vielen Dank für deine Antworten 🙂 was empfiehlst du denn zum Darmaufbau? Wir sind gerade in der 3-Tage-Pause und der Kot ist großartig.
Klingt gut, aber leider ist guter oder schlechter Kot, während und nach der Behandlung kein Indiz für Giardienfreiheit. Bei uns war der Kot auch erst gut, wurde in der Pause dann wieder schlechter, dann wieder besser und auch heute, etwa 10 Wochen nach dem negativen Nachtest ist der Kot von Zora noch sehr wechselhaft. gerade ist es wieder gut, aber bis vor 3 Tagen hatten wir wieder mehrere Tage lang Häufchen die sehr dünn waren und extrem müffelten. Beim sammeln für den Nachtest stank der Kot wieder so bestialisch, dass wir uns zu 90% sicher waren, dass die Giardien noch da ist und trotzdem war der ELISA-Test 4 Wochen nach der letzten Panacurgabe negativ.
Lange Rede, kein Sinn: Versuche das jetzt möglichst neutral zu sehen und den Kot etc. gar nicht großartig zu bewerten, denn wenn du dir jetzt große Hoffnungen machst, dass es damit überstanden ist bekommst du beim Nachtest wohlmöglich einen heftigen Dämpfer.
Wir haben uns deshalb jetzt nochmal Teströhrchen besorgt und sammeln wieder Kot sobald es müffelt um nochmal auf Giardien, aber auch Trichimonas, Chlostridien, Kokzidien und E-coli zu testen. Wenn das alles negativ sein sollte lassen wir ein großes Kotprofil machen um den Darm gezielter aufbauen zu können.
Zum Darmaufbau: es gibt hier viele Mittel, die "angepriesen" werden, aber letztlich ist jedes Tier ein Individuum und reagiert entsprechend individuell auf die Mittel. Wir testen aktuell Propolis (also schon seit der Beendigung des Panacur), weil es sowohl das Immunsystem stärkt als auch den Darm saniert - Immunaufbau war uns halt auch sehr wichtig, weil Zora schnell gestresst ist und Stress ja auch immer auf das Immunsystem schlägt. Gerade die Putzerei wegen der Giardien hat sie sehr gestresst, sodass sie nach dem Putzen oft im KaKlo lag, weil es der einzige Ort war der für sie noch vertraut roch
🙁
Was mir noch aufgefallen ist während der Einnahme: der große scheint grundsätzlich weniger Appetit zu haben und wirkt irgendwie...daneben... Ist das eine "normale" Nebenwirkung?
Das war bei uns auch bei allen drei so und würde ich daher eindeutig auf das Panacur zurückführen.