Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.601
Wir kennen den Auslöser bei Caspar auch nicht. Er hat aber eine milde Form und muss das Cortison daher auch nicht täglich inhalieren.

Welcher Rhythmus für ihn speziell jetzt optimal wäte, haben wir auch nach 18 Monaten noch nicht so ganz herausgefunden.

Lt. unserer TÄ wurde uns aber empfohlen, die Dosierung eher im oberen Bereich zu belassen, und da dann aber die Abstände zu verlängern. Auch wir lassen die Bronchidilitatoren weg.

Die Behandlung bei fel. Asthma ist schon sehr individuell.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
A

Werbung

  • #3.602
Eine kurze Frage an die Inhalierer: was macht ihr mit Atemzügen, bei denen das Flügelchen nicht bis zum Anschlag hochklappt, sondern nur bis zur Mitte? Zählt ihr die als halben Atemzug oder gar nicht?
 
  • #3.603
Eine kurze Frage an die Inhalierer: was macht ihr mit Atemzügen, bei denen das Flügelchen nicht bis zum Anschlag hochklappt, sondern nur bis zur Mitte? Zählt ihr die als halben Atemzug oder gar nicht?

Mal so, mal so. Je nach Jahreszeit. Im Winter bei trockener Luft ist mir wichtiger, dass sie genug intus haben. Im Sommer lass ich auch mal 5e gerade sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #3.604
Und wenn du im Winter sicher sein willst, zählst du die halben gar nicht oder addierst zwei halbe zu einem?

Ach, bei der Hitze fällt mir ein - wo bewahrt man das Aerosol denn am besten auf? Ist Kühlschrank eine Option?
 
  • #3.605
Und wenn du im Winter sicher sein willst, zählst du die halben gar nicht oder addierst zwei halbe zu einem?

Ach, bei der Hitze fällt mir ein - wo bewahrt man das Aerosol denn am besten auf? Ist Kühlschrank eine Option?

Ich mach's echt so Pi mal Daumen. Zähle dann 3 halbe als 2 oder häng hinten noch 1,2 volle dran...

Wir haben den Inhalator immer in einer Schublade... also im Dunkeln, heiß wird es hier drinnen nie.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #3.606
Eben so pi mal Daumen mach ich es auch. Und nun hatte Murmel in der Nacht einen kurzen Anfall, daher die Frage. Ich erhöh erstmal wieder die Atemzüge. Sie hat in den letzten Tagen wirklich flach inhaliert, und das Spray neigte sich auch dem Ende zu. Wahrscheinlich hat sie nicht genug Kortison abbekommen.

Hab heut morgen ein neues Spray angefangen, hoffe, das war ein einmaliger Anfall.
 
Werbung:
  • #3.607
Wir haben hier immer mal wieder Anfälle. Ich denke, das ist ganz normal. Ich hab das nie auf unsere Inhalationstechniken zurück geführt.
Die TÄ sagen auch, das ist nicht ungewöhnlich, das Ziel ist nicht, sie ganz abzustellen. Aber es sollte eben überschaubar sein.

Aber ja, ich weiß, es gibt eine sehr.... ähm, radikale Facebookgruppe, die propagiert, wenn es einen Anfall gibt, machst Du was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #3.609
Eigentlich wollte ich es erst gar nicht erwähnen, um den Teufel nicht heraufzubeschwören, aber ich muss es trotzdem berichten: Wegen Urlaub (Fremdbetreuung) haben wir Caspar am 15. Juni einmalig eine Cortison-Depotspritze geben lassen. Das war jetzt vor 10 Wochen und seither habe ich bei Caspar gerade einmal zweimal einen Hauch von Anfall miterlebt :pink-heart:

Im Oktober haben wir Kontrollröntgen und ich bin echt gespannt, ob sich da nun etwas ableiten lässt.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es schon eine Wohltat nicht täglich inhalieren zu müssen.
 
  • Love
Reaktionen: Minivieh
  • #3.610
Eigentlich wollte ich es erst gar nicht erwähnen, um den Teufel nicht heraufzubeschwören, aber ich muss es trotzdem berichten: Wegen Urlaub (Fremdbetreuung) haben wir Caspar am 15. Juni einmalig eine Cortison-Depotspritze geben lassen. Das war jetzt vor 10 Wochen und seither habe ich bei Caspar gerade einmal zweimal einen Hauch von Anfall miterlebt :pink-heart:

Im Oktober haben wir Kontrollröntgen und ich bin echt gespannt, ob sich da nun etwas ableiten lässt.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es schon eine Wohltat nicht täglich inhalieren zu müssen.
Im Juli musste Momo für 4 Wochen von einem jungen Mann versorgt werden. Er hatte gemeinsam mit mir vorher das Inhalieren mit Momo ausprobiert… es hat genau einmal bei ihm geklappt, dann hat Momo die Luft angehalten bzw hat sich versteckt, wenn der junge Mann kam.

Da ich damit gerechnet hatte, habe ich vorher meinen Tierarzt befragt und er hat mir von der Depotspritze abgeraten. Ich hatte als Alternative Cortisontabletten bekommen, von denen Momo alle 2 Tage 1/2 bekommen sollte (nur falls doch Anfälle auftreten sollten, sollte täglich 1/2 Tablette gegeben werden).

Das hat die meiste Zeit gut geklappt. Erst gegen Ende hatte Momo auch da versucht, sich zu entziehen und hat sich über 3 Tage unterm Bett verkrochen, wenn der Helfer kam. Mein Sohn kam dann, um ihm das Medikament zu geben, bei ihm kam Momo raus und hat die Tablette auch brav genommen.

Zum Glück war ich danach auch selber wieder zuhause - bei mir hat vom 1. Tag an das Inhalieren sofort wieder ohne Probleme geklappt. Momo sitzt morgens schon an seinem Futterplatz und wartet darauf, dass er gemeinsam mit mir inhaliert. Für ihn ist das aufgrund unseres Ablaufs (viel Loben, hinterher Schleckpaste vom Finger lecken) mit mir immer positiv, dadurch haben wir beide da keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frisco6, verKATert, racoon20 und eine weitere Person
  • #3.611
Da ich damit gerechnet hatte, habe ich vorher meinen Tierarzt befragt und er hat mir von der Depotspritze abgeraten.

Ja, leider gewöhnt sich der Organismus an die Gabe von langzeitwirkenden Glukokortikoide sehr schnell, sodass im Laufe der Behandlungsjahre eine immer höhere Dosis notwendig wäre. Außerdem kann man die Dosierung nicht optimal steuern. Kortison verabreicht man ja immer in der geringst wirksamen Dosis. Auch Diabetes ist bei Langzeitverabreichung ein Thema, obwohl Katzen mit Kortison eigentlich ganz gut klarkommen. Spritze ist in der Langzeitanwendung tatsächlich die schlechteste Alternative, das stimmt.

Man muss aber schon auch Nutzen und Nebenwirkung abwägen. Was wäre gewesen, wenn Caspar während unserer Abwesenheit die Tabletten verweigert hätte, oder sonst was? So hat er 5 Tage vor Abreise die Spritze bekommen und ich konnte in der Zeit noch gut einschätzen, wie er damit klar kommt.

Bei Tabletten und Depotspritzen wird halt der ganze Körper belastet, deshalb ist die Inhalation definitiv die beste Behandlungsmethode.

Diese Verantwortung wollte ich allerdings nicht auf die Betreuungsperon übertragen, sofern es überhaupt funktioniert hätte. Mit mir inhaliert Caspar sehr brav und auch da wollte ich keine Gefahr eingehen, dass er sich zukünftig sträubt.

Momentan wünsche ich mir nur, dass die Wirkung so lange wie nur möglich anhält ❤️ Für mich bleibt die Spritze aber auch zukünftig für 1-2 mal jährlich durchaus eine alternative Überlegung wert.
 
Werbung:
  • #3.612
Hallo Leute 👋🏻
Frisco und ich sind es wieder mal. Hoffe euren katzis geht es allen gut :)

Ich fliege nächste Woche auf Urlaub und bin schon sehr nervös wegen Frisco seinem asthma. Er ist gut mit der Inhalation eingestellt, aber lässt sich von sonst keinem inhalieren weshalb er jetzt Tabletten bekommt in der Urlaubszeit.

Die Tierärztin meinte jene Dosis in der er anfallsfrei war. Das war damals eine viertel Pred (aber da haben wir auch schon minimal die ersten Inhalationsversuche dabei gehabt).
Hab überlegt ihm abwechselnd 1/4 und 1/4+1/8 täglich zu geben.

Würde mich sehr über eure Meinung zu dem Plan freuen? 🙂

Danke und lg
 
  • #3.613
Würde mich sehr über eure Meinung zu dem Plan freuen? 🙂

Caspar (3) hat nur moderates Asthma. Wir hätten von unserer TÄ im Urlaub 1/2 Tablette täglich empfohlen bekommen. Das wären 2,5 mg / 7,5 kg Kater gewesen. Sie hatte nur gemeint, lieber höher anfangen und reduzieren, wenn keine Anfälle kommen. Aufgehört haben wir damals mit 1/4 Tablette alle zwei Tage + Inhalieren.

Wir haben uns letztendlich aber für eine Depotspritze entschieden, die Wirkung hält nun seit 11 Wochen an.

Da gibt es kein Patentrezept, da musst du sehr eng mit dem TA zusammenarbeiten, der euch am besten kennt.
 
  • #3.614
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine kurze Frage: Hören sich eure Asthma-Katzen auch heiser an beim Miauen?

Poppy ist laut unserer TÄ gut eingestellt. Sie klingt jedoch meistens heiser.

Liebe Grüße
 
  • #3.615
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine kurze Frage: Hören sich eure Asthma-Katzen auch heiser an beim Miauen?

Poppy ist laut unserer TÄ gut eingestellt. Sie klingt jedoch meistens heiser.

Liebe Grüße

Nein, überhaupt nicht. Beide nicht.
 
  • #3.616
  • Like
Reaktionen: Salima
Werbung:
  • #3.617
Danke für die Rückmeldungen!

Poppy klingt irgendwie meistens etwas heiser, an Tagen, wo sie dann einen Hustenanfall hat, noch mehr. Manchmal höre ich an der Art, wie sie miaut (sehr heiser oder "normal") schon, ob sie an dem Tag noch einen Hustenanfall bekommen wird oder nicht...
 
  • #3.618
Hallo ihr lieben,

Ich habe mich länger nicht gemeldet, alles lief super.

Wir sind umgezogen und plötzlich hatte Findus keine Anfälle mehr. Seit Juni ist er komplett ohne Cortison und das Anfallfrei.

In der Wohnung war eine Luftfeuchtigkeit von 80%, weil in der ganzen Wohnung Schimmel versteckt hinter der neuen Tapete war.

Jetzt sind wir zum 1.10 in eine neue Wohnung gezogen. Seit 1 Woche hat Findus immer wieder Anfälle… er atmet auch wieder schneller und schnarcht.

Ich habe vorhin Feuchtigkeitsmesser bestellt um zu gucken ob die Luft eventuell zu trocken ist..

jetzt bin ich am überlegen, gebe ich ihm jetzt schon wieder Cortison?

Der Plan war zu gucken, wie ist die Feuchtigkeit ? Ist sie zu niedrig, holen wir einen befeuchter und müssen eben gucken kommt es wirklich von zu trockener Luft und ab welcher Feuchtigkeit hustet er nicht mehr.

Würdet ihr noch warten mit dem Cortison oder schon wieder anfangen ?

Ich hab noch 5mg Tabletten da, ich würde dann mit 1/4 anfangen. Oder lieber höher anfangen und dann reduzieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.619
Hallo ihr lieben,

Ich habe mich länger nicht gemeldet, alles lief super.

Wir sind umgezogen und plötzlich hatte Findus keine Anfälle mehr. Seit Juni ist er komplett ohne Cortison und das Anfallfrei.

In der Wohnung war eine Luftfeuchtigkeit von 80%, weil in der ganzen Wohnung Schimmel versteckt hinter der neuen Tapete war.

Jetzt sind wir zum 1.10 in eine neue Wohnung gezogen. Seit 1 Woche hat Findus immer wieder Anfälle… er atmet auch wieder schneller und schnarcht.

Ich habe vorhin Feuchtigkeitsmesser bestellt um zu gucken ob die Luft eventuell zu trocken ist..

jetzt bin ich am überlegen, gebe ich ihm jetzt schon wieder Cortison?

Der Plan war zu gucken, wie ist die Feuchtigkeit ? Ist sie zu niedrig, holen wir einen befeuchter und müssen eben gucken kommt es wirklich von zu trockener Luft und ab welcher Feuchtigkeit hustet er nicht mehr.

Würdet ihr noch warten mit dem Cortison oder schon wieder anfangen ?

Ich hab noch 5mg Tabletten da, ich würde dann mit 1/4 anfangen. Oder lieber höher anfangen und dann reduzieren ?
Ehrlich gesagt, hätte ich nie mit dem Inhalieren aufgehört. 🙈
Ich verstehe auch nicht, wieso du in erster Linie aufgehört hast. Du hast ja mal gesagt, dass es nicht sicher ist, ob es wirklich Asthma ist oder was anderes. Aber wenn es mit Corti/Inhalieren gut geht, würde ich gar nicht auf eigene Faust rumexperimentieren. Vielleicht erstmal reduzieren und gucken, ob das auch gut geht, aber doch nicht komplett aufhören.

Und wieso Tabletten und nicht inhalieren?
Ich muss gestehen, ich blick bei dir nicht so recht durch.😅 Seid ihr jetzt innerhalb weniger Monate zweimal umgezogen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #3.620
Ehrlich gesagt, hätte ich nie mit dem Inhalieren aufgehört. 🙈
Ich verstehe auch nicht, wieso du in erster Linie aufgehört hast. Du hast ja mal gesagt, dass es nicht sicher ist, ob es wirklich Asthma ist oder was anderes. Aber wenn es mit Corti/Inhalieren gut geht, würde ich gar nicht auf eigene Faust rumexperimentieren. Vielleicht erstmal reduzieren und gucken, ob das auch gut geht, aber doch nicht komplett aufhören.

Und wieso Tabletten und nicht inhalieren?
Ich muss gestehen, ich blick bei dir nicht so recht durch.😅 Seid ihr jetzt innerhalb weniger Monate zweimal umgezogen?
Mir wurde vom TA gesagt ich soll komplett aufhören wenn er komplett Anfallsfrei ist.

Ja wir sind in den letzten 5 Monaten 2x umgezogen.

Wie kommst du darauf das er kein Asthma hat ? Wir haben damals alle Untersuchungen gemacht, bis auf die BAL, von der wurde uns abgeraten.

Tabletten, weil wir ja „damals“ noch gar nicht richtig inhalieren konnten. Es hat ja nur teilweise geklappt.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
340
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
742
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben