Calici-Verdacht bei Separierung - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Um hier auch einen kurzen Zwischenstand zu schreiben: wir haben Grisu und Libellchen gestern Abend zusammen gelassen. Auch bei Corona besteht ja wieder nur die Option uns ganz von Libellchen zu trennen, da es noch Monate dauern kann bis sie nicht mehr ausscheidet und das war eben keine Option.

Wir werden das Klo-Management noch soweit verbessern wie wir können, also 3. Klo, alle Klos mindestens zweimal die Woche gründlich reinigen und sobald wir mitbekommen, dass eine Katze auf Klo war das AA beseitigen - unter diesen Umständen hoffe ich, dass unsere Entscheidung verantwortungsvoll gewesen ist und vor allem, dass Libellchens Ausscheiden von Corona kein erstes Anzeichen von Schlimmerem ist.

Morgen gibt es die nächste Feliserin-Gabe und wir werden unseren TA nach Letzterem fragen, wobei er gestern im Telefonat sehr entspannt war und vor allem beruhigt hat. Einen Termin für das Zahnröntgen nächste Woche werden wir dann auch morgen machen und ansonsten jetzt mal versuchen weniger an Krankheitsbilder oder Untersuchungsergebnisse zu denken, sondern hier den Alltag mit Beiden geniessen und uns darum kümmern, dass sich Libellchen hier gut einlebt, Freude hat usw..
 
A

Werbung

Seufz, Ihr nehmt aber auch alles mit oder? 🙁
Ich kann Dir zwar dazu nichts sagen, drücke aber feste die Daumen.

FORL als gesicherte Diagnose fehlt im Moment noch, aber da mache ich mir eigentlich gar keine Hoffnung. Die Lütte hat offensichtlich gleich diverse A***-Karten gezogen, da wäre es schon ein Wunder, wenn FORL nicht auch dabei wäre. Wenn es das dann aber mit den schlechten Nachrichten war, bin ich einigermaßen fein - wir werden das schon alles irgendwie in den Griff bekommen.
 
Nur nichts beschreien :verstummt:
Aber wenn es FORL sein sollte, kriegt Ihr auch das hin.
Und es ist sicher der richtige Ansatz, sich neben allem medizinischen auch auf das Zusammenleben der beiden Süßen zu konzentrieren 🙂
 
Wir waren heute morgen beim TA und die ZFE ist höchstens minimal besser, wenn überhaupt. Vor allem eine Stelle sieht böse aus. Der Doc meinte, dass das zu diesem Zeitpunkt der Behandlung aber noch nichts besagt.

Ich denke mir auch, dass Libellchen sich gerade ja mit Calici UND Corona plagen muss und dann noch der Stress durch die Separierung – das sind wahrscheinlich auch nicht die besten Bedingungen gewesen. Jetzt ohne den Separierungsstress, kann sich ihr Immunsystem vielleicht etwas besser erholen.

Die Empfehlung des Doc, auf die Frage was wir unterstützend noch tun können, war jedenfalls Stress vermeiden und dafür zu sorgen, dass sie es gut hat. Grisu hilft mit, indem er sehr darauf achtet, ihre Wohlfühlzone nicht zu unterlaufen 😉

Zahnröntgen geht leider erst am 3.9., weil Grisu auch muss und beide getrennt zu bringen, ist mir wegen der Zusammenführung zu heikel.
 
Aber wenn es FORL sein sollte, kriegt Ihr auch das hin.

Genau so sehe ich das auch. Und für das Medizinische haben wir jetzt eine (wie ich denke) gute Betreuung, was vieles leichter macht und mehr Energie lässt für's Betüddeln und Bespaßen.
 
Die Empfehlung des Doc, auf die Frage was wir unterstützend noch tun können, war jedenfalls Stress vermeiden und dafür zu sorgen, dass sie es gut hat. Grisu hilft mit, indem er sehr darauf achtet, ihre Wohlfühlzone nicht zu unterlaufen 😉

Das fände ich glaube ich jetzt auch erstmal wichtig, dass die Maus zur Ruhe kommt, wenigstens für eine Weile.

Zahnröntgen geht leider erst am 3.9., weil Grisu auch muss und beide getrennt zu bringen, ist mir wegen der Zusammenführung zu heikel.

So hat Libellchen aber Zeit, sich etwas besser einzuleben, und beide, sich aneinander zu gewöhnen. 🙂
 
Werbung:
Ich will hier nochmal aktualisieren, weil ich es bei anderen Threads immer schade finde, wenn diese irgendwan einfach "abreissen".

Libellchen wurden nun alle drei Feliserin-Injektionen gegeben und die ZFE hat sich dadurch schon gebessert. Der TA wollte dann auch erstmal das Zahnröntgen abwarten, bevor wir über weitere Behandlungsoptionen sprechen. Das Röntgen hat dann letzte Woche stattgefunden und es stellte sich ein massiver FORL-Befall heraus. Daraufhin wurden ihr bis auf die Canini alle Zähne gezogen. Sie hat das super weggesteckt und die Nachkontrolle diese Woche hat schon eine weitere Besserung der ZFE gezeigt.

Unser TA schätzt, dass die Chancen bei 85% liegen, dass die Entzündung jetzt ohne weitere Behandlung abklingt - in sechs Wochen möchte er sie wieder sehen und bis dahin haben wir, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, Ruhe.

Auch Corona werden wir in sechs Wochen nachtesten lassen. Ich hatte im Internet sehr unterschiedliche Zeitintervalle gefunden, in denen getestet werden sollte, um festzustellen, ob eine Katze Dauerausscheider ist: Dr. Addie empfiehlt fünf Monate lang 1x monatlich, die Tiermedizinische Hochschule Zürich vier Wochen lang 1x wöchentlich. Unser TA hat uns empfohlen in sechs bis acht Wochen nachzutesten und so werden wir es nun machen und je nach Ergebnis den nächsten Testtermin besprechen.

Ich habe zwischendurch schon bezweifelt, ob es überhaupt eine gute Idee war , die Kotuntersuchung machen zu lassen - es ist eher wahrscheinlich, dass sie keine Dauerauscheiderin ist und selbst wenn, hätte genau diese Kotuntersuchung auch zufällig negativ sein können, so dass man in diesem Fall eine falsche Sicherheit gehabt hätte. Andererseits haben wir so nochmal etwas an der "Hygiene-Schraube" gedreht, was natürlich gut ist.
 
Unser TA schätzt, dass die Chancen bei 85% liegen, dass die Entzündung jetzt ohne weitere Behandlung abklingt - in sechs Wochen möchte er sie wieder sehen und bis dahin haben wir, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, Ruhe.

Hier sind ganz arg die Daumen für das Mottchen gedrückt!
Aber die Chancen stehen doch gar nicht schlecht.
 
Hier sind ganz arg die Daumen für das Mottchen gedrückt!
Aber die Chancen stehen doch gar nicht schlecht.

Dankeschön, liebe Anett!

Ja, ich bin auch wirklich guter Dinge - die Süße bekommt jetzt Ruhe und Liebe und dann wird das bestimmt werden *kopfnick*.
 
Und so geht es hier weiter: Libellchens Zahnfleisch ist fast völlig in Ordnung. Ihre beiden oberen Fangzähne haben dafür jetzt einen roten Rand (die waren beim Röntgen Anfang September noch ok) und einer der unteren Fangzähne sieht ebenfalls nicht gut aus. Sie wird also ganz sicher noch einmal operiert werden müssen, aber noch nicht jetzt: wir sollen sechs Monate abwarten bzw. beobachten. Vielleicht zeigt bis dahin der bislang noch unauffällige Fangzahn auch irgendetwas, aber so oder so gehe ich davon aus dass sie eher früher als später keinen einzigen Zahn mehr im Mäulchen haben wird.

Trotzdem sind es gute Nachrichten und Interferon ist hier erstmal vom Tisch.
Und: Libellchen hat auch zugenommen von 2,85 auf 3 kg.🙂
Kotprobe geht nächste Woche ins Labor um Corona nachzutesten und ich hoffe auf ein negatives Ergebnis. Wenn es negativ ist werden wir wahrscheinlich noch ein drittes mal testen und wenn es dann hoffentlich auch negativ ist, kann ich vielleicht wieder aufhören alle 10 Tage das komplette Streu zu entsorgen, sowie noch einiges anderes... 🙄

Was nicht ganz so optimal ist: sowohl Libellchen als auch Grisu niesen ab und zu (1-3x pro Tag). Grisu meistens trocken, Libellchen manchmal auch feucht, aber immer klar. Solange es nicht gelb oder anders "farbig" ist, empfiehlt der Doc nicht soviel zu machen und es zuerst mal mit L-Lysin zu versuchen, falls auch Herpes im Spiel ist.

@Mäuseken: ich erinnere gut, dass du mir das ganz zu Anfang schon empfohlen hast...😳
 
Wart ihr schon beim nachschauen 😱...ich hatte den Termin iwie später auf dem Schirm😕.

Schöööön, daß Interferon erstmal vom Tisch ist:zufrieden:.
Mit L Lysin machst Du in Verbindung mit Herpes nix verkehrt.

Ich drücke der kleinen Maus soooooo die Daumen daß den Canini nix fehlt🙁.
 
Werbung:
Ich drücke der kleinen Maus soooooo die Daumen daß den Canini nix fehlt🙁.

Ich glaube das können wir getrost abhaken und ich überlege schon, ob ich nicht eher um Daumen bitten sollte, dass der letzte unauffällig scheinende untere Caninus auch befallen wird... 😳

Wenn er auch was hat, lässt er sich nämlich leichter ziehen und wenn er top ok bleibt, hat der Doc im Moment noch die Tendenz ihn drin zu lassen, weil die unteren Canini schwer zu ziehen sind und die Gefahr des Kieferbruchs besteht - und DARAUF können wir wirklich gut verzichten.
 
Ich aktualisiere hier mal wieder.

Libellchens Zahn-Op ist jetzt für den 17.12. angesetzt, dann werden alle Canini gezogen. Glücklicherweise war der TA gestern auch der Meinung, dass alle gezogen werden sollten.

Das Niesen ist weniger geworden, bzw. niest Grisu praktisch gar nicht mehr und Libellchen nur noch sehr selten. Da scheint das L-Lysin geholfen zu haben. Als es mit dem Niesen noch akuter war habe ich auch einmal länger mit FrauFreitag gesprochen und wollte mit unserem TA eigentlich eine Antibiotika-Gabe besprechen, aber da das L-Lysin jetzt schon so geholfen hat, bleiben wir erstmal dabei und ich mache weiterhin reglmäßig Näschen-Kontrolle, ob sie trocken sind oder nicht 😳.

Grisu hat gerade noch eine Bindehautentzündung, wahrscheinlich auch Herpes bedingt.

Corona... leider im November immer noch positiv bei Libellchen. Die Zahn-Op am 17. wird also die zweite OP bei bestehender Corona-Infektion sein, aber die ZFE an den Canini ist schlimmer geworden und es gibt keine Alternative.

Hier im Forum habe ich auch von den Schnelltests für Corona der Firma Fassisi gelesen. Unser TA empfiehlt es zwar nicht, aber ich würde es gern mal ausprobieren und habe dort angerufen. Die waren sehr nett und werden uns drei Test-Kits an unseren TA schicken. Ich bin gespannt.
 
Och nö, Ihr nehmt aber auch alles mit oder? Gute Besserung dem Bärchen.

Naja, die ganzen Katzenschnupfen-Geschichten hängen ja zusammen. Glücklicherweise ist Grisu wahnsinnig lieb und lässt sich die Salbe ohne große Gegenwehr geben - ich glaube, er weiß, dass es ihm helfen soll.
 
Sooo lang ist's her, die Arbeit war viel und nach dem etwas sehr anstrengenden Jahr 2015, mussten hier auch alle mal wieder etwas zur Ruhe kommen.

Weil die liebe Anett darum gebeten hat, dass ich Bescheid sage, wenn wir die Ergebnisse der diessommerlichen Blutuntersuchung von Grisu und Libellchen haben, will ich hier gern auch mal wieder schreiben.

Vorab: die vollständige Zahnextraktion von Libellchen war wirklich wunderbar richtig (nicht dass irgendwer vorher daran gezweifelt hätte ;-)): ihr Mäulchen hat eine wunderhübsche rosa Farbe und es ist alles bestens.

Die Blutbilder von Beiden sind auch im Großen und Ganzen einigermaßen ok. Grisu hat ganz leicht erhöhte rote und auch weiße Blutkörperchen und die Eosinophilen Granulozyten sind genau wie letztes Jahr deutlich erhöht. Dazu ist aber auch hier m.W. bislang noch niemendem etwas dazu eingefallen. Vor zwei Wochen hab ich drei winzig kleine Schorfpünktchen an seinem Hals gefunden, vielleicht hängt das zusammen und weist auf Allergie hin 😕

Leider kratzen beide außerdem am Referenzbereich beim Kreatinin: Libellchen hat 1,9 und Grisu 1,8. Die Grenze bei Idexx habe ich gerade nicht im Kopf, aber der Doc möchte von beiden eine Urinprobe zur Sicherheit. Soweit erstmal und jetzt schau ich mal, wie es Euch so ergangen ist. 😉
 
Werbung:
Hallo Claudia,

schön, mal wieder von dir zu hören, ich habe oft an euch gedacht.😳🙂

Natürlich habe auch nicht daran gezweifelt, dass es deinem Libellchen nach der OP nicht viel besser gehen würde! *freu*:pink-heart:

Die Krea-Werte sind nun nicht so supertoll, aber ich denke, in dem Bereich kannst du viel noch machen.
Aber jetzt warte erst mal die Urin-Werte ab.
Bei zwei meiner Katzen ist der Krea auch in dem Bereich, die Urin-Werte jedoch in Ordnung.😉 (nach SUC-Therapie geprüft)

Wurde auch der neue SDMA-Wert bestimmt?😕
 
Liebe Simone,

ich hab auch an Euch gedacht, geht es euch allen gut? Wie geht's Maja?

SDMA ist dieser ganz neue Wert bei Idexx, oder? Ich wusste das schonmal, aber mein Gedächnis lässt wohl nach 😀. Der lag zumindest bei Libellchen auch an der Referenzgrenze, bei Grisu hab ich gar nicht mehr gefragt, weil der Doc eh schon meinte, dass er von beiden eine Urinprobe haben möchte.

Ich bin auch (noch) ganz ruhig und hoffe erstmal, dass die Urinuntersuchungen bei Beiden ok sind – so richtig könnte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es hier schon wieder "einschlägt", aber trotzdem werde ich jetzt wohl zur Sicherheit mein Wissen wieder etwas "auffrischen"
 
Liebe Simone,

ich hab auch an Euch gedacht, geht es euch allen gut? Wie geht's Maja?

Soweit ist alles im grünen Bereich, zumindest der aktuelle Gesundheitsstatus meiner 4 Rabauken.😉
Maja bleibt allerdings mein Sorgenkind.🙁
Sie hat sich sehr verändert...

SDMA ist dieser ganz neue Wert bei Idexx, oder? Ich wusste das schonmal, aber mein Gedächnis lässt wohl nach 😀. Der lag zumindest bei Libellchen auch an der Referenzgrenze, bei Grisu hab ich gar nicht mehr gefragt, weil der Doc eh schon meinte, dass er von beiden eine Urinprobe haben möchte.

Stimmt, das ist der neue Wert, welcher aber noch etwas umstritten ist, weil Erfahrungswerte fehlen.
Aber irgendwie finde ich es doch beruhigend(er) wenn er keine Auffälligkeiten zeigt.😳

Ich bin auch (noch) ganz ruhig und hoffe erstmal, dass die Urinuntersuchungen bei Beiden ok sind – so richtig könnte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es hier schon wieder "einschlägt", aber trotzdem werde ich jetzt wohl zur Sicherheit mein Wissen wieder etwas "auffrischen"

Das schadet nie, sein Wissen aufzufrischen...😛
Auch wenn ich hoffe und mir ziemlich sicher bin, dass alles OK sein wird bei deinen Mäusen.:zufrieden:

Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Urin "schöpfen"😀
 
Liebe Claudia,

da ich zu Calici nichts beitragen kann, habe ich hier immer nur still mitgelesen. Aber ich freue mich auch, mal wieder etwas von Euch zu lesen.

Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Nieren in Ordnung sind.
 

Ähnliche Themen

Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q
zippie87
Antworten
35
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe
Kayalina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
G
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben