Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wichtig ist getreidefrei zu füttern und ohne Kohlenhydrate.

Halamid bekommst du bei Bummel24.

Damit dann auch den Baum einsprühen.

Und bei den Sisalbällen versuch es einfach 😉

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr nach zweiwöchigen Pause nochmal Panacur nachschiesen müsst?! Ich kenne eine einmalige Gabe und dann nach 3-4 Wochen den Nachtest. Oder was sagte euer Ta, wann ihr Nachtesten sollt?

so.. sorry, komme erst jetzt zum antworten. Bin selbst angeschlagen. Getreidefrei füttern wir sowieso. Das aber von Anfang an. Halamid werde ich mir bestellen.

Die Sisalbälle haben das übrigens nicht überlebt, das Sisal hat sich gelöst. Egal, ab in den Mülleimer damit.

Wir sollen eine Woche nach der letzten Tablette eine Kotprobe abgeben. Der Kot ist übrigens schon wieder vorbildlich, kein Durchfall oder sonst was "merkwürdiges".

Ich habe da echt mit Folgen gerechnet, von wegen Darmaufbau usw.. aber wenn der Kot so "gut" ist? Gibt es auch falsch positive Giardien-Tests?

A

Werbung

Dem kann ich nur zustimmen.
Du musst außerdem täglich die Einstreu wechseln.
Ich würde Klobeutel holen (gibt es bei Fressnapf; Achtung: Hier gibt es verschiedene Größen) und in die zuvor mit Halamid behandelten Klos (auswaschen, mit Halamid einsprühen, 20 Minuten einwirken lassen, Rückstände abwischen) mit einer Lage Beutel, einer Lage Zeitung und darüber noch eine Lage Beutel auskleiden und da dann recht dünn einstreuen. Diese Kombi hat sich bewährt und alle drei Lagen wurden nur 2x zerstört, sodass wir die KaKlos neuerlich ausspülen mussten. Die restlichen Male konnten wir immer einfach die Beutel zusammenknoten und samt Inhalt entsorgen und das Klo ohne Reinigung wieder neu "einkleiden". Nur den Rand haben wir eingesprüht.

Das verstehe ich auch nicht. Ein Durchgang hat der Darmflora unserer Mädels schon den Rest gegeben, aber zwei Durchgänge in so kurzer Zeit würde ich davon nicht machen wollen. Zudem könnte es beim zweiten Durchgang schwerer werden die Tabletten noch in die Katz zu bekommen. Bei uns war es beim zweiten Teil des ersten Durchgangs schon sehr schwer.

Einstreu wird täglich gewechselt. Die Toiletten werden danach mit kochendem Wasser ausgekocht und der Kot wird sowieso immer gleich entfernt (wenn nicht gerade Nacht ist oder ich arbeiten bin).

Die Tabletten werden bisher mit Leberwurst ganz gerne genommen, aber heute ist ja auch erst Tag 4.

Wann stellen sich die Folgen für die Darmflora denn ein? Wie gesagt, wir waren ja wegen Durchfall beim TA und der ist weg...??

Huhu!
Falsch positive Ergebnisse gibt es nicht wirklich (es sei denn, man macht den Test zu früh), eher falsch negative.
Bitte lass keinen Schnelltest machen, sondern ELISA im Labor. Kotprobe über 3 Tage sammeln.
1 Woche nach Behandlungsende ist zu früh, kann zu einem verfälschten positiven Ergebnis führen... Nicht weil der Test falsch ist, sondern, weil er auch auf tote Giardien reagiert, die noch 3-4 Wochen ausgeschieden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollen eine Woche nach der letzten Tablette eine Kotprobe abgeben. Der Kot ist übrigens schon wieder vorbildlich, kein Durchfall oder sonst was "merkwürdiges".

Ich habe da echt mit Folgen gerechnet, von wegen Darmaufbau usw.. aber wenn der Kot so "gut" ist?
Macht das bitte nicht. Um deinen Geldbeutel und deine Nerven zu schonen kann ich nur empfehlen den Nachtest erst nach 3-4 Wochen zu machen. Ich würde bei einem Nachtest nicht auf einen Schnelltest vertrauen, sondern einen ELISA-Test machen lassen, denn wenn der Schnelltest falsch negativ war und ihr die Hygienemaßnahmen einstellt dauert es keine zwei Wochen ehe die Giardien wieder genauso schlimm da sind wie vorher.

Ein Darmaufbau empfiehlt sich nach Antibiotika oder Behandlungen wie diese gegen Giardien IMMER. In sämtlichen Internetforen wird nicht umsonst stets dazu geraten Wurmkur nicht einfach regelmäßig zu geben, sondern möglichst immer erst nach positiver Kotprobe und Panacur ist was? Genau, ein Mittel zur Entwurmung. Zum entwurmen gibt man 1x eine Tablette. Was glaubst du was 2x 5 Tabletten im Darm anrichten?

Gibt es auch falsch positive Giardien-Tests?

Jein. Die gängigen Testverfahren testen eben auch tote Giardien mit die noch ausgeschieden werden und das kann bis zu 2-3 Wochen nach Ende der Behandlung noch der Fall sein. In diesem Fall wäre der Rest dann sozusagen falsch positiv und was noch viel fataler ist: die Dosis kriegen Panik und pumpen direkt die nächste Runde Chemie in ihre Fellpopos.

Einstreu wird täglich gewechselt. Die Toiletten werden danach mit kochendem Wasser ausgekocht und der Kot wird sowieso immer gleich entfernt (wenn nicht gerade Nacht ist oder ich arbeiten bin).
Könntest du auch einfacher haben. Die Lösung Klobeutel - Zeitung - Klobeutel hat uns die Klohygiene echt deutlich erleichtert - sowohl zeitlich wie auch "handwerklich", weil auskochen oder mit Halamid reinigen ja eben immer nur dann fällig war, wenn alle 3 Schichten perforiert waren was selten vorkam.

Die Tabletten werden bisher mit Leberwurst ganz gerne genommen, aber heute ist ja auch erst Tag 4.
War bei uns im ersten Teil auch so. Ab Teil zwei Tag 2 ging bei Zora nur noch ins Fell schmieren...

Wann stellen sich die Folgen für die Darmflora denn ein? Wie gesagt, wir waren ja wegen Durchfall beim TA und der ist weg...??

Siehe Antwort oben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Macht das bitte nicht. Um deinen Geldbeutel und deine Nerven zu schonen kann ich nur empfehlen den Nachtest erst nach 3-4 Wochen zu machen. Ich würde bei einem Nachtest nicht auf einen Schnelltest vertrauen, sondern einen ELISA-Test machen lassen, denn wenn der Schnelltest falsch negativ war und ihr die Hygienemaßnahmen einstellt dauert es keine zwei Wochen ehe die Giardien wieder genauso schlimm da sind wie vorher.

Ein Darmaufbau empfiehlt sich nach Antibiotika oder Behandlungen wie diese gegen Giardien IMMER. In sämtlichen Internetforen wird nicht umsonst stets dazu geraten Wurmkur nicht einfach regelmäßig zu geben, sondern möglichst immer erst nach positiver Kotprobe und Panacur ist was? Genau, ein Mittel zur Entwurmung. Zum entwurmen gibt man 1x eine Tablette. Was glaubst du was 2x 5 Tabletten im Darm anrichten?

Jein. Die gängigen Testverfahren testen eben auch tote Giardien mit die noch ausgeschieden werden und das kann bis zu 2-3 Wochen nach Ende der Behandlung noch der Fall sein. In diesem Fall wäre der Rest dann sozusagen falsch positiv und was noch viel fataler ist: die Dosis kriegen Panik und pumpen direkt die nächste Runde Chemie in ihre Fellpopos.

Könntest du auch einfacher haben. Die Lösung Klobeutel - Zeitung - Klobeutel hat uns die Klohygiene echt deutlich erleichtert - sowohl zeitlich wie auch "handwerklich", weil auskochen oder mit Halamid reinigen ja eben immer nur dann fällig war, wenn alle 3 Schichten perforiert waren was selten vorkam.

War bei uns im ersten Teil auch so. Ab Teil zwei Tag 2 ging bei Zora nur noch ins Fell schmieren...

Siehe Antwort oben 🙂

vielen Dank für deine Antworten 🙂 was empfiehlst du denn zum Darmaufbau? Wir sind gerade in der 3-Tage-Pause und der Kot ist großartig. Was mir noch aufgefallen ist während der Einnahme: der große scheint grundsätzlich weniger Appetit zu haben und wirkt irgendwie...daneben... Ist das eine "normale" Nebenwirkung?

vielen Dank für deine Antworten 🙂 was empfiehlst du denn zum Darmaufbau? Wir sind gerade in der 3-Tage-Pause und der Kot ist großartig.
Klingt gut, aber leider ist guter oder schlechter Kot, während und nach der Behandlung kein Indiz für Giardienfreiheit. Bei uns war der Kot auch erst gut, wurde in der Pause dann wieder schlechter, dann wieder besser und auch heute, etwa 10 Wochen nach dem negativen Nachtest ist der Kot von Zora noch sehr wechselhaft. gerade ist es wieder gut, aber bis vor 3 Tagen hatten wir wieder mehrere Tage lang Häufchen die sehr dünn waren und extrem müffelten. Beim sammeln für den Nachtest stank der Kot wieder so bestialisch, dass wir uns zu 90% sicher waren, dass die Giardien noch da ist und trotzdem war der ELISA-Test 4 Wochen nach der letzten Panacurgabe negativ.
Lange Rede, kein Sinn: Versuche das jetzt möglichst neutral zu sehen und den Kot etc. gar nicht großartig zu bewerten, denn wenn du dir jetzt große Hoffnungen machst, dass es damit überstanden ist bekommst du beim Nachtest wohlmöglich einen heftigen Dämpfer.

Wir haben uns deshalb jetzt nochmal Teströhrchen besorgt und sammeln wieder Kot sobald es müffelt um nochmal auf Giardien, aber auch Trichimonas, Chlostridien, Kokzidien und E-coli zu testen. Wenn das alles negativ sein sollte lassen wir ein großes Kotprofil machen um den Darm gezielter aufbauen zu können.

Zum Darmaufbau: es gibt hier viele Mittel, die "angepriesen" werden, aber letztlich ist jedes Tier ein Individuum und reagiert entsprechend individuell auf die Mittel. Wir testen aktuell Propolis (also schon seit der Beendigung des Panacur), weil es sowohl das Immunsystem stärkt als auch den Darm saniert - Immunaufbau war uns halt auch sehr wichtig, weil Zora schnell gestresst ist und Stress ja auch immer auf das Immunsystem schlägt. Gerade die Putzerei wegen der Giardien hat sie sehr gestresst, sodass sie nach dem Putzen oft im KaKlo lag, weil es der einzige Ort war der für sie noch vertraut roch 🙁

Was mir noch aufgefallen ist während der Einnahme: der große scheint grundsätzlich weniger Appetit zu haben und wirkt irgendwie...daneben... Ist das eine "normale" Nebenwirkung?
Das war bei uns auch bei allen drei so und würde ich daher eindeutig auf das Panacur zurückführen.

Werbung:
nur ein Durchgang?

heute soll nun Teil zwei des ersten Durchgangs beginnen... und danach sollen wir ja 2 Wochen warten und dann das ganze nochmal. Dann eine Woche nach Ende eine neue Kotprobe.

Wie ich hier gelesen habe, ist das SEHR unüblich mit den zwei Durchgängen. Und der Nachtest nach einer Woche wäre ebenfalls nicht so toll.

Da ich mit der Putzerei mittlerweile echt am Limit bin (hab ja zwei Jobs, ein schulpflichtiges Kind und auch so noch einen Haushalt) und ich Bedenken habe, das die viele Chemie für die Jungs auch eher kontraproduktiv ist und mehr schadet wie nutzt...

Soll ich den zweiten Durchgang eigenmächtig lassen und den Nachtest entsprechend verschieben?

Nur zur Erläuterung, wäre es nötig, dann täte ich es natürlich... aber wenn es so oder so eher schadet wie nutzt... ?? Kann ich es guten Gewissens lassen?

😕

Warum überhaupt einen zweiten Durchgang? Einfach weil der Tierarzt Lust dazu hat oder was war die Begründung? Und ja den Nachtest erst frühestens 3 Wochen nach der letzten Medi Gabe machen.

Und die Hygiene Massnahmen müssen bis zum negativ Test auch weiter durchgeführt werden. Sprich 3-4 Wochen nach der letzten Medi Gabe.

Wegen der Chemie, es ist natürlich klar, das die Tiere während man mit Halamid arbeitet nicht im
gleichen Raum sind. Danach gut durchlüften, so sind meine Tiere nicht mit der Chemie in Berührung gekommen.

Hi,

ich finde zwei Durchgänge von Panacur nicht mehr so unüblich... Aber klar, es ist eine Möglichkeit, nur ein Durchgang zu machen, und nach 3 Wochen anzufangen eine Kotprobe zu sammeln.

Solange Du aber keinen negativen Test vorliegen hast, würde ich aber doch dazu raten, die Hygienemaßnahmen weiter zu erhalten. Hast Du denn negative Reaktionen auf Halamid bei Deinen Katzen beobachten können?

Wie Kittieeee schon schrieb, Kotbeschaffenheit hat nichts zu sagen, ob die Katzen Giardien haben oder nicht.

Was mir noch einfällt: Darmaufbau auch besser erst nach dem negativen Test - sonst fütterst Du ggf. die Giardien, falls Panacur nicht gewirkt hat.

Warum überhaupt einen zweiten Durchgang? Einfach weil der Tierarzt Lust dazu hat oder was war die Begründung? Und ja den Nachtest erst frühestens 3 Wochen nach der letzten Medi Gabe machen.

Ich habe das nicht hinterfragt, weil ich der Tierärztin einfach geglaubt habe, das "man das so macht". Darum kann ich zu dem "wieso" nicht so viel sagen.

Werbung:
Und die Hygiene Massnahmen müssen bis zum negativ Test auch weiter durchgeführt werden. Sprich 3-4 Wochen nach der letzten Medi Gabe.

Wegen der Chemie, es ist natürlich klar, das die Tiere während man mit Halamid arbeitet nicht im
gleichen Raum sind. Danach gut durchlüften, so sind meine Tiere nicht mit der Chemie in Berührung gekommen.

Das ist für mich irgendwie logisch 🙂 genauso wie meine 7-jährige Tochter, die dann nicht mit im gleichen Raum ist.

Allerdings ist durchlüften im kleinen Klo ohne Fenster nicht möglich, nur "auslüften".

Hi,

ich finde zwei Durchgänge von Panacur nicht mehr so unüblich... Aber klar, es ist eine Möglichkeit, nur ein Durchgang zu machen, und nach 3 Wochen anzufangen eine Kotprobe zu sammeln.

Solange Du aber keinen negativen Test vorliegen hast, würde ich aber doch dazu raten, die Hygienemaßnahmen weiter zu erhalten. Hast Du denn negative Reaktionen auf Halamid bei Deinen Katzen beobachten können?

Wie Kittieeee schon schrieb, Kotbeschaffenheit hat nichts zu sagen, ob die Katzen Giardien haben oder nicht.

Was mir noch einfällt: Darmaufbau auch besser erst nach dem negativen Test - sonst fütterst Du ggf. die Giardien, falls Panacur nicht gewirkt hat.

nein, auf das Halamid nicht. Nur auf das Panacur. Wobei das nicht massiv ist, der große ist halt etwas.. malade...

Gut, das mit dem Darmaufbau ist auch irgendwie logisch, wenn die Giardien (noch) nicht komplett weg sind und eine erneute Gabe notwendig ist, dann ist das ja "Perlen vor die Säue".

Hier jetzt auch...

Moinsen,
hier gibt's jetzt auch Giardien.
Behandlung läuft...ich säuber quasi andauernd...nen Dampfreiniger habe ich dafür auch angeschafft...aber :

Ich geb zu das ich da jetzt nicht alle Seiten zum Thema gelesen habe.
Mit der Suche habe ich auch nichts direkt passendes gefunden.

Nachdem ich jetzt sehe was so ein Dampfreiniger macht habe ich meine Bedenken hinsichtlich dessen Nützlichkeit. Ist schon ne Menge Dampf die das Teil macht. Sinn und Zweck ist ja die Giardien damit abzutöten. Was halt so um die 60 oder 70 Grad braucht. Und ich vermute mal nicht nur ne Sekunde sondern schon etwas länger. Das scheint mir so ein Dampfreiniger nicht zu leisten. Ich würde da eher befürchten das genau das Gegenteil passiert : Warme Feuchtgebiete.

Dazu wird es sicher schon Infos geben. Hat da mal jemand einen Link für mich ?

Und : Als Alternative sehe ich die andere Seite der Temperaturskala. Kleine Teile a la Spielzeug könnte man doch einfach in einen Gefrierschrank legen und mal ein paar Tage bei -19° drinlassen. Das erscheint mir einfacher und wirkungsvoller als ein Dampfstrahler. Größere Teile wie einen Kratzbaum könnte man (geeignetes Wetter vorrausgesetzt) vielleicht einfach mal nach draussen stellen und da einfrieren lassen. Aktuell ist es da noch zu „warm“…aber vielleicht kommen ja demnächst mal wieder so um die -10°. Nützt natürlich im Sommer nichts…das ist klar…

Hi,

Deine Bedenken wegen des Dampfstrahlers sind richtig. Auf glatten Oberflächen (Fliesen o. Ä.) ist er zu gebrauchen - sonst für Giardien kontraproduktiv wegen der Feuchtigkeit, die ein nettes Millieu für die Zysten bildet.

Mit den niedrigen Temperaturen weiß ich es leider nicht mehr, wie empfindlich die Zysten sind; ich kann es mir vorstellen, dass die Sachen für eine längere Zeit bei zweistelligen Minustemperaturen eingefroren werden müssten.

Sonst wäre eine 2%-Lösung von Halamid zu empfehlen.

Mit den niedrigen Temperaturen weiß ich es leider nicht mehr, wie empfindlich die Zysten sind; ich kann es mir vorstellen, dass die Sachen für eine längere Zeit bei zweistelligen Minustemperaturen eingefroren werden müssten.

Ich konnte dazu unterschiedliche Zahlen online finden (welch Wunder). Da steht bei dem einen "Temperaturen über 25°C, Trockenheit und Frost unter -4°C lassen sie innerhalb einiger Tage absterben". Beim nächsten steht "Giardien überleben auch draußen – es sei denn die Temperaturen sind über einen längeren Zeitraum niedriger als 4 Grad Celsius." Und dann gibt es noch "In kaltem Wasser (4° C) überleben die infektiösen Zysten ca. 2 – 3 Monate," und "Giardien sterben bei -4 Grad nach einer Woche ab (steht zumindest auf einer Seite der Uni Wien)." Und...und...und...

Ich denk eine Woche bei -18 Grad dürfte wohl sicher keine schlechte Idee sein.

Sonst wäre eine 2%-Lösung von Halamid zu empfehlen.

...hab ich noch nicht..."muss" man dann ja wohl auch haben. Halamid und Disifin ist das gleiche...korrekt ?

Werbung:
Sinn und Zweck ist ja die Giardien damit abzutöten. Was halt so um die 60 oder 70 Grad braucht. Und ich vermute mal nicht nur ne Sekunde sondern schon etwas länger. Das scheint mir so ein Dampfreiniger nicht zu leisten. Ich würde da eher befürchten das genau das Gegenteil passiert : Warme Feuchtgebiete.

Ein guter Dampfreiniger hat eine deutlich höhere Temperatur als 60/70 Grad.
Die Frage wie lange die Einwirkzeit sein muss/müsste ist natürlich interessant.

Auf glatten Flächen und bei einer Temperatur von über 100 Grad sollten aber ein paar Sekunden ausreichen.😕
Durch die Hitze ist die Oberfläche auch ruckzuck trocken.

Ich hatte mit dem Dampfreiniger auch die Kratzsäulen und Teppichauflagen auf den Treppenstufen berabeitet.
Da keine glatten Flächen mit dem Fön auf höchster Hitzestufe getrocknet.

Ein guter Dampfreiniger hat eine deutlich höhere Temperatur als 60/70 Grad.

…es gibt sicher besseres als einen mittelgroßen Kärcher. Aber ganz falsch liege ich da wohl nicht.

Die Frage wie lange die Einwirkzeit sein muss/müsste ist natürlich interessant.
Auf glatten Flächen und bei einer Temperatur von über 100 Grad sollten aber ein paar Sekunden ausreichen.😕
Durch die Hitze ist die Oberfläche auch ruckzuck trocken.

Hmm…fand ich jetzt nicht so. Wenn man mit genügend Abstand über glatte Flächen geht dann ist das schnell wieder trocken. Da hat man dann aber die Temperatur auf der Fläche nicht. Und geht man näher ran dann ist wohl die Temperatur da. Aber es ist auch nachher nass. Jedenfalls bei mir.

Ich hatte mit dem Dampfreiniger auch die Kratzsäulen und Teppichauflagen auf den Treppenstufen berabeitet. Da keine glatten Flächen mit dem Fön auf höchster Hitzestufe getrocknet.

*lach*
Ich habe superkurze Haare und gar keinen Fön…
Aber eine Heißluftpistole die angeblich 500 Grad bringt.
An deren Gebrauch habe ich noch nicht gedacht…aber…tatsächlich scheint mir das einen Gedanken wert. Beim Kratzbaum, Teppich oder so nicht. Aber bei Fliesen könnte das eine Alternative sein.
Was auch geht ist die Kombination aus Dampfreiniger und Nass-Sauger. Hatte ich zum Beispiel bei den Liegemulden am Kratzbaum genutzt. Ich fand das funktionierte recht gut.

Halamid ist das neue Disifin 😀
Da sollte man auch mind. 0,5 Kilo kaufen, die Tütchen sind viel zu teuer.

Halamid ist das neue Disifin 😀
Da sollte man auch mind. 0,5 Kilo kaufen, die Tütchen sind viel zu teuer.

Hatte ich auch so gesehen.
Hab nen Kilo bestellt.
Hoffe ich brauch nur wenig und kann dann ggf. den Rest an andere weitergeben.
Mal schauen...