Wie reinigt ihr eure Wohnung (Bäder, Küche usw.) mit welchen (giftig/ungiftigen?) Reinigern?

  • Themenstarter mel23
  • Beginndatum
M

mel23

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2021
Beiträge
43
Hallo,

ich wollte mal fragen, mit was für Reinigern ihr so eure Wohnungen, Böden, Bäder, Küchen, Oberflächen usw. reinigt? Weil ja die Stubentiger, auch wenn es abgetrocknet ist, mal irgendwie auf dem Boden oder so lecken können. Oder wenn es noch nicht ganz getrocknet ist und man muss schnell doch mal rein in den Raum. Oder man wischt die Arbeitsplatten in der Küche ab, mit was am besten?

Danke, Lg
 
A

Werbung

Ab und an mal Frosch Neutralreiniger, ansonsten mit dem Dampfreiniger
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Böden und Fliesenwände machen wir hier nur mit Dampfreiniger. Da muss dann kein Putzmittel rein. Wenn wir mal Pflege für das Parkett drauf machen - was selten ist - kann Mimi erst einmal den entsprechenden Raum nicht betreten, bis alles trocken und der Geruch verflogen ist. Gleiches gilt für jedes andere Putzmittel auch. Das wird ggf. mit Wasser im Nachgang gründlich entfernt, sofern es nicht ein Reiniger wie der von Kubikossi genannter ist, und nach dem Trocknen kann sie wieder rein.
 
Geht der Neutralreiniger auch bei Waschbecken und Badewanne? Unser Wasser ist so extrem kalklastig da nutze ich nicht gerade ideales Putzmittel, dafür spiele ich nach dem putzen immer Überschwemmung und hoffe alles Putzmittel wegzuspülen 🙈
 
Ok danke. Also den Frosch Neutralreiniger kann man bedenkenlos nehmen? Nur, falls doch mal eine Maus durch die Zimmertür huscht und irgendwie irgendwo dran leckt. Für die Arbeitsflächen in der Küche hab ich bis jetzt Sagrotan Spray für Lebensmittel-Flächen genommen aber das kann ja auch nicht gesund sein. Was mir bei meiner Großen aufgefallen ist, dass sie öfter in der Wanne sitzt und da leckt, wenn z.b. bissel das Wasser noch nachtropft oder unten am Boden Wassertropfen sind. Ich hoffe ja, dass da dann keine Duschbad- oder Shampoo-Reste mehr dran sind. Das hat sie nämlich gleich zu Anfang auch öfter gemacht, was ich erst garnicht mitgekriegt hab. Auch im Waschbecken.
 
Gegen Kalk im Bad ist der Frosch Badreiniger super. Die Katzen gehen nich dran und Frosch ist ja eh relativ ungefährlich. Der ist mit Zitrone
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Sae
Werbung:
Geht der Neutralreiniger auch bei Waschbecken und Badewanne? Unser Wasser ist so extrem kalklastig da nutze ich nicht gerade ideales Putzmittel, dafür spiele ich nach dem putzen immer Überschwemmung und hoffe alles Putzmittel wegzuspülen 🙈
Ja genau, so geht es mir auch, das Wasser ist extrem Kalk-belastet, da muss leider ein starker Reiniger ran.
 
..ich habe im Bad einfach ne Sprühflasche mit Wasser+Essigessenz und ggf. wenn man möchte zwei drei Tropfen Neutralreiniger oder Spüli..also das nehme ich gegen den Kalk an Fliesen und Amaturen ...unser Wasser hier ist eher flüssiger Kalk
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Wir haben tatsächlich auch schon lange alles von Frosch, Neutralreiniger, Badreiniger und WC-Reiniger. Ist auch gut für die Umwelt (hoffe ich so)…
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Early_Pamuk❤️
  • #11
Ich habe da auch schon ewig Reiniger davon (also von Frosch), glaube aber jetzt nicht, dass sie wirklich soooo ökologisch sind wie es bisweilen den Eindruck erweckt.

Essigessenz verdünnt mit Wasser ist wahrscheinlich ökologischer, aber halt auch aufwendiger. Und statt Neutralreiniger kann man zB. auch Marseiller Seife (nehme ich in erster Linie für die Holzböden, kann man aber im Prinzip für alles nehmen) verwenden, die ist denke ich wirklich unbedenklich.

Ich sehe es aber ehrlich gesagt nicht sooo streng diesbezüglich, wenn es was wirklich "fieses" ist dann kommt Katz halt aus dem Raum/nach draußen bis das getrocknet/aus der Luft ist. Meist verzieht sie sich dann aber eh von selbst. 😉
 
Werbung:
  • #12
Ok Katzek, danke. :)
Und wie ist das, wenn man z.b. Sagrotan Hygienereiniger (oder sonstwas dergleichen) benutzt und dann die Flächen abgetrocknet sind und dann die Katze dran leckt, sind dann noch Reste da dran oder ist das unbedenklich? Ich weiß halt bei kleinen Kitten nicht, ob die sowas schon (instinktiv) wissen oder doch erst mal probieren (hoffentlich nicht).
 
  • #13
Essigessenz verdünnt mit Wasser ist wahrscheinlich ökologischer, aber halt auch aufwendiger.
..ist glaube ich nur ne Sache der Gewöhnung..Essig und Wasser zusammen in ne Sprühflasche gekippt hat man ja in unter einer Minute geschaft..und so ne Sprühflasche voll reicht ja auch erstmal einige Zeit.

Aufwendiger fand ich da, Reiniger kaufen, Reiniger heimtragen, wenn Reiniger leer war die leere Verpackung zum Plastikmüll zu tragen und wieder lostigern neuen Reiniger kaufen..
So habe ich nur meine Glassprühflasche, die sich beliebig oft Widerbefüllen lässt und weil das Wasser hier so eine Kalksuppe ist, brauche ich Essig/Essigessenz/Zitronensäure hier so oder so für mehrere Sachen z.B Wasserkocher entkalken, Katzenbrunnen entkalken, Spüma oder Waschmaschine, für Rotweinflecken auf Lieblingshirt usw. etc.

Ich fands sorum irgendwann halt praktischer und günstiger..das hatte erstmal auch eigentlich gar nichts mit nem Ökogedanken bei mir zu tun..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, cakehole und zizi
  • #14
Die Frage ist zwar nicht für mich aber: Sagrotan ist für kein Lebewesen wirklich gesund.🤔
 
  • #15
Essigessenz ist halt wahnsinnig aggressiv und nicht für alle Oberflächen geeignet.
 
  • #16
Ok Katzek, danke. :)
Und wie ist das, wenn man z.b. Sagrotan Hygienereiniger (oder sonstwas dergleichen) benutzt und dann die Flächen abgetrocknet sind und dann die Katze dran leckt, sind dann noch Reste da dran oder ist das unbedenklich? Ich weiß halt bei kleinen Kitten nicht, ob die sowas schon (instinktiv) wissen oder doch erst mal probieren (hoffentlich nicht).
Sagrotan enthält Benzalkoniumchlorid (BAC) und das kann wenn's doof läuft für fiese Verätzungen von Zunge und Hals-Rachenraum sorgen.
Das würde ich in einem Haushalt mit Katzen gar nicht verwenden oder wenn dann nur so, dass Katzen da nicht versehentlich mit bekanntschaft machen können...
 
Werbung:
  • #17
Ok Katzek, danke. :)
Und wie ist das, wenn man z.b. Sagrotan Hygienereiniger (oder sonstwas dergleichen) benutzt und dann die Flächen abgetrocknet sind und dann die Katze dran leckt, sind dann noch Reste da dran oder ist das unbedenklich? Ich weiß halt bei kleinen Kitten nicht, ob die sowas schon (instinktiv) wissen oder doch erst mal probieren (hoffentlich nicht).

Im Grunde brauchst Du den ganzen Hygienekram normalerweise schlicht nicht, ein Dampfreiniger wäre da echt genauso effektiv, den braucht es aber nun auch nicht zwingend solange nicht wirklich ne nachgewiesenermassen hohe Infektionsquelle da ist die strikte Hygiene verlangt.

Sowas würde ich einfach weglassen.

Kleinteile sind da schon noch gefährdeter als erwachsene Katzen, aber damit es wirklich gefährlich wird müssten selbst die wohl einiges davon aufnehmen. Aber wie gesagt: Es ist überflüssig bis hin zu schädlich (auch für Dich).
 
  • #18
Ok verstehe. Dann wechsel ich das Sagrotan aus, mir war schon klar, dass es nicht gesund sein kann aber ich wusste halt nicht, wie sich das physikalisch verhält, wenn man eine Oberfläche damit abwischt, ob nach der Trocknung da trotzdem noch Reste sind, die bei Befeuchtung (also anlecken) wieder gelöst und aufgenommen werden oder ob das Zeug bei der Trocknung komplett verfliegt.
Weiß das jemand?

Essig ist mir auch zu stark und den Geruch mag ich überhaupt garnicht leiden. Aber irgendeinen Reiniger braucht man ja im Haushalt. Dann werd ich die Frosch-Sachen ausprobieren, sind die denn wenigstens unschädlich, falls die Katz doch mal dran leckt, also ich mein aber nur im trockenen Zustand? Wenn das Zeug (egal wo, ob Boden, Arbeitsplatten, Bad Waschbecken, Wanne etc.) schon abgetrocknet ist und dann eine Katze dran leckt, wäre Froschreiniger dann auch so schädlich? Ich denk mal, die würden schon merken, wie eklig das wahrscheinlich schmeckt aber dann ist es ja zu spät.

Meine Kleine hat gestern z.b. ein kleines Stück von der Zeitung abgeknapst und gefresseno_O die Druckertinte dürfte nicht gerade gesund sein..
Da muss ich echt höllisch aufpassen, die sind so schnell und ich bin mir nicht sicher, ob ich auch wirklich alles Katzen-sicher in der Wohnung hab. Gibts da vielleicht einen Leitfaden zu?
 
  • #19
Für die Arbeitsflächen, Spülbecken & Co verwende ich diverse Frosch-Reiniger. Meine Böden sauge und wische ich mit meinem Bissell Pet Pro, der hat ein eigenes, haustierfreundliches (teures) Reinigungsmittel, ist aber total sparsam in der Verwendung. Für die Grundreinigung verwende ich meinen uralten Dampfreiniger. Da kommen keine Zusätze dazu.
 
  • #20
Und wie ist das, wenn man z.b. Sagrotan Hygienereiniger
Sagrotan ist das schlimmste Zeug, das ich je gekauft habe. So ein beißender, bestialischer Chemiegestank, furchtbar.
Beim Badreiniger musste ich nach wenigen Sekunden aus der Dusche raus, weil es in den Atemwegen brannte und ich kaum noch atmen konnte. Der Toilettenreiniger genauso schlimm. Nach wenigen Minuten stinkt die komplette Wohnung danach.
Nie wieder Sakrotan. Dem Zeug setz ich meine Kater nicht aus.
Bei Sakrotan darf man sich nicht von dem Aufdruck "beseitigt 99,9% der Bakterien" blenden lassen. Das betrifft nur ein paar wenige Bakterienarten (wird auf den Flaschen aber nirgends erwähnt). Deswegen mussten sie ja den früheren Aufdruck "beseitigt 99,9% ALLER Bakterien" abändern. Gegen die meisten Bakterienarten ist es nämlich so gut wie wirkungslos. Alles nur Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

Steffchjen
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Lilvy
Lilvy
A
Antworten
94
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
15
Aufrufe
607
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
raven_z
Antworten
11
Aufrufe
873
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben