Wie nicker schon erwähnte, wäre es sinnvoll gewesen, auf alle Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex zu testen. Es könnte nämlich sein, dass zusätzlich auch eine Herpesinfektion vorliegt und/oder eine bakterielle Infektion.
Das halten wir uns als Option auch offen, noch einen Komplett-Abstrich zu machen, mir ist nur nicht ganz klar, was wir im Moment davon hätten, zu wissen ob sie auch Herpes positiv ist. Die Symptomatik spricht ja nachdem was ich in FrauFreitags FAQ, hier im Thread und in anderen Internetquellen gelesen habe, doch sehr für Calici, also würde man das doch auch in erster Linie behandeln, oder?
Den Gesamtabstrich behalte ich als Option "auf dem Zettel", weil es vielleicht gut wäre das zu wissen, auf der anderen Seite haben hier ja doch einige mit sehr guten Argumenten einen Abstrich bei Grisu auf Calici als nicht unbedingt sinnvoll bezeichnet, was mir ungefähr vergleichbar mit einem Herpes-Abstrich bei Libellchen vorkommt. Oder übersehe ich etwas?
Außerdem impliziert schon allein der positive Calici-Abstrich, mitsamt der Symptomatik, die Gabe von einem AB, um eine möglicherweise bereits vorhandene, bakterielle Sekundärinfektion zu behandeln oder dieser eben vorzubeugen. Mittel der Wahl wären hier Doxycyclin, Azithromycin oder Pradofloxacin.
Ich hab den Doc gestern auch nach AB gefragt und er meinte: kann man machen, kann auch erstmal helfen, aber zwei Wochen später ist es wieder das Gleiche, weil der Virus die Ursache ist.
Ich vermute mal auch, dass Antibiotika und Feliserin nicht zur gleichen Zeit gegeben werden können oder sollten?
Wird Feliserin als Therapie bei einer akuten Calici-Infektion (doppelte Dosis) eingesetzt, ist die tägliche Gabe weniger risikobehaftet, als eine Gabe im zweiwöchigen Rythmus. Genauso verhält es sich bzgl. der Risiken bei der propyhlaktischen Gabe (wobei hier nur die normale Dosis injiziert wird). Das muss wohl mit dem Zeitraum zusammenhängen, den der Körper benötigt, um das "körperfremde Material" zu erkennen, auf das er u.U. reagieren könnte. Leider kann ich es als Laie derzeit nicht besser ausdrücken 😳. Wird irgendwann in einem Katzenleben ein zweites Mal oder drittes Mal Feliserin eingesetzt, ist daher das Risiko generell größer. So ist mein derzeitiger Infostand.
Ich finde das sehr gut beschrieben und verstehe auch, was gemeint ist.
Hatte ich ja schon in meiner Antwort an JFA geschrieben: mach ich natürlich!
Zu beurteilen, ob die Symptomatik allein einem akuten Calici-Schub und eventuell FORL zuzuordnen ist, finde ich etwas schwierig. Wie sieht es denn derzeit im Mäulchen aus? Sind Bläschen und/oder Läsionen zu sehen?
Uff, also ich denke FORL sehen wir dann im Dentalröntgen und vorher kann wahrscheinlich niemand wirklich etwas dazu sagen. Der Doc findet das Röntgen ja auch sinnvoll, weil Calici und FORL häufig zusammenfallen würden. Vom reinen Mäulchen ansehen fand er es allerdings primär sehr eindeutig Calici (womit er ja auch richtig lag). Ich glaube Bläschen könnte sein - ich hab nur letzten Di reingeschaut, sie lässt das sonst eher nicht zu und Freitag gibt es ja auch schon wieder die nächste Gelegenheit, weshalb ich sie da im Moment auch in Ruhe lasse.