Tumor am Hinterbein; zwischen Achillessehne & Knochen

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    biospie punktion tumor tumor am bein tumor röntgen zyste

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
4AFC65ED-ECCA-42AA-AF97-EFD7CD0A161A.jpeg


Hallo ihr Lieben,
Das Röntgenbild zeigt die Stelle, wo ich eine feste Schwellung vor einigen Monaten bei meinen 12 Jahre alten Kater ertastet habe. Ich war bei 2 Tierärzten und das sogar 5 mal innerhalb 4 Monaten und jedes Mal wurde mir gesagt, dass es von der Arthrose kommt, was mich sehr gewurmt hat. Es spielt und frisst und ist sehr munter. Ich bekam Schmerzmittel etc. was aber alles nicht half. Ich hatte so ein komisches Gefühl und wurde auch deswegen belächelt. Nun war ich doch in einer Tierklinik und dort wurde die Schwellung punktiert. Laut TA auffällig sieht wohl nach einem Tumor aus; daher soll jetzt eine Biopsie erfolgen. Die Flüssigkeit die entnommen wurde war klar und etwas dickflüssig.
Die Stelle ist seit der Punktion heiß und gerötet. Hat auch etwas geblutet. Ist es nun entzündet oder gelangen die Krebszellen in die Lymph- und Blutbahn?? Können Tumoren so heiß werden?

👉 Ich mache mir nun Vorwürfe, weil ich Monate verschwendet habe und auf diese Tierärzte gehört habe. Die Stelle ist seit dem ersten Fund ein wenig größer geworden. Nun frage ich mich natürlich, ob es schon gestreut haben könnte in all der Zeit (wenn es bösartig ist)? Hat jemand Erfahrung und kann mir anhand dieses Röntgenbildes sagen, was es sein könnte? TA meinte ohne Biopsie weis man halt nicht und je nach dem muss man halt schauen, ob man das Bein amputiert, wenn es Knochenkrebs ist. Ich dachte immer es ist eher ein frei liegender Tumor. Es sitzt zwischen der Achillessehne und dem Knochen.

Biopsie wird am 16.03. gemacht. Ich soll meinen Kater um 9:30 früh zur Klinik bringen und am Abend 18:00Uhr abholen??? Mein Kater hat schon mega Panik und zittert und schwitzt an den Pfoten wie irre, wenn er kurz zum TA geht. Dazu ist er super allergisch und verträgt nur ein bestimmtes Futter. Die meinten er wird speziell überwacht? Warum? Ist das nötig und routine mässig normal?

Würde mich über Nachrichten freuen. Ich bin so aufgelöst 🤒😢 mein Baby ist mein ein und Alles. Danke
 
A

Werbung

Es tut mir leid um den Befund, sowas ist sehr belastend.Anhand eines Röntgenbildes ist schwierig eine Diagnose zuerstellen, schon bei Laien und geschweige bei den TÄ. Deswegen ist Biopsie wichtig wenn man Klarheit haben will.

Er muss überwacht werden, denn diese Biopsie erfolgt bei Narkose. An Deine Stelle wurde ich mir alles erklären lassen, also den gesamten Prozedere.

Sollte es bösartig sein: so ist Amputation die Lösung falls es nicht gestreut hat. Katzen können gut damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich wurde doch eine Drittmeinung einholen. Das war jetzt mein Vorgehensweise, und ganz ehrlich das habe ich recht oft mittlerweile.
Anhand eines Röntgebildes kann man keine Antwort geben, das muss schon ein Spezialisten anschauen und prüfen
 
Ich wurde doch eine Drittmeinung einholen. Das war jetzt mein Vorgehensweise, und ganz ehrlich das habe ich recht oft mittlerweile.
Anhand eines Röntgebildes kann man keine Antwort geben, das muss schon ein Spezialisten anschauen und prüfen
Mich hat die Spezialistin heuze angerufen. Es ist ja eine Tierklinik und sie ist wohl auf Tumordiagnostik spezialisiert. Sie meinte es sei Verdacht auf Weichteiltumor. Das ist eine andere Tierärztin als der, der die Punktion gemacht hat.

Die Biopsie wird doch Klarheit bringen? Die Probe wird in ein Labor geschickt und wir müssen dann eine Woche abwarten.

