ich wieder hin, weil dann die Antibiotika-Wirkung nachlässt. Bis dahin sind auch hoffentlich die Test-Ergebnisse da.

Lilly und Merlin sind meine ersten Haustiere, aber ich lese soviel schlechtes über Royal Canin und Trockenfutter sowieso. Zumal ihr Kot ja nicht komplett wässrig ist und sie weiterhin Appetit hat und ein scheinbar gutes Allgemeinbefinden.

Was soll ich tun? Doch weiter Mjamjam und Mac's füttern und erstmal nur die Tabletten geben? Oder gar nichts machen und auf die Ergebnisse warten? Oder das volle Programm, wie es die Tierärztin vorschlägt?
 
A

Werbung

Gismo hatte über Weihnachten Giardien, Lumi nicht.
Ja, eine Ansteckung unter den Katzen ist sehr wahrscheinlich, aber es kann eben auch sein, das dem nicht so ist. Daher würde ich Giardien nicht ausschließen. Sollte ein positiver Befall vorliegen, sollten trotzdem beide behandelt werden.

Ich würde das TroFu nicht ausschließlich füttern, sondern eben nur als Leckerlie geben. TroFu entzieht dem Körper Wasser und man "behandelt" so lediglich die Folge, aber nicht die Ursache.
Ich würde eher versuchen zum Trinken zu animieren, damit Lilly nicht dehydriert, weil man bei DF ja doch etwas Wasser verliert. Vll auch gekochtes Hühnchen mit der Brühe als Schonkost anbieten. Da Lilly noch so jung ist, bin ich mir aber nicht sicher, wie lange man das bei so jungen Katzen machen kann.
Bei Giardien wäre TroFu übrigens auch kontraproduktiv, weil diese sich wohl von Kohlenhydraten ernähren.

Zu den Tabletten kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Ich würde eher versuchen zum Trinken zu animieren, damit Lilly nicht dehydriert, weil man bei DF ja doch etwas Wasser verliert. Vll auch gekochtes Hühnchen mit der Brühe als Schonkost anbieten. Da Lilly noch so jung ist, bin ich mir aber nicht sicher, wie lange man das bei so jungen Katzen machen kann.

Oh gut zu wissen mit den Giardien. Dann ist es ja gut, dass das bei der Kotprobe trotzdem mitgetestet wird. Hoffe natürlich trotzdem nicht, dass es diese Biester sind.

Trinken ist bei meinen beiden überhaupt kein Problem. Sie trinken echt ordentlich, hätte ich nie gedacht, weil ich so oft von Problemen gelesen habe. Aber Merlin und Lilly gehen schon immer über den Tag verteilt echt oft an den Wasserspender und ich sehe es ja auch in den Klos. Das meiste sind ja die Pippiklumpen, teilweise echt riesig, größer als die Schaufel 😅 Das hat sich bisher auch nicht verändert, also hoffe ich nicht, dass sie so schnell dehydriert.

Deswegen weiß ich echt nicht was ich nun soll. Doch das machen was die Tierärztin sagt? Aber ohne Diagnose, wäre das nicht wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?
 
Hey, das Royal Canin Gastrointestinal gibt es auch als Nassfutter in kleinen Beuteln. Aber eigentlich ist das (meiner Meinung nach) nur teure Schonkost, es gibt auch von anderen Firmen Futter das als Schonkost zählt und als Alleinfutter gegeben werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und merlilly
Hey, das Royal Canin Gastrointestinal gibt es auch als Nassfutter in kleinen Beuteln. Aber eigentlich ist das (meiner Meinung nach) nur teure Schonkost, es gibt auch von anderen Firmen Futter das als Schonkost zählt und als Alleinfutter gegeben werden kann.

Das hat mir meine Tierärztin von sich aus auch gesagt. "Das gibt es auch als Nassfutter, aber das möchte ich Ihnen lieber nicht mitgeben, weil Lillys Kot ja schon weich ist, da ist das Trockenfutter erstmal besser."
🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
 
Wir hatten hier eine ähnliche Situation. Loki mit sehr weichem, stinkigem Kot, Mikado perfekte Würstchen. Der Giardientest ist trotzdem bei beiden positiv ausgefallen. kann also durchaus sein.

Deine Bedenken zu TF kann ich verstehen, erscheint mir auch nicht sinnvoll. Loki hat jetzt seit Mai weichen Stuhl. Wir füttern zur Zeit das Mac‘s Mono Sensitiv, damit ist es endlich besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Das hat mir meine Tierärztin von sich aus auch gesagt. "Das gibt es auch als Nassfutter, aber das möchte ich Ihnen lieber nicht mitgeben, weil Lillys Kot ja schon weich ist, da ist das Trockenfutter erstmal besser."
🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Trockenfutter hilft ja aber nicht besser gegen Durchfall, das versteckt es nur, weil es mehr Feuchtigkeit zieht. Das würde die Besserung verfälschen.

EDIT:
Außerdem ist Futter mit Feuchtigkeit dann auch besser, weil ja eh schon viel Feuchtigkeit verloren geht. Dann noch TF zu geben ist doch nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, merlilly und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: merlilly
Ich würde erstmal weiter hochwertiges Futter geben, so lange sie nur matschigen Kot hat und sonst gut drauf ist gibt es keinen Grund für Schonkost. Falls es doch soweit kommt kannst du Schonkost als Nassfutter geben oder du fütterst ein paar Tage gekochtes Huhn mit einer Prise Salz und Karotten. Das Trockenfutter würde ich nicht als Hauptfutter geben, wie bereits geschrieben wurde ist der Wasseranteil so gering, dass es zwar aussieht als wäre der Kot trocken, das überdeckt aber nur das Symptom und der Katze bringt es gar nichts. Katzen trinken bei Trockenfuttergabe zwar mehr, aber nie so viel dass sie den Unterschied zum Nassfutter ausgleichen.
Und dann wären die Ergebnisse der Kotprobe entscheidend. Was wird denn alles getestet? Eine bakteriologische Untersuchung macht Gießen ja nicht?
 
  • Like
Reaktionen: merlilly, Verosch und Lirumlarum
  • #10
Ich würde auch normal weiterfüttern, bis das Ergebnis da ist. Und ich würd ihr auch kein weiteres AB spritzen lassen (wofür soll das gut sein in diesem Fall, hat die TÄ was gesagt?).

Wenn Lilly jetzt wirklich nur noch TroFu fressen würde, hättest du am Ende im schlimmsten Fall einen TroFu-Junkie... Sollte es sich wirklich um was gastrointestinales handeln, gibt es auch anderes NaFu als das von RC mit besseren Inhaltsstoffen.

Aber warte erstmal die Ergebnisse ab.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Lirumlarum
  • #11
...also so auf Verdacht ohne das Ergebnisse vorliegen und die Diagnose derzeit nur ist "Die Tierärztin guckte verdutzt heute und weiß scheinbar nicht so recht was es sein könnte.....vermutet Bauchschmerzen" würde ich nun nicht gleich auf Gastrofutter und noch dazu Trofu schwenken....sondern erstmal eben die Ergebnisse des Labors abwarten.
Wenn die TA Bauchschmerzen vermutet, was soll das Trockenfutter helfen? Das ist schwerer zu verdauen als Nassfutter und ärgert dann das Baucherl zusätzlich.

Wenn dir wohler ist, Gastro-Futter zu füttern, so gibt es von verschiedenen Herstellern auch Nassfutter, sogar im normalen Handel. So z.B Kattovit Gastro alternativ kann man hier gerne auch das Kattovit Sensitiv nehmen, Animonda Integra intestinal oder auch das Sensitiv..oder eben vom TA das RC..dann aber bitte die Feuchtfuttervariante..

Aber solange keine Ergebnisse feststehen würde ich erstmal abwarten und normal weiterfüttern.
Zumal wenn z.B Giardien der Auslöser sein sollten, dann sind Kohlehydrate im Futter eher kontraproduktiv und das RC-Trockenfutter hat davon reichlich...
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Rina21
Werbung:
  • #12
Ich hab mir mal die Zusammensetzung des RC Gastro-Futter auf zoo+ angeschaut - mir wird schon stellvertretend für die Katzen übel. Und Taurin ist nicht aufgelistet, da hätte ich ja richtig Bammel vor einem Taurinmangel, würde ich das Futter ausschließlich über einen längeren Zeitraum verfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #13
Wir haben den Spaß mit Giardien seit Mai (glaube ich) durch. Uns wurde auch Royal Canin mitgegeben, allerdings unbedingt das Nassfutter. Im Hinblick auf die Zusammensetzung würde ich es wirklich nur verfüttern, wenn es nicht anders geht. Mimis DF nach den Giardien haben wir lediglich durch RC in den Griff bekommen - selbstgemachte Schonkost war ih, andere sensitive Sorten waren ih, dann ging es nicht anders.
Sobald sich eine Besserung eingestellt hatte, sind wir wieder schrittweise rüber zu hochwertigem Futter. Ich würde es an deiner Stelle nur verfüttern, wenn nichts anderes hilft und/oder nichts anderes angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #14
Und dann wären die Ergebnisse der Kotprobe entscheidend. Was wird denn alles getestet? Eine bakteriologische Untersuchung macht Gießen ja nicht?

Sie sagte zur Arzthelferin nur volles Programm inkl. Giardien 🤷‍♀️ Selbst wenn sie es gesagt hätte, ich kann mit den ganzen Begrifflichkeiten noch nicht viel anfangen, weil die beiden meine ersten Katzen, bzw. ersten Haustiere überhaupt, sind.
Ich lasse es mir am Freitag aber auf jeden Fall ausdrucken damit ich weiß auf was genau getestet wurde.

Ich würde auch normal weiterfüttern, bis das Ergebnis da ist. Und ich würd ihr auch kein weiteres AB spritzen lassen (wofür soll das gut sein in diesem Fall, hat die TÄ was gesagt?).

Sie meinte wegen den Bauchweh... Aber bringt da ein Antibiotika überhaupt was? Hätte auch eher auf Schmerzmittel getippt dann, aber sie hat ganz klar Antibiotika gesagt. Fieber hat sie ja auch keins mit 38,1 bei Katzen.

Wenn Lilly jetzt wirklich nur noch TroFu fressen würde, hättest du am Ende im schlimmsten Fall einen TroFu-Junkie...

Die Sorge hätte ich nämlich auch, sie ist schon jetzt total wild wenn es Leckerlis bzw Trockenfutter als Belohnung gibt. Vor paar Wochen gab's mal wieder den Futterball, ich hab den relativ schwer eingestellt, dass man wirklich heftig schütteln musste, damit was raus kommt und sie war stundenlang dran und hat nicht aufgehört bis das letzte Leckerli draußen war. Seitdem bin ich noch sparsamer mit dem Trockenfutter (allein schon, damit Merlin auch mal etwas abbekommt, wenn es mal was gibt).

-----------------

Dann fütter ich auf jeden Fall erstmal Mjamjam und Mac's weiter. Appetit ist bei beiden sehr gut, gestern abend eine komplette 400er Dose verdrückt und vor der Nacht konnte ich eine zweite öffnen, davon mampfen sie gerade die Reste.

Und bin dann auf die Ergebnisse am Freitag gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #15
Also so ins Blaue hinein wegen angenommenem Bauchweh ein AB zu spritzen find ich nicht prickelnd. Hätte hier jemand Bauchweh, wäre ehrlich gesagt ein AB so ziemlich das Letzte, woran ich behandlungstechnisch denken würde :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, merlilly und Nicht registriert
  • #16
Ich lasse es mir am Freitag aber auf jeden Fall ausdrucken damit ich weiß auf was genau getestet wurde.
Das ist auf jeden Fall sehr gut. Die Ergebnisse kannst du dann auch hier reinstellen.

Sie meinte wegen den Bauchweh... Aber bringt da ein Antibiotika überhaupt was? Hätte auch eher auf Schmerzmittel getippt dann, aber sie hat ganz klar Antibiotika gesagt. Fieber hat sie ja auch keins mit 38,1 bei Katzen.
Weißt du welches Antibiotikum gespritzt wurde? Wahrscheinlich Synulox (Amoxicillin mit Clavulansäure)?
Ich persönlich würde, wenn die Verdauung eh schon nicht im Lot ist, nicht einfach ein AB auf Verdacht geben bzw. nur als allerletzte Option, wenn es der Katze richtig schlecht geht und man keine Zeit hat auf die Ergebnisse zu warten. Denn AB schlägt ja immer auch auf die Darmflora und wenn ein anderes Problem vorliegt, ist es eine zusätzliche Belastung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, merlilly und Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Einer meiner pflegis hatte auch giardien obwohl schnelltest negativ war und sie festen, normalen kot hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und merlilly
  • #18
Also so ins Blaue hinein wegen angenommenem Bauchweh ein AB zu spritzen find ich nicht prickelnd. Hätte hier jemand Bauchweh, wäre ehrlich gesagt ein AB so ziemlich das Letzte, woran ich behandlungstechnisch denken würde :unsure:

Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich hatte das Gefühl sie war einerseits zwar verdutzt und verwundert was es denn sein könnte (weil es Lilly halt augenscheinlich nicht schlecht geht) und gleichzeitig doch besorgt irgendwie, dass sie etwas übersieht und vielleicht wollte sie uns auch nicht gehen lassen ohne überhaupt gehandelt zu haben?! 🤷‍♀️

Weißt du welches Antibiotikum gespritzt wurde? Wahrscheinlich Synulox (Amoxicillin mit Clavulansäure)?

Leider nicht. Sehe ich wahrscheinlich Freitag auf der Rechnung oder frage dann nach.

Heute sieht der Kot mal richtig gut aus. Dunkel und geformt. Noch nicht so fest wie Merlins, aber schon eine deutliche Besserung. Stinkt immernoch säuerlich aber auch schon nicht mehr so krass... Zufall? Doch das Antibiotika das hilft?! Sie rennt auch nicht mehr nach jeder Mahlzeit aufs Katzenklo. Alles so mysteriös... 🤷‍♀️

Wie fängt man sich eigentlich Giardien? Falls es die wären... Sie waren ja nie draußen weder beim Vorbesitzer noch bei mir und meine Straßenschuhen ziehe ich im Treppenhaus aus.
 
  • #19
Heute sieht der Kot mal richtig gut aus. Dunkel und geformt. Noch nicht so fest wie Merlins, aber schon eine deutliche Besserung. Stinkt immernoch säuerlich aber auch schon nicht mehr so krass... Zufall? Doch das Antibiotika das hilft?! Sie rennt auch nicht mehr nach jeder Mahlzeit aufs Katzenklo. Alles so mysteriös... 🤷‍♀️

Wie fängt man sich eigentlich Giardien? Falls es die wären... Sie waren ja nie draußen weder beim Vorbesitzer noch bei mir und meine Straßenschuhen ziehe ich im Treppenhaus aus.
Das kann bei Giardien auch wechseln. Das muss nicht bedeuten, das alles gut ist - leider.

Giardien können sie sich theoretisch überall holen. Ja, zum Beispiel auch, wenn man selbst die Zysten mit den Schuhen reinträgt 😕 Schuhe ausgezogen, mit den Socken auf die Fußmatte getreten, bevor man rein geht... Und schon sind sie drin.
Bei abgestandenem Wasser halten sie sich auch gern auf. Ggf,auch wenn etwas unwahrscheinlicher, sogar von irgendwelchen Gegenständen, die mit reingebracht werden. Nahrungsmittel... Usw usw usw
 
  • #20
Befund ist da, alles in Ordnung, Tierärztin vermutet Futtermittelunverträglichkeit und da hilft ja nur Ausschlussdiät nach und nach...

Ich bin nur enttäuscht über das Einsenden der Kotprobe... Hätte ich doch auf euch gehört und es direkt nach Gießen geschickt. Aber ich will einen Arzt haben, gerade auch wenn etwas positiv ausfällt und wegen Medikamenten und co. Wir wohnen doch direkt im Gießener Umland und trotzdem hat sie es 360km entfernt in ein AniCura Labor gesendet. Der Befund sieht sehr nichtssagend aus:

Kotuntersuchung: alle Verfahren
Endoparasiten negativ

Giardia: Koproantigen-Nachweis
Giardia (AG) negativ


Kann ich mir damit wirklich sicher sein, dass alles gut ist? Oder sollte ich selbstständig nochmal etwas nach Gießen senden wenn es wieder schlimmer wird?

Aktuell wird der Kot tatsächlich von Tag zu Tag besser, obwohl ich kein Royal Canin gegeben habe.

Antibiotika hat sie heute keins gespritzt sondern als Tabletten mitgegeben: Clavaseptin 50mg

Und dafür habe ich dann 138€ an der Backe... Hoffentlich erstattet mir die Tierversicherung das, trotz negativ Befund 🙈
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina
talkingmonkey
Antworten
9
Aufrufe
12K
talkingmonkey
talkingmonkey
A
Antworten
6
Aufrufe
375
AnnaG
A
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben