Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich könnte kotzen!Duke ist wieder negativ, Mo immer noch positiv😡

Gestern abend dacht ich auch wieder sein Häufchen müffelt leicht.

Jetzt also Spartrix. Meine TA hat mir auch vom 3.Durchgang mit Panacur abgeraten. Mit Spartrix hat sie keine eigene Erfahrung,,kennt es aber über den Katzenschutzbund und hat es auch *unter der Hand* da. Sie empfiehlt aber Internetbestellung, da sie schon genauso viel dafür zahlt, wie ich im Net. Sie ist schon eine sehr nette, faire Frau.

Wo habt ihr Spartrix bestellt?Ich will ja jetzt das richtige, Original erwischen.Gefunden hab ich hauptsächlich dies hier
https://www.docmorris.de/spartrix-t...sionid=7207A7899376F48DD8FE8C92A6E902F4.node2





Geben würde ich 2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag. Oder macht man das anders bei hartnäckigem Giardienbefall, der schon vorbehandelt wurde?

Hilfe!!!!! Meine Nerven :dead:
 
A

Werbung

Hallo zusammen

Also zu meiner Story:

Vor 2 Wochen fing an das mein 5 Monate alter Kater Durchfall bekam, TA sagte ich solle ihm mal für 10Tage Durchfallpulver geben (sowas mit Milchsäzrebkaterien), sei evtl der Stress da Neuzugang, Wärme etc.

In diese Phase habe ich auch neues Futter probiert..

Nach nun 10 Tage ist nicht besser und habe dann auch wieder auf das alte Futter umgestellt.. nicht besser und jetzt hat der 2te Kater das gleiche Problem..

Nun habe ich aber beim TA gesagt das kann nicht sein und muss jetzt nun für 3 Tage Kot sammeln.

Komischerweise ist der Kot aber nicht dünn, nur so weicher Kot und stinkt "fürchterlich".

Nun habe ich den Verdacht das es Giardien sind ? :| Was meint ihr ?

Ich hatte das bis jetzt nie und wie kann sowas passieren ?! Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen mit Aussenvoliere auf Dachterrasse seit diesem Jahr.

Sie fressen, spielen und toben wie immer. Erbrechen etc. hatten Sie nicht.

Was Hygiene betrifft bin ich ja auch sehr kompliziert..

Nun bin ich etwas verwirrt, kenne mich überhaupt nicht mit Gardien aus, was tun und was beachten ? Samstag bringe ich den Kot zum TA und dann weiss ich es 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Giardien kann man mit den Schuhen hereinschleppen, an und für sich kein Problem, die meisten Tiere in der Natur (und Hunde und Freigängerkatzen) kommen damit in Berührung. Symptome zeigen die Tiere aber nur dann, wenn sich ihr Immunsystems nicht dagegen wehren kann, dann brauchen sie Unterstützung durch die Medikamente und gesteigerte Hygiene um den Reinfektionsdruck zu minimieren...
Wenn ich das richtig lese, gab es einen Neuzugang? Der Stress dabei könnte aufs immunsystem schlagen so dass die Katzen dann anfälliger sind.

Trotzdem bleibt dir nur, die Kotprobenergebnisse abzuwarten, für Durchfall kann es ja auch noch andere Gründe geben...


Zu unsere Situation kurz: Rubys Kot war während der Behandlung und auch danach zunächst richtig gut! Leider wurde er aber wieder matschiger, sie bekommt nun seit einer Woche heilerde. Damit ist es teilweise wesentlich besser geworden, aber zwischendurch ist er dann doch immer mal wieder matschig.
Soll ich nach meinem Urlaub nochmal nen richtigen Darmaufbau mit symbiopet oder so versuchen? Bactisel wird hier leider absolut verschmäht...
Sie hat ja auch 6 Wochen lang AB bekommen, da kann die Darmflora schonmal ziemlich erledigt sein, oder soll ich lieber nochmal sammeln und nochmal mit Elisa testen?
 
Momodu, bitte verzweifle nicht! Ich verstehe Dich natürlich sehr gut, es geht allen so, die das Problem haben.
Es dauert und belastet die Nerven. Fühl Dich mal gedrückt, hole tief Luft, achte penibel auf Kohlenhydrate und fahr möglichst mehrgleisig (Immunsystem, Kokosöl, konsequenter Verzicht auf Kohlenhydrate, Hygiene) um zusammen mit Spartrix den Viechern den Gar auszumachen. Du schaffst das!

Anjanaranja, vielleicht ist es so wie bei mir...die Giardien oder auch die Behandlungen ziehen oft noch anderes Zeugs mit sich....ich denke ein großes Kotprofil ist sinnvoll, um zu sehen was gerade den Durchfall auslöst. 6 Wochen ist wirklich lang, da braucht es etwas Geduld mit dem Aufbau.

Meine Amy ist Giardien negativ, der Kot sieht aber so aus wie mit Giardien.
Bei mir wechselt Kampfgeist, mit Frust bis hin zu totaler Frustration. Es ist unglaublich mit was sich unsere Stubentiger so rumschlagen müssen. Aber genau dieser Austausch hier ist doch sehr konstruktiv. Wir kämpfen für unsere Katzen!
 
Hach, danke,,das tut gut 🙂 Fühle mich etwas getröstet.

Tja, Augen zu und durch. Die Biester müssen weg 😡

Ich habs jetzt bestellt und es ist auch schon versendet worden. Juchu, es geht wieder los :dead: putzen, putzen........

Wenigstens dauerts nicht so lange mit Spartrix. Drückt die Daumen,dass ich die Tabletten in den kleinen Stinker bekomme😉

Das Schema ist doch so okay, oder?
 
@Momodu: richtig so, dreimal Panacur wäre echt sinnlos gewesen.
Hmm, ihr habt die Giardien schon etwas länger, oder? Du kannst natürlich es trotzdem 2 Tage - 6 Tage Pause - 1 Tag geben, für härtere Fälle wäre 3 Tage - 6 Tage Pause - 2 Tage - 6 Tage Pause - 1 Tag auch möglich.
Ich meine dass es Spartrix von zwei Herstellern gibt, weiß es aber nicht mehr genau. Wirkstoff stimmt, wird schon passen...
Drücke ganz fest die Daumen!!

@BlueWaterCat: stinkender Matschekot kann mehrere Ursachen haben, spekulieren hilft nicht. Du machst es schon richtig - 3 Tage sammeln (Kotprobe gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren), und dann ein großes Kotprofil samt Giardien ELISA bzw. Durchfallprofil C (IDEXX) machen lassen.

@anjanaranja: wie Scarlett schon schrieb, mach mal ein Kotprofil, vielleicht sind es keine Giardien, aber es haben sich irgendwelche Bakterien zu sehr vermehrt... Es kann auch sein, dass da nix ist, und nur der Darm spinnt.
 
Werbung:
Muss ich vielleicht doch beide Kater behandeln?In Duke krieg ich die bestimmt nicht rein und mit Gewalt geht da gar nix.

Dachte, dass ich jetzt nur Mo behandle, weil,Duke 2x negativ getestet ist.Hat das schon jemand gemacht und das wäre ok?
 
Duke hat sich mit Giardien nicht angesteckt? Es gibt wohl ab und an solche Fälle. Dann könntest Du es vielleicht riskieren, nur Mo zu behandeln. Es ist eigentlich total gegen die Regeln, man behandelt normalerweise alle im Haushalt lebende Tiere. Aber wenn Duke partout keine Giardien kriegt...
Du könntest z.B. Duke mit Kokosöl, MSM und/oder Propolis unterstützen, und nur Mo behandeln... Und natürlich weiterhin das Desinfektionsprogramm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Duke hat nix. Wir haben beide Kater einzeln jedes Mal nach der Panacurkur per Elisa im Labor testen lassen.

Duke scheint sie nicht zu kriegen. Mo ist seit Mitte April bei uns und hat schon bei Ankunft gestunken wie hulle. Da er aber auch einen Infekt hatte,,Antibiotika bekam und nicht wirklich Durchfall hatte, wurde erst viel später auf Giardien getestet. Er stank immer noch und der Kot war immer noch gelblich.....und nicht richtig fest. In der ganzen Zeit hat Duke sich nicht angesteckt.

Ich hatte nach immerhin 35Jahren Katzenhaltung vorher auch noch nie was mit Giardien zu tun, sonst wäre ich vielleicht eher auf die Idee gekommen.So war es dann die Tierärztin, die auf die Idee kam. Vorher hatten wir das mit dem weicheren Kot halt auf den Infekt zurück geführt, der auch 2x per Antibiotikum behandelt werden musste.

Und ich dachte, dass es so müffelt, weil der Infekt noch nicht weg ist und der Kleine sich dann erst erholen muss.Deshalb hatte ich das beim Tierarzt nicht so wirklich angesprochen

Alles doof :sad:
 
Uh schwierig. Mein Gefühl sagt: behandel beide Katzen.
Keine Katze ist immun.
Es gibt ja auch eine Inkubationszeit...weißt Du ob er sich nicht gerade angesteckt hat, die Zysten gerade auf dem Weg in den Darm sind oder zufällig nix nachweisbar war? Der Infektionsdruck ist immens hoch und bleibt es vorerst noch.

Ich bin aber auch paranoid...🙂

Auch ich bin Katzenhalter seit Kindertagen und hab nie auch nur annähernd solch einschneidende und lang nachklingende Erfahrungen mit Katzenkrankheiten sammeln müssen. Jahrelang "Glück" gehabt, nu schlägt das Schicksal gleich mehrfach zu.
Käthes akute Pankreatitis schreibe ich nachträglich auch den Giardien zu. Somit hab ich ein klares Feindbild und keine Pechsträhne...is schöner😀
 
Ach, ich weiss auch nicht....

Ich,versuch mein Glück und guck, ob ich die Tabletten auch in Duke reinkriege. Wenn nicht.... könnte ich ihm ja nochmal,Panacur geben. Das ging rein.

😕 ist schon spät....
 
Werbung:
Morgen ist auch ein Tag...Schlaf nochmal drüber und morgen geht es in die Schlacht.

Panacur würde ich hinsichtlich einer sehr wahrscheinlichen Resistenz der Viecher wirklich nicht nehmen.
 
Wenn Duke immer negativ ist, warum soll er dann auch behandelt werden?

Weder Spartrix, Panacur oder Metro sind harmlos. Ich würde niemals eine negativ getestete Katze behandeln.
 
Wenn Duke sich seit April mit Giardien nicht angesteckt hat, ist es eher unwahrscheinlich dass das nun plötzlich passieren sollte... Klar gibt es keine Garantie - aber wenn "eure" Giardien auf Panacur nicht reagieren, macht es auch kein Sinn, Panacur zu geben.
Wenn Du beide behandeln willst, dann mit Spartrix. Oder eben nur Mo mit Spartrix, und Duke mit Kokosöl und Co. Meiner Meinung nach haben beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile, bzw. Risiken. Spartrix ist ja auch nicht ohne, gleiche Familie wie Metro... Wird zwar überwiegend gut vertragen, hier hatten aber einige Katzen Nebenwirkungen.
Lass es Dir durch den Kopf gehen, musst ja nicht jetzt gleich entscheiden.
 
Um einer möglichen Querinfektion vorzubeugen...gerade weil die Medis nicht ohne sind würde keine 4. oder 5. Gabe riskieren.

So wird es überall empfohlen, mögliche Gründe (hoher Infektionsdruck) habe ich genannt...und es ist allein mein Gedankengang mehr nicht.

Wenn man das Tier nicht mitbehandeln möchte würde ich es wenigstens separieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Duke mit Kokosöl und Co...

Okay...das wäre auch noch eine gute Idee wenn man getrenntes Füttern organisieren kann. Ich selbst halte auch viel von Kokosöl.

Edit: mir fällt noch ein...hast Du seit Absetzen der letzten Panacurtablette minimum 3 Wochen gewartet bis zum Nachtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da hast du auch wieder recht.

Danke für die aufbauenden Worte🙂

Ich lass mich jetzt noch ein wenig vom Fernsehen berieseln, damit ich den Kopf frei kriege und dann gehts ins Bett.Der Wecker geht um 5.30 und ich mag nicht noch kopfkino von den Biestern beim Einschlafen haben 😎
 
Eijeijei.....hab die Zwischenposts verpasst😱

Nach der letzten Gabe Panacur nach 12 Tagen getestet. Aber die Zeichen sind eindeutig. Gestern schon leicht gemüffelt, heute ist der Kot von Mo schon wieder heller.....

Danke für die vielen Tipps🙂
 
Das ist bei meiner Katze auch so und sie ist negativ.

Zu frühes Nachtesten kann zu falsch positiven Ergebnis führen.
Frühestens nach 3 Wochen anfangen zu sammeln...so steht es hier im Forum...

Vielleicht kannst Du beiden Katzen die Behandlung ersparen.

Verlass Dich nicht auf Optik/ Geruch


Edit: des weiteres würde dies auch erklären, warum der andere sich nicht angesteckt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich? Auch wenn das dieser typische Giardiengestank ist, bzw der auch wieder richtig stark wird?Isser noch nicht, aber wer weiss.

Stinken ist ja eine Sache, aber der Giardiengeruch ist ja schon sehr speziell.

Der Geruch war völlig weg. Wenn der jetzt wiederkommt, würd ich schon denken, dass die Giardien nicht,weg sind, bzw sich wieder vermehrt haben.

Ich muss immer noch ins Bett😀
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben