Ich darf mich mit Debbie, Simba und Mogli auch einreihen. Den Kampf haben wir heute offiziell begonnen.
Unser TA hat Metronidazol zur Behandlung ausgewählt. 3 Tage als Spritze und dann anschließend in Tablettenform für zu Hause.
Wie sollst du die Tabletten danach weiter geben?
Du musst bedenken, dass die Dinger furchtbar bitter sind und der normale "Zyklus" 10 Tage Gabe, 7 Tage Pause, 10 Tage Gabe ist.
Ich weiß jetzt halt nicht ob ihr dadurch vom ersten Part entsprechend drei Tabletten weglassen sollt oder trotzdem volle Lotte?
Was ich dir aber schonmal sagen kann: Mörsern und unters Futter mischen kannst du schon mal ganz getrost vergessen. Die riechen das Zeug schon raus und flüchten. Und selbst wenn nicht verweigern sie es spätestens nach kurzem probieren, weil es - wie oben schon erwähnt - sehr bitter schmeckt.
Du musst also erfinderisch werden.
Panacur ging gemörsert und in geruchsintensiven Leckerchen (Leberwurst. Thunfisch etc.) verpackt wunderbar nur die letzten 2 Tage verweigerte sich Zora, sodass ich es ihr dann samt Leberwurst ins Fell geschmiert habe - das hat dann zum Glück auch geklappt, sonst hätte es Zwangsmedikation gegeben (Katze schnappen - am besten in ein Handtuch einwickeln, sodass nur noch der Kopf rausschaut-, Schnute auf, Medis mit gut Butter drum herum rein, Schnute zu, schauen das sie es schluckt, Katze loslassen)
Vor knapp 12 Jahren hatten wir bei unseren ersten Katzen schon einmal Giardien. Daher weiß ich in etwa was auf uns zukommt.
Muss unter Metronidazol auch die Behandlung wie bei Panacur nach einer kurzen Pause wiederholt werden?
Wie oben schon geschrieben wird auch Metro in zwei Durchgängen, also mit Pause dazwischen verabreicht. Panacur wird nach dem Schema 5-3-5 verabreicht und Metro nach dem Schema 10-7-10.
Ich habe dieses Hamamit bestellt. Bis dahin werde ich versuchen mit Dampfreiniger und Chlorix zu überbrücken
.
Das ist etwas unglücklich. Ich hätte mit der Behandlung erst begonnen, wenn das Halamid da ist. Bei allen anderen Putzmitteln weißt du halt nicht ob und wie zuverlässig es die Bieste abtötet. Hoffentlich halten deine Böden und Möbel das Chlorix aus
😱
Und bei einem Dampfreiniger musst du aufpassen, dass er heiß genug wird (mind. 70°) und du ihn nah genug an den Flächen entlang führst. Wird der Abstand zu groß kühlt der Dampf zu doll ab und erzielt genau das Gegenteil, nämlich ein feuchtwarmes Millieu in dem sich Giardien pudelwohl fühlen.
Desweiteren habe ich zur Verabreichung der Tabletten so einen Tablettengeber bestellt und diese Tablettenhüllen mit Hühnchen Geschmack. Ich hoffe das bekannte speicheln bleibt somit aus.
Zu dem Tablettengeber sei gesagt, dass dafür jeder Handgriff sitzen muss 8siehe "Anleitung" oben in Klammern. Je schneller und beherzter man das macht, desto stressfreier ist es für Katzingers.
Unser TA würde Spartrix erst empfehlen, wenn diese Behandlung nicht erfolgreich ist, da die Tablettenmengen wohl sehr hoch wären und ich froh bin schon die wenigen vom Metronidazol unterzujubeln.
Das tun die meisten TÄ, aber ich hätte meinen trotzdem kein Metro gegeben, sondern es am ehesten vorher mit Panacur versucht, weils einfach viel verträglicher ist.
Kann man Kolloidales Silber neben Metronidazol geben?
Da habe ich jetzt keine Ahnung von und kann daher nichts dazu sagen.
Ich kann dir aber sagen was mir meine Tier-HP empfahl: Kokosöl 1x täglich mit ins Futter und 1x pro Woche 3 Globuli Natrium Chloratum D30 in ein Leckerli gedrückt.
Ernähren möchte ich mit Kattovit Gastro. Soll ich während der Behandlung schon Heilerde mit ins Fressen mischen?
Auch dazu kann ich dir nichts sagen, weil ich während der Therapie abgesehen von den o.g. Dingen nichts gegeben habe.
Was sollen wir mit Kratzbaum und Spielzeug machen???
Wir haben den Kratzbaum täglich mit Halamid eingenebelt und Spielzeug auf jeden Fall alles wegräumen und nur das zum spielen verwenden was sich gut reinigen lässt z.b. Spielangel.