Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi!
Also sie zeigte bei zwei Mediterminen drauf und meinte: die zwei hier zählen zusammen. Nicht grundsätzlich immer 2 zusammen. Ich versteh das auch nicht.
Also 1+1+1. Verstanden habe ich das nicht wirklich, aber so hab ich es aufgefasst.
Das steht in dem Dokument:
27.11. Spartrix, 07-11.12. Panacur, 15.-19.12 Panacur, 26.12./1.1. Spatrix

Achsooo, jetzt macht das mit den 3 Behandlungen Sinn.
Aber dass hier zuerst nur einmal an einem Tag Spartrix gegeben wurde, dann ein Standard Durchgang Panacur und danach dann nochmal Spartrix im Schema 1-6-1 ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Zum einen war das mega viel Chemie für die kleinen Miezen und zum anderen im blödesten Fall auch noch völlig umsonst 🙁
Normalerweise ist die Vorgehensweise erst Panacur oder Metro, wenn das nicht klappt, dann Spartrix, aber mindestens im Schema 2-6-1.

Gefressen haben die beiden zusammen bis jetzt 800 g Nassfutter (also von Sonntag Abend bis heute früh, finde ich ganz ok eigentlich, ab gestern Abend bekamen sie wohl langsam Hunger) - grade gab es noch mal Frühstück, wo Maya direkt mit Appetit dran ist (Meggy nach kurzm Häppchen erst Mal wieder weg) und Maya geht nach dem Futtern immer direkt auf´s Klo. Der Kot ist weich, aber nicht flüssig, hellbraun und müffelt (aber nicht mehr ganz so stark wie gestern, hatte ich grade das Gefühl - aber dennoch).
Meggys ist schwarz fest und riecht nicht.
Die Kotkonsistenz kann auch immer mal wechseln, genau wie Optik und Geruch - das war hier auch so.

Hab die Pflegestelle kontaktiert, sie meinte das kann vom Umzug sein, ich solle es mal wenige Tage beobachten und könnte Dysticum geben, aber da verzichte ich erst mal drauf, will das erst mal beobachten.
Klingt sinnvoll. Kitten trocknen halt schnell aus, deswegen darf man das gerade bei Appetitlosigkeit nicht auf die lange Bank schieben.

Schlapp sind sie ganz und gar nicht, sie sind beide sehr aktiv und auch wenig schreckhaft, sie futtern mit Appetit, wenn auch meist nicht viel auf ein Mal bis jetzt - aber Nassfutter steht momentan immer zur Verfügung.
Das klingt ja schonmal gut.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit der Schonkost an.

A

Werbung

Hi ihr Lieben!
Zunächst mal vielen Dank, der Tip mit der Schonkost hat Wunder gewirkt. Seitdem wird wesentlich weniger gekotet und es gibt auch keinen weichen Stinkekot mehr 🙂

Habe mich aber dennoch dazu entschlossen, einen Nachtest machen zu lassen, da ich das sonst immer im Hinterkopf habe.
Was kostet ein Test beim TA? Oder ist es günstiger, die Kotprobe selbst einzuschicken? Würdet ihr einen Schnelltest machen oder lieber direkt Kotprofil + Elisa?
Muss ich nur 1 Katze testen oder besser beide?
Wenn Maya positiv wäre auf Giardien, müsste Meggy dann mitbehandelt werden? Trennen kann ich die zwei ja schlecht (wäre im Notfall möglich, aber naja).

lg, Nimsa

Habe mich aber dennoch dazu entschlossen, einen Nachtest machen zu lassen, da ich das sonst immer im Hinterkopf habe.
Was kostet ein Test beim TA? Oder ist es günstiger, die Kotprobe selbst einzuschicken? Würdet ihr einen Schnelltest machen oder lieber direkt Kotprofil + Elisa?
Bitte einen Elisa Labortest machen lassen. Den kannst du natürlich auch selbst einschicken. Wie das von der Kostenrelation her ist weiß ich nicht.

Muss ich nur 1 Katze testen oder besser beide?
Auf jeden Fall beide, wenn der Kot auseinanderzuhalten ist - das dürfte ja eher das Problem sein.

Wenn Maya positiv wäre auf Giardien, müsste Meggy dann mitbehandelt werden? Trennen kann ich die zwei ja schlecht (wäre im Notfall möglich, aber naja).
Wenn du den Kot schon nicht zuordnen und somit nicht ausschließen kannst, ob und wer von beiden negativ ist, dann musst du so oder so beide behandeln.

Ich möchte ein grosses Kotprofil von meinen Zwei machen lassen. Das auf Giardien getestet werden soll muss ich extra sagen, gell? Auf was würdet ihr alles testen lassen?

Guten Abend. Wir haben jetzt die Ergebnisse vom Nachtest.

Ergebnisse :

Keine Viren
Keine Bakterien

Keine Parasiten und Giardien negativ 😍

Wir beginnen mit Darmaufbau

Glückwunsch !!!!!!!!!!!:yeah:

Alles Gute für deine Schnütchen und erhole dich selbst auch.

Liebe Grüße

Werbung:
Was tut ihr um den Durchfall nach dem negativ Ergebnis langsam in den Griff zu bekommen?

Heilerde schlägt nicht an und Ulmenrinde auch nicht 🙁

Kann ein Elisa Testergebnis eigentlich falsch negativ sein?

Da bei uns die Kastration ansteht überlege ich noch einen Nachtest vorher machen zu lassen da ich kranke Kätzchen nicht durch eine OP stressen will.

Was tut ihr um den Durchfall nach dem negativ Ergebnis langsam in den Griff zu bekommen?

Heilerde schlägt nicht an und Ulmenrinde auch nicht 🙁

Wie lange machst du das mit der Heilerde schon?
Hier hat sich der Heilungsprozess über viele Monate hingezogen.
Es war vorher aber leider auch eine etwa 6 Monate dauernde Giardien-Langstrecke...

Seitdem in über 6 Jahren nie wieder.( So von wegen "das kann man auch mit den Füßen reintragen":dead: Meine Füße haben das nur vom Züchter mit nach Hause getragen!)

Die Heilerde habe ich relativ lange noch gegeben und dann ganz langsam ausgeschlichen.

Und zur Darmschonung gar nicht mehr "prophylaktisch" entwurmt. Meine Katzen sind allerdings keine Freigänger und damit auch keine Mäusefresser, eine Verwurmung ist deshalb nicht sehr wahrscheinlich.

Gute Erholung!

Der Elisa ist nicht falsch negativ 🙂, höchstens falsch positiv, wenn er zu früh gemacht wird.

Da also herzlichen Glückwunsch!

Wir mussten nichts machen, da unsere 2 auch mit Giardien kaum und danach gar keinen Durchfall hatten.

Da melden sich bestimmt noch Experten.

Eventuell kann man auch nochmal ein großes Kotprofil machen lassen und schauen, ob da noch was anderes nicht in Ordnung ist.

Wir hatten ein großes Kotprofil und es wurde gar nichts gefunden.

Daher möchte ich jetzt verstärkt Darmsanierung betreiben.

Wir haben wechselnd Matschekot. Mal fest mal schleimiges etwas.

Heilerde seit knapp drei Wochen jetzt. Hab jetzt seit drei Tagen Ulmenrinde.

Bringt Propolis irgendetwas zur Sanierung oder Stärkung?

Werbung:
Huhu!
Kann ich leider nur bestätigen, bis sich alles normalisiert kann es Monate dauern.
Hier habe ich den Matschekot sehr schnell in den Griff bekommen durch selber kochen ("Kochbarf"); die Umstellung hat dann Teelöffelweise schon die neue Halterin von der Miez gemacht, aber ich meine mich zu erinnern dass es nach über 6 Monaten gelungen ist.

Propolis dient meines Wissens zur Stärkung des Immunsystems; also nicht direkt für eine Darmsanierung, obwohl der Darm und das Immunsystem zusammenhängen.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass sich gesunde Katzen durch einschleppen von Zysten aus einem anderen Haushalt anstecken?😕
Wird ein gesunder Darm i.d.R. mit den Mistviechern fertig?

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass sich gesunde Katzen durch einschleppen von Zysten aus einem anderen Haushalt anstecken?😕
Wird ein gesunder Darm i.d.R. mit den Mistviechern fertig?

Ja. Ich denke schon. Ich empfehle den Beitrag von Dr. Rückert. Gungl hat den mal verlinkt...

Ich hab erst hier gelernt das Giardien so schlimm sind.

Ich kannte das nicht.

Mo hat uns Giardien beim Einzug im April mitgebracht. Wir haben es nicht sofort festgestellt. Behandlung hat bis Ende September gedauert, und Duke hat sich nicht angesteckt. 2x über Labortest nachgetestet nach Behandlung. Den 3. Durchgang mit Spartrix haben wir dann nur mit Mo gemacht.

Das war nach 35 Jahren Katzenhaltung auch mein erster Kontakt mit Giardien. Hoffentlich mein letzter .

Ja. Ich denke schon. Ich empfehle den Beitrag von Dr. Rückert. Gungl hat den mal verlinkt...

Ich hab erst hier gelernt das Giardien so schlimm sind.

Ich kannte das nicht.

Danke, den suche ich mir mal raus.🙂

Jep, die Viecher sind das Grauen....man bekommt sie zwar eher oder später los, aber die (Darm)Schäden, die sie im ungünstigsten Fall hinterlassen, dauern zum Teil ewig.:massaker:

Werbung:
Danke, den suche ich mir mal raus.🙂

Jep, die Viecher sind das Grauen....man bekommt sie zwar eher oder später los, aber die (Darm)Schäden, die sie im ungünstigsten Fall hinterlassen, dauern zum Teil ewig.:massaker:

ich weiß auch ehrlicherweise nicht ob meine Freigänger das mal hatten und es nicht aufgefallen ist.

ich denke eher, das die normale gesunde katze mit giardien gut zurecht kommt, weil da schließe ich mich Dr. Rückert an, sonst hätten die Giardia lambialis sonst längst die Weltherrschaft übernommen.

Ich kenne die Erkrankungen bei Menschen, da befällt sie aber nur immungeschwächte oder sehr geschwächte menschen, von daher wundere ich mich halt das eine katze, die normalerweise ein Immunsystem hat wie ein Pferd ( blöder Vergleich) darunter so leidet.

Wie kommst du darauf, dass Katzen generell ein besseres Immunsystem hätten als andere Tiere? Auch Katzen werden krank, können sich beim Menschen mit einer Erkältung anstecken etc.
Eine gesunde Katze kommt mit Giardien klar.

Meine Zora war als sie eingefangen wurde sehr dünn und die PS wusste nicht, ob sie die Kastra so verkraften wird. Heute weiß ich auch warum. Sie ist extrem unsicher und nimmt sich bei Trubel sehr zurück - das hat sie draußen dann wohl auch so gemacht um Streitigkeiten mit anderen Katzen aus dem Weg zu gehen. Zudem ist sie sehr ängstlich und unsicher und Stress fährt ja auch das Immunsystem herunter.

Wir haben sie ja quasi doppelt.

Meine beiden bringen die Biester seit einem Jahr immer wieder mit und nur der Kater zeigt mir das durch Symptome. Die sind mit schöner Regelmäßigkeit alle 3 Wochen da...nächster Zyklus junger Giardien ist am Start und der Herr ist dann mies drauf , kotzt , hat Bauchweh und geht im Haus aufs Klo mit Dünnpfiff. .....aber seit 3 Monaten ist es deutlich weniger geworden...Der Körper schafft es anscheinend zunehmend sie zu bekämpfen .Engystol und traumeel sind hier jeden Monat als Kur am Start

Pflegi Toshi hat einen akuten Befall. Sie kam schon mit Durchfall hier an .Nach einer Runde Spartrix war der erneute Test negativ. Ihr Kot ist weiter matschig und die Darmsanierung wird sicher noch eine Weile dauern.
Ich gehe davon aus , dass sie die Giardien mitgebracht hat , da wir hier strikte Quarantäne einhalten. Aber auch sie wird es schaffen mit der Zeit die Symptome loszuwerden.
Man schafft es irgendwie und irgendwann

Ich war bisher immer nur stille Mitleserin, seit Ende Februar plage ich mich mit den Giardien ab..:sad: habe aber dank euch zahlreiche Tipps mitnehmen können. Danke dafür!🙂

Am Wochenende sind 3 Wochen nach der Medikamentengabe rum und ich würde dann anfangen die Kotproben zu sammeln.
Macht es Sinn zuerst einen Schnelltest beim Tierarzt zu machen, um mir dann, wenn dieser positiv ist, den großen Labortest zu sparen? Oder kann der auch falsch positiv sein und ich kann mir den Schnelltest sparen?
Wenn er negativ ist, werde ich auf jeden Fall noch den Labortest hinterherschieben, hatte hier ja oft gelesen, dass der Schnelltest falsch negativ sein kann.
Da ich so oft gelesen habe, dass Panacur eh keine Wirkung mehr hat, kam ich auf die Idee das so zu machen. Oder ist das völlig blöd?😕