Ich muss ihn morgen um 9:30Uhr nüchtern zur Klinik bringen und er bekommt eine Vollnarkose für die Biopsie. Ich habe gefragt warum er so lange dort bleiben muss und sie meinte er wird zur Beobachtung bleiben, da es eine Vollnarkose ist. Er bekommt wohl auch eine Infusion. Ich bin jetzt schon total gestresst und hab Herzrasen :(
 
Fachlich kann ich nichts beitragen und wünsche euch, dass alles halbwegs gut ausgeht und ihr noch viele gemeinsame Jahre habt. Die lange Beobachtung hat den Vorteil, dass du eine wache und fitte Katze abholen kannst, die zuhause nicht mehr torkelt o. ä. und nicht Gefahr läuft, einen Unfall zu erleiden. Alles Gute 🍀
 
Ich drücke euch alle Daumen.
 
Werbung:
Wir drücken alle Daumen weiter, es wird alles gut.
 
Danke 🙏🏻 ich habe gerade den Anruf bekommen, dass er aufgewacht ist und erst einmal eine Infusion bekommt. Ich soll ihn dann so gegen 16:30Uhr abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronni und little-cat
  • #10
Wir drücken die Daumen das es nix bösartiges ist, Speicheln usw da war glaube ich Novalgin gemeint
 
  • #11
Wir drücken die Daumen das es nix bösartiges ist, Speicheln usw da war glaube ich Novalgin gemeint
Danke dir 🙏🏻

Ist das strake speicheln und das super nervöse verhalten normal? Er hatte ja schon mal OPs mit Inhalationsnarkose, aber noch nie hat er danach so ein Verhalten gezeigt. Mal abgesehen davon stinkt er fürchterlich irgendwie nach Baldrian??? Keine Ahnung, ob irgendein medikament an ihm so riecht oder es wirklich Baldrian ist.
 
  • #12
Wenn du unsicher bist würde ich in der Klinik telefonisch nachfragen.
 
  • #13
Das geht leider nicht :( die sind Telefonisch nicht zu erreichen. Man kann nur aufs Band sprechen oder eine Email schreiben.
 
  • #14
Ich denke das er das Schmerzmittel nicht gut verträgt, bin da aber keine Expertin. Zur Not halt eine Email schreiben oder auf den AB sprechen. Wie geht's ihm sonst?
 
Werbung:
  • #15
Speicheln und Übelkeit kann vom Schmerzmittel kommen (Buprenorphin). Oder vom zu frühen Trinken, weil der Verdauungstrakt noch nicht richtig wach ist.
Unruhe ist nach Narkosen auch nicht ganz selten.

Ich habe für solche Fälle eine große Hundebox. Wärmematte und Klo rein, Decke drüber, nur ein Guckloch lassen, ausschlafen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Jetzt ist er total weggetreten, er schnurrt ununterbrochen und sein maul ist ständig geöffnet. Man hört ihn sehr laut (also das schnurren), am lautesten wenn er dann rumläuft. Er starrt nur auf einen punkt, reagiert nicht und gefressen hat er immer noch nichts und mag auch nicht wenn ich etwas Futtersaft auf seine Lippen tupfe. Ist er irgendwie sehr high? Das macht mir angst.
 
  • #17
🤨…ja ich denke schon. Das muss er jetzt leider durchstehen. Dieses Verhalten hat mein Kater auch gezeigt.… die ganze Nacht durch. Versuche ihn in einem Raum zu begrenzen. Toi rein, Wasser/Futternapf rein und bersuchen zur Ruhe zu kommen. Höchstens ein Nachtlicht zur Orientierung an. Bleib einfach bei ihm…so hab ich es gemacht. Finni wurde ruhiger u. entspannter, wenn er auf meinem Arm war.


Mach Dir jetzt nicht allzu große Sorgen, morgen wird er wieder fit sein. ☘️
 
  • #18
Das tut mir leid, geht's heute besser?
 
  • #19
Er hat ein Opioid als Schmerzmittel bekommen und verträgt es wohl nicht, es wird ihm besser gehen wenn er die Droge im Körper angebaut hat, aber er merkt wahrscheinlich auch wie hochgradig nervös du bist. Leg dich ein bisschen hin und probiere zu schlafen
 
  • #20
Wie geht es deinem Katerchen denn im Augenblick. Das Einzige, was jetzt helfen würde ist ne Infusion, das spült die Medis schneller aus. Ach man, das tut mir leid für dich und deinen Kater 🤨.


Wie schon geschrieben, hab ich das Gleiche durch 😔. Finni ist ein weißer Kater und der verträgt kaum ein Medikament , der nimmt jede Nebenwirkung mit und dann renn ich hier panisch durch die Bude und hab riesen Sorgen.

Fühl dich gedrückt
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
852
little-cat
L
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
Firecoonie
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bleiente
B
O
Antworten
3
Aufrufe
677
okjoline
O
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben