Calici-Verdacht bei Separierung - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun das war bei mir ja das Seltsame, die geimpfte Katze hatte nichts. Keinerlei Symptome und meine TÄ impft sehr gut und versabbelt auch ned den Impfstoff überall hin.
Exakt innerhalb der Inkubationszeit gings bei meinen anderen Katzen dann los.

Mir kommt das auch nicht zufällig vor, auch wenn es wissenschaftlich gesehen wohl eigentlich nicht sein kann - in diesem Zeitraum werden wir nach Grisus Impfung noch separieren.
 
A

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Nun das war bei mir ja das Seltsame, die geimpfte Katze hatte nichts. Keinerlei Symptome und meine TÄ impft sehr gut und versabbelt auch ned den Impfstoff überall hin.
Exakt innerhalb der Inkubationszeit gings bei meinen anderen Katzen dann los.
Ja, deswegen schrieb ich ja auch, häufig hängt das nur indirekt zusammen, also dadurch, dass man sich was einschleppt bzw. Impfung und Tierarztstress was aufwecken, das bisher friedlich vor sich hingeschlummert ist.
Calici kann ja z.B. auch intermittierend ausgeschieden werden, evtl. war deine geimpfte Katze Träger und durch die Impfung ging die Ausscheidung wieder los, dann braucht nur bei einer weiteren Katze das Immunsystem ein bisschen unten sein, die steckt sich an, scheidet auch aus, dann wird für den dritten der Infektionsdruck zu hoch, der steckt sich auch an etc. - da gibts viele mögliche Erklärungen.

Die Frage ist, was unter akut genau zu verstehen ist. Das könnte ich jetzt so gar nicht beantworten. Sie hat schon geniesst, als sie bei uns eingezogen ist, aber auch nicht kontinuierlich und jetzt vielleicht noch so etwa dreimal pro Tag. Fieber hatte sie gar nicht. Die Feliseringabe zielt (so wie ich es verstanden habe) in erster Linie auf die ZFE und dazu weiß ich zuwenig, in welchen Fällen welche zeitlichen Abstände gewählt werden. Es würde mich aber interessieren und ich würde den TA am Freitag sonst auch nochmal fragen.

Für die Verträglichkeit sind aber vielleicht längere Abstände besser?
Ich kenne es eigentlich eher so, dass man nicht zu lange Abstände (also max. zwei Wochen) dazwischen lassen soll, weil das die Gefahr von Unverträglichkeitsreaktionen erhöht.
Frag da vielleicht mal noch mal nach.

Weil du schreibst, es gäbe als Optionen Antikörper, Interferon und Feliserin - Feliserin sind Antikörper. Kann es sein, dass das irgendwie mit Zylexis durcheinandergeraten ist?

Freut mich auf jeden Fall, dass die Mitarbeiterin das nur falsch übermittelt hat und der Tierarzt das auch recht gelassen sieht 🙂
 
Ich kenne es eigentlich eher so, dass man nicht zu lange Abstände (also max. zwei Wochen) dazwischen lassen soll, weil das die Gefahr von Unverträglichkeitsreaktionen erhöht.

Ah ok, so herum ist das... gut zu wissen! Dann plant er also genau die Maximalabstände. Dann müsste das ja aber einen anderen Vorteil haben, wenn dafür ein größeres Risiko eingegangen wird?

Frag da vielleicht mal noch mal nach.

Mache ich!

Weil du schreibst, es gäbe als Optionen Antikörper, Interferon und Feliserin - Feliserin sind Antikörper. Kann es sein, dass das irgendwie mit Zylexis durcheinandergeraten ist?

Der Doc hat einen recht starken amerikanischen Akzent und es war so, dass ich schon bzgl. des Feliserin dreimal nachfragen musste, weil ich immer nur etwas verstanden habe, was nach L-Lysin klang.
Explizit von Zylexis war nicht die Rede, aber ein sprachliches Missverständnis ist sehr gut möglich. Feliserin war aber definitiv seine Empfehlung, das als erstes zu machen bzw. zu versuchen.

Freut mich auf jeden Fall, dass die Mitarbeiterin das nur falsch übermittelt hat und der Tierarzt das auch recht gelassen sieht 🙂

Mich auch! Schlussendlich muss man seinem TA - egal wie sehr man sich informiert - ja doch vertrauen und alles was ich bislang von ihm gehört habe vermittelt mir, dass Grisu und Libellchen bei ihm gut aufgehoben sind.
 
Wie nicker schon erwähnte, wäre es sinnvoll gewesen, auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex zu testen. Es könnte nämlich sein, dass zusätzlich auch eine Herpesinfektion vorliegt und/oder eine bakterielle Infektion. Außerdem impliziert schon allein der positive Calici-Abstrich, mitsamt der Symptomatik, die Gabe von einem AB, um eine möglicherweise bereits vorhandene, bakterielle Sekundärinfektion zu behandeln oder dieser eben vorzubeugen. Möglich wären z.B. Doxycyclin, Azithromycin oder Pradofloxacin.

Wird Feliserin als Therapie bei einer akuten Calici-Infektion (doppelte Dosis) eingesetzt, ist die tägliche Gabe weniger risikobehaftet, als eine Gabe im zweiwöchigen Rythmus. Genauso verhält es sich bzgl. der Risiken bei der propyhlaktischen Gabe (wobei hier nur die normale Dosis injiziert wird). Das muss wohl mit dem Zeitraum zusammenhängen, den der Körper benötigt, um das "körperfremde Material" zu erkennen, auf das er u.U. reagieren könnte. Leider kann ich es als Laie derzeit nicht besser ausdrücken 😳. Wird irgendwann in einem Katzenleben ein zweites Mal oder drittes Mal Feliserin eingesetzt, ist daher das Risiko generell größer. So ist mein derzeitiger Infostand. Hake da bitte mal nach.

Zu beurteilen, ob die Symptomatik allein einem akuten Calici-Schub und eventuell FORL zuzuordnen ist, finde ich etwas schwierig. Wie sieht es denn derzeit im Mäulchen aus? Sind Bläschen und/oder Läsionen zu sehen?
 
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Wie nicker schon erwähnte, wäre es sinnvoll gewesen, auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex zu testen. Es könnte nämlich sein, dass zusätzlich auch eine Herpesinfektion vorliegt und/oder eine bakterielle Infektion.

Das halten wir uns als Option auch offen, noch einen Komplett-Abstrich zu machen, mir ist nur nicht ganz klar, was wir im Moment davon hätten, zu wissen ob sie auch Herpes positiv ist. Die Symptomatik spricht ja nachdem was ich in FrauFreitags FAQ, hier im Thread und in anderen Internetquellen gelesen habe, doch sehr für Calici, also würde man das doch auch in erster Linie behandeln, oder?

Den Gesamtabstrich behalte ich als Option "auf dem Zettel", weil es vielleicht gut wäre das zu wissen, auf der anderen Seite haben hier ja doch einige mit sehr guten Argumenten einen Abstrich bei Grisu auf Calici als nicht unbedingt sinnvoll bezeichnet, was mir ungefähr vergleichbar mit einem Herpes-Abstrich bei Libellchen vorkommt. Oder übersehe ich etwas?

Außerdem impliziert schon allein der positive Calici-Abstrich, mitsamt der Symptomatik, die Gabe von einem AB, um eine möglicherweise bereits vorhandene, bakterielle Sekundärinfektion zu behandeln oder dieser eben vorzubeugen. Mittel der Wahl wären hier Doxycyclin, Azithromycin oder Pradofloxacin.

Ich hab den Doc gestern auch nach AB gefragt und er meinte: kann man machen, kann auch erstmal helfen, aber zwei Wochen später ist es wieder das Gleiche, weil der Virus die Ursache ist.
Ich vermute mal auch, dass Antibiotika und Feliserin nicht zur gleichen Zeit gegeben werden können oder sollten?

Wird Feliserin als Therapie bei einer akuten Calici-Infektion (doppelte Dosis) eingesetzt, ist die tägliche Gabe weniger risikobehaftet, als eine Gabe im zweiwöchigen Rythmus. Genauso verhält es sich bzgl. der Risiken bei der propyhlaktischen Gabe (wobei hier nur die normale Dosis injiziert wird). Das muss wohl mit dem Zeitraum zusammenhängen, den der Körper benötigt, um das "körperfremde Material" zu erkennen, auf das er u.U. reagieren könnte. Leider kann ich es als Laie derzeit nicht besser ausdrücken 😳. Wird irgendwann in einem Katzenleben ein zweites Mal oder drittes Mal Feliserin eingesetzt, ist daher das Risiko generell größer. So ist mein derzeitiger Infostand.

Ich finde das sehr gut beschrieben und verstehe auch, was gemeint ist.

Hake da bitte mal nach.

Hatte ich ja schon in meiner Antwort an JFA geschrieben: mach ich natürlich!

Zu beurteilen, ob die Symptomatik allein einem akuten Calici-Schub und eventuell FORL zuzuordnen ist, finde ich etwas schwierig. Wie sieht es denn derzeit im Mäulchen aus? Sind Bläschen und/oder Läsionen zu sehen?

Uff, also ich denke FORL sehen wir dann im Dentalröntgen und vorher kann wahrscheinlich niemand wirklich etwas dazu sagen. Der Doc findet das Röntgen ja auch sinnvoll, weil Calici und FORL häufig zusammenfallen würden. Vom reinen Mäulchen ansehen fand er es allerdings primär sehr eindeutig Calici (womit er ja auch richtig lag). Ich glaube Bläschen könnte sein - ich hab nur letzten Di reingeschaut, sie lässt das sonst eher nicht zu und Freitag gibt es ja auch schon wieder die nächste Gelegenheit, weshalb ich sie da im Moment auch in Ruhe lasse.
 
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Das halten wir uns als Option auch offen, noch einen Komplett-Abstrich zu machen, mir ist nur nicht ganz klar, was wir im Moment davon hätten, zu wissen ob sie auch Herpes positiv ist.

Diese Option habt ihr ja noch, wenn die vorgesehene Medikation nicht ausreicht.

FALLS auch Herpes vorliegen sollte, könnte man zusätzlich über ein Virostatikum nachdenken. Was ich jetzt machen würde, wäre L-lysin verabreichen. Falls Herpes beteiligt sein sollte, bremst es das Virenwachstum aus. Wenn Herpes nicht beteiligt ist, schadet es aber auch nicht. Eine Dauermedikastion sollte es natürlich nicht sein.


Die Symptomatik spricht ja nachdem was ich in FrauFreitags FAQ, hier im Thread und in anderen Internetquellen gelesen habe, doch sehr für Calici, also würde man das doch auch in erster Linie behandeln, oder?

Die Mäulchensymptomatik ist bei Herpes und Calici TEILWEISE ähnlich. Calici ist ja definifiv vorhanden und sollte daher so oder so behandelt werden.


Oder übersehe ich etwas?

Siehe oben.


Ich hab den Doc gestern auch nach AB gefragt und er meinte: kann man machen, kann auch erstmal helfen, aber zwei Wochen später ist es wieder das Gleiche, weil der Virus die Ursache ist.

Es sollte ja nicht ausschließlich gegeben werden. Bei dieser Symptomatik ist ein AB eigentlich schon obligat, eben weil es häufig zu Sekundärinfektionen kommt.


Ich vermute mal auch, dass Antibiotika und Feliserin nicht zur gleichen Zeit gegeben werden können oder sollten?

Von einer eventuellen Kontraindikation ist mir nichts bekannt.
 
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Hallo MäuschenK,

in Sachen Tierärzte bin ich zwar ein gebranntes Kind (wer in diesem Forum ist das nicht 😡), aber ich bin geneigt dem TA in diesem Fall ein gewisses Vertrauen einzuräumen.

Auf die Abstände der Feliseringaben werde ich ihn in jedem Fall ansprechen,
wobei ich unterstellen würde dass die Gabe im Zwei-Wochen-Turnus irgendeinen Vorteil haben muss, wenn damit ein erhöhtes Risiko einhergeht. In jedem Fall weiß er aber auch um die Risiken und will daher Libellchen ja im Anschluss auch noch in der Praxis zur Überwachung behalten.

Auch nach zusätzlicher Diagnostik werde ich ihn fragen, aber einfach so L-Lysin geben... dafür habe ich wahrscheinlich zuviel(?) Respekt vor der Komplexität von Stoffwechselprozessen - egal ob Mensch oder Katze. Hinzukommt, dass Libellchen offensichtlich ein sehr signifikantes Calici-Mäulchen hat, denn der Doc war sich gleich sehr sicher.

Was Antibiotika betrifft, hat sich der Doc klar geäußert, da müsste ich jetzt schon drauf bestehen, was ich ganz am Anfang der Behandlung eher noch nicht tun würde. Zumal ist mir die Notwendigkeit auch nicht klar, dass es obligat ist mag sein, aber warum?
 
Weil sich häufig bakterielle Sekundärinfektionen dazugesellen. Wurde mit Feliserin schon begonnen?

Morgen früh um 10.00 Uhr haben wir den Termin für die erste Injektion.

Wegen möglicher Sekundärinfektionen, würde ich AB dann befürworten, wenn eine vorliegt. Betroffen ist im Moment ja vor allem das Zahnfleisch und da kenne ich wiederum schon Fälle wo ausgiebig mit AB und Schmerzmitteln behandelt wurde und es der Katze davon nicht besser ging. In einem Fall hier im Forum ist die Katze sogar gestorben. 🙁

Ich glaube da vorsichtig zu sein, ist nicht das Schlechteste...
 
Betroffen ist im Moment ja vor allem das Zahnfleisch und da kenne ich wiederum schon Fälle wo ausgiebig mit AB und Schmerzmitteln behandelt wurde und es der Katze davon nicht besser ging. In einem Fall hier im Forum ist die Katze sogar gestorben. 🙁

Welche Diagnose lag vor? Vielleicht waren die Medis in diesem Fall nicht passend und/oder die Katze war ohnehin sehr krank und/oder es lag FORL vor usw., usw.,....

Edit: In welchen Abständen soll Feliserin nun verabreicht werden?
 
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Ah, o.k.

Edit: Habe mein vorheriges Posting bzgl. AB editiert.
 
Das kann sich ein wenig schwierig gestalten. Wenn ich mich recht entsinne, sind bzgl. der Literatur bei Google Books mittlerweile einige Seiten nicht mehr einsehbar, aber ich gebe mein Bestes und schaue, was ich noch finden kann. Kann etwas dauern....
 
Hier zumindest schon mal eine Publikation von Dr. Bianca Schulz, Fachärztin der LMU München: http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html. Leider wird speziell die Propyhlaxe dort nicht erwähnt, da muss ich weitersuchen, aber bzgl. der Feliseringabe findest du dort auch eine Info.

Edit: Bestimmte Seiten sind tatsächlich nicht mehr einsehbar. Bis jetzt habe ich aber auch nichts anderes zu der Propyhlaxe gefunden. Entweder bin ich diesbezüglich auf der falschen Google-Fährte oder ich habe mich verrannt und verwechsle irgendetwas, was die propyhlaktische AB-Behandlung anbelangt. Letzteres möchte ich nicht ausschließen. Sorry, falls das der Fall sein sollte. Auf jeden Fall werde ich noch mal googeln und wahrscheinlich auch mal FrauFreitag dazu anschreiben.

Nichtsdesdotrotz würde ich persönlich, wenn die Symptome im Mäulchen und am ZF recht heftig sein sollten, vorsorglich ein AB einsetzen, weil es eben nicht selten vorkommt, dass sich noch Bakterien daraufsetzen. Aber das ist nur das, was ich tun würde.
 
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Hier zumindest schon mal ein Publikation von Dr. Bianca Schulz, Fachärztin der LMU München: http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html. Leider wird speziell die Propyhlaxe dort nicht erwähnt, da muss ich weitersuchen, aber bzgl. der Feliseringabe findest du dort auch eine Info.

Vielen Dank, MäuschenK. - hab es gerade gelesen und war eh auch gerade dabei für den Termin morgen Feliserin-Infos auszudrucken.

Hmm... irgendwie scheint mir Libellchen nicht so ein akut Fall zu sein, wie diejenigen, die auch im Artikel beschrieben werden und ich finde leider kaum Infos zu mit uns vergleichbaren Fällen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Interferon in dem Artikel nicht erwähnt wird. 😕
 
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Wenn du dir mit dem Feliserin unsicher bist, könntest du den Arzt ja auch nochmal auf Zylexis ansprechen. Das wird bei Calici-Viren auch häufig eingesetzt und hat denke ich weniger Risiken. Bei uns hat die Zylexis-Kur viel gebracht, wir hatten seitdem keinen Ausbruch mehr.
 
Edit: Bestimmte Seiten sind tatsächlich nicht mehr einsehbar. Bis jetzt habe ich aber auch nichts anderes zu der Propyhlaxe gefunden. Entweder bin ich diesbezüglich auf der falschen Google-Fährte oder ich habe mich verrannt und verwechsle irgendetwas, was die propyhlaktische AB-Behandlung anbelangt. Letzteres möchte ich nicht ausschließen. Sorry, falls das der Fall sein sollte. Auf jeden Fall werde ich noch mal googeln und wahrscheinlich auch mal FrauFreitag dazu anschreiben.

Danke für das Update und wenn Du noch mehr in Erfahrung bringen kannst, würde es mich auch wirklich interessieren! Ich muss nur gestehen, dass ich im Moment gar nicht böse bin, wenn AB gar nicht sein müssen.

Nichtsdesdotrotz würde ich persönlich, wenn die Symptome im Mäulchen und am ZF recht heftig sein sollten, vorsorglich ein AB einsetzen, weil es eben nicht selten vorkommt, dass sich noch Bakterien daraufsetzen. Aber das ist nur das, was ich tun würde.

Da mit dem recht heftig ist eben die Frage: für mich sieht das entzündet und nicht gut aus, aber medizinisch kann ich es nicht beurteilen - auch in die Richtung werde ich morgen noch einmal fragen.
 
Wenn du dir mit dem Feliserin unsicher bist, könntest du den Arzt ja auch nochmal auf Zylexis ansprechen. Das wird bei Calici-Viren auch häufig eingesetzt und hat denke ich weniger Risiken. Bei uns hat die Zylexis-Kur viel gebracht, wir hatten seitdem keinen Ausbruch mehr.

Da sich der TA bislang doch sehr kompetent gezeigt hat, möchte ich seiner Empfehlung schon folgen. Es scheint auch nicht wirklich etwas gegen Feliserin zu sprechen... Ich bin nur etwas sehr ängstlich im Moment 😳

Ich danke Dir aber für den Hinweis!
 

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