Wie fütter ich meine Katzen mit sich ständig ändernden Arbeitszeiten?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen arbeit zeit futter
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Hi Zusammen.

Vor Kurzen hab ich 2 Schwarze europäische Kurzhaar Schwestern (Kori und Raven) aus einem Lokalen Tierheim geholt. Das füttern stellt sich als etwas komplizierter herraus als ich naiverweise vorher gedacht habe. Raven frisst auf einmal nur Nassfutter und Kori nur trocken aber das ist nicht das Hauptproblem.

Ich arbeite in der Fleischabteilung von einem Marktkauf in meiner Gegend und meine Arbeitszeiten sind nicht konsistent und die 3 möglichen Schichten welchsen sich ständig auch in der Woche

so Arbeite ich entweder:
6-14 Uhr
8-16 Uhr
oder 12-20 Uhr mit etwa ner halben Stunde Arbeitsweg.

Jetzt ist das Füttern der beiden ein leichtes Problem da ich 2 Sachen bedenken muss: Sie sollen ja eigentlich zur ungefähr selben Zeit gefüttert werden, dürfen aber auch nicht mehr als 12 Stunden dazwischen liegen. Heißt auch mein Ursprungsplan die um 5-6 und 20-21 Uhr zu füttern fällt schwer allein schon weil ich nicht jeden 2. Tag um 4 Uhr aufstehen kann um das Nassfutter schon rauzustellen damits Zimmertemperatur erhält.

Wie kann man da jetzt am besten vorgehen? Einfach Frühstück Füttern wie es passt und ein Puzzlefütterer aufstellen bevor ich gehe?
Oder ganz radikal einen Futterautomaten holen und Frühstück und Mittag einprogrammieren?

Danke im Vorraus!
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Das ist leicht: Sorge einfach dafür, dass die beiden immer Zugang zu Futter haben. Wenn du aus dem Haus gehst, machst du den Napf voll, wenn du wiederkommst, gleich noch mal und dazwischen auch noch 1, 2 Mal. Oder eben einfach morgens und abends große Portionen, so machen wir es - die Katzen verkraften das, wenn die Uhrzeit nicht immer die gleiche ist. Denn Katzen sind eher Häppchenfresser. Sie bedienen sich lieber mehrmals am Tag am Futter und essen kleinere Portionen verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Baldessarini, Mondlicht81 und 9 weitere
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich füttere meine Katzen überhaupt nicht nach Uhrzeit. Allerdings füttere ich immer so, dass Futter übrig bleibt in den Schüsseln und so während ich weg bin, gefuttert werden kann.

Kannst Du die zweite Katze auch auf Nassfutter "umstellen"?
Bekommen beide dann das Gleiche? So wäre es ja kein Problem ayce (all you can eat) zu füttern und immer etwas da stehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Fla, bootsmann67 und 4 weitere
Und wenn der Naof doch mal zwei Stunden leer ist, ist das auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, racoon20, bootsmann67 und 2 weitere
Das ist leicht: Sorge einfach dafür, dass die beiden immer Zugang zu Futter haben. Wenn du aus dem Haus gehst, machst du den Napf voll, wenn du wiederkommst, gleich noch mal und dazwischen auch noch 1, 2 Mal. Oder eben einfach morgens und abends große Portionen, so machen wir es - die Katzen verkraften das, wenn die Uhrzeit nicht immer die gleiche ist. Denn Katzen sind eher Häppchenfresser. Sie bedienen sich lieber mehrmals am Tag am Futter und essen kleinere Portionen verteilt.
So würde ich es auch machen. 2-3 mal am Tag den Napf randvoll packen, sodass es über die Abwesenheit hinweg reicht. Und wenn man zuhause ist, nachfüllen sobald Napf leer ist. Um welche Uhrzeit das ist dürfte den Katzen so ziemlich egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Sumarion, Verosch und eine weitere Person
Das ist leicht: Sorge einfach dafür, dass die beiden immer Zugang zu Futter haben. Wenn du aus dem Haus gehst, machst du den Napf voll, wenn du wiederkommst, gleich noch mal und dazwischen auch noch 1, 2 Mal. Oder eben einfach morgens und abends große Portionen, so machen wir es - die Katzen verkraften das, wenn die Uhrzeit nicht immer die gleiche ist. Denn Katzen sind eher Häppchenfresser. Sie bedienen sich lieber mehrmals am Tag am Futter und essen kleinere Portionen verteilt.
Funktioniert das dann nicht eher bei Trockenfutter?
Kori bedient sich bisher so wie Du sagst, ich füll den Napf auf und sie kommt und geht und isst ein bisschen was.
Raven frisst Nass zur festen Zeit
 
Werbung:
Und wenn der Naof doch mal zwei Stunden leer ist, ist das auch kein Problem.
Für Mal dürfte das kein Problem sein. Das Ideal wäre halt, dass immer rund um die Uhr gutes Nassfutter oder Barf zur Verfügung steht. Wenn manalso 10 Minuten bevor mandas Haus verlässt sieht, dass das Restfutter nicht mehr für die gesamte Abwesenheit reicht, würde ich schon noch was drauf packen. Wenn es aber mal nicht reicht, weil die Katzen mehr fressen als erwartet oder man ungeplant länger aus dem Haus ist (oder vergisst den Napf zu kontrollieren), ist das auch nicht schlimm. Im Idealfall passiert es halt nicht und man sollte in meinen Augen möglichst immer so planen, dass es nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Sumarion und verKATert
Funktioniert das dann nicht eher bei Trockenfutter?
Kori bedient sich bisher so wie Du sagst, ich füll den Napf auf und sie kommt und geht und isst ein bisschen was.
Raven frisst Nass zur festen Zeit
Ich habe hier auch immer Nassfutter stehen, das ist kein Problem, das hält eine ganze Weile.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Sumarion und Poldi
Funktioniert das dann nicht eher bei Trockenfutter?
Kori bedient sich bisher so wie Du sagst, ich füll den Napf auf und sie kommt und geht und isst ein bisschen was.
Raven frisst Nass zur festen Zeit
Warum meinst du, wegen der Haltbarkeit? Trockenfutter würde ich nicht zum Sattessen zur freien Verfügung stellen, sondern nur als Leckerchen. Nassfutter kann auch mal einen halben Tag stehen, einfach nen Schluck Wasser drüber, damit es nicht antrocknet. Oder eben in einem Surefeed servieren, das ist ein Futterautomat, der sich auf Bewegung hin oder chipgesteuert öffnet und schließt.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Sumarion, Poldi und 2 weitere
  • #10
Funktioniert das dann nicht eher bei Trockenfutter?
Kori bedient sich bisher so wie Du sagst, ich füll den Napf auf und sie kommt und geht und isst ein bisschen was.
Raven frisst Nass zur festen Zeit
Trockenfutter ist leider nicht wirklich gutes Futter für Katzen, im Gegenteil es kann sogar ziemlich gesundheitsschädlich sein. Die All-You-Can-Eat oder Ad Libitum Methode, wie sie hier vorgeschlagen wurde, sollte man meiner Meinung nach wirklich nur mit gutem Nassfutter oder vernünftigem Barf anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion, Polayuki und verKATert
  • #11
Nein, das funktioniert auch wunderbar bei Nassfutter.
Tatsächlich ist Trockenfutter sogar schädlich und sollte nur in kleinen Dosen (z.B. als Leckerli) verwendet werden, da es dem Körper viel Wasser entzieht.
Auch bei uns wird einfach Nassfutter rund um die Uhr gefüttert. Eine feste Uhrzeit gibt es dabei nicht. Die erste Fütterung des Tages erfolgt manchmal um 7:30 Uhr, manchmal aber auch erst um 12 Uhr, je nachdem, wann die letzte war und ob noch Futter im Napf ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion, Poldi, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich füttere meine Katzen überhaupt nicht nach Uhrzeit. Allerdings füttere ich immer so, dass Futter übrig bleibt in den Schüsseln und so während ich weg bin, gefuttert werden kann.

Kannst Du die zweite Katze auch auf Nassfutter "umstellen"?
Bekommen beide dann das Gleiche? So wäre es ja kein Problem ayce (all you can eat) zu füttern und immer etwas da stehen zu haben.
Eigentlich wollte ich die beiden auch nur mit Nassfutter füttern, Die Leiterin vom Tierheim hat mir gesagt ich solle erstmal Trockenfutter dazugeben da sie erst im August erwachsen werden, das Kori das nassfutter aber garnicht anrührt hätte ich nicht gedacht. Benutzt auch wie im Tierheim das Animonda Carny
 
  • #13
Eigentlich wollte ich die beiden auch nur mit Nassfutter füttern, Die Leiterin vom Tierheim hat mir gesagt ich solle erstmal Trockenfutter dazugeben da sie erst im August erwachsen werden, das Kori das nassfutter aber garnicht anrührt hätte ich nicht gedacht. Benutzt auch wie im Tierheim das Animonda Carny
Du kannst versuchen, ihr das NaFu mit ein paar Krümeln Trofu schmackhaft zu machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion und Poldi
  • #14
Hey alle zusammen!

Danke für die vielen Antworten, ist schonmal sehr beruhigend zu wissen das ich mich nicht jeden Tag für die nächsten 20 Jahre um 4 Uhr aus dem Bett quälen muss um die beiden zu füttern :ROFLMAO:

Wenn ich euch alle mit dem "All you can eat" methode richtig verstehe soll ich also quasi einfach:

Morgens füttern wie es Passt, möglichst voll und wenn ich sehe das der Napf leer ist (nach/bevor Arbeit) Einfach nachfüllen so das den ganzen tag das Nassfutter zur Verfügung steht.
Was ist denn aber wenn ich sie anfangen zu schlingen? Die sollen ja auch nur pro Katze so 200-250G futter kriegen aber kann ja auch gut sein das die mit dem Fressen garnicht mehr aufhören
 
  • #15
Vermische mal Nassfutter mit bissel Trofu. Idealerweise oben drauf Krümeln.

Ansonsten bitte Katzen immer Zugang zu Futter gewähren Tag und Nacht.
Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Futter. Im Sommer bissel Wasser ans Nassfutter und fertig.

Mehrere Sorten und Marken wechseln, das beugt Mäkelei vor.

Lass sie Schlingen und guck bitte nicht auf irgendwelche Vorgaben. Die Katzen machen das ganz alleine und entwickeln ein Sättigungsgefühl.
Die können fressen, soviel sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Fla und Sumarion
  • #16
Was ist denn aber wenn ich sie anfangen zu schlingen? Die sollen ja auch nur pro Katze so 200-250G futter kriegen aber kann ja auch gut sein das die mit dem Fressen garnicht mehr aufhören
Wenn sie anfangen zu schlingen, werden sie irgendwann auch merken, dass sie das gar nicht müssen, weil immer genug da ist. Bei hochwertigem NaFu und etwas Bewegung solltest du den Katzen bezüglich der Menge vertrauen - wenn sie mehr Hunger haben, gib ihnen auch mehr, sonst werden sie grantig 😉 Aber ziemlich sicher nicht dick.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Sumarion, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
  • #17
Was ist denn aber wenn ich sie anfangen zu schlingen? Die sollen ja auch nur pro Katze so 200-250G futter kriegen aber kann ja auch gut sein das die mit dem Fressen garnicht mehr aufhören
In der Regel fährt man bei gesunden Katzen gut mit AYCE und sie überfressen sich nicht. Nur in der Anfangszeit vielleicht 😅 Aber sie lernen normalerweise irgendwann, dass immer etwas da ist und sie gar nicht alles verschlingen müssen. Das pendelt sich dann ein und sie nehmen sich einfach so viel wie sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion, Polayuki und verKATert
  • #18
Klingt gut! Dann probier ich das gleich mal von heute Abend an ist eh gleich Zeit fürs Abendessen und morgen wieder zurück zur Arbeit.

Dann hau ich mal gleich die Näpfe voll
 
  • Like
Reaktionen: Fla, yeast, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #19
Wie alt sind denn die beiden? Grade, wenn sie noch jung sind, hauen sie eher mehr rein und brauchen auch mehr als die 200 g pro Nase. Uuuund: Vor allem bei Neuzugängen freuen wir uns hier immer über FOTOOOOS!!!! 😍
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #20
Die sollen ja auch nur pro Katze so 200-250G futter kriegen aber kann ja auch gut sein das die mit dem Fressen garnicht mehr aufhören
Das pendelt sich ein wenn Katzen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben.
Bitte nicht nach „Vorschrift“ füttern. Napf voll machen wenn er leer ist oder nach 6-10 Stunden.
Ich habe hier eine Häppchenesserin die ab und an zum Napf schlendert und ein wenig isst. Dazu eine „Was-rein-geht“ aber nur wenn es schmeckt. Beide sind schlank und könnten gerne ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben.
Also: Gutes Nassfutter in den Napf rund um die Uhr. So schnell wird das nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben