Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2% Lösung herstellen mit lauwarmem/warmem Wasser. Sind 20g pro Liter.

Am einfachsten in eine Blumenspritze. Gibt auch welche zum Pumpen mit Druckaufbauen in der Gartenabteilung Baumarkt. Wenn Druck aufgebaut ist, sprühen die dann auf Knopfdruck von alleine.
Boden schön einsprühen, mit Wischer verteilen und trocknen lassen.

Ach ja, ich putz ohne Mundschutz...... das Pulver will ich ja nicht einatmen

A

Werbung

Ozon könnte ich ehrlich gesagt nicht bezahlen.
So viel Geld habe ich nicht übrig für sowas, schön wärs:stumm:.
Sind ja locker 400€ und mehr.

Also ich habe 2 Tütchen Halamid gratis vom Tierarzt bekommen heute 😉.
Frage:
Es steht drauf, dass ich Atemschutz brauche und es mindestens 2 Stunden einwirken muss.
Wie putzt ihr damit?

Oh das ist ja super! Toller Tierarzt.
Hm, 2 Stunden? Da Hab ich noch nichts drüber gelesen, ob sich die Wirksamkeit nach den angegebenen 20 Minuten erhöht.
Guck mal hier:
http://www.disifin-shop.de

Atemschutz brauchst Du eigentlich nicht...aber nach der Chlorkresolbombe kann mein Körper Halamid auch ab 😎

Ich hol' das Tütchen mal und mach ein Foto vom Text 😉

Vielleicht ist das Mittel vom Tierarzt auch stärker?

Daher wollte ich jetzt ohne Atemschutz nicht putzen, wenn es schon extra drauf steht..

26900876nn.jpg

26900880hb.jpg

26900885co.jpg

Edit:
Ok es steht maximal 2 Std Einwirkzeit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, stärker als Halamid kann es nicht sein...Halamid ist bis auf ein Trennungsmittel reines Chloramin T

Cute poison
Ein echt netter TA
Ich hab den Boden einfach nur eingesprüht , mit dem Wischer verteilt und trocknen lassen. 20 Minuten waren das sicher maximal.
Schutzkleidung hatte ich bis auf Einweghandschuhe auch nicht....Nur den Raum verlassen und gut gelüftet. ISt wirklich nicht so aggressiv

Über ein Ozon Gerät würde ich auch erst bei einem bestätigten Befund nachdenken. Vielleicht hat dann ja auch jemand aus deiner Nähe im Forums so ein gutes Stück und leiht es dir....ich bin leider zu weit weg und habe es halt auch jede Woche im Einsatz

Ein Ozongerät ist auch, wenn man es leiht sehr teuer, finde ich.

Ich warte erstmal den Befund ab und dann sehe ich weiter.
Halamid ist ja bezahlbar.

Werbung:
Huhu!
Du brauchst aber eine 2%-Lösung, bitte nicht vergessen... Bestell Dir gleich ein 1-kg-Eimer, kostet im Endeffekt weniger als Tütchen. Sonst brauchst Du ja 2 Tütchen auf 0,5 liter Wasser.

Huhu!
Du brauchst aber eine 2%-Lösung, bitte nicht vergessen... Bestell Dir gleich ein 1-kg-Eimer, kostet im Endeffekt weniger als Tütchen. Sonst brauchst Du ja 2 Tütchen auf 0,5 liter Wasser.

In welchem Shop bestellst du?
Bei Amazon kosten 100g 9 Euro.
Das wären ja 90€ für 1kg 😱.

Ich habs bei ebay bestellt. Genaj das gleiche Produkt wie bei Amazon,auch die Verpackung, von einem Aquaristikshop. Das wird ja auch für Teiche und Aquarien verwendet. 28/29€ pro Kilo und versandkostenfrei.

@ CutePoisen
Ähm, das ist ja ein ganz anderes Halamid als das von mir 😱
Ich hab die Tütchen jetzt nicht mehr hier, aber die waren rot/orange.
Die Anleitung welche beilag wurde hier sogar mal gepostet.

Ob rot ob blau....
Auf den Inhalt kommt es an 😉

Ich hab meine Kilodose aus dem Koishop
Die waren nach 2 Tagen da und lag bei 35 Euro

Giardien sind leider nicht nur fies sondern auch noch teuer....kotz

Werbung:
Ob rot ob blau....
Auf den Inhalt kommt es an 😉

Ich hab meine Kilodose aus dem Koishop
Die waren nach 2 Tagen da und lag bei 35 Euro

Giardien sind leider nicht nur fies sondern auch noch teuer....kotz

Scheinbar ja nicht, denn bei mir steht nirgendwo was von Atem- und Hautschutz oder zweistündiger Einwirkzeit. Im Gegenteil, als Lösung wird es sogar für komplett unbedenklich befunden - ob es stimmt vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich hatte übrigens das hier bestellt, allerdings nur das halbe Kilo -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam das Ergebnis vom Giardien Nachtest (ELISA) *Trommelwirbel...
Wir sind NEGATIV! :omg:
Und ich bin ziemlich sicher, dass dieses Ergebnis stimmt, da wir 4 Tage gesammelt haben und der Kot gerade in der Zeit auch wieder arg gestunken hat.

Da Zoras Kot aber sowohl geruchlich als auch von der Konsistenz noch sehr schwankt lasse ich ein Kotprofil anfertigen. Sollte ich da ein großes oder ein kleines machen? Kenne mich da nicht aus.

Sollte dabei auch nichts nennenswertes herauskommen hilft wohl auch nur Umstellung auf Barf - haben wir langfristig ja aber sowieso vor. Wir wollen nur erstmal die Zusammenführung fertig haben um nicht noch zusätzlichen Stress reinzubringen.

Gerade kam das Ergebnis vom Giardien Nachtest (ELISA) *Trommelwirbel...
Wir sind NEGATIV! :omg:
Und ich bin ziemlich sicher, dass dieses Ergebnis stimmt, da wir 4 Tage gesammelt haben und der Kot gerade in der Zeit auch wieder arg gestunken hat.

Da Zoras Kot aber sowohl geruchlich als auch von der Konsistenz noch sehr schwankt lasse ich ein Kotprofil anfertigen. Sollte ich da ein großes oder ein kleines machen? Kenne mich da nicht aus.

Sollte dabei auch nichts nennenswertes herauskommen hilft wohl auch nur Umstellung auf Barf - haben wir langfristig ja aber sowieso vor. Wir wollen nur erstmal die Zusammenführung fertig haben um nicht noch zusätzlichen Stress reinzubringen.

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Ich würde ein grosses Kotprofil machen lassen.

Wir haben gestern bei beiden noch die Diagnose Forl bekommen :massaker:

Sie sind ja nicht Verwandt aber müssen sich irgendwie alles teilen :dead:

Herzlichen Glückwunsch 🙂

Ich würde ein grosses Kotprofil machen lassen.

Wir haben gestern bei beiden noch die Diagnose Forl bekommen :massaker:

Sie sind ja nicht Verwandt aber müssen sich irgendwie alles teilen :dead:

Oki doki, danke für den Tipp.

Ohje 🙁 Tammy hat auch Forl 🙁

Werbung:
Nein, zum Glück nicht. Es mussten bisher erst zwei Zähne gezogen werden, aber sie ist auch schon 8 und erst ein 3/4 Jahr bei uns.

Haben deine die schlimmste Form?

Nein bis jetzt noch nicht. Es mussten bei beiden gestern jeweils zwei Zähne raus.

Wir haben gestern das Ergebnis erhalten und sind auch NEGATIV! :yeah:

Kittieeee: Das freut mich, dass bei Euch das Ergebnis auch negativ ist. Würde dann an deiner Stelle auch ein großes Profil mal machen lassen. Oder hat es vielleicht was mit dem Futter zu tun? Wenn ich öfter mal wechsel ist der Geruch auch wechselnd.

Sunflower: Oh nein, das ist echt doof, nun auch noch Forl. Alles Gute für die beiden.

Wir haben gestern das Ergebnis erhalten und sind auch NEGATIV! :yeah:

Kittieeee: Das freut mich, dass bei Euch das Ergebnis auch negativ ist. Würde dann an deiner Stelle auch ein großes Profil mal machen lassen. Oder hat es vielleicht was mit dem Futter zu tun? Wenn ich öfter mal wechsel ist der Geruch auch wechselnd.

Sunflower: Oh nein, das ist echt doof, nun auch noch Forl. Alles Gute für die beiden.

Danke, ich für mich auch für euch 🙂
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal wir jetzt während der Giardien auch immer die selben Sorten gefüttert haben. Ich habe halt hier schon oft gelesen, dass nach der Giardienbehandlung bei vielen nix mehr ging ohne Durchfall und nur Barf Besserung brachte.