Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben auch 1 Kilo gekauft. Ist wirklich eine gute Idee, da man die 2% Lösung sehr schnell immer nachproduzieren kann.
Ausserdem kannst du das Halamid auch in der Waschmaschine verwenden, bei Sachen, die eine Wäsche über 70° nicht vertragen. Einfach statt Waschmittel in das Fach geben, so 2-3 Esslöffel.
 
A

Werbung

Hmm…fand ich jetzt nicht so. Wenn man mit genügend Abstand über glatte Flächen geht dann ist das schnell wieder trocken. Da hat man dann aber die Temperatur auf der Fläche nicht. Und geht man näher ran dann ist wohl die Temperatur da. Aber es ist auch nachher nass. Jedenfalls bei mir.

Ich hab auch nur einen kleinen Kärcher. Keine Ahnung ob das bei den grösseren Varianten auch so ist, aber meiner "spuckt" im ersten Moment erstmal ordentlich Nässe aus.
Hab ich damit gelöst, dass er erstmal in ein Auffangtuch spucken darf und ich erst danach über die Flächen gegangen bin.

Aber eine Heißluftpistole die angeblich 500 Grad bringt.
An deren Gebrauch habe ich noch nicht gedacht…aber…tatsächlich scheint mir das einen Gedanken wert. Beim Kratzbaum, Teppich oder so nicht. Aber bei Fliesen könnte das eine Alternative sein.

Heißtluftpistole hab ich auch; den Gedanken daran aber ganz schnell verworfen. Bei Holzböden kommt das nicht wirklich gut.😱😀

Also ich bin komplett mit Dampfreiniger und Fön ausgekommen; ganz ohne Desinfektionsmittel.
Die oft benutzten Liegeflächen hatte ich mit Bodentüchern von Rossmann ausgelegt:

http://images.google.de/imgres?imgu...7QAhWIKCwKHY-IDHkQMwgaKAAwAA&bih=756&biw=1412

Sehen nicht wirklich schick aus ( ich hab da Rossmann leergekauft 😳), war mir aber egal.
Kann man auch mit Kochwäsche waschen; steht zwar 60 Grad-Wäsche - die halten aber auch Kochwäsche aus.
 
Ich hab auch nur einen kleinen Kärcher. Keine Ahnung ob das bei den grösseren Varianten auch so ist, aber meiner "spuckt" im ersten Moment erstmal ordentlich Nässe aus. Hab ich damit gelöst, dass er erstmal in ein Auffangtuch spucken darf und ich erst danach über die Flächen gegangen bin.

Ich denk das dürfte Bauartbedingt sein.
Miener hat einen Schlauch bei dem halt während der Nutzung Dampf sein dürfte. Schaltet man das Teil aus dann kühlt sich das ab und man hat im Schlauch halt Wasser.
Ich schalt meinen ein...lass den aufheizen...puste dann den ersten Hieb Wasser ins Waschbecken / Dusche / Eimer. Dann dauert es einen Moment bis sich Druck aufgebaut hat...und dann dampft's.

Heißtluftpistole hab ich auch; den Gedanken daran aber ganz schnell verworfen. Bei Holzböden kommt das nicht wirklich gut.😱😀

Nachdem ich Amy und Max aus drei Räumen ausgesperrt hab laufen sie jetzt nur noch auf Fliesen. Also vom Grundsatz her kein Problem...aber...man kann ja schlecht den ganzen Fußboden "abflämmen".

Halamid ist heute angekommen. Hab mir den Beipackzettel mal durchgelesen und bin nicht 100%ig sicher. Deswegen da noch ein paar Fragen :

Sehe ich das richtig...erst reinigen...dann Halamid drauf...trocknen lassen...das getrocknete Zeugs kann man wegmachen...muss man aber nicht..

Und ganz wichtig (glaub ich) :
Was ist mit den Katzen ?
Ich mein...dürfen die an die frisch eingesprühten Flächen ?
Oder einsprühen...trocknen lassen...dann erst die Katzen wieder dranlassen ?

Sind ja doch einige Warnhinweise auf der Packung...
 
Am Besten ist es, mit einer 2%-Lösung einsprühen, einwirken lassen (ich meine 20 Minuten oder bis es trocken ist) und erst dann die Katzen laufen lassen.

Dies gesagt - bei meinen Pflegis damals hatte ich keine Möglichkeit, die so richtig aus dem Raum zu schaffen wärend der Einwirkzeit, also sind sie zwangsläufig mal drübergelatscht. Passiert ist nix, sie rochen nur etwas nach Schwimmbad.
 
War hier auch so. Einsprühen, beim Fußboden dann mit dem Wischer verteilen und trocknen lassen. Dann die Katzen wieder rein.
Ich hab das Halamid draufgelassen. Gab mir irgendwie ein besseres Gefühl.😉
 
Ich hab das Halamid draufgelassen. Gab mir irgendwie ein besseres Gefühl.😉

...da neige ich auch zu.

Eine Sache hab ich noch (jedenfalls aktuell) :

Wie schaut das mit den Katzenklos aus ?

Ich nutze das Premiere Streu aus dem Fressnapf.
Ich fische nicht mit einer Schaufel drin herum.
Sondern schütte den kompletten Inhalt durch ein Sieb (genaugenommen ist es ein Lochblech mit 8mm Löchern).
Was Klumpen angeht erwische ich damit wohl alles.
Soweit ich das sagen kann.

Aber wie schaut es in diesem speziellen Fall aus ?
Reicht es die Klumpen zu entfernen, das Katzenklo zu säubern, mit Halamid einzudieseln und dann das gesiebte Streu wieder einzufüllen ?
 
Werbung:
Du solltest schon alles 1x am Tag wechseln. Also Streu raus, KaKlo mit kochendem Wasser schrubben (dann brauchst Du auch kein Halamid für das KaKlo), neue Streu einfüllen. Für die Zeit der Behandlung besorge am Besten Billigstreu...
 
Nur wenig reintun, also wirklich nur so, dass sie noch reingehen.,Köttel hab ich sofort entsorgt und 1x pro Tag alles raus, mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher ausgeschrubbt, getrocknet, geht mit Föhn recht schnell und neu befüllt.

In der Zeit hab ich dieses Streu besorgt und bin dabei geblieben. Ist feines Bentonitstreu ohne Duft, so wie Tigerino ( das hatte ich aber noch nie, kanns also nicht damit vergleichen.)
http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/biokats/sparpakete/395635
 
Nur ganz wenig Streu rein. Und dann täglich austauschen. Du kannst dir auch bei Zooplus Klotüten besorgen, dann musste nicht täglich das Klo putzen.
 
Nur ganz wenig Streu rein. Und dann täglich austauschen. Du kannst dir auch bei Zooplus Klotüten besorgen, dann musste nicht täglich das Klo putzen.

Genau, eine Lage Klotüte, eine Lage Zeitung und noch eine Lage Klotüte hat sich bei uns gut bewährt. Nur mit Klotüte wird die Schicht zu schnell perforiert beim buddeln.
 
Genau, eine Lage Klotüte, eine Lage Zeitung und noch eine Lage Klotüte hat sich bei uns gut bewährt. Nur mit Klotüte wird die Schicht zu schnell perforiert beim buddeln.

funktioniert bei uns überhaupt nicht. Der kleine buddelt wirklich so lange, bis der Boden erreicht ist. Der fetzt sich durch alle Lagen durch *seufz*. Und damit verabschiedet sich unser Nachtschlaf.. denn der Herr von und zu Karlchen sch... bevorzugt nachts...

Da muss man schon a. das Streu so hoch einfüllen, das er keine Chance hat, auf den Boden zu buddeln (was ja nun bei Giardien dann beim täglichen Streuwechsel extrem ins Geld gehen würde) oder b. tatsächlich jeden Tag schrubben *nochlauterseufz*.
 
Werbung:
Hab mal zwei Tüten Discount Streu gekauft. Finde ich jetzt nicht sooooo gut.
Ich denk auch das es bei der aktuellen „Einmalnutzung“ doch nicht die beste Alternative sein dürfte.

Das schöne bei dem Premiere aus dem Fressnapf ist das es recht kleine Körner hat. Der Unterschied zwischen dem kleinen Körnern und „Nutzungsklumpen“ ist recht groß. Dadurch kann man es bei der normalen Nutzung schön sieben und weiternutzen. Siehe HIER.

Gibt es vielleicht ähnlich kleinkörniges Streu zu einem günstigeren Preis ?

Alternativ…muss ich mal drüber nachdenken…mehr von dem Premiere kaufen…jeweils einmal in kleinstmöglicher Menge nutzen…dann wie gehabt sieben…und dann in die Garage oder nach draussen liegen bis die Giardien erfroren oder sonstwie abgestorben sind. Kann ja ruhig wegen mir bis Ostern draussen stehen.
 
Ich hatte weiter oben ein sehr kleinkörniges Streu verlinkt. Das wird per dhl geliefert.
 
Ich hatte weiter oben ein sehr kleinkörniges Streu verlinkt. Das wird per dhl geliefert.

Ah...OK...Link hatte ich gesehen.
Das es kleinkörnig ist hatte ich übersehen.
Mal schauen ob das taucht...
 
Örks, uns hat es jetzt auch erwischt. Desinfektionsmittel ist unterwegs, ein Haus putzen ist ganz schön heftig, vor allem wenn man nur vorläufig heißes Wasser zur Verfügung hat aus dem Wasserkocher.

Will jemand mein Kreuz? Gottseidank sitzt Emmely immer noch im Einzelraum (die hat Lymphknoten Entzündung + leichtes Rasseln in der Lunge ohne Huster und Schnupfen.... Montag Kastra verschoben auf kommendes Jahr, bei uns kommt keine Katze unters Messer wenn sie nicht gesund sind, Dienstag die zwei Zwerge getestet, da Dünnpfiff (ebenso wie eine der Freigänger): Die Hiobsbotschaft waren getestete Giardien. 😱

Da ich mich mit den Miezen durch die Krankheiten durchgelesen habe konnte ich sofort reagieren, sowie alle die in irgend einer Weise Kontakt mit uns hatten informieren.

Und das ganze für mich nachdem ich 7 Tage Hundesitter bei meiner Schwester war (der hat irgend etwas an Rattengift erwischt und war eben von der Klinik zu Hause). Immerhin sind 2 der 3 Werte für die Blutgerinnung wieder in Ordnung. Und ich schwöre, ein 8 Monate alter Hund kann in der Nacht viiiel schwerer sein als drei - vier Katzen, wenn er sich auf einen schnuckelt weil es im Bauch grummelt.

Aber das werden wir jetzt bei uns auch noch hinbekommen, die Medis sind schon in den Katzen mit viel tricksen.

Ein müdes Winken von uns
 
Auweia... Manchmal kommt alles auf einmal 🙁
Kannst Du die Katzen vielleicht räumlich begrenzen? So dass Du nicht immer alles desinfizieren musst?
 
Werbung:
Auweia... Manchmal kommt alles auf einmal 🙁
Kannst Du die Katzen vielleicht räumlich begrenzen? So dass Du nicht immer alles desinfizieren musst?

Das geht nicht Lilykin, denn die Emmely sitzt ja noch allein (oder soll ich sagen gottseidank?), die hat keine erwischt - heute war die Kotprobe). Das ist ja schon ein Raum weniger. Und die zarten Bande mit Sheila wollen und werden wir nicht zerstören, nur weil wir uns vor dem Putzen drücken wollen? Neeeee, dann lieber putzen wie ihren Gang ins EG zur Futterquelle verhindern.

Liebe Grüße
 
@Ladyhexe: war nur ne Idee 😳
 
Lilykin, ich weiß dass hier kein Rat böse gemeint ist, und das gilt für das gesamte Forum. Wären bei uns die Bande nicht so zerbrechlich und wir mitten in der Zusammenführung, hätte ich es sogar wahrscheinlich gemacht. Doch auch den zwei großen den Freigang verbieten ist (schon ausprobiert) haarig, da werden sie aggressiv und der Schritt zurück ist zu groß, wenn dann die Zwerge und Sheila den Ärger abbekommen. Deshalb nehmen wir das kleinste Übel und putzen halt drei Etagen (die Tür zur Freiheit führt über den Keller).

Ich hoffe nur wenn ich es hier öffentlich machen lesen dies auch andere, die in einer ähnlichen Situation stecken und betrachten alle Punkte, die es zu beachten gilt.

Lieben Gruß
 
Hallo liebe Gemeinde... mein 1. Post hier. Uns hat es nun auch mal erwischt: Gias mit einer neuen Katze. Bis dato sind die 3 anderen ohne Symptome.

Die Medikation ist eingeleitet. Plane nach dem ersten Intervall auf Spartrix/KS zu wechseln.

Aber was mich doch sehr interessiert: Wer hat es auch ohne Disifin & Co. geschafft.

Ich habe jetzt schon von einigen gelesen wo die Desinfektions-Arie bei den Cats für wahnsinnig viel Stress gesorgt hat. Und da wir gerade mitten in einer Doppelvergesellschaftung sind. 1. Jungkatze kam Mitte November, 2. MItte Dezember ... ist hier noch recht viel Unruhe. Meine eine ältere Katze hat noch total viel Angst vor den Neuen. So frage ich mich ob die Disifin Geschichte nicht wieder Stress - und dann ggf sogar bei den symptomlosen Katzen zu Ausbruch der Gias führen kann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben