N
Nicht registriert
Gast
Hm - noch ein bisschen zusätzliches Geld verdienen? 😉Hättest Du eine Idee, wieso er das meint? Oder gäbe es ein Risiko bei der Impfung für Grisu falls er sich schon angesteckt haben sollte (egal ob jetzt oder schon früher auf irgendeinem anderen Weg)?
Nein, eigentlich ist es ja löblich, dass er genaue Diagnostik betreiben will, nur, wie gesagt, in euerem Fall würde ich mir das sparen, solange er symptomfrei ist. Auf die Notwendigkeit der Impfung hat das ja eh keinen Einfluss. Ein erhöhtes Risiko besteht dadurch nicht.
Naja, es gibt halt noch viele Ärzte, die nach wie vor auf dem Einjahresschema festhängen und glauben, sobald das eine Jahr überschritten ist, wäre alles futsch. Ist halt nur falsch bzw. hoffnungslos veraltet 😉Ich hatte dem TA auch nur gesagt, dass Grisu 2012 das letzte Mal geimpft wurde, aber nicht dass er damals zweimal geimpft wurde - ist das eine mögliche Erklärung (auch dafür, dass der TA jetzt für erneute Grundimmunisierung plädiert)?
Selbst wenn du damals nur einmal impfen hättest lassen, müsstest du jetzt nur ein Mal impfen, das wäre dann ja genau der mittlerweile empfohlene Dreijahresabstand. Ich lasse auch nicht öfter impfen.
Feliserin kann z.B. zu Unverträglichkeitsreaktionen führen. Ist zwar sehr selten, würde ich aber trotzdem nicht riskieren, wenn Grisu keine Symptome zeigt.Interferon für Grisu nicht, das ist klar, aber ist nicht Feliserin etwas für Katzen, die dem Virus ausgesetzt sind und keinen ausreichenden Impfschutz haben? Entschuldige wenn ich da vielleicht etwas uninformiert nachfrage, aber was könnte der Nutzen bzw. das Risiko für Grisu sein?
Niesen ist jetzt zwar nicht ganz so optimal, aber sie werden sich ja vermutlich noch nicht so nahe kommen, dass sie ihm direkt ins Gesicht niest, oder? 😉Doch sie niest leider 🙁, aber wenn es bei uns jetzt nur um so etwas wie zwei Wochen ginge, wäre das schonmal eine deutlich bessere Perspektive als zwei Monate (bei Voruntersuchung plus zwei Impfungen).
Da würde ich glatt drauf anstossen...😳
Wie gesagt, keine Panik. Alles halb so wild 🙂
Najaaa - diese Scott-Geissinger-Studie ist finde ich immer ein bisschen überbewertet dafür, dass nach diesen 7,5 Jahre nur 9 Katzen überhaupt die Challenge durchlaufen haben und das Ganze unter Laborbedingungen stattfand, das heißt, ohne irgendwelche Sekundärinfektionen etc. 😳scott&geissinger haben auch hier gezeigt (quelle: peichl), dass, sollte sich eine katze nach 7,5jahren mit den stämmen infizieren, gegen die geimpft wurde, die -begrenzte- schutzwirkung immer noch gleich gut (oder schlecht) war wie bei frisch geimpften katzen.
Aber dass der Dreijahresabstand gerechtfertigt ist, ist ja auch schon in etlichen anderen Studien gezeigt worden, nur auf 7+ Jahre würd ichs jetzt nicht unbedingt ausreizen 😉
Die RCP-Lebendimpfstoffe sind übrigens alle adjuvansfrei, Merial ist nur die einzige Firma, die Werbung damit macht 😉
Wobei man beim Purevax halt den Vorteil hat, dass die Calicikomponente inaktiviert ist, also keine eventuellen Symptome hervorrufen kann und die Stämme etwas aktueller sind. Gibt aber eine Studie aus England, bei der selbst der ganz alte F9-Stamm noch fast 90% der kursierenden Stämme mit abdeckt (in vitro, zumindest).
Den Hinweis auf FORL finde ich auch ganz wichtig, das würde ich auf jeden Fall abklären lassen, ganz unabhängig vom Abstrichergebnis.
Zuletzt bearbeitet: