Wie schnell wachsen bösartige Tumoren?

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo,

ich verweise mal als Hintergründen auf meinen letzten Thread

4 Wochen nach Impfung Knubbel an Impfstelle - Fibrosarkom???


Der TA verwirrte mich nun komplett.
Ich hätte schwören können, dass er dort zwischen den Schultern vor ca. 4 Wochen geimpft hat.
(Bei der ersten Grundimmunisierungsimpfung 6 Wochen vorher hat der erste TA definitiv dort geimpft.)

Nun sagte aber der TA, dass er seit Jahren schon nicht mehr an dieser Stelle zwischen den Schultern impft, sondern an der Flanke.

Somit könnte seiner Meinung nach diese Geschwulst auch nicht von der Impfung kommen.

Wo kommt das aber dann so plötzlich bei so einer kleinen Katze (6 Monate) her?

Ich solle mal beobachten und sobald es größer wird sofort kommen.

Wenn es bösartig ist, wie schnell wächst dann so ein Tumor? Innerhalb Tagen?, innerhalb Wochen?, innerhalb Monaten?

Was sagen eure langjährigen Erfahrungen?

LG
 
A

Werbung

Mach dich doch bitte erst mal nicht verrückt.
Es kann auch nach einer Impfung zu ungefährlichen und vorrübergehenden Verdickungen der Haut kommen, es muß ja nicht gleich bösartig sein.

Beobachte die Stelle, mach ein Foto die Woche und notfalls kannst du noch messen wie groß die Stelle ist.
Wenn sie innerhalb der nächsten 4 Wochen größer wird wäre ich auch beunruhigt. Wenn die Stelle erst mal gleich groß bleibt oder kleiner wird nicht.
 
Hallo Petra,

die Stelle fotografieren funktioniert leider nicht, da ja der Tumor unter der Haut liegt und nicht sichtbar ist. Auch messen geht nicht, da er relativ tief liegt. Nur eben fühlen. Ich ermahn mich jetzt schon nicht täglich zu fühlen, denn dann erkennt man eine Verkleinerung oder Vergrößerung schneller.

Aber ich bin etwas ruhiger geworden.

LG




Mach dich doch bitte erst mal nicht verrückt.
Es kann auch nach einer Impfung zu ungefährlichen und vorrübergehenden Verdickungen der Haut kommen, es muß ja nicht gleich bösartig sein.

Beobachte die Stelle, mach ein Foto die Woche und notfalls kannst du noch messen wie groß die Stelle ist.
Wenn sie innerhalb der nächsten 4 Wochen größer wird wäre ich auch beunruhigt. Wenn die Stelle erst mal gleich groß bleibt oder kleiner wird nicht.
 
Wenn Du sicher bist, das er dageimpft hat, hat er es auch und versucht es zu vertuschen. Meine Meinung. Es kommt oft vor , das beim Impfen sollche Reaktionen aufkommen. Bei so ner jungen Katze würde ich garnix anderes vermuten. Bösartige Tumore wachsen recht schnell, etappenweiße .
Aber das kommt sicher vom Impfen. Lass Dich nicht verunsichern.;)
 
Ich würde in einer TK eine Biopsie machen lassen.

Der Dok sagte, daß er dort NICHT impft, also hat der Knubbel eine andere Ursache.

Sollte es wirklich ein Fibrosarkom, oder Ähnliches sein, spielt die Zeit eine große Rolle.
Je frühzeitiger man operiert, desto größer ist die Heilungschance.

Ganz viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
Hallo,

mein Kater wurde am 6.10. Tollwut geimpft und hat nun auch einen Knubbel an der Impfstelle an der Seite.Der Knubbel war erst 14 Tage nach der Impfung fühlbar. Meine TÄin sagte,dass das recht häufig eine Impfnachwirkung ist.Meine Katze hatte das im letzten Jahr auch. Ich beobachte den Knubbel nun. Er ist nicht größer geworden, aber auch noch nicht weg. Ich mach mich nicht verrückt. Das dauert auch z. Teil länger bis der Knubbel verschwindet. Hauptsache er wird nicht größer.



Aber wenn das nicht weggehen sollte, werde ich auf keinen Fall eine Bipsie machen lassen, denn dann ist die Gefahr des Streuens extrem groß. Dann wird der Knubbel entfernt und nicht erst daran rumgepiekt.

LG und alles Gute Deinem Kater
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... ich würde den Knubbel auch erstmal beoachten und tendiere eher zur Biopsie, wobei das auch nicht soooo 100%ig aussagekräftig ist , wie wir ja bei Prisca erfahren mussten.

Alles war bisher negativ und trotzdem kehrt keine Ruhe ein :(

Sie hatte bereits 2 großflächige OP´s und nun wieder Knubbel, welche sogar nun aufgebrochen sind. :(

Morgen geht es wieder zum Ta , denn die Wunden werden nun schon 10 Tage gespült, das AB scheint nicht soo gut zu wirken :(

ABER sie ist ca 8 Jahre alt und so zählt das wohl auch zu den "Zipperleins" des Alterns und da würde ich bei einer sooo jungen Katze auch eher an ein Impfsarkom glauben. :cool:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
861
Kimba0412
K
S
Antworten
15
Aufrufe
27K
Spunky
S
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M
J
Antworten
2
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
maunzi666
Antworten
3
Aufrufe
21K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben