Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man macht sich halt verrückt. Bei drei Katzen kann ich mir halt gut vorstellen dass es durchaus vorkommt dass es nicht bei allen gleich wirksam ist.... und vielleicht ein ping pong Effekt entsteht und die anderen sich wieder anstecken. ....

Ich hab halt Angst....

Ein gutes gibt es schon zu berichten. Schnupfen und Bindehautentzündung sind weg. Das Ergebnis der Tupferprobe hat bestätigt das keine Viruserkrankung vorliegt....

Die Giardien sind das letzte was wir noch bekämpfen müssen....

Auch ich habe drei Katzen und habe alle drei behandelt und auch bei uns war der Kot erst besser und dann sehr schnell wieder matschig und übelriechend. Ich kann deine Ängste also besser verstehen als du glaubst, denn auch wir hatten mit dem Gedanken gespielt auch ohne Nachtest schon Spartrix nachzuschieben und auch mir wurde hier davon abgeraten - darüber bin ich heute sehr froh, denn unsere waren nach dem Durchgang mit Panacur schon negativ und sind es immer noch - trotz DF und Stinkekot noch lange danach.

Wichtig ist jetzt die Hygienemaßnahmen weiter beizubehalten und das Immunsystem zu stärken.

A

Werbung

Bis zum negativen Ergebnis täglich das Streusorten weiter wechseln ist am besten oder?

Bis zum negativen Ergebnis täglich das Streusorten weiter wechseln ist am besten oder?

Öhm das hättest du auch schon tun sollen wo du das positiv Ergebniss bekommen hast, sprich da mit den Hygiene Massnahmen anfangen. Was hast du bisher an Hygiene Massnahmen unternommen?

Und ja bis zum negativ Wechsel das Streu täglich wechseln. So wie es bisher hoffentlich auch so war.

Ja haben wir so gemacht. Täglich alles wechseln mit Halamid desinfiziert.

Und die ganze Umgebung abgedampft oder desinfiziert. Heute haben wir den letzten Tage der Tabletten.

Mich macht es stutzig dass es den dreien die ganze Zeit super gIng. Jetzt an Tag 10 der Tabletten haben wir wieder seit 3 Tagen abwechselnd breiig Kot. Eine hat heute Nacht erbrochen. Wer es war kann ich nicht sagen.

Würdet ihr das auf die Nebenwirkungen der Behandlung schieben?

Für mich sieht das wie zu Beginn aus... Deshalb ging es zum Tierarzt und der Test wurde gemacht.

Das beunruhigt....

Soll ich weiterhin unter das fressen mit Heilerde geben? Alle Milchprodukte scheiden wegen Intoleranz aus.

Wenn ich bei Laboklin den Kot untersuchen lasse. Welche Test sollte ich dann machen lassen? Großes Kotprofil und Giardien im Einzeltest?

Lg
Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt also doch schon einen Nachtest machen lassen?
Nochmal: Matsche- und Stinkekot sind KEIN sicheres Indiz dafür, dass noch Giardien da sind. Daher bitte jetzt nicht in Panik einen zu frühen Nachtest machen der womöglich falsch positiv ist und die Katzen infolge dessen und eventuell auch noch unnötig mit noch mehr Chemie vollpumpen.

Das kötzeln und der breiige Kot können durchaus Folgen der Behandlung sein.
Bei uns waren die Miezen auch sehr schlapp und haben sehr wenig gefressen. Was den Kot angeht hatte ich dir ja schon zuvor beschrieben wie das bei uns war.

Bei Milchprodukten weiß ich eh nicht, ob sich das mit Metro vertragen hätte. Panacur z.B. verträgt sich nicht mit Milchprodukten - diese können die Wirkung hemmen.

Die Frage ist was du mit der Heilerde bewirken möchtest. Ich fürchte für Darmaufbau ist Heilerde jetzt nicht mehr ausreichend. Zudem sollte man ja auch das Immunsystem stärken. Wir hatten uns damals für Propolis entschieden, da es beides tut.

Nein mit dem Test warte ich artig. Will nur alles parat haben.

Werbung:
Nein mit dem Test warte ich artig. Will nur alles parat haben.

Das verstehe ich. Kaufe das Spartrix aber bitte noch nicht. Wir hatten das auch gemacht und dann war der Test negativ. Wir haben zum Glück ne tolle TÄ, die die Tabletten problemlos zurückgenommen hat, aber wenn nicht wären halt 50 € weg gewesen und ich weiß, dass viele Kliniken und TA-Praxen Medis nicht zurücknehmen.

Welchen Test muss ich in 3 Wochen dann machen? Möchte das selbst dann in Auftrag geben um etwas an TA Kosten zu sparen...

Bei Laboklin gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dachte das große Kotprofil und für Giardien den Einzelnachweis. Ist das sinnvoll?

Du kannst dann das große Kotprofil plus Elisa Test für Giardien machen lassen. Falls der Kot bis dahin super ist, machst du nur den Elisa Test.Da kannst du ja noch entscheiden.

Meinst du , dass dein TA so viel an Kosten da drauf schlägt? Du gibt die Röhrchen ja nur ab und er schickt das dann ein. Falls es etwas zu besprechen gibt, müsstest du ja sowieso wieder hin, bzw würde er dir die Ergebnisse ja telefonisch übermitteln und interpretieren.

Nabend allesamt,
mit den Tabletten sind wir jetzt auch erstmal durch.
Nachdem Panacur nicht geholfen hatte war jetzt Metrobactin dran.
Hat meistens recht gut geklappt.
Max hat die zwei 4tel Tabletten mit dem Futter so gefressen.
Bei Amy musste ich meistens bei einem oder zwei Vierteln mit Leberwurst nachhelfen.
Hab dabei zufällig selber Bekanntschaft mit dem Metro gemacht und verstehe warum Katzen das nicht sooooo mögen.

Wie schaut es denn jetzt mit dem Nachtest aus ? Meine Tierärztin würde wohl nach 4 Tagen wieder testen wollen. Aber hier heisst es ja eher das man den Test nach 3-4 Wochen machen sollte. Kann mir jemand sagen weswegen ?

Und : Was wird bei dem Test eigentlich geprüft ? Ob irgendwelche Giardien da noch vorhanden sind ? Oder wird zwischen lebenden und abgetöteten Giardien unterschieden ?

Der Test nach 3-4 Tagen würde dir verraten ob die Behandlung gegriffen hat. Wenn danach die Gias wiederkommen liegt es wohl an Umgebungs-Reinfektion. Das ist ganz interessant zu wissen... aber im Endeffekt halt auch nicht. Denn wenn eine Reinfektion stattfindet, dann musst du halt wieder behandeln, nachtesten und da es nicht so unwahrscheinlich ist und die Tests teurer, ist es aus Halter Sicht nach 4 Wochen sinnvoller. Aus Diagnostik Sicht und um dem Besi mal vor Augen zu führen dass das böse Panacur doch gewirkt hat, aber halt das Tier noch nicht wieder gut genug vom Darm und Immunsystem war um sich in der Umgebung nicht rezuinfizieren. Also beide Wege nicht falsch ... kommt drauf an was man wissen will...

Werbung:
Wie schaut es denn jetzt mit dem Nachtest aus ? Meine Tierärztin würde wohl nach 4 Tagen wieder testen wollen. Aber hier heisst es ja eher das man den Test nach 3-4 Wochen machen sollte. Kann mir jemand sagen weswegen ?

Und : Was wird bei dem Test eigentlich geprüft ? Ob irgendwelche Giardien da noch vorhanden sind ? Oder wird zwischen lebenden und abgetöteten Giardien unterschieden ?
Es wird nicht zwischen lebenden und abgetöteten Giardien unterschieden. Das ist der Grund dafür, dass man den Test erst 3-4 Wochen nach der letzten Medigabe machen sollte.

Der Test nach 3-4 Tagen würde dir verraten ob die Behandlung gegriffen hat. Wenn danach die Gias wiederkommen liegt es wohl an Umgebungs-Reinfektion. Das ist ganz interessant zu wissen... aber im Endeffekt halt auch nicht. Denn wenn eine Reinfektion stattfindet, dann musst du halt wieder behandeln, nachtesten und da es nicht so unwahrscheinlich ist und die Tests teurer, ist es aus Halter Sicht nach 4 Wochen sinnvoller. Aus Diagnostik Sicht und um dem Besi mal vor Augen zu führen dass das böse Panacur doch gewirkt hat, aber halt das Tier noch nicht wieder gut genug vom Darm und Immunsystem war um sich in der Umgebung nicht rezuinfizieren. Also beide Wege nicht falsch ... kommt drauf an was man wissen will...

Selbst dann wartet man meines Wissens aber 7-10 Tage. Ich bezweifle stark, dass nach 3-4 Tagen überhaupt irgendein aufschlussreiches Ergebnis herauskommt.

Der Schnelltest beim Tierarzt kann falsch negativ sein, ist sehr ungenau.
Der Elisa Test arbeitet mit einem Trägermaterial, das auf DNA Bestandteile von Giardien reagiert, also,auch auf abgestorbene Giardien. Deshalb soll man auch etwas warten mit dem Test,da abgestorbene Giardien noch einige Tage ausgeschieden werden.
Dafür ist der Elisa Test aber zuverlässig, wenn negativ vermeldet wird.

Ganz dringend, im Netz finde ich auf die Schnelle nichts aussagekräftiges.😳

Weiß jemand, ob nachgewiesene Giardien (bei den vorh. Katzen) sich auf ein ungeborenes Baby auswirken kann?😕🙁

G. sind doch letztendlich "nur" Darmparasiten😕 (so auch die Aussage der TÄ)
Gyn ist erst morgen zu sprechen und meine Tochter schiebt leicht Panik.🙁

Werbung:
Hallo,

es geht um ein ungeborenes Menschenbaby, ja? Ich denke nicht. Menschen stecken sich eher selten an.

Hallo,

es geht um ein ungeborenes Menschenbaby, ja? Ich denke nicht. Menschen stecken sich eher selten an.

Danke, hat sich erledigt, Gyn hat Entwarnung gegeben.😉

Dennoch, Giardien sind auch auf den Menschen übertragbar, müssen nur keine Symptome hervor rufen. (wie halt bei vielen Katzen auch)
Ist alles 'ne Sache des Immunsystems.

Danke, hat sich erledigt, Gyn hat Entwarnung gegeben.😉

Dennoch, Giardien sind auch auf den Menschen übertragbar, müssen nur keine Symptome hervor rufen. (wie halt bei vielen Katzen auch)
Ist alles 'ne Sache des Immunsystems.

Gut, dass die Gyn Entwarnung gegeben hat!:zufrieden:
Wollte gestern noch schreiben, dass Gias auch auf Menschen übertragbar sind, da ich aber nicht wusste wie gefährlich sowas für ein Ungeborenes ist hab ich lieber nix geschrieben da ich dich nicht wuschig machen wollte😳.