Wie reinigt ihr eure Wohnung (Bäder, Küche usw.) mit welchen (giftig/ungiftigen?) Reinigern?

  • Themenstarter mel23
  • Beginndatum
  • #21
Oh, na das ist ja dann wiedermal...
Danke für die Info.
 
A

Werbung

  • #22
Für alles, wo die Katze dran leckt, nehme ich Dr. Bronners Naturseife. Nehme ich auch für das Bad oder mal eben wo drüber zu wischen.
 
  • #23
Wie ist es eigentlich mit den Swiffern feuchten Bödentüchern? Da gab es ja wohl mal einen Fake Bericht zu? Also könnte ich die benutzen oder sind sie doch gefährlich für die Mietzen? Ich habe ja einen Saugroboter, aber die Wischfunktion ist zu schwach. Würde gerne nach dem Saugen mit irgendwas feucht drüber wischen aber ohne großen Zeitaufwand.
 
  • #24
Viele Enzymreiniger sind ja auch ungiftig für Tier und Mensch. Da mache ich etwas von in das Putzwasser und wische damit die zu reinigenden Flächen.

Das Bad kann man auch gut mit Essig und Backpulver reinigen und währenddessen die Katzen ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #25
Für die meisten Bereiche nehme ich gewöhnlichen Spüli, wie Pril, etc.
Zum Wischen und für die Fliesen im Bad benutze Amway LOC Allzweckreiniger und für das Bad zusätzlich noch Antikalk Badreiniger, da wir sehr kalkiges Wasser haben.
Wenn ich putze achte ich darauf, dass sich die Katzen nicht in diesem Raum aufhalten bzw. sperre ich sie aus (Bad) und sie dürfen erst wieder in besagtem Raum wenn der trocken ist. Bzgl. Badreiniger mach ich mir da ehrlich gesagt weniger Gedanken, da ich sowieso alles mit klarem Wasser nachspüle und das Bad (eigentlich) Tabuzone ist.
 
  • #26
Das mit dem Kalk ist so eine Sache. Ich habe für mich den Trockenlappen als den Schlüssel gegen Kalk entdeckt. Entfernt man nach dem Putzen das Wasser komplett (das geht je nach Lappen hervorragend), ist auch der Kalk komplett weg.

Ich will mich nicht im Bad mit giftigen Reinigern einschließen und diese Dämpfe inhalieren.
 
Werbung:
  • #27
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #28
Meine Tochter war da nicht sehr begeistert von. Die Teile schmieren wohl und ( ihre Aussage ) stinken wie die Pest.
Das kann ich tatsächlich bestätigen....
Hab die vor Jahren mal ausprobiert und für nicht tauglich befunden. Möchte auch gar nicht wissen welche Chemie ich mir da auf den Boden geschmiert hab. :rolleyes:

Das mit dem Kalk ist so eine Sache. Ich habe für mich den Trockenlappen als den Schlüssel gegen Kalk entdeckt. Entfernt man nach dem Putzen das Wasser komplett (das geht je nach Lappen hervorragend), ist auch der Kalk komplett weg.

Ich will mich nicht im Bad mit giftigen Reinigern einschließen und diese Dämpfe inhalieren.

Trocken wischen tu ich meine Armaturen nach dem Reinigen sowieso und ansonsten hat mein Bad ein großes Fenster, das ich öffnen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #29
Meine Tochter war da nicht sehr begeistert von. Die Teile schmieren wohl und ( ihre Aussage ) stinken wie die Pest.

Das kann ich tatsächlich bestätigen....
Hab die vor Jahren mal ausprobiert und für nicht tauglich befunden. Möchte auch gar nicht wissen welche Chemie ich mir da auf den Boden geschmiert hab. :rolleyes:

Danke euch!! Dann haben sie sie wohl verschlimmbessert und ich erspare mir einen Fehlkauf.
Meine Mutter hatte die benutzt, ist bestimmt schon 15 Jahre her, da kannte die noch kaum jemand und sie waren echt super. Und vorallem ohne Duft. Glaub die gibt's gar nicht mehr. Finde nur noch die mit Zitrusduft 🤷‍♀️ Ne dann halt nicht.
 
  • #30
Danke euch!! Dann haben sie sie wohl verschlimmbessert und ich erspare mir einen Fehlkauf.
Meine Mutter hatte die benutzt, ist bestimmt schon 15 Jahre her, da kannte die noch kaum jemand und sie waren echt super. Und vorallem ohne Duft. Glaub die gibt's gar nicht mehr. Finde nur noch die mit Zitrusduft 🤷‍♀️ Ne dann halt nicht.

Der Duft ist wirklich schlimm m.M.n. und treibt einem Tränen in die Augen. :sick:
 
  • Wow
Reaktionen: merlilly
  • #31
Werbung:
  • #32
Feuchte Bodentücher benutze ich manchmal (aber nicht die von Swiffer, irgendeine andere Marke) für kleine Stellen, wo sich richtig Wischen noch nicht lohnt. Für Badewanne etc nehme ich auch nur ganz normale Reiniger, bzw gern mal die kräftigeren von HG, die sind echt gut, um Kalk ohne viel Mühe loszuwerden. Ich mache mir da auch keine Sorgen, soll ja sowieso mit klarem Wasser abgespült werden. Für den Boden habe ich General und Biodor - je nach Bedarf nehme ich das eine oder das andere, es hat hier noch niemandem geschadet. Biodor ist unbedenklich und die Rückstände, die vom General auf dem Boden bleiben könnten sind ja wirklich nur minimalst.

Oberflächen in der Küche werden mit Spüli ggf Essigreiniger geputzt, mit Wasser nachgewischt und dann abgetrocknet. Zum Entkalken von Wasserkocher und Co nehme ich einfach Essigessenz - funktioniert genauso gut wie teure Entkalker, aber es ist definitiv nichts Giftiges drin. In meinem Bad versagt das "leichtere" Zeug allerdings, da muss ich schwere Geschütze auffahren.

Problem ist bei mir noch der Teppich in zwei Zimmern. Der bräuchte eine anständige Grundreinigung, aber Teppichschaum o.ä. möchte ich wegen den Katzen nicht benutzen. Die schlimmsten Stellen versuche ich immer mal wieder mit Fleckenentferner und Biodor zu säubern, aber das ist jedes Mal ein ziemlicher Aufwand und wird leider nur geringfügig besser. Ich überlege, ob ich mir so ein Teppichreinigungsmaschinsky mieten soll, aber evlt ist das auch nur Geldverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #33
... ich nehme, natürlich, nur Froschreiniger 😉

Für den Fall der Fälle habe ich noch einen Enzymreiniger da.
 
  • #34
Kann jemand meine Frage von weiter vorn beantworten, wie das mit dem abtrocknen feucht gewischter Flächen ist? Ist der Reiniger (egal jetzt welcher, auch Frosch & Co) dann vollständig komplett verflogen, also ganz weg, oder haftet doch noch was an den Flächen, was sich bei Befeuchtung (z.b. anlecken durch Katzi) wieder lösen kann und von den Katzen aufgenommen wird? Weil... wenn ich egal was reinige, ob Bad, Böden, Küchen Arbeitsplatten usw., kommen meine Kittis auch nicht rein, bis es getrocknet ist. Aber was ist, wenn es trocken ist und sie die Fläche dann anlecken? Weil..was weiß ich, z.b. Krümel oder so auf dem Boden liegt.
Und meine Wanne und Armaturen, die wische ich eigentlich nicht nach jeder Benutzung trocken, das ist mir zu aufwendig. Meine Große (die gerne mal an Wasserhähnen leckt), kann ja gerne die Wassertropfen ablecken aber ich muss halt sicher sein können, dass wenn doch mal irgendwo ein Mikromilliliter Reiniger nach dem Klarwasser-Abspülen noch dran ist, dass dieser Reiniger dann nicht schädlich sein darf.

Ist denn Frosch Reiniger unschädlich, wenn er aus Versehen von der Katz aufgenommen wird?

Spüli zum reinigen ist ja das Selbe in grün. Beim anlecken.
 
  • #35
Feuchte Bodentücher benutze ich manchmal (aber nicht die von Swiffer, irgendeine andere Marke) für kleine Stellen, wo sich richtig Wischen noch nicht lohnt. Für Badewanne etc nehme ich auch nur ganz normale Reiniger, bzw gern mal die kräftigeren von HG, die sind echt gut, um Kalk ohne viel Mühe loszuwerden. Ich mache mir da auch keine Sorgen, soll ja sowieso mit klarem Wasser abgespült werden. Für den Boden habe ich General und Biodor - je nach Bedarf nehme ich das eine oder das andere, es hat hier noch niemandem geschadet. Biodor ist unbedenklich und die Rückstände, die vom General auf dem Boden bleiben könnten sind ja wirklich nur minimalst.

Oberflächen in der Küche werden mit Spüli ggf Essigreiniger geputzt, mit Wasser nachgewischt und dann abgetrocknet. Zum Entkalken von Wasserkocher und Co nehme ich einfach Essigessenz - funktioniert genauso gut wie teure Entkalker, aber es ist definitiv nichts Giftiges drin. In meinem Bad versagt das "leichtere" Zeug allerdings, da muss ich schwere Geschütze auffahren.

Problem ist bei mir noch der Teppich in zwei Zimmern. Der bräuchte eine anständige Grundreinigung, aber Teppichschaum o.ä. möchte ich wegen den Katzen nicht benutzen. Die schlimmsten Stellen versuche ich immer mal wieder mit Fleckenentferner und Biodor zu säubern, aber das ist jedes Mal ein ziemlicher Aufwand und wird leider nur geringfügig besser. Ich überlege, ob ich mir so ein Teppichreinigungsmaschinsky mieten soll, aber evlt ist das auch nur Geldverschwendung.
Das Teppichproblem hab ich auch. Ich hatte mir mal den Thomas Pet&Friends Nass- und Trockensauger geholt, der auch für die nasse Teppichreinigung ist aber es hat nur mäßig funktioniert, ich würd ihn dafür nicht nochmal kaufen. Ausleihgeräte hatte meine Mutter auch mal aber auch das war nicht das Wahre, vielleicht kommt es drauf an, welchen man nimmt.

Nichts giftiges in Essigessenz ... nuja.. das ist schon eine sehr starke Säure, die die Schleimhäute schädigen kann. Die anderen normalen Reiniger natürlich auch aber Essigessenz ja auch?
 
  • #36
Essigessenz ist per se nicht giftig. Das ist nur Essig, halt konzentrierter als der im Salat (Essigessenz nimmt man auch für Salat und Co btw..) alternativ ginge da auch Zitronensäure. Natürlich ist es eine Art Säure und entsprechend konzentriert auch nicht besonders angenehm, aber giftig ist es nicht.

Wie gesagt, ich mache mir da keine Sorgen. Wenn sich da bei sachgemäßer Verwendung überhaupt irgendwelche Reinigerrückstände lösen, dann sind die so minimal, dass es niemandem schaden wird. Ich mache mir ja auch keine Sorgen um Spülmittel, das an meinem eigenen Teller oder Glas haften und sich beim Essen/Trinken lösen könnte. Wenn etwas nach Reiniger oder Essig riecht/schmeckt, wird Katze da wahrscheinlich nicht freiwillig dran lecken.

Man kann sich auch selbst verrückt machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lirumlarum
Werbung:
  • #37
Also ohne jetzt genaue Daten zu haben, wie viel da beim Abtrocknen vom Putzmittel bleibt, und wie viel davon aufgeleckt wird, behaupte ich einfach mal, dass das keine nennenswerten Mengen sein können, sonst würden Katzen, die in von Menschen geputzten Häusern leben ja dauernd Vergiftungserscheinungen haben 😉 klar sollten sie die Putzmittel jetzt nicht pur zu sich nehmen, aber dass eine gereinigte und getrocknete Fläche gefährlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Hier werden alle möglichen Flächen angeleckt, inklusive der Tapete, und bisher hatte das noch keine Folgen 😊
 
  • #38
Statt die Swiffertücher nehmt einfach ein Microphasertuch, das ihr mit reinem Wasser feucht macht, stopft es um den alten Wischer von Swiffer und putzt damit drüber. Ist das gleiche Ergebnis und die Reinigung vom Tuch = Waschmaschine, egal was gewaschen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Vitellia, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #39
Ok Schwerelos und Perestroika ;)

Und ich habe heute gekauft:

-Frosch Citrus Bad&Duschreiniger (stinkt, sorry)
-Frosch Geschirrspülmittel Limonen
-Frosch Bio-Spiritus Multiflächen Orange

Werde nun meine Chemiereiniger austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #40
Und bitte auf die Dosierung achten, die meisten Leute nehmen viel zu viel von dem Putzmittel, nach dem Motto viel hilft viel.
Ich bin auch ein Fan von den Sachen von Frosch und von sodasan (eine Biomarke).
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

Steffchjen
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Lilvy
Lilvy
A
Antworten
94
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
15
Aufrufe
607
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
raven_z
Antworten
11
Aufrufe
873
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben