Zahnschmerzen? Video anbei

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn zahnarzt zahnschmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
5.979
Hallo zusammen,

ich wollte nicht in meinem eigenen Faden schreiben, da nicht mehr so viele meine Beiträge sehen mir jedoch das Thema ziemlich wichtig ist.

Meine beiden Mäuse haben nächste Woche Mittwoch einen Zahnarzttermin für Dentalröntgen und Blutabnahme. Pamuk bekommt definitiv eine Zahnreinigung, bei early müssen sie schauen, was das Röntgenbild sagt.

Meine beiden habe ich mal so beim Essen erwischt, dass es meiner Meinung nach nach Symptomen aussieht. Kann mich aber auch irren, daher die Frage, was ihr denkt.

Das Video werde ich auch der Zahntierärztin im Vorfeld schicken, damit sie sich das vor dem Termin anschauen kann.

Hier das Video: gegen Ende des Videos hört man bei Early auch das aneinanderreiben der Zähne glaub ich. So kommt es mir vor.


Danke euch im Voraus.

Liebe Grüsse
Gül

Edit: early isst nie selber aus dem Napf, seitdem sie letztes Jahr die zwei Caninis vorne geschliffen bekommen hat. Laut TA ist es psychisch, da sie vor der Behandlung letztes Jahr Schmerzen hatte und den Napf mit Schmerzen verbindet.
 
A

Werbung

Das Schräghalten des Kopfes kann in einigen Fällen ein Anzeichen für Zahnschmerzen sein. Wir hatten das bei einem von unseren drei FORL-Patienten.

Gut, dass du sowieso schon einen Termin für beide zum Dentalröntgen hast.

Leider sind auch junge Katzen schon so häufig von FORL betroffen.
Unsere ehemaligen Pflegekatze Maya, die wir letztes Jahr vermittelt haben und die inzwischen knapp 2 Jahre alt sein dürfte, wurden erst kürzlich 29!!! Zähne extrahiert.
 
  • Wow
Reaktionen: Schlumps und Early_Pamuk❤️
Hallo zusammen,

ich wollte nicht in meinem eigenen Faden schreiben, da nicht mehr so viele meine Beiträge sehen mir jedoch das Thema ziemlich wichtig ist.

Meine beiden Mäuse haben nächste Woche Mittwoch einen Zahnarzttermin für Dentalröntgen und Blutabnahme. Pamuk bekommt definitiv eine Zahnreinigung, bei early müssen sie schauen, was das Röntgenbild sagt.

Meine beiden habe ich mal so beim Essen erwischt, dass es meiner Meinung nach nach Symptomen aussieht. Kann mich aber auch irren, daher die Frage, was ihr denkt.

Das Video werde ich auch der Zahntierärztin im Vorfeld schicken, damit sie sich das vor dem Termin anschauen kann.

Hier das Video: gegen Ende des Videos hört man bei Early auch das aneinanderreiben der Zähne glaub ich. So kommt es mir vor.


Danke euch im Voraus.

Liebe Grüsse
Gül

Edit: early isst nie selber aus dem Napf, seitdem sie letztes Jahr die zwei Caninis vorne geschliffen bekommen hat. Laut TA ist es psychisch, da sie vor der Behandlung letztes Jahr Schmerzen hatte und den Napf mit Schmerzen verbindet.

Gut das du zeitnah einen TA Termin mit Dentalröntgen hast.

Kann es sein das bei den Canini zuviel geschliffen wurde ?
Hast du Mal nen anderen Napf, wo anders hingestellt und evtl erhöht aufstellen versucht ?
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Early_Pamuk❤️
Das Schräghalten des Kopfes kann in einigen Fällen ein Anzeichen für Zahnschmerzen sein. Wir hatten das bei einem von unseren drei FORL-Patienten.

Gut, dass du sowieso schon einen Termin für beide zum Dentalröntgen hast.

Leider sind auch junge Katzen schon so häufig von FORL betroffen.
Unsere ehemaligen Pflegekatze Maya, die wir letztes Jahr vermittelt haben und die inzwischen knapp 2 Jahre alt sein dürfte, wurden erst kürzlich 29!!! Zähne extrahiert.
Oh man, vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, dass sie schmerzen hat.
Habe zu Hause Schmerzmittel aber ich wollte auch nicht einfach so Schmerzmittel geben um zu testen. 😔
 
Gut das du zeitnah einen TA Termin mit Dentalröntgen hast.

Kann es sein das bei den Canini zuviel geschliffen wurde ?
Hast du Mal nen anderen Napf, wo anders hingestellt und evtl erhöht aufstellen versucht ?
Ja, das habe ich auch versucht. Keramik ausprobiert, höher gestellt, andere stellen gesetzt.
Dann habe ich nur zum Testen TroFu in den Napf getan, um zu schauen, ob sie es isst. Das hat sie aus dem Napf gegessen.
Daher werde ich nicht ganz schlau aus der Sache. Ich weiß nicht, ob sie es mit Absicht macht und mich verar… damit ich es ihr per Hand gebe oder ob sie generell wegen NaFu Probleme hat.
 
Also wenn es mit TF funktioniert aber nicht mit NF , auch nachdem du alles versucht hast, fällt mir ein evtl hat sie Schmerzen beim NF fressen. Ist das selbe Problem mit anderen NF ?
Ich will nicht ausschliessen das sie Schmerzen mit dem Napf verbindet, aber das sie TF draus problemlos frisst ist wirklich fraglich woran es liegt
 
Werbung:
Also wenn es mit TF funktioniert aber nicht mit NF , auch nachdem du alles versucht hast, fällt mir ein evtl hat sie Schmerzen beim NF fressen. Ist das selbe Problem mit anderen NF ?
Ich will nicht ausschliessen das sie Schmerzen mit dem Napf verbindet, aber das sie TF draus problemlos frisst ist wirklich fraglich woran es liegt
ja, egal was für NaFu ich ihr gebe, das ist immer das gleiche. Und NaFu isst sie auch echt wenig. TroFu gibt es generell nur abends beim Spielen.
Habe die letzten Tage immer TroFu auf NaFu gemacht in der Hoffnung, dass sie es dann über Tag isst. Sie rührt es sich nicht an. Dann hab ich NaFu komplett püriert, auch das nimmt sie nicht.
Dann hab ich TroFu durch den Mixer geschmissen und komplett zermahlen. Das hat geholfen, dass sie etwas gegessen hat über Tag, wenn ich auf der Arbeit bin.
Sonst isst sie nur, wenn ich es ihr per Hand gebe aber halt so wie auf dem Video und das ist echt wenig. Sie lässt es auch immer fallen.
Deswegen bin ich froh, wenn sie bald die Untersuchung hat in der Hoffnung, dass ihr geholfen wird.
Falls an den Zähnen nichts ist (was ich ihr natürlich vom ganzen Herzen wünsche) dann ist es Mäkelei, was anderes kann ich mir dann nicht mehr vorstellen. Oder Psyche. Eins von beidem.
 
Meine beiden Mäuse haben nächste Woche Mittwoch einen Zahnarzttermin für Dentalröntgen und Blutabnahme. Pamuk bekommt definitiv eine Zahnreinigung, bei early müssen sie schauen, was das Röntgenbild sagt.
Ich verstehe nicht, weshalb für Dentalröntgen und Zahnreinigung gesonderte Termine gemacht werden ... die Katzen zweimal in Narkose legen finde ich strange.
Nachtrag: sorry, habe das wohl falsch verstanden mit dem Termin für nur Dentalröntgen/Blut *schäm* (daher Rest gelöscht).

Alles Gute für Early und Pamuk !

P.S.

überschnitten mit @Early_Pamuk❤️s Antwort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen ganz flachen Napf, oder eher Dessertteller, ausprobieren. Vermute eher, dass die Kurznasigkeit damit zu tun hat.
Das auf dem Futter knatschen kenne ich, wenn mal ein Stück Hühnerherz erwischt wird, auf dem gekaut werden muss (aktuell gerade nach erfolgter Zahnsanierung) - im Unterschied zum gewohnten Paté -, muss m.E. nichts Schlechtes heißen. Jedenfalls alles Gute für nächste Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #10
Selbes Phänomen hier. Locky frisst einfach partout kein Nassfutter aus dem Napf 🙄🙄 wenn überhaupt, dann muss es auf eine ganz spezielle Art und Weise serviert werden 🙄 er hat keine Probleme mit Trockenfutter und dem Napf.

Wir haben Dentalröntgen gemacht, keine besonderen Vorkommnisse. Kiefer weist keine Anomalie auf. Man kann noch ein CT machen, haben wir aber nicht.

Berichte bitte weiter.
 
  • #11
Ich verstehe nicht, weshalb für Dentalröntgen und Zahnreinigung gesonderte Termine gemacht werden ... die Katzen zweimal in Narkose legen finde ich strange.
Nachtrag: oder lese ich das falsch?

Wenn man Early ins Mäulchen schaut, sieht man doch, ob da Zahnstein ist ... und wenn sie ohnehin Schmerzen hat, ist es doch besser gleich nen Termin auszumachen, bei dem sie im Anschluß an das Röntgen direkt "unters Messer" kommt.
Irgendwas muss ja sein, oder sehe nur ich das so?
Ne, du hast es dann falsch verstanden :)

Ich hatte das Gefühl, dass Early und Pamuk Probleme mit den Zähnen haben also habe ich einen Termin beim Zahntierarzt gemacht gehabt und sie zur Kontrolle gebracht. Da kam raus, dass die kleine Pamuk, komplett gelbe Zähne hat und etwas Mundgeruch.

Early hingegen hat sehr weiße Zähne nur leichte Zahnfleischrötung. Die Ärztin hat mir empfohlen gehabt, da ja auch jüngere Katzen FORL haben können, beide zu dentalröntgen.

Daraufhin haben wir einen Termin gemacht für das Dentalröntgen, was nächste Woche ist.

Seit knapp einer Woche isst Early aber so wie auf dem Video und das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich hatte immer wieder mal das Gefühl, dass sie Probleme mit den Zähnen hat aber mal mehr mal weniger. Per Hand hat sie gegessen gehabt nur seit einer Woche nicht mehr so richtig, sodass ich das ausprobiert habe, was ich oben geschrieben habe.
 
Werbung:
  • #12
Bitte poste was nach dem Dentalröntgen rauskommt, das würde mich wirklich interessieren.

Ich hätte jetzt noch Rücken/Halsprobleme in den Ring geworfen, aber sie frisst ja TF aus dem Napf von daher bezweifle ich das es daran liegt.

Ist vielleicht fies aber was passiert wenn du das NF nicht mit der Hand fütterst ?
Würde sie dann "vor dem vollen Napf verhungern" oder dann doch irgendwann was fressen weil sie Hunger hat ?
Vielleicht muss diese Barriere "Napf = Schmerz" einmal überwunden werden damit sie merkt das geht auch mit NF.

Oder wenn du die Hand beim füttern immer langsamer nach unten gehst, soweit das du am Schluss das Futter garnicht mehr anhebst sondern nur noch mit dem Finger berührst und sie es aus dem Napf dann frisst ?

Alles nur Ideen und sehr sinnvoll das Dentalröntgen in Angriff genommen wird
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
So wie deine graue Katze frisst erinnert mich daran wie meine Mimi auch desöfteren frisst. Ich habe sie vor einem halben Jahr deswegen auch dental röntgen lassen... Ergebnis : kein forl. Auch sonst keine Auffälligkeiten. Trotzdem habe ich oft "Bauchschmerzen" wenn ich sie so fressen sehe. Aber ich habe das Gefühl, es hat auch was damit zu tun wie sehr sie das Futter mag. Bei Futter was sie sehr gerne mag macht sie das weniger bis gar nicht. Und das am Ende was deine graue Katze mit der Pfote macht kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es nicht schmeckt.
Frisst sie immer so, egal welches Futter?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
Bitte poste was nach dem Dentalröntgen rauskommt, das würde mich wirklich interessieren.

Ich hätte jetzt noch Rücken/Halsprobleme in den Ring geworfen, aber sie frisst ja TF aus dem Napf von daher bezweifle ich das es daran liegt.

Ist vielleicht fies aber was passiert wenn du das NF nicht mit der Hand fütterst ?
Würde sie dann "vor dem vollen Napf verhungern" oder dann doch irgendwann was fressen weil sie Hunger hat ?
Vielleicht muss diese Barriere "Napf = Schmerz" einmal überwunden werden damit sie merkt das geht auch mit NF.

Oder wenn du die Hand beim füttern immer langsamer nach unten gehst, soweit das du am Schluss das Futter garnicht mehr anhebst sondern nur noch mit dem Finger berührst und sie es aus dem Napf dann frisst ?

Alles nur Ideen und sehr sinnvoll das Dentalröntgen in Angriff genommen wird
Danke dir für die Tipps..diese hatte ich hier im Forum mal gelesen aber keins davon hat was gebracht. Sie steht vor dem Napf und guckt mich an.
Habe es mit streicheln versucht, nix..weggehen, nix..höher stellen, nix..TroFu gemischt, nur ein bisschen Soße geleckt und TroFu raus gefischt..

Ich werde definitiv posten, sobald wir es hinter uns haben. Habe jetzt schon Bammel vor.

Wird mich je Katze ca 1000-1200€ kosten laut heute nachfragen. Kommt natürlich drauf an, was alles bei rauskommt. Sind nur grobe Schätzungen.
 
  • #15
So wie deine graue Katze frisst erinnert mich daran wie meine Mimi auch desöfteren frisst. Ich habe sie vor einem halben Jahr deswegen auch dental röntgen lassen... Ergebnis : kein forl. Auch sonst keine Auffälligkeiten. Trotzdem habe ich oft "Bauchschmerzen" wenn ich sie so fressen sehe. Aber ich habe das Gefühl, es hat auch was damit zu tun wie sehr sie das Futter mag. Bei Futter was sie sehr gerne mag macht sie das weniger bis gar nicht. Und das am Ende was deine graue Katze mit der Pfote macht kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es nicht schmeckt.
Frisst sie immer so, egal welches Futter?
Ja, Pamuk isst immer so. Sie nimmt es vom Napf legt es auf den Boden und isst vom Boden. Bei ihr mache ich mir etwas weniger sorgen, dass was bei raus kommt. Sie hat nur verfärbte Zähne sonst sah alles ok aus. Aber das heißt ja nix, wie wir wissen. Erst beim Röntgen werden wir Sicherheit haben.
 
  • #16
Ja, Pamuk isst immer so. Sie nimmt es vom Napf legt es auf den Boden und isst vom Boden. Bei ihr mache ich mir etwas weniger sorgen, dass was bei raus kommt. Sie hat nur verfärbte Zähne sonst sah alles ok aus. Aber das heißt ja nix, wie wir wissen. Erst beim Röntgen werden wir Sicherheit haben.
Ich meine eher dieses Kopf schütteln beim fressen... Es ist nur minimal aber man sieht es. Das macht mimi auch. Und das macht mir immer Gedanken.
 
Werbung:
  • #17
Ich meine eher dieses Kopf schütteln beim fressen... Es ist nur minimal aber man sieht es. Das macht mimi auch. Und das macht mir immer Gedanken.
Achso, darauf hab ich nie geachtet, ich dachte so essen Katzen. Weil sie ja nicht wie wir Menschen kauen können.
 
  • #18
Achso, darauf hab ich nie geachtet, ich dachte so essen Katzen. Weil sie ja nicht wie wir Menschen kauen können.
Ich weiss es eben auch nicht 😅 ich frage mich immer ob das normal ist oder nicht. Mir macht das immer etwas Sorgen wenn ich das sehe, kann aber auch sein dass es ganz normal ist.
 
  • #19
Ich weiss es eben auch nicht 😅 ich frage mich immer ob das normal ist oder nicht. Mir macht das immer etwas Sorgen wenn ich das sehe, kann aber auch sein dass es ganz normal ist.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass die Katzen nicht so essen wie wir Menschen, da deren Kiefer anders gestrickt ist. Daher geht bei denen immer nur dieses normale beißen aber nicht dieses kauen, was wir Menschen können. Somit hatte ich das damit verbunden :)

Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und kann uns die Frage beantworten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #20
Kopfschütteln beim Fressen, Futter aus dem Maul fallen lassen, Trofu lieber als Nafu sind eigtl alles Anzeichen für Zahnschmerzen.
.....können aber auch absolut gar nichts bedeuten. Wie es halt bei Katzen immer so ist 😁 Super, dass Ihr einen Termin habt.
Tari hat man null angemerkt damals, er kam nur mit Poncha mit zum Zahnarzt, weil er bei Einzug einen gebrochenen Caninus hatte, der nach Dental-Röntgen nur abgeschliffen wurde und kontrolliert werden sollte. Am Ende verließ er abends an dem Tag die Praxis mit 7 Zähnen weniger, FORL Stufe 2. Er war knapp 2 Jahre alt. Den Caninus hat er immernoch.
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️ und Tabea88

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
271
Namenlose
Namenlose
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
J
Antworten
120
Aufrufe
4K
Max Hase
M
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben