Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

hallo, will doch auch mal erzählen. Meine Kleinste ist letzten März zu uns gekommen, grade ein Jahr alt. Erst ging es noch, dann fing der Durchfall an und irgendwann tropfte sie uns das Haus voll. Erste TA-Besuche brachten nix. Dann Test gemacht und sie hatte Giardien. Was tun? Sie ist ganz klein und zierlich, wiegt genau 3 kg. Ich hab mich dann für Spartrix entschieden, TA wollte Panacur geben. Da ich schlechte Erfahrungen bei einer meiner anderen Katzen damit hatte (dauerte ewig, hat nicht viel gebracht) hab ich einfach Spartrix gegeben. Bei 3 kg sind das 6 Tabletten. Nicht ganz einfach aber es ging eigentlich ziemlich schnell bei ihr und sie ist auch nicht nachtragend. Ich habe 1, 2 und 7 gegeben (also Tag 1, Tag 2 und nochmal Tag 7). Sie hat weder gespeichelt noch sonstwas, nur direkt am nächsten Tag weniger gefressen. Ansonsten hat sie das gut vertragen.

ich habe mich auch nicht verrückt gemacht mit Dauerputzen. Die Klo's habe ich penibel saubergehalten, jeden Tag gesaugt und gewischt, mehr nicht.

ich hab's auch drauf ankommen lassen und die 3 anderen nicht mitbehandelt. Vielleicht hab ich Glück gehabt, aber die Biester sind weg und keiner der anderen hat Durchfall oder andere Symptome. Letzte Woche der erste Nachtest (Sammelprobe von ihr und den anderen) war negativ. Sie bekommt jetzt was homöopathisches zum Darmaufbau und der Kot sieht ganz gut aus.

damals bei meiner Lotti habe ich Panik geschoben, diesmal ging's wirklich gut,
bis auf die Putzerei als sie so "tropfte", das war viel schlimmer, hier sah es aus wie im KH, alles steril abgedeckt sonst hätte sie alles vollgemacht.

LG
Sabine

Hallo ihr Lieben!
Brauche mal einen Giardien-Profi-Ratschlag.
Bei mir ziehen am Sonntag zwei Kitten (beide weiblich um die 5 Monate) ein, von der Katzenhilfe-Pflegestelle.
Nun hatten sie allerdings vor ca. 3-4 Wochen alle (also insgesamt 5 Katzen dort) Giardienbefall.
Sie sind behandelt worden und es besserte sich. In der Zwischenzeit bekamen sie auch noch die zweite Impfung - was fast an den Giardien gescheitert wäre.
Vor 1 Woche hatte sie dann im Katzenklo Durchfall bemerkt (natürlich nicht zuzuordnen von welcher Katze nun genau) und hat alle Katzen auf Kohle gesetzt, was sie nun seit Sonntag wieder abgesetzt hat - seitdem keine Auffälligkeiten mehr.
Nun habe ich die Pflegestelle gefragt, ob die zwei denn negativ auf Giardien getestet wurden.
Sie sagte mir, dass sie das nicht mehr hat testen lassen, da ein Giardientest auch noch 5 Wochen nach der Behandlung positiv ausfallen könnte - aufgrund der Antikörper.
Aber ich solle mir keine Gedanken machen, so lange keine Symptome da wären, wäre alles gut - so in etwa.
Was haltet ihr davon?
Sie machte auf mich nen ziemlich erfahreren und kompetenten Eindruck und ich habe nicht das Gefühl, dass sie die Katzen umziehen lassen würde, wenn sie befürchten würde, dass sie noch Befall hätten (das war ja der Grund, warum sie bisher nicht umziehen konnte, weils zu viel Stress für die geschwächten Kitten wäre)
Soll ich die zwei noch mal zum Tierarzt bringen, wenn sie eingezogen sind? Oder sollte ich sie sogar noch da lassen?
Bitte um Ratschläge! 🙂
lg, Nimsa

Hallo Nimsa,

ich würde auf einen Nachtest bestehen. Und zwar dass die Pflegestelle den machen lässt und auch bezahlt. Ich finde es etwas fahrlässig, dass die Kitten während der Giardienzeit geimpft wurden. Sprich wenn der Körper eh schon geschwächt ist.

Weil die Pflegestelle weiss ja nicht mal ob die Tiere gesund sind. Und ich finde es fahrlässig dir dann kranke Tiere zu geben. Weiss dass denn der Tierschutzverein wo die Pflegestelle die Tiere her hat?

Werbung:
Das weiß ich nicht. Sollte ich mit denen Kontakt aufnehmen? Hatte bisher nur direkten Kontakt mit der Frau von der Pflegestelle.

Das weiß ich nicht. Sollte ich mit denen Kontakt aufnehmen? Hatte bisher nur direkten Kontakt mit der Frau von der Pflegestelle.

Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber vom Gefühl her würde ich sagen, ja. Weil die Pflegestelle nimmt es in Kauf, dir kranke Tiere zu überlassen. Und das bewusst.

Bitte unbedingt auf den Giardien-Nachtest bestehen.

Ab der 4. Woche nach (!) der Tablettengabe kann ein Nachtest gemacht werden und da auf einem guten Test bestehen (siehe vorherige Postings). Bei Abgabe muss dieser dir in Schriftform als negativ getestet übergeben werden (Kopie genügt dann). Hier ist nochmals ein Link mit den unterschiedlichen Verfahren des Nachweises.

Keine Pflegestelle übergibt, wenn sie nicht nur proforma existiert, dir kranke Tiere.
Ebenso kannst du darauf bestehen, dass die Zöglinge auf Fiv/Felv getestet werden. (Die Kosten hierfür kannst du dann anbieten selbst zu tragen). Eine gute Pflegestelle wird die Teste machen, bevor sie die Tiere übergibt.

Alles andere ist in meinen Augen nicht tragbar, weder für Dich noch für die Pflegestelle. Denn du konntest ja nicht überprüfen, ob sie mit Ozon oder Halmalid desinfiziert hat.

Liebe giardiengeplagte Grüße

Ok danke ich werde morgen kontakt aufnehmen und das ansprechen.
Ich würd die zwei so gerne zu mir holen (warte ja schon drei Wochen) aber auf die 1-2 Wochen kommst ja nun nicht an. für die Kitten ist es wohl auch vernünftiger sicher zu gehen, dass sie gesund sind.
Puh.
Auf fiv testen sie grundsätzlich nicht, würde mir direkt gesagt und ist auch so in den Unterlagen vermerkt. Da wurde mir auch nen grund genannt warum der Test nicht unbedingt aussagekräftig ist, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Ich glaube die Begründung war das viele Katzen Träger sind aber die Krankheit trotzdem nicht zwangsläufig ausbricht. Kann das sein? Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Hab mich hier bisschen durchgelesen.
Bin echt stark verunsichert.
Habe hier auch gelesen das auch ein negativer Test nicht immer was zu heißen hat, weil die Viecher sich verstecken können? 😕
Stimmt das? Ist ee häufig das der Befall wiederkommt trotz symptomfreiheit?
Würde Kohle im giardienfall helfen? Oder hätte das keine Auswirkung?
Hilfe 😳

Werbung:
Ich glaube die Begründung war das viele Katzen Träger sind aber die Krankheit trotzdem nicht zwangsläufig ausbricht. Kann das sein? Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Hab mich hier bisschen durchgelesen.
Bin echt stark verunsichert.
Habe hier auch gelesen das auch ein negativer Test nicht immer was zu heißen hat, weil die Viecher sich verstecken können? 😕
Stimmt das? Ist ee häufig das der Befall wiederkommt trotz symptomfreiheit?
Würde Kohle im giardienfall helfen? Oder hätte das keine Auswirkung?
Hilfe 😳

Die Kohle hilft nur gegen den Durchfall - nicht gegen Giardien.

Klar gibt es ebenso Katzen mit intaktem Immunsystem, die nur Träger sind, aber wenn die dann mal etwas haben, bricht die Krankheit aus.
Dadurch dass die Zwerge noch kein ausgebildetes Immunsystem haben, ist es sofort ausgebrochen.
Wenn du sie zum jetzigen Zeitpunkt nimmst müssen sie in Quarantäne bis zum negativem Nachweis, dass sie giardienfrei sind, mit allen Konsequenzen für dich, sprich täglichem Streuwechsel, jedes mal alle Näpfe sterilisieren in kochend heißem Wasser, mit Halmalid die Böden und alle Plätze, auf denen sie mit ihrem Popo liegen desinfizieren. In dieser Wartezeit (20 min.) sollten sie dann aus dem Raum, dann kannst du den Boden nochmals mit klarem Wasser nachwischen, nicht zu vergessen der Wechsel von allen Abdecktücher, die du dann in die Kochwäsche werfen darfst, verbunden mit dem mindestens Schuhwechsel vom Quarantäneraum zu deinem anderen Umfeld.

Ich möchte dich nicht von deinen Herzensmiezen abhalten, es geht um die klare Sicht was du dir auflädst, solltest du sie ohne negativem Nachweis holen wollen. Und kannst Du dir sicher sein, dass die Pflegestelle alle Bestimmungen für alle Tiere eingehalten hat, ohne dass eine Reinfektion passiert ist?

Eine schwere Entscheidung, die nur Du treffen kannst.

Liebe Grüße

Ich kämpfe gerade mit den Giardien bei Katzen die es gewohnt sind im ganzen Haus zu sein.
Ich wusste gar nicht, dass es die Dinger gibt als ich eine Katzen geholt habe.

Bewusst würde ich mir die Giardien NICHT ins Haus holen.

Puh. Also.
Ich hab noch mal Kontakt mit der Pflegestelle aufgenommen.
Ist nicht ganz so verlaufen, wie ich mir das dachte.
Ich habe ihr gesagt, dass mir dazu geraten wurde, einen negativen Test abzuwarten und das ich sicher gehen möchte, dass die zwei gesund sind.
Sie hat mir wieder ein Mal erklärt, dass der Test momentan keinen Sinn macht und das sie den Umzug für unbedenklich hält und dass die Katzen nicht weiter behandelt werden, da sie symptomfrei und stabil sind.
Tja. Irgendwie hab ich mich nicht getraut drauf zu bestehen, dass sie erst noch getestet werden.
Ich werde die zwei also am Sonntag zu mir holen.
Ich hoffe nun einfach, dass ich das nicht bereuen werde, aber so oder so muss ich dann da durch. Ich werde die zwei dann erst mal in Quarantäne stecken und beobachten und gegebenfalls eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und selbst testen lassen.
Tja. Nicht sehr clever, ich weiß... 😳

Tja, da drücke ich dir die Daumen.

Hoffentlich war das kein Fehler 😕 😱 :stumm:

Ach hör bloß auf, ich renn da lachend in die Kreissäge... Weiß auch nicht warum ich das mache, ich finds ja selbst unvernünftig.
Ich kann nur das Beste hoffen. Drückt mir die Daumen!

Werbung:
Sagt mal, unsere neue Katze hat extrem stinkenden Kot, ansonsten geht es ihr sehr gut. Mein Freund meint, das liegt am Futter, Pure Nature und Macs. Mein Kater frisst anderen Kram, soll hier nicht erwähnt werden, wir arbeiten dran, aber bei ihm riecht es vllt. mal, wenn es ganz frisch ist, aber weitem nicht so extrem. Ich will eh mal eine Kotprobe beim TA abgeben, einfach mal um zu testen. Könnten es Giardien sein? Oder kann es tatsächlich vom anderen Futter kommen?

Sagt mal, unsere neue Katze hat extrem stinkenden Kot, ansonsten geht es ihr sehr gut. Mein Freund meint, das liegt am Futter, Pure Nature und Macs. Mein Kater frisst anderen Kram, soll hier nicht erwähnt werden, wir arbeiten dran, aber bei ihm riecht es vllt. mal, wenn es ganz frisch ist, aber weitem nicht so extrem. Ich will eh mal eine Kotprobe beim TA abgeben, einfach mal um zu testen. Könnten es Giardien sein? Oder kann es tatsächlich vom anderen Futter kommen?

Könnte beides sein, aber bei extrem stinkendem Kot dachte ich gleich an Giardien, weil das hier genauso war. Ein Test schadet also nix. Teste aber per ELISA Labortest. Schnelltests sind auch schnell mal falsch negativ.

Könnte beides sein, aber bei extrem stinkendem Kot dachte ich gleich an Giardien, weil das hier genauso war. Ein Test schadet also nix. Teste aber per ELISA Labortest. Schnelltests sind auch schnell mal falsch negativ.

Alles klar, danke für den Tip mit dem ELISA-Labortest. hätte ich nicht gewusst.

Alles klar, danke für den Tip mit dem ELISA-Labortest. hätte ich nicht gewusst.

Na dafür gibts ja diesen Thread 🙂
Bei meiner Zora war der Schnelltest auf der PS 3x (!!!) falsch negativ und ich bin mir sehr sicher, dass sie die Giardien schon hatte als sie zu uns kam, weil es bei uns direkt mit Stinkekot und DF losging.