Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Scarlett: Ich drücke dir die Daumen für das Ergebnis.

Ich muss mich ja noch etwas gedulden bis ich nachteste. Aber der Kot von Picasso ist nun durchgängig wieder dunkel und hat eine normale Konsistenz.

Bengal: Ich kenne das Gefühl, wenn man von einem TA nur wenige bis gar keine nützlichen Tipps bekommt. Das einzige, was mir damals gesagt wurde, ist, kaufen oder leihen Sie sich einen Dampfreiniger.

Und diesbezüglich hab ich hier im Thread gelesen, dass Dampfreiniger auch kontraproduktiv sein kann :massaker:

Den Rest mit den Hygienemaßnahmen und Fütterung hab ich alles hier her.

A

Werbung

Von den TÄ wird man oft wirklich im Regen stehen gelassen. Ich habe auch nach den ersten Misserfolgen gewechselt und glücklicherweise eine kompetente TÄ gefunden was die Behandlung angeht. Das ganze Drumherum habe ich mir allerdings in verschiedenen Foren angelesen und auf guten Internetseiten.

@Arosa ein Dampfreiniger ist prinzipiell nicht schlecht aber ich habe mich auch auf Halamid verlassen. Hoffe bei eurem Nachtest ist alles okay. 😉

So, wir spielen wieder Lotto. Hab heute den Tippschein/Kotproben fürs Labor abgegeben😎

@Lilykin: Danke für den Link des Threads, sehr informativ! Habe heute neues Futter ohne Reis von Animonda gekauft. Hoffe damit packen wir es nun 🙂 Und MSM habe ich + Infokarte bei Katzentheke bestellt! Kokosöl wurde schon in das Futter gemischt und das Trockenfutter weggestellt 🙂 Drückt mir bitte alle ganz stark die Daumen, morgen gibt es die letzte Portion Spartrix!

Wünsche euch allen einen schönen Abend 🙂

*Daumendrück*

Und ganz lieben Dank für die vielen gedrückten Daumen für Amy. War so süß zu lesen :pink-heart:

Leider war ihr Ergebnis heute noch nicht da....morgen Vormittag...

Werbung:
Drücke euch allen die Daumen, dass Giardien bald Geschichte sind! 🙂

Amy ist Giardien, Kryptosporidien und Tritrichomonas negativ.
Habe aber stark im Gefühl, dass das noch nicht alles war. Die Tierärztin warf noch eine Futtermittelallergie als Ursache in den Raum....

Mache ab jetzt Darmaufbau. Und werde sie in ein paar Wochen nochmal Nachtesten lassen.

Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen. Wer ist denn als nächstes mit Testen dran?

Amy ist Giardien, Kryptosporidien und Tritrichomonas negativ.
Habe aber stark im Gefühl, dass das noch nicht alles war. Die Tierärztin warf noch eine Futtermittelallergie als Ursache in den Raum....

Mache ab jetzt Darmaufbau. Und werde sie in ein paar Wochen nochmal Nachtesten lassen.

Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen. Wer ist denn als nächstes mit Testen dran?

Na immerhin sind die fiesen Dinge schon mal ausgeschlossen.

Ich glaube wir sind als nächstes an der Reihe *bibber*
Fr - Mo sammele ich Kot und mein Männe bringt es Montag Morgen zur TÄ fürs Labor.

Erstmal negativ sind ja super Neuigkeiten! Jetzt muss es nur noch so bleiben 🙂 !

Ich bin schon wieder am verzweifeln. Meine Miezis haben heute noch nicht einen Happen gegessen. Habe das Spartrix mit ins Futter gemacht und es wird nicht angerührt. Auch das Futter ohne Tabletten fressen sie nicht. Die übliche Sturheit. Die verweigern das Fressen wo sie nur können. Was soll ich jetzt nur machen? 🙁

Kannst du die Tabletten nicht separat in Leckerchen geben?Musste ich bei Panacur auch machen, weil meine Häppchenfresser sind. Mit Tabletten im Futter wüsste ich nie ob und wer alles an Medis gekriegt hat. Mal abgesehn davon, dass Reste auch schonmal verschmäht werden🙁

Favoriten waren da z.B. Catstick mini von Vitakraft. Die sind recht weich, und in Stückchen davon kann man Tabletten reinmachen und dann zukneten.

Werbung:
@Scarlett: gab es denn vor Giardien Anzeichen auf Allergie/Unverträglichkeit? Wenn nicht, dann wäre es vielleicht ratsam, konsequent z.B. gekochtes Fleisch zu geben (und z.B. mit Felini Complete supplementieren), Darmaufbau machen und nach mehreren Wochen (oder auch Monaten, je nachdem wie die Katzen reagieren) Teelöffelchenweise NaFu unterrühren und gucken, was passiert.

@Bengal: wie Dir schon Momodu gut geraten hat, versuche es mit weichen Knabbersticks. Alternativ Kügelchen aus Rindfleischhack machen, in Stückchen von Thunfisch reinstecken... Zu Not musst Du mit einem Tablettengeber arbeiten.

Bisher hat das eigentlich immer gut geklappt. Aber inzwischen sind sie wohl leider zu schlau geworden. Dann werde ich mein Glück morgen nochmal probieren, habe noch Spartrix Tabletten da. Es sind nur 10kg pro Tablette und jede Tablette muss ich halbieren weil es sonst zu groß ist. Macht 20 Leckerlis! Und davon klappt auch nicht jede sofort, manchmal picken sie die Tabletten trotzdem raus. Ist echt nicht einfach. Zum verzweifeln..

Ich drücke Dir die Daumen. Sonst musst Du Dir einen Tablettengeber besorgen.

Erstmal negativ sind ja super Neuigkeiten! Jetzt muss es nur noch so bleiben 🙂 !

Ich bin schon wieder am verzweifeln. Meine Miezis haben heute noch nicht einen Happen gegessen. Habe das Spartrix mit ins Futter gemacht und es wird nicht angerührt. Auch das Futter ohne Tabletten fressen sie nicht. Die übliche Sturheit. Die verweigern das Fressen wo sie nur können. Was soll ich jetzt nur machen? 🙁

Spartrix unters Futter vermischen funktioniert so gut wie nie, weil es wohl abartig bitter schmeckt. Ich habe sogar von Fällen gelesen in denen es die Katzen selbst dann verweigert haben, wenn man es ihnen ins Fell geschmiert hat - lieber haben sie es antrocknen lassen.

Ich würde es auch mit Leckerchen versuchen oder aber mit Leerkapseln, die du unter stückiges Futter oder zerbröselte Leckerli/TroFu gibst. Die Leerkapseln am besten vorher in TroFu "einlegen" damit sie den Geruch annehmen. Wenn sie es trotzdem nicht anrühren, dann würde ich sie ein bisschen Hungern lassen in der Hoffnung, dass sie es dann runterschlingen.

Echt, Spartrix schmeckt bitter?Widerlich?
Mist 🙁 Ich plane schon bei erneut positivem Test Spartix zu geben. Die krieg ich dann aber nur in Mo rein. Bei Duke keine Chance. Bei dem hab ich für die 2/3 Panacur in Stückchen morgens schon mal ne Viertelstunde gebraucht. Genau das Richtige, so morgens um 5.30:dead:

Werbung:
Also ich muss sagen mit Thunfisch habe ich das eigentlich immer gut hinbekommen, da haben sie es immer gefressen.. Aber nun wohl leider nicht mehr. Versuche es morgen mal mit den Leckerlis.. Also mal schön 2 gute Stunden einplanen. :dead: Ich glaub ich schmeiß ne Party wenn das endlich aufhört!

Echt, Spartrix schmeckt bitter?Widerlich?
Mist 🙁 Ich plane schon bei erneut positivem Test Spartix zu geben. Die krieg ich dann aber nur in Mo rein. Bei Duke keine Chance. Bei dem hab ich für die 2/3 Panacur in Stückchen morgens schon mal ne Viertelstunde gebraucht. Genau das Richtige, so morgens um 5.30:dead:

Ja, so habe ich es gehört - leider.
Ich bin froh, dass wir es vorerst nicht anwenden müssen. Weiteres zeigt dann der Nachtest nächste Woche.

Also ich muss sagen mit Thunfisch habe ich das eigentlich immer gut hinbekommen, da haben sie es immer gefressen.. Aber nun wohl leider nicht mehr. Versuche es morgen mal mit den Leckerlis.. Also mal schön 2 gute Stunden einplanen. :dead: Ich glaub ich schmeiß ne Party wenn das endlich aufhört!

Bei uns hat schon Panacur in Futter (egal ob Thunfisch oder sonstiges) nicht funktioniert. Das würde ich bei Spartrix gar nicht erst versuchen.

Was bei vielen gut ging war die Tabletten stückeln oder mörsern, in eine Leerkapsel füllen (darauf achten, dass die Kapseln in keiner Weise den Geruch des Spartrix annehmen. Nach dem zerkleinern bzw. vor dem befüllen der Kapseln daher Hände waschen), diese mit Butter bestreichen damit es besser flutscht und dann halt Zwangsmedikation...

Ich habe das so gemacht: habe sie hungern lassen.. Ist fies aber ging nicht anders. Dann habe ich mir von Felix so eine Sauce geholt, die man über das Futter geben kann. Ist nicht gesund aber die beiden standen total auf den Geruch. Ich habe die Spartrix dann ganz fein gemörsert und mit der Sauce vermengt.
Der Futterneid hat dann sein übriges getan. Wenn sie dann doch mal überlegt haben, ob sie es nun fressen sollen, hab ich noch ein paar von ihren stinkenden Lieblingsleckerlies drübergestreut.
Sie haben die Sauce dann aufgeleckt.

Ich hab mich das nicht getraut ins Futter zu mengen. Das Zeug muss ja auf einmal in die Katze, was ist wenn sie Reste übrig lassen? Wie dosiert man das dann nach?

Mit den Kapseln ist es in sofern besser, wenn dann kommt sie im Ganzen wieder raus und kann im Ganzen im 2ten Versuch wieder hinein 😳

Das kam 2-3 x vor.