Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frage zum Halamit. Wische ich damit alles ab oder nur Einsprühen und trocknen lassen?

A

Werbung

Frage zum Halamit. Wische ich damit alles ab oder nur Einsprühen und trocknen lassen?
Wi haben eingesprüht und abgewischt. Nur einsprühen und trocknen lassen würde wohl lange dauern und sehr hässliche Salzflecken hinterlassen.

Wir hatten eine etwas größere Blumensprühflasche. 1,5 Liter mit Mechanismus zum Aufpumpen. Dann kann man per Knopfdruck durchgehend sprühen. Gibts beim Gartenbedarf. Fand ich sehr praktisch. Nach dem Einsprühen, das ging damit auch großflächig, hab ich mit Wischer etwas verteilt und trocknen lassen.

Das Einsprühen fand ich insgesamt sehr angenehm, Kratzbaum, Liegeplätze, Fensterbänke.....

Wir haben übrigens offenporiges Holzparkett. Das hats spurenlos überlebt. Alles andere auch. Wie es bei einer dunklen Stoffcouch etc aussehen würde, weiss ich nicht. Unsere Ledercouch hab ich einige Male nebelfeucht abgewischt. Das ging.
Die Flächen und Böden waren nach dem Einsprühen und Verteilen ja nicht richtig nass, nur feucht. Da ging das mit dem Trocknen recht zügig.

Noch eine Frage am Rande mir wurde kein messlöffel mit geliefert.

Nehme ich jetzt dann statt dessen tee oder Esslöffel ? Und Wieviele auf 500 ml?

Ähm, für die Waschmaschine zum Waschen bei niedriger Temperatur hab ich so 2,5 Esslöffel genommen.

Für die Sprühlösung 2%, 25g auf 1,5Liter, also 10 auf 500ml. Ich hab ne Küchenwaage genommen. Rührbecher drauf, Gewicht genullt und dann Pulver reingegeben., dann Wasser. Mein Männe ist alter Chemiker, der hat die Dosierung ausgerechnet. In lauwarmem Wasser löst sich das sofort mit etwas Umrühren

Werbung:
Ähm, für die Waschmaschine zum Waschen bei niedriger Temperatur hab ich so 2,5 Esslöffel genommen.

Für die Sprühlösung 2%, 25g auf 1,5Liter, also 10 auf 500ml. Ich hab ne Küchenwaage genommen. Rührbecher drauf, Gewicht genullt und dann Pulver reingegeben., dann Wasser. Mein Männe ist alter Chemiker, der hat die Dosierung ausgerechnet. In lauwarmem Wasser löst sich das sofort mit etwas Umrühren

Meine Waage ist leider altmodisch und zeigt nur so 50 gramm Striche deshalb fragte ich nach löffeln.... Müsste doch etwa ein Esslöffel sein oder?

😶

Ich denk schon. So ein mittel gehäufter Esslöffel😉
Hab grad nachgemessen, normaler Löffel, nicht flach abgestrichen, 10g, gehäufter Löffel 13g. Das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Upaste. Metrobactin schlägt gut an und lässt sich bei allen drei gut verabreichen. Jetzt noch 6 Tage.
Der Kot ist richtig fest und der fiese Geruch weg.

Wir kämpfen parallel noch an weiteren Baustellen.

Debbie hat Halsschmerzen bekommt jetzt Equimucin zum schleim lösen.

Die beiden kleinen haben leichten Schnupfen und eine Bindehautentzündung. Sie sollen jetzt drei mal täglich eine Ab Salbe bekommen und mit Abstand eine Vitaminsalbe. Verdacht liegt bei Clamydien. Tupferprobe wurde eingereicht.
Herpes würde mein TA ausschließen da die NetzHaut intakt ist und Calici auch da keine Läsionen in Maul bisher auftreten.

MiR scheint als ob das Immunsystem total im Argen ist.

Kann ich hier was zur Stärkung sinnvoll tun? Zylexis gab es schon drei mal im 2 Tagesabstand. War nicht sehr erfolgreich.

Was kann ich tun um die drei zu stärken ohne sie zusätzlich zu belasten?

MSM (organischer Schwefel) oder Propolis sind ganz gut zur Stärkung.

Ein kleines Update. Metrobactin schlägt gut an und lässt sich bei allen drei gut verabreichen. Jetzt noch 6 Tage.
Der Kot ist richtig fest und der fiese Geruch weg.

Auf den Erfolg warte ich noch.

Aber das mit dem verabreichen geht tatsächlich auch recht gut.
Beide sollen jeweils eine halbe Tablette nehmen.
Kleiner ist besser...also geb ich einfach zwei Viertel ins Nassfutter rein.
Max frisst alles.
Amy frisst meist ein Viertel mit. Das zweite gibt es dann mit Leberwurst und das geht auch Problemlos.
Keinerlei Aktion a la mit Butter einschmieren und einfrieren oder so notwendig.

Hatte vorher erst viel gelesen das man das Metrobactin schwer in die Katzen bekommt. Ist hier nicht der Fall. Aber wie war das...war da nicht ne Änderung in der Rezeptur damit es besser angenommen wird ?

Werbung:
Ich meine, es gibt Metro mit neuer Rezeptur für die bessere Akzeptanz. Damals hatte ich aber noch das alte Metro und es ging auch geviertelt ohne Probleme... Wenn die Katze nicht alles genaustens zerkaut, was sie bekommt, dann müsste die Gabe in Leberwurst oder sonstigen Leckerlis gut klappen.

Guten Abend ihr Lieben,

wir bekommen seit heute ein zusätzliches Antibiotikum. Es hat sich ein Husten eingeschlichen... 🙁

Die Augen der Fellnasen erholen sich unter der Salbe und das Niesen lässt nach.

Die Verdauung weiterhin gut.

Ich stärke jetzt nach Rücksprache mit der TA mit Engystol das Immunsystem.

Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich der weiteren Behandlung.

Ausgangslage war ein Giardienbefall bei Katze 1 + Campylobacter

Dann bekam Katze 2 ebenfalls stinkenden Durchfall.

Behandlung Katze 1:

1 Zyklus Metrobactin dann
nach 1 Woche Umstieg auf Spartrix
1 Zyklus Baytril 🙂-/) gegen den Campy

Ergebnis: Katze hat schönen Stuhlgang, fest, dunkel, nahezu geruchslos

Kotprobe zum Nachtest ist natürlich in Planung

Behandlung Katze 2:

2 * Spartrix im Abstand von einer Woche
nach der ersten Gabe Spartrix hatten wir sofort wieder geformten Kot.

Parallel Kotprobe eingesendet (ist natürlich verfälscht durchs Spartrix aber im wesentlichen ging es auch darum festzustellen ob der Campy jetzt bei ihr auch zugeschlagen hat)

Ergebnis Kotprobe: keine Giardien (kann am Spartrix liegen), kein Campy, dafür h. e.Coli

Antibiogramm ist gemacht und Antibiotika werden eingesetzt wenn die Infektion nicht selbstlimitierend ist.

Nun meine Frage: Würdet ihr beide Katzen einem 3 Zyklus gegen die Giardien unterziehen (hab gelesen das vorbehandelte Katzen 2 Mal Spartrix erhalten sollen. Aber die vorbehandelte Katze hat gerade ja vorblidlichen Stuhlgang).

Oder erstmal die Nachuntersuchung der Kotproben abwarten?

Hab Sorge dass das Spartrix ggf die Katze mit dem e.Coli ggf noch mehr in Bezug auf die Darmflora schwächt...

Darmflora wird aufgebaut mit Dr. Wolz.

Danke für eure Hilfe/Meinung.

Huhu!
Getestet wurde mitels ELISA, oder? Dann müsste Giardien negativ stimmen 🙂 und eine erneute Behandlung mit Spartrix ist nicht notwendig.

Ja, mit Elisa... aber es kann ja sein das die temporär nur weg waren wegen dem Spartrix... ? Deswegen testet man ja auch regelmäßig nach um das Wegbleiben zu bestätigen.

Es geht mir auch eher um Katze 1 vorbehandelt mit Metro + 1 Mal Spartrix

Kotproben zum Nachtest stehen noch aus.

Werbung:
Es gibt ne Theorie dass sich die Giardien in die Gallenwege zurückziehen können. Da kriegt man sie aber auch mit Spartrix nicht. Also wenn es meine Katzen wären, würde ich davon ausgehen dass es keine Giardien mehr gibt.
Die einzige Gefahr wäre eine Reinfektion aus der Umgebung, aber wenn Du alles gut desinfiziert hast, dürfte es nicht passieren.

Wie gesagt: es geht um Katze 1 - sie ist noch nicht negativ getestet. Und um die Aussage das Tiere die mit anderen Medis vorbehandelt wurden 2 mal Spartrix bekommen sollen.

Wie gesagt: es geht um Katze 1 - sie ist noch nicht negativ getestet. Und um die Aussage das Tiere die mit anderen Medis vorbehandelt wurden 2 mal Spartrix bekommen sollen.

Soweit ich weiß gibt man Spartrix bei vorbehandelten Tieren nach dem Schema 2-6-1.
1-6-1 wäre für schwachen Befall und bisher unbehandelte Fälle und 3-6-1 wäre für schweren Befall oder hartnäckige Fälle.

Nach dem Schema 2-6-1 haben wir auch behandelt, weil bei uns 2 Durchgänge mit Panacur vorher erfolgt waren.

Hat erfolgreich geholfen, Nebenwirkungen gab es nicht und keinerlei Auffälligkeiten /Störungen der Darmflora beim Kot danach.🙂

Der Elisatest ist eigentlich nie falsch negativ, da er auf DNA Bestandteile der Giardien reagiert, die noch einige Zeit nach Befall im Kot nachzuweisen sind. Der unterscheidet nicht tote und lebende Giardien. Daher sollte man erst nach den empfohlenen 3 Wochen testen . Der Elisatest kann dadurch jedoch falsch positiv ausfallen.

Zuletzt bearbeitet: