Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich brauche dringend Hilfe und Erfahrungswerte. Mir hat ein Tierschutztier Giardien mit gebracht. Obwohl ich es gleich separiert habe und alles desinfiziert mit Halamid, alles ausgekocht, und vom ersten Tag an bahendelt, haben sich meine 15 Hauskatzen angesteckt. Ich habe gestern positieves Ergebnis vom Labor bekommen. Symptome haben sie nicht, nur eine meiner Maine Coons hat immer wieder Durchfall. Der Hund ist seit Mai da, also kann der Befall bei den Miezen noch nicht so schlimm sein? Sie waren vorher 100% Giardienfrei, da ich den Kot schon paar mal testen lies auf Grund von Durchfällen. Beim Dackel habe ich am Ankunfstag direkt den ersten Haufen zum Labor schicken lassen, positiev, also es ist 100 % von ihr... Tierschtz sei dank.... :grummel: Bei den Katzen war es aber "nur" eine Futtermittelunverträglichkeit.
Bei den 15 Hauskatzen sind auch Fip und Fif Träger... Wir haben einige getestet, die waren positiev. Kann ich dann ausgehen das es alle haben? Das ist ne eingeschworene Truppe, die zu trennen ist Platz technisch nicht möglich, und verpacken auch die Tiere nicht. Ich fange schon wieder an allles mit Halamid zu reinigen, Wäsche damit zu waschen die unter 90 Grad ist. Katzenklos ersetze ich durch Baukübel die ich leichter auskochen kann.
Nun ist die Frage, welches Mittel?

Der Dackel wurde erfolglos mit Panacur behandelt, dann erfolgreich mit Spatrix. Müsste jetzt allerdings noch mal nachtesten nach 2 Monaten ob sie nicht doch wieder da sind. Die Tests 3 und 5 Wochen danach waren negatiev.

Ich habe jetzt in vielen Foren und Tierarzt Berichten gelesen, wenn man mit Metro anfängt, ( Panacur hake ich einfach ab) und es nicht wirkt, tut mansich mit Spatrix schwer sie dann los zu bekommen. Wie sind denndie Erafhrungen bei Spatrix? Gerade mit Verträglichkeiten? Habe da so mega Schiss um meine Coons! ( allerdings auch bei Metro) . Wie sind die Erfahrungen mit Giardex?

Es soll eine Impfung geben gegen Giardien, die wohl nur über Umwege zu bekommen ist, aber hat da jemand schon mal was mit gemacht? Bevor das Import Verbot kam 2005 sollen einige Katzen in D damit erfolgreich behandelt worden sein?

Ich verzweifel gerade... Bin nur an heulen.. .Meine Katzen sind meine Familie...
Leben in einem 200 qm grossem Bauernhaus mit gesichertem Katzengarten.. Kann ich den jetzt auch abfackeln??? Ich weis grad nicht weiter.... :sad:

A

Werbung

@speedy.w:
Ich zitiere mich kurz selbst 🙂

Trotzdem ist es schön, nach vielen Paranoia-Postings (hier aber vorallem auch im restlichen Internet) auch mal ne etwas gemäßigtere Meinung zu lesen.

Ich hatte hier diesen Artikel geschickt bekommen, ich glaube also Giardien kommen nicht wirklich aus dem Ausland.. 😕

Ich würde bei deinen Katzen, mit soviel unterschiedlichen Hintergründen definitiv mit dem TA zusammen arbeiten und nicht wahllos selbst Medikamente geben...
Bei 15 Katzen sicherlich ne Herausforderung, aber hier haben auch schon Pflegestellen mit vielen Katzen die Giardien besiegt...

Wie wurde denn gesichert, dass die Katzen wirklich Giardien haben? Sammelprobe mit ELISA?

Sammelprobe der Durchfalltiere zu dem Zeitpunkt und dann zum Labor über Tierarzt.

Und was hat der Tierarzt zur Behandlung gesagt?

Wieviele Tiere zeigen Symptome, also Durchfall?

Spartrix stelle ich mir echt schwierig vor, bei Maine Coons (ich gehe mal davon aus, dass die meisten mehr als 6kg wiegen, das würde bedeuten min. 12 Tabletten pro Katze) und dann auch noch bei 15! :dead:

Na ja, das sind Fressmonster, das würde ich schon rein bekommen. Habe aber auch ein par stinknormale Katzen, die gar nicht gehen mit Tablette... Mir geht es nur darum, wie vertragen die das? Vorgeschlagen wurde jetzt Metro, 12 Tage lang, zwei mal am Tag... Das ist das gleiche Problem...dann 12 Tage lang.

Hallo!

Erstens: durchatmen.
Giardien kannst Du auch mit den Schuhen einschleppen. Und ein Hund erhöht nun generell das Risiko, dass was eingeschleppt wird. Bitte hier nicht gleich auf Tierschutz herumhacken... Wenn der Neuzugang keinen Kontakt hatte mit dem Rest der Gruppe und Du gleich Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt hast, leuchtet es mir nicht ein, wie die Ansteckung erfolgen sollte. Ich weiß wovon ich rede, hatte hier über mehrere Monate zwei separierte Katzengruppen: eine mit und eine ohne Giardien.

Spartrix wird generell ziemlich gut vertragen, aber ich hatte auch schon Nebenwirkungen erlebt. Wie bei allen Medikamenten - der eine verträgt's, der andere nicht.

Zur Umgebungsdesinfektion würde ich Dir in dem Fall einen Ozonreiniger empfehlen, sonst putzt man sich ja kaputt. Schau hier: http://www.tierisch-gute-luft.de/ , die Damen beraten sehr gut.

Werbung:
Na ja, das sind Fressmonster, das würde ich schon rein bekommen. Habe aber auch ein par stinknormale Katzen, die gar nicht gehen mit Tablette... Mir geht es nur darum, wie vertragen die das? Vorgeschlagen wurde jetzt Metro, 12 Tage lang, zwei mal am Tag... Das ist das gleiche Problem...dann 12 Tage lang.

Und die Dinger sind richtig bitter. Das dürfte noch schwerer sein die so lange und gleich 2x am Tag in die Katzen zu kriegen. Zumal die jetzt noch Fressmonster sein mögen, aber das kann sich nach ein paar Tagen Metro schnell ändern. Faye und Zora litten hier unter Panacur auch an Fressunlust.

Ich finde es übrigens auch nicht okay, dass du hier so auf dem TS rumhackst.
Ich habe Faye und Zora von Taskali und Zora hat uns auch Giardien mitgebracht - trotz 3x negativem Schnelltest auf der PS. Natürlich war das schei** für mich, aber nie wäre ich auf die Idee gekommen Taskali die Schuld dafür zu geben oder den Tierschutz generell zu verteufeln.
Ich bereue keine Sekunde die beiden geholt zu haben, da sie (besonders Zora) hier richtig aufgeblüht und eine Bereicherung für uns sind. Ich würde immer wieder Katzen von Taskali und dem TS allgemein nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich? Auch wenn das dieser typische Giardiengestank ist, bzw der auch wieder richtig stark wird?Isser noch nicht, aber wer weiss.

Stinken ist ja eine Sache, aber der Giardiengeruch ist ja schon sehr speziell.

Der Geruch war völlig weg. Wenn der jetzt wiederkommt, würd ich schon denken, dass die Giardien nicht,weg sind, bzw sich wieder vermehrt haben.

Ich muss immer noch ins Bett😀

Ja! Du erkennst Giardien nicht am Geruch und an der Farbe! Bei Amy waren es mal Clostridien, mal E. coli. Der Darm ist durcheinander, lies nochmal alle Postings, so ziemlich alle (mich eingeschlossen) haben das gedacht. Der Test war überflüssig, Du weißt nicht ob oder ob nicht...warte ab und teste nochmal....

Ja! Du erkennst Giardien nicht am Geruch und an der Farbe! Bei Amy waren es mal Clostridien, mal E. coli. Der Darm ist durcheinander, lies nochmal alle Postings, so ziemlich alle (mich eingeschlossen) haben das gedacht. Der Test war überflüssig, Du weißt nicht ob oder ob nicht...warte ab und teste nochmal....

Jepp, hier auch. Zwei Wochen nach der letzten Panacurgabe hat der Kot wieder ein paar Mal stark gestunken, sodass ich auch schon fast Spatrix nachgeschoben habe, dann roch er wieder deutlich weniger. Die Konsistent ist sowieso stetig wechseln. Einzig ihr Allgemeinbefinden ist wieder durchweg gut.
Wir sammeln daher dieses WE Kot und warten erstmal das Ergebnis ab. Ist es negativ lasse ich ein Kotprofil machen und steuere bei evtl. Überbesiedlung bestimmter Bakterien gezielt dagegen.

Liebe Scarlett, danke nochmal.Das ist bestimmt eine Möglichkeit für geguldige Menschen. Kittieeee auch dir danke.

Leider bin ich mittlerweile etwas unentspannt und Paranoia trifft es wirklich gut.

Nicht böse sein. Ich bin nicht beratungsresistent, aber ...... Mo hat heute mittag die erste Portion Spartrix bekommen. Ging problemlos, mit etwas Sauce tief ins Mäulchen und
keine 5 Minuten.

Dafür lass ich den Test dann erst 3 Wochen nach Spartrix machen. 😳

Ihr seid wirklich alle lieb und hilfsbereit🙂

Schade...

...mit Pech verschlimmerst Du jetzt das Problem, da die Katzen mit noch einer dritten Behandlung mit sonem Hammer noch weniger ihrem Problem entgegensetzen können. Hoffentlich chronifizierst Du das jetzt nicht...2 x Panacur, 1x Spartrix....oh Hilfe

Absetzen kannst Du jetzt auch nicht mehr.... Nu musst Du durchziehen...und das eventuell umsonst. Dazu weißt Du nicht mal, ob Panacur geholfen hat.

Werbung:
Ich drücke euch allen (und mir :stumm: ) ganz fest die Daumen, dass es bald durchgestanden ist.

Kann es kaum erwarten eine Probe einzuschicken..

Ich wache jede Nacht zwischen 3 und 4 auf, wenn ich die Katzen im Klo scharren höre...
Dann heißt es aufstehen, Kot entfernen, Katze sauber machen und weiter schlafen. Fühle mich, als hätte ich ein Baby zuhause welches mich nachts aus dem schlaf holt.

Gestern war ich schon das euphorisch, weil Noa einen doch sehr festen Haufen gemacht hat. Hätte mich nicht zu früh freuen dürfen: heute ist es doch wieder arg flüssig :/

Nun hat es mich also doch indirekt "erwischt".
Ich habe an einem Schrottplatz Kitten eingefangen und diese waren ein paar Tage bei mir im Bad, bis sie auf ihre Pflegestellen zogen.
3 Minis hatten wohl Durchfall und der Schnelltest auf Giardien war leider positiv.

1 Kitten (hatte insgesamt 5 eingefangen) ist seit heute wieder bei mir und bleibt auch bei mir in Pflege.
Es hatte ja Kontakt zu den Minis bei mir im Bad und stammt auch vom Schrottplatz.
Der Kot sah vorhin top aus, ich sammle aber dennoch Kot und lasse richtig testen, nicht per Schnelltest.

Nun zu meinen Fragen:
1. Die Minis waren separiert von meinen Katzen, die Kleine nun auch.
Können meine sich dennoch angesteckt haben?
Ich habe das Klo der Pflegis nicht für meine Katzen benutzt (das mache ich eh nie), aber leider einen Napf, den ich nur heiß ausgespült habe🙁.
Mir war nicht bewusst, dass sich Giardien auch über Futterschüsseln übertragen können, ich habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Giardien.
2.
Wie sicher sind positive Schnelltests?
3.
Was ist nun mit meinem Bad?
Ich habe keinen Dampfreiniger.
Und nun?
Brauche ich den zwingend für die Fliesen und welchen könnt ihr empfehlen?

Oder mache ich mir unnötig Sorgen, weil Schnelltests eh nichts taugen?
Die Pflegestelle der 3 Minis erzählte mir, dass der Streifen schon vor Ablauf der 10 Minuten rot wurde und das laut TA ein klares Indiz dafür wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Falsch positive Schnelltests kommen kaum vor. Falsch negativ kommt dagegen öfters.

Wegen Deinen Katzen: die Möglichkeit, dass sie sich angesteckt haben, besteht leider. Wann sind die Minis denn ausgezogen? Ich würde an Deiner Stelle ab dann 3 Wochen abwarten, über 3 Tage eine Sammelkotprobe machen von Deinen Großen und im Labor untersuchen lassen.

Das Bad kannst Du auch mit einer 2%Halamid-Lösung putzen; Halamid-Pulver bekommst Du online. Oder aber Du leihst Dir einen Dampfreiniger... Keine Ahnung, Kärcher oder so etwas, ich meine dass man in Baumärkten auch Dampfreiniger ausleihen kann. Fürs Bad ist es auf jeden Fall praktisch.

Und so am Rande: toll, dass Du die Minis gerettet hast :pink-heart:

Die Minis sind vor genau 1 Woche ausgezogen.
Jetzt sagte man mir in meinem Thread, dass ich extra Klamotten fürs Bad brauche und auch extra Schuhe.
Ich mag gerad nimmer, das ist ja der Horror.
In dem Falle haben sich meine dann garantiert angesteckt, na super:reallysad:.

Die Minis sind vor genau 1 Woche ausgezogen.
Jetzt sagte man mir in meinem Thread, dass ich extra Klamotten fürs Bad brauche und auch extra Schuhe.
Ich mag gerad nimmer, das ist ja der Horror.
In dem Falle haben sich meine dann garantiert angesteckt, na super:reallysad:.

Extra Schuhe macht ja noch irgendwie Sinn, aber extra Klamotten? Du kugelst dich doch nicht auf dem Boden herum und wenn deine Katzen dich nicht gerade vollsabbern oder dich mit ihrem Popoloch berühren brauchst du dir um die Klamotten keine Sorgen zu machen - hätte ich jetzt gesagt.
Ich habe auch noch von niemandem hier sowas gelesen von wegen umziehen 😕

Und garantiert angesteckt muss auch nicht sein. Dass 10 Zysten ausreichend sind um eine Katze zu infizieren oder zu reinfizieren heißt ja nicht, dass das in der Praxis immer so ist.
Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene paar Schuhe.

Werbung:
Die Minis waren 2 Tage im Käfig im Bad..
Das letzte Mini aber nicht..
Es war nur 1 Tag da.
Und das schwarze Kitten, das jetzt wieder bei mir ist, war auch 2 Tage im Bad.
Ich hab das Bad nur ganz normal geputzt seither.
Ich hatte ja keine Ahnung..
Es ist also möglich, dass ich es mit meinen Schluppen durchs ganze Haus getragen habe.

Klamotten machen schon Sinn:

- wenn man zum Beispiel von den Kitten überrannt und erobert wird....dann sind die Zysten halt auch auf Hose und der T Shirt

- wenn man sich hinkniet um die Klos zu reinigen......sind zumindest die Hosen fällig

- wenn man sich zur Zähmung im Raum irgendwo niederlässt

Dann reicht einfach nur Schuhe wechseln nicht.

Da muss man aber nicht einen Riesenaufwand treiben....Omas gute alte Kittelschürze und eine alte Jogginghose drübergezogen sollten da schon reichen... Das geht schnell und ist vom Aufwand her vertretbar.

Die Ansteckungsgefahr ist einfach gegeben. Es muss sich aber wirklich nicht jedes Tier sofort anstecken. Ich hab hier einen vermutlichen Dauerausscheider - Testungen sind da sinnlos, da er immer wieder neue Untermieter von draussen mitbringen kann. Ich freue mich über seine langen symptomfreien Phasen und reagiere nur, wenn er wieder einmal erkennbar mehr daran zu knacken hat. Seine Mutter und auch die bis Januar hier noch lebende alte Tante haben sich aber nie angesteckt. Wenn das Immunsystem funktioniert und man halbwegs die Zahl der Giardien minimieren kann geht es meistens gut.
Also Ruhe bewahren, von jetzt an vorsichtiger sein und wie Lilykin schon sagte nach 3 Wochen testen.
Sicherheitshalber einmal die Böden mit Halamid zu reinigen ist sicher auch nicht verkehrt...und sei es nur für die Psyche 😉
Wenn du nebenbei noch das Immunsystem deiner Stammbelegschaft stärkst - machst du sicher auch nichts verkehrt.
Cute Poison ich sende dir eine Portion Zuversicht und Glück, du hast echt zur Zeit eine schwierige Situation nach der anderen.

Und was mache ich dann mit dem Kittel und der alten Jogginghose? Mit Halamid einsprühen? Waschen bei 60 oder 90° geht ja nicht, dann passt man nämlich nur noch mit einem Schrumpfstrahler rein.

Kitiee
4 Nummern größer kaufen oder als Aufforderung zur Diät betrachten 😀😀😀

Spässle

So oft werden die dann halt nicht gewaschen...sind ja sozusagen Spezialklamotten nur für den Einsatz im Quarantäneraum. Ich hab die hinterher ausrangiert und im Müll entsorgt....Man hat ja oft genug alte Klamotten zum ausmisten irgendwo liegen, die dafür noch gut verwendet werden können.
Ansonsten geht natürlich Arztkleidung - oder eben in Halamidsuppe 2% über Nacht einlegen, bevor man die Klamotten wäscht.