wie haltet ihr euren Futterplatz sauber?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
  • #41
Diese riesige von IKEA ist ne gute Idee. Die müsste ich dann nur in einem kleineren Format haben. 🤔 Die große haben wir unter den Schreibtischen, die passt nicht in die Küche 😫

Einfach mit einem Cutter passend zuschneiden :)
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
War hier kein Problem, ich hab nur aus optischen Gründen die Schnittkante Richtung Wand geschoben :D
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #44
Ramses verteilt ja immer mehr Futter um den Napf, als ich überhaupt hineingegeben habe.
Ein Problem mit Putzen haben wir nicht direkt, denn wir haben dafür einen Manfred.
Manfred hat diesen Deppen von einem Ramses angeschleppt, nun muß er auch für ihn Sorge tragen.

Harsche Worte, ich weiß, aber so läuft das bei uns eben. ;)

In der Tat spielt es sich so ab, daß Manfred meistens das aufpickt, was Ramses verteilt hat, und das sind Unmengen, aus allen Näpfen.
Wir haben zwar Matten unter den Näpfen, die im Wohnzimmer hat sogar einen Rand, das ist schon mal gut. Lindas Matte (sie muß separat gefüttert werden) hat keinen Rand, und sie liebt es, das Futter vom Napf bis in ihr Bettchen zu entführen. Naja, ich wisch das dann immer mal feucht auf.
Bruno badet gern mal seine Plüschtiere. Schön, wenn sie hinterher auch noch im Klo landen.
Ich bin echt dankbar, daß die Waschmaschine vor meinen Katzenzeiten erfunden wurde.

Naja, ich bin hart im Nehmen. Fast immer.
Wo es mich schon immer ein wenig ekelt, sind diese selbstangerichteten Salate im TH, wo die Katzen die Näpfe mit Deckchen zudecken und dann noch alles kräftig um und dumm vermischen.

Also außer manuell zu putzen, hab ich keine Lösung anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #45
Ok immerhin, beim Wasser wird hier nicht rumgesaut.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #46
Reicht schon, wenn nur einer rumschweinst, damit es aussieht wie nach einer Schlacht.
Oh ja, ich hab hier einen Chaoten, der auch schonmal mit Anlauf und allen vier Pfoten in den Napf hüpft... teils Fressgier (dabei gibt es Nassfutter satt) aber auch Kolateralschäden beim Spielen...
 
Werbung:
  • #47
Ok immerhin, beim Wasser wird hier nicht rumgesaut.
Bei uns auch nicht. Dafür hängt immer ein Katzenschwanz im Wassernapf, wird während des Fressen nicht registriert aber danach dann akribisch trocken geputzt mit etwas Gemecker, weil der wirklich trieft 😂
 
  • #48
Aber schöne Inspirationen gibt es hier. Ich bau mir jetzt auch ne Futtertheke, etwas erhöht mit Schräge, mit Platz für 3. Muss jetzt nur noch auf die Näpfe warten, die kommen morgen, zwecks Löcher sägen.
Das wird zwar keine Sauerei verhindern, aber schaut besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, dieMiffy und Samtpfotenmama
  • #49
Aber schöne Inspirationen gibt es hier. Ich bau mir jetzt auch ne Futtertheke, etwas erhöht mit Schräge, mit Platz für 3. Muss jetzt nur noch auf die Näpfe warten, die kommen morgen, zwecks Löcher sägen.
Das wird zwar keine Sauerei verhindern, aber schaut besser aus.

Ich weiß ja es ist sicher sehr einfach. Aber gibt es eine Anleitung für diese tollen Holzfutterbars? :) welches Holz etc. pp? :)
Ich bastel und handwerkel ja gern aber mit an. Der Mann des Hauses ist zuviel weg und zuoft arbeiten, keine Zeit.
 
  • #50
Ich weiß ja es ist sicher sehr einfach. Aber gibt es eine Anleitung für diese tollen Holzfutterbars? :) welches Holz etc. pp? :)
Ich bastel und handwerkel ja gern aber mit an. Der Mann des Hauses ist zuviel weg und zuoft arbeiten, keine Zeit.
Ob es Anleitungen gibt, keine Ahnung. Aber schwer ist das nicht.
Holzsorten kannst du z.B. Sperrholz, Schichtholz oder Multiplexplatten nehmen, oder wie ich, eine Leimholzplatte.
Die kannst du dir entweder gleich im Baumarkt oder beim Schreiner auf Maß sägen lassen.
Dann Näpfe, die komisch zulaufen, also am Rand einen größeren Durchmesser haben als am Boden. Entsprechend große Löcher reinsägen, dass die Näpfe ein Stück weit reingehen. Wenn sie z.B. am Boden 12cm und am oberen Rand 14cm Durchmesser haben, dann ein Loch mit etwa 13cm reinsägen. Alle Kanten abschleifen und Füße ranschrauben. Am Ende entweder das Holz ölen (würde ich aber nur bei gutem Leimholz machen) oder z.B. folieren.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #51
Das soll funktionieren????? hm… mal ausprobieren …
Ich weiss nicht, ob es daran liegt. Vielleicht auch, weil ich im Kittenalter immer mit dem Finger neben ihr Gekleckertes getippt habe, wenn sie gefressen haben. Irgendwann machen sie es dann automatisch.
 
Werbung:
  • #52
Reicht schon, wenn nur einer rumschweinst, damit es aussieht wie nach einer Schlacht. Die Puschel fressen eigentlich immer recht manierlich aus dem Napf. Aber Pepi... o_O Der schnappt gerne die Fleischstückchen, zieht sie aus dem Napf, schüttelt sie durch und frisst sie dann am Boden. Echt lecker bei Barf mit Blut.
Und seine Gummischlangen bringt er ja auch noch zum Napf bzw. legt sie gerne halb in den Napf :D
Ich weiss schon, warum ich alles wolfe 😜
 
  • #53
Ich weiss nicht, ob es daran liegt. Vielleicht auch, weil ich im Kittenalter immer mit dem Finger neben ihr Gekleckertes getippt habe, wenn sie gefressen haben. Irgendwann machen sie es dann automatisch.
Das mache ich heute auch noch... gekleckert word trotzdem immer wieder
 
  • #56
dieMiffy
bitte schön.... is fertig. Leider kam von den 6 bestellten Schüsselchen eine kaputt. Aber Rekla geht ja gut bei Amazon.
PSX_20201001_195528.jpg


wurde natürlich erst begutachtet und dann eingesaut 😂
PSX_20201001_211116.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, cakehole, ottilie und 4 weitere
Werbung:
  • #57
Wow, das sieht klasse aus (y) ABer leider geht sowas hier nicht, so schnell könnte der Rest gar nicht gucken, wie der Matti sich durchfrißt.

Ich bin jetzt mit den 4 Futterautomaten echt glücklich, weil.... jetzt haben es alle kapiert, ich auch :cool: und es klappt ganz wunderbar.
Und die stehen jetzt zwar auch auf einem Tisch, aber nicht mehr auf dem Wohnzimmertisch, hab den von unten hochgeholt... was 'ne Schufterei *stöhn*, aber hat sich gelohnt, der steht jetzt in der Ecke neben der Couch. Naja, so wirklich schön geht natürlich anders, aber hier ist ja keiner außer mir und ich finds jetzt gut so. Ich wechlse die Schalen bei Bedarf, aber mindestens 2x am Tag, morgens zum Frühstück und abends, wenn ich das letzte Futter rein mach. Die Automaten und der Tisch sind schnell mit Schwamm und Lappen saubergemacht. Selbst Anton frißt meistens da wo er soll und schleppt sein Futter nicht mehr durch die Gegend.
 
  • #58
:wow:Wow, Hammer. Ist auch mit Folie beklebt, oder?
 
  • #59
  • #60

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
510
Quartett
Q
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
K
Antworten
14
Aufrufe
829
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben