Paula_am_Strand
Forenprofi
- Mitglied seit
- 3. April 2012
- Beiträge
- 2.272
- Ort
- Hamburg
Schau mal hier, Katrin Hartmann/Jutta Hein, Infektionskrankheiten der Katze, S.78, unter 4.4.2: https://books.google.de/books?id=gQ...ved=0CC8Q6AEwAWoVChMIrant54aFxwIVqJFyCh38RAOV.
Dankeschön MäuschenK - vor allem für die Mühe, die du dir gemacht hast. So richtig überzeugt mich diese Quelle allerdings nicht: es wird geschrieben, dass Antibiotika (und zwar ein Breitband-Antibiotikum und nicht das sonst im Schnupfenkomplex sonst empfohlene Doxy) angezeigt ist um Sekundärinfektionen zu verhindern. Es gibt allerdings keine Bezüge, Quellen oder ähnliches die Nutzen und Risiken abwägen.
Wenn ich mir das als medizinischer Laie versuche vorzustellen und vielleicht auf Menschen zu übertragen, wäre das nach meinem Verständnis so, als würde man einem an Masern erkrankten Menschen prophylaktisch Antibiotika verabreichen, was aber nicht so ist. Bei Masern kann im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen Antibiotika angezeigt sein oder eben auch nicht.
Ich müsste da grundsätzlich schon wirklich überzeugt sein, um auf Antibiotika zu insistieren und das bin ich immer noch nicht, zumal ich auch selbst zu den Menschen gehöre, die Antibiotika nur dann einnehmen, wenn unbedingt notwendig....