Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
den Bericht habe ich schon vor Monaten gepostet. Wir hatten auch Giardien und ich habe nur die 2 positiv getesteten Katzen behandelt. Die anderen Beiden haben sich nicht angesteckt!
Nur haben die Zwei seit der Behandlung und dem negativen Test immer noch Durchfall. Manchmal denke ich mir dass die Medikamente den Darm mehr schädigen als die Giardien 😡
Ich hätte es wie Susann machen sollen ....

Machst du Darmaufbau?

A

Werbung

Wir haben nun knapp zwei Wochen Darmaufbau und zusätzlicher Immunkur hinter uns, was meint ihr wie lange soll ich das noch machen? Sie hatten während der Medi Gabe ja keine Nebenwirkungen und waren soweit fit.

Ich glaube (außer dem primären Problem, dass man sich komplett verrückt macht wegen der Giardien) kommt es leider oft vor, dass die G. "nur" die Begleiterscheinung sind und auch noch andere Erreger vorhanden sind, die dem Darm zusetzen.

Das könnte erklären warum trotz negativem G.-test immer noch DF auftritt und natürlich die Darmflora die unter der Behandlung gelitten hat.

Wir haben über mehrere Monate im Wechsel Bactisel, Symbioped und noch ein Probiotikum von dem mir der Name nicht mehr einfällt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Machst du Darmaufbau?

Ja seit Juni. Elfie wird jetzt zu 80% gebarft und keine weiteren Darmaufbaumittel mehr, da wird es jetzt langsam besser. Loisl frisst leider kein Rohfleisch, hab fast alles schon durch, gekochtes Huhn, Perenterol, Benebac Pulver, Symbiopet, Mutaflor .... aber bei ihm wird es nicht besser. Ein großes Kotprofil brachte auch keine Erklärung. TA meint weiter Schonkost (was er kaum frisst) und Benebac; wenn es Ende des Monats immer noch nicht besser ist, müssen wir wieder hin. Dann soll per US abgeklärt werden ob er nicht schon eine chronische Entzündung hat, dann gibt es Cortison.

@Susi .. sorry das habe ich nicht gesehen, dass er den Blog überarbeitet hat.

Wir sind sie los, die Mistbiester sind endlich weg!! Heute Testergebnisse von Laboklin bekommen 🙂:smile:

Werbung:
Momodu, das sind tolle Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch!
Endlich geschafft!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Entschuldigt dass ich mich so rar mache, bin auf ner sehr langen Dienstreise im Ausland unterwegs...

Hallo,

Der Test auf Giardien vor 3 Wochen war bei meinem Pflegekitten negativ (Barutzki).
Sie hatte immer top Kot.
Jetzt seit ca. 1 Woche hat Ellie (Pflegi) und meine Emily immer mal wieder Breikot.
Hab Kot gesammelt und der geht heute raus.
Doch nochmal Giardientest.
Ansonsten geht es den beiden prima, nur der Kot ist immer wieder komisch und Futter habe ich auch nicht umgestellt.

Ich hoffe, dass nichts bei dem Test raus kommt.
Auf dem Testbogen ist Kot (alle Verfahren) +Giardia angekreuzt.
Ich bin mal gespannt.

Die haben keinen richtigen Durchfall, sondern mal Matschekot (nicht so richtig geformt und rostbraun) und mal Würstchen.
Jedenfalls irgendwie komisch.
Kot geht wieder zu Barutzki.

Interessanterweise trat das nach der Impfung meiner Katze Fienchen auf...

Hallo zusammen,

wir haben unsere Katze erst seit 2 Wochen (ist jetzt 14 Wochen alt) und seit 1 Woche kämpfen wir jetzt gegen Giardien.

Haben von der Tierärztin Fenbenol Paste bekommen, die wir jetzt 5 Tage geben, 7 Tage Pause und nochmal 5 Tage geben sollen.

Ich habe in euren Beiträgen gelesen, dass ihr immer sofort das KaKlo sauber gemacht habt. Das ist bei uns leider nicht möglich, da wir beide voll berufstätig sind. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob wir überhaupt eine Chance haben, das so in den Griff zu bekommen.

Ich desinfiziere den Kratzbaum täglich mit Halamid Spray und auch das Kaklo und die Umgebung. Näpfe werden nach jeder Mahlzeit ausgekocht und die Handtücher, auf denen sie liegt werden alle 2-3 Tage gewechselt und bei 90 Grad gewaschen.

Habt ihr noch Tipps für uns, damit wir diese Biester schnell in den Griff bekommen??

Freue mich schon auf Eure Antworten..

Hallo vany.julie, macht was für euch möglich ist. Täglich ein kompletter Streuwechsel, und KaKlo mit kochendem Wasser schrubben wird es auch tun.
Denk daran, auch den Spielzeug zu desinfizieren, bzw. was geht, kannst Du mit kochendem Wasser übergießen. Oder in die WaMa schmeißen. Ich hatte hier für die Giardienzeit nur solche Sachen ausgewählt, die all dies gut überstanden haben.

CutePoison, ich drücke die Daumen, dass das nix ist. Es muss nichts heißen...

Werbung:
Ganz wichtig ist wirklich der tägliche Streuwechsel, dafür habe ich mir so Tüten http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/1556 gekauft, so musste ich nicht mehr täglich das Klo schrubben. Ich habe immer einen Beutel rein, eine Zeitung dazwischen noch einen Beutel.

Und ganz wichtig ist, dass du komplett ohne Kohlenhydrate fütterst und absolut kein Trockenfutter.

Ich sehe das auch so.

Wir sind auch berufstätig und manchmal kam man nach Hause und keine Hinterlassenschaft im Kaklo. Nach dem Füttern gehen meine meist auf das Klo und dann war ich doch meist da. War dann für uns letztendlich besser hinzubekommen als gedacht.

Macht wie ihr könnt und stresst euch nicht zu sehr.

Viel Erfolg!

Ganz wichtig ist wirklich der tägliche Streuwechsel, dafür habe ich mir so Tüten http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/1556 gekauft, so musste ich nicht mehr täglich das Klo schrubben. Ich habe immer einen Beutel rein, eine Zeitung dazwischen noch einen Beutel.

Und ganz wichtig ist, dass du komplett ohne Kohlenhydrate fütterst und absolut kein Trockenfutter.

Habe ich genauso gemacht und kann ich nur empfehlen. Ist vom Handling her echt das einfachste.

Und alles was die tägliche Reinigung noch verkompliziert (Teppiche, KaKlo-Unterlagen, herumliegendes Spielzeug etc.) einsprühen, 20 Minuten einwirken lassen und dann in Säcke und ab in den Keller damit.
Und was gebraucht wird und das Halamid nicht gut verkraftet würde ich zumindest mit Säcken umhüllen und diese dann bei der täglichen Reinigung mit Halamid einnebeln. Man sieht eigentlich sehr schnell was man braucht und was nur unnötigen Mehraufwand verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man bekommt Routine😉
Für den Fall, dass man Bis-zum-Boden-Buddler hat, so wie ich, einfach nur wirklich wenig Streu einfüllen und dann jeden Tag entsorgen und das Klo mit kochendem Wasser und Halamid reinigen.
Ich fand feuchte Babytücher recht praktisch für die schnelle Reinigung des Katzenpopos nach dem Häufchen.

Nicht verzweifeln, man wird die Biester los🙂

Danke für Eure vielen Antworten.
Ich habe mir gerade die Tüten für das KaKlo bestellt, da das tägliche schrubben und desinfizieren ganz schön viel Zeit kostet.
Gestern habe ich mal den Kratzbaum mit Halamid eingenebelt, werde ich heute wieder machen.
Im Moment sind wir in der Medikamentenpause und sie hat keinen Durchfall... ein Lichtblick 🙂
Außerdem hat sie mittlerweise absolutes Wohn- und Schlafzimmerverbot.

Werbung:
Danke für Eure vielen Antworten.
Ich habe mir gerade die Tüten für das KaKlo bestellt, da das tägliche schrubben und desinfizieren ganz schön viel Zeit kostet.
Gestern habe ich mal den Kratzbaum mit Halamid eingenebelt, werde ich heute wieder machen.
Im Moment sind wir in der Medikamentenpause und sie hat keinen Durchfall... ein Lichtblick 🙂
Außerdem hat sie mittlerweise absolutes Wohn- und Schlafzimmerverbot.

Achja genau, das wollte ich auch noch schreiben, dass man den Lebensraum der Katzen etwas eingrenzen kann um den Putzaufwand in Grenzen zu halten, aber das machst du ja schon.
Ich kann dir aus unserer Erfahrung heraus sagen, dass selbst wiederkehrender stinkender DF kein sicheres Indiz für fortbestehenden Giardienbefall ist.
Beim Kotsammeln für den Nachtest war ich mir fast sicher, dass er positiv ausfallen würde, weil gerade zur Zeit des Kotsammelns der Kot wieder sehr extrem gestunken hat und breiig war und trotzdem war der Test am Ende Negativ 🙂

Schonkost nötig? Wo gibts Halamid?

hallo ihr lieben,

gestern bekamen wir auch die Diagnose Giardien. Die Tierärztin sagte, erstmal Schonkost.. wenn man hochwertig nass füttert, MUSS man dann Schonkost füttern? Sooo begeistert sind sie davon nicht.

Und wo bekomme ich Halamid? Gibt es im freien Handel ein Desinfektionsmittel, das ich zum einsprühen und evtl. zum wischen verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

P.S. behandelt werden sie mit Panacur. 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe. Dann 2 Wochen Pause und das ganze nochmal. Hydienemaßnahmen Ka-Klos auskochen täglich sowie die Näpfe und alles waschen, was geht. Nur der Kratzbaum, der will einfach nicht in die Waschmaschine 😀

Überstehen Sisalbälle das übergießen mit kochendem Wasser?

hallo ihr lieben,

gestern bekamen wir auch die Diagnose Giardien. Die Tierärztin sagte, erstmal Schonkost.. wenn man hochwertig nass füttert, MUSS man dann Schonkost füttern? Sooo begeistert sind sie davon nicht.

Und wo bekomme ich Halamid? Gibt es im freien Handel ein Desinfektionsmittel, das ich zum einsprühen und evtl. zum wischen verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

P.S. behandelt werden sie mit Panacur. 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe. Dann 2 Wochen Pause und das ganze nochmal. Hydienemaßnahmen Ka-Klos auskochen täglich sowie die Näpfe und alles waschen, was geht. Nur der Kratzbaum, der will einfach nicht in die Waschmaschine 😀

Überstehen Sisalbälle das übergießen mit kochendem Wasser?

Wichtig ist getreidefrei zu füttern und ohne Kohlenhydrate.

Halamid bekommst du bei Bummel24.

Damit dann auch den Baum einsprühen.

Und bei den Sisalbällen versuch es einfach 😉

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr nach zweiwöchigen Pause nochmal Panacur nachschiesen müsst?! Ich kenne eine einmalige Gabe und dann nach 3-4 Wochen den Nachtest. Oder was sagte euer Ta, wann ihr Nachtesten sollt?

Wichtig ist getreidefrei zu füttern und ohne Kohlenhydrate.

Halamid bekommst du bei Bummel24.

Damit dann auch den Baum einsprühen.

Und bei den Sisalbällen versuch es einfach 😉
Dem kann ich nur zustimmen.
Du musst außerdem täglich die Einstreu wechseln.
Ich würde Klobeutel holen (gibt es bei Fressnapf; Achtung: Hier gibt es verschiedene Größen) und in die zuvor mit Halamid behandelten Klos (auswaschen, mit Halamid einsprühen, 20 Minuten einwirken lassen, Rückstände abwischen) mit einer Lage Beutel, einer Lage Zeitung und darüber noch eine Lage Beutel auskleiden und da dann recht dünn einstreuen. Diese Kombi hat sich bewährt und alle drei Lagen wurden nur 2x zerstört, sodass wir die KaKlos neuerlich ausspülen mussten. Die restlichen Male konnten wir immer einfach die Beutel zusammenknoten und samt Inhalt entsorgen und das Klo ohne Reinigung wieder neu "einkleiden". Nur den Rand haben wir eingesprüht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr nach zweiwöchigen Pause nochmal Panacur nachschiesen müsst?! Ich kenne eine einmalige Gabe und dann nach 3-4 Wochen den Nachtest. Oder was sagte euer Ta, wann ihr Nachtesten sollt?
Das verstehe ich auch nicht. Ein Durchgang hat der Darmflora unserer Mädels schon den Rest gegeben, aber zwei Durchgänge in so kurzer Zeit würde ich davon nicht machen wollen. Zudem könnte es beim zweiten Durchgang schwerer werden die Tabletten noch in die Katz zu bekommen. Bei uns war es beim zweiten Teil des ersten Durchgangs schon sehr schwer.