Wie reinigt ihr eure Wohnung (Bäder, Küche usw.) mit welchen (giftig/ungiftigen?) Reinigern?

  • Themenstarter mel23
  • Beginndatum
  • #41
Wie sieht es mit Abfluss/Rohrreiniger aus? Und achtet ihr bei der Spülmaschine auch auf Katzenverträglichkeit?
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Und bitte auf die Dosierung achten, die meisten Leute nehmen viel zu viel von dem Putzmittel, nach dem Motto viel hilft viel.
Ich bin auch ein Fan von den Sachen von Frosch und von sodasan (eine Biomarke).
Ja Dosierung sollte mit Bedacht sein.
Sodasan kenn ich auch..
 
  • #44
Wie sieht es mit Abfluss/Rohrreiniger aus? Und achtet ihr bei der Spülmaschine auch auf Katzenverträglichkeit?
Ist das jetzt Ironie oder ernst gemeint? Ich lasse meine Katzen selten in die Spülmaschine :unsure:
 
  • #45
Bei mir gab es jahrelang effektive Mikroorganismen als Reinigungsmittel. Ich hab damals extra nach einem ungiftigen Mittel für meinen Katzenhaushalt gesucht, weil sie ja über alle Flächen laufen und sich nachher die Pfoten abschlecken.

War dann zu faul, EM rechtzeitig nachzukaufen, seither sind es Reiniger aus dem Bioladen.

Zum Kalklösen verwende ich Zitronensäure, die ich im Wasserkocher aufkochen lasse. Damit sieht zugleich das Gerät innen wieder wie neu aus und das kochend heiße Zitronensäurewasser verwende ich als Abflussreiniger. Hilft halt nur bedingt, manchmal muss auch Backpulver oder Natron herhalten und gegen die Haare im Abfluss ist die Saugglocke unschlagbar. Oder ein gscheites Abflusssieb.
 
  • #46
Im Bad und für die meisten Flächen in Küche und Wohnzimmer verwende ich Essigreiniger., wobei ich Schneidebretter und ggf. die nähere Umgebung mit Desinfektionsmittel behandele, wenn ich mit rohem Fleisch hantiert habe. Salmonellen sind nämlich alles Andere als lustig...
Die Böden wische ich bei "normaler" Verschmutzung nur mit warmem Wasser (wir laufen aber auch nicht mit Straßenschuhen durchs Haus) und ansonsten auch mit Essigreiniger. Zusätzlich habe ich immer etwas Enzymreiniger im Haus - man weiß ja nie...

Ich verwende ganz normalen Rohrreiniger, wenn es eben sein muss. Aber dann schließe ich die entsprechende Tür ohnehin und hinterher wird nachgespült und gelüftet. Bisher haben alle überlebt ;)
 
Werbung:
  • #47
Ok Schwerelos und Perestroika ;)

Und ich habe heute gekauft:

-Frosch Citrus Bad&Duschreiniger (stinkt, sorry)
Katzen mögen keine Citrusdüfte. Manche reagieren selbst auf so dezente Citrusmittel wie von Frosch etwas anfällig.
-Frosch Geschirrspülmittel Limonen
Katzen mögen eine Citrusdüfte...aber bei Geschirrspültmittel, welches man ja eh nachspült zu vernachlässigen.
-Frosch Bio-Spiritus Multiflächen Orange
Katzen mögen keine Citrusdüfte..wozu auch Orange zählt.


Nicht falsch verstehen, keiner der Reiniger ist bedenklich und ich mag sie Alle. Aber die geballte Ladung Citrusdüfte für die Wohnungsreinigung könnte sensibelen Katzen rech unliebsam stinken und für Irritationen sorgen.

Wie sieht es mit Abfluss/Rohrreiniger aus? Und achtet ihr bei der Spülmaschine auch auf Katzenverträglichkeit?

Nein, aber meine Rohrreinigunsroutine ist rein per Zufall nicht wirklich katzenschädlich..dennoch habe ich, wenn "Gebräu" in den Rohren blubbert, mal den Raum für neugierige Pfoten verschlossen.

Meine Wohnung ist einem Haus mit sööööhr alten Rohren, welche gerne "zuwachsen" und auch müffeln. Die klassischen Rohrreiniger im Handel, wenn ich auf die Rücksteite so gucke ..nun.... die möchte ich weder für Katze, noch für mich, noch für die alten Rohre einsetzen..von der Umwelt mal ganz zu schweigen.
Ich habe meist Natron (und/oder Waschsoda) im Haus, ohne Natron/Waschsoda tuts auch nen Beutelchen Backpulver.
Ebenso habe ich meist Essigessenz oder Zitronensäure da.
Ich kippe hier once per week Natron/Waschsoda + Essigessenz/Zitronensäure in die Ausgüsse, lass es einwirken und spüle mit heissem Wasser nach.
Seifenreste, leichte Ablagerungen und vor allem Gerüche sind danach verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, cakehole und Sae
  • #48
Statt die Swiffertücher nehmt einfach ein Microphasertuch, das ihr mit reinem Wasser feucht macht, stopft es um den alten Wischer von Swiffer und putzt damit drüber. Ist das gleiche Ergebnis und die Reinigung vom Tuch = Waschmaschine, egal was gewaschen wird.

Genau das tue ich auch! :)
Aber ich benutze (heißes) Wasser mit ein bisschen Essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und GeoMio
  • #49
  • #50
Ja aber Katzengeschirr schon 😅
Nun, wir spülen die Katzenteller, die Futterlöffel und die Silikonmatten tatsächlich von Hand mit Spülhandschuhen. 😅
Als Spülmittel haben wir eins aus dem Bioladen, ohne Duft.

Wie sieht es mit Abfluss/Rohrreiniger aus?
Da nutzen wir auch Soda, Zitronensäure und heißes Wasser. Außerdem haben wir so eine relativ kurze, günstig erstandene Rohrreinigungsspirale, die sehr hilfreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sae und Lirumlarum
  • #51
Ja aber Katzengeschirr schon 😅

Ja, klar. Aber wenn der Geschirrspüler so giftig wäre und Rückstände hinterlassen würde, hättest du ganz andere Sorgen, denke ich... Also mach dir jetzt bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Kopf 😉

Ich benutze die Tabs von Frosch, weil sie gut sind und umweltfreundlicher als andere. Somat und Co funktionieren einfach nicht so gut, lösen sich nicht komplett auf, etc... da gab es tatsächlich Rückstände die ja dann auch für Menschen gefährlich sind.

Bei mir kommt alles in die Spülmaschine, auch die Napfunterlagen und das Fummelbrett.
 
Werbung:
  • #52
Von Tabs wird aber vielfach abgeraten und ich finde, das kommt einem viel teurer als mit Pulver, da kann ich auch anders dosieren, finde ich. Wenn mal nur Kaffeegeschirr ist, brauche ich weniger, wenn z.B. was mit viel Fett von einer Bratensoße dabei ist, nehme ich mehr. Mein Elektrofachgeschäft rät von den Tabs grundsätzlich ab.
 
  • #53
Für die Arbeitsflächen, Spülbecken & Co verwende ich diverse Frosch-Reiniger. Meine Böden sauge und wische ich mit meinem Bissell Pet Pro, der hat ein eigenes, haustierfreundliches (teures) Reinigungsmittel, ist aber total sparsam in der Verwendung. Für die Grundreinigung verwende ich meinen uralten Dampfreiniger. Da kommen keine Zusätze dazu.
Huhu :) nutzt du weiterhin den Bissell? Ich schwanke aktuell zwischen dem Bissell und dem Roborock Dyad.

Beim Bissell muss man manuell die Wasserzufuhr steuern, richtig? Hat man den Dreh schnell raus?

Danke dir und LG
 
  • #54
Huhu :) nutzt du weiterhin den Bissell? Ich schwanke aktuell zwischen dem Bissell und dem Roborock Dyad.

Beim Bissell muss man manuell die Wasserzufuhr steuern, richtig? Hat man den Dreh schnell raus?

Danke dir und LG

Ja, aber vieeeeeel seltener, weil hier zwischenzeitlich ein Saug-/Wischroboter seine Runden zieht 😁

Negativ beim Bissel:
- Bentonit-Streu und er vertragen sich nicht (verklebt)
- die kleinen Führungsrädchen umwickeln sich schnell mit Katzenhaaren und sind schwer zu reinigen, somit zieht er dann Schlieren.

Aber ich glaube beide Probleme wird man nahezu mit jedem Wischsauger haben, da alle irgendwie schwer zu reinigen sind?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmomof3
  • #55
Ja, aber vieeeeeel seltener, weil hier zwischenzeitlich ein Saug-/Wischroboter seine Runden zieht 😁

Negativ beim Bissel:
- Bentonit-Streu und er vertragen sich nicht (verklebt)
- die kleinen Führungsrädchen umwickeln sich schnell mit Katzenhaaren und sind schwer zu reinigen, somit zieht er dann Schlieren.

Aber ich glaube beide Probleme wird man nahezu mit jedem Wischsauger haben, da alle irgendwie schwer zu reinigen sind?
Lieben Dank für die Rückmeldung!

Wir haben Holzpellets Streu :) das dürfte dann vermutlich etwas besser funktionieren.

Ja, das mit den Haaren um die kleinen Rädchen kenne ich von allen Saugern, die ich hier habe…. Beim Dyson war’s am Schlimmsten. Der Roborock Saugroboter ist da am Besten - da kann man die Räder alle einfach rausnehmen und reinigen. Vielleicht ist das ja beim Dyad ähnlich. Glaube ich schau mir die Teile mal im Media Markt an :)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

Steffchjen
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Lilvy
Lilvy
A
Antworten
94
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
89
Aufrufe
10K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
15
Aufrufe
607
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
raven_z
Antworten
11
Aufrufe
873
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